Rahmenvereinbarung Bildredaktion Referenznummer der Bekanntmachung: 22-001
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.drk.de/das-drk/aktuelle-ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung Bildredaktion
Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Leistungen im Bereich Bildredaktion und Medienmanagement für das Deutsches Rotes Kreuz e.V. Generalsekretariat.
Deutsches Rotes Kreuz e.V. Carstennstraße 58 12205 Berlin Haupterfüllungsort kann, bei Durchführung von Shootings, abweichen und wird im Rahmen der Einzelabrufe vereinbart.
Die Bildredaktion des DRK steht allen Bereichen und Mitarbeitenden des DRK-Generalsekretariats mit ihrem Service zur Verfügung und unterstützt sie bei der täglichen Arbeit mit Bild- und Filmmaterial sowohl auf der technisch-administrativen als auch auf der inhaltlichen Ebene.
Durch den Auftragnehmer sind nach Einzelabruf durch das DRK folgende Leistungen im Bereich Medienmanagement zu erbringen:
- Bildredaktion
- Administration der Mediendatenbank
- Bildbearbeitung
- Konzeption und Organisation von Fotoshootings
- Bildrechte und Medienverwaltung
- Betreuung des analogen Bildarchivs
Der Auftraggeber behält sich vor, die Rahmenvereinbarung zweimalig, um jeweils 12 Monate bei gleichbleibenden Bedingungen, zu verlängern. Über die Inanspruchnahme der Verlängerung wird der Auftragnehmer spätestens 3 Monate vor Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich informiert. Der Vertrag endet jedoch spätestens nach 48 Monaten oder bei Erreichen der budgetären Obergrenze. Es bedarf keiner schriftlichen Kündigung zum Vertragsende.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Die wirtschaftliche und finanzielle Eignung der Bieter wird durch den Nachweis einer, zum Zeitpunkt des Bindefristendes, aufrechten Betriebshaftpflicht- oder Berufshaftpflichtversicherung geprüft. Für die nachzuweisende Betriebshaftpflicht- oder Berufshaftpflichtversicherung gelten die nachstehenden Deckungssummen:
(1) für Personen- und Sachschäden: mindestens [Betrag gelöscht] EUR
(2) für Vermögensschäden: mindestens [Betrag gelöscht] EUR
Diese Deckungssummen sind maßgeblich sofern gesetzlich keine höheren Deckungssummen vorgeschrieben sind. Die Begrenzung der Gesamtleistungen für alle Versicherungsleistungen eines Versicherungsjahres darf nicht geringer sein als das Doppelte der oben angeführten Deckungssummen.
- Unternehmensreferenzen
- Angaben zu Fachkräften
- Unternehmensreferenz(en):
Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch den Nachweis von insgesamt vier vergleichbare(n) Unternehmensreferenz(en) geprüft. Eine Unternehmensreferenz ist vergleichbar, wenn sie in Art und Umfang dem Leistungsgegenstand der vorliegenden Ausschreibung entspricht.
Der Auftraggeber definiert die nachstehende(n) Mindestanforderung(en) an die Unternehmensreferenz(en):
Unternehmensreferenz 1 und 2:
- Bewirtschaftung einer Mediendatenbank,
- Nutzerpflege für interne und externe User und
- Referenzauftrag nicht älter als drei Jahre.
Unternehmensreferenz 3 und 4:
- Organisation und Durchführung von Fotoshootings,
- Kostenrahmen der Shootings von ca. [Betrag gelöscht] EUR und
- Referenzauftrag nicht älter als drei Jahre.
Hinweis: Zum Nachweis der Unternehmensreferenz(en) wird das Ausfüllen des Formblattes B-22a für jede Referenz empfohlen! Sofern eine eigene Vorlage verwendet wird, müssen zumindest die Informationen des Formblattes vorliegen!
- Angaben zu Fachkräften
Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch die Angebe(n) zu den einzusetzenden Fachkräften geprüft. Für die Auftragswahrnehmung hat der Bieter sicherzustellen, dass er über die nachstehenden Fachkräfte für den Zeitraum der Auftragsausführung verfügt:
Projektleiter (m/w/d):
Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf enge Zusammenarbeit im direkten Dialog und flexible und zeitnahe Umsetzbarkeit etwaiger sich im Projektverlauf herausstellender organisatorischer Änderungsnotwendigkeiten. Der Auftragnehmer hat deshalb den namhaft gemachten Projektleiter, der für alle Angelegenheiten der Auftragsdurchführung verantwortlich und mit Personalhoheit für seinen Mitarbeiterstab ausgestattet ist, als gesamtverantwortlichen Ansprechpartner für den Auftraggeber bereit zu stellen.
Der Projektleiter hat die nachstehenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
- die deutsche Sprache in Wort und Schrift so gut beherrschen, dass eine unbeeinträchtigte Kommunikation mit den Mitarbeitern des Auftraggebers gewährleistet ist;
- zumindest drei Jahre Berufserfahrung im Bereich "Bildredaktion" aufweisen;
Projektleiter-Stellvertreter (m/w/d):
Der Bieter hat einen Projektleiter-Stellvertreter zu benennen, der den Projektleiter im Falle einer Verhinderung zu jedem beliebigen Zeitpunkt vollumfänglich vertreten kann. Die Anforderungen an die Projektleitung gelten entsprechend für die Stellvertretung.
Hinweis: Zum Nachweis der Fachkräfte wird das Ausfüllen des Formblattes B-22b für jede Referenz empfohlen! Sofern eine eigene Vorlage verwendet wird, müssen zumindest die Informationen des Formblattes vorliegen!
Für die qualitative Bewertung seines Angebotes hat der Bieter ein Angebotskonzept auszuarbeiten und mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber gibt die folgenden Mindestanforderungen an das/die Angebotskonzept(e) vor:
- Herangehensweise an das Thema der Bildredaktion
- Vorstellung des Projektteams
- Darstellung der Kommunikationswege und zeitlichen Flexibilität
- Darstellung der Arbeitsprozesse im Bereich Bildredaktion und Administration der Mediendatenbank, Erfahrungen mit Mediendatenbanken, EasyDB etc.
- Darstellung der Arbeits- und Vorgehensweise bei der Konzeption von Fotoshootings,
- Arbeitsprobe: Als Bestandteil des Angebotskonzepts soll als Arbeitsprobe die Entwicklung einer Bildsprache für einen anderen Auftraggeber inkl. des produzierten Bildmaterials bzw. der Resultate eingereicht werden.
- Aufgabenstellung: Ausarbeitung des Arbeitsauftrages (siehe "22-001_Anlage 1 - Arbeitsauftrag)
Abschnitt IV: Verfahren
Nicht öffentliche Sitzung, digitaler Download der elektronischen Angebote vom Sicherheitsserver des DTVP auf den Server des DRK-Generalsekretariats.
Die Öffnung der Angebote erfolgt im Vier-Augen-Prinzip durch den Verfahrensleiter und einen Stellvertreter.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Nach Ablauf der Rahmenvereinbarung (max. 4 Jahre nach Auftragserteilung) wird die Rahmenvereinbarung voraussichtlich erneut ausgeschrieben (ca. erstes Quartal 2026).
Bekanntmachungs-ID: CXP4YF1RSNT
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
Wichtiger Hinweis: Es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es sich bei dem Aufraggeber nicht um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB handelt.
Ein am Auftrag interessiertes Unternehmen, das eine Verletzung in seinen Rechten durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften sieht, kann den Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei nachfolgender Adresse geltend machen:
Deutschen Roten Kreuz e.V.
Team Recht / Compliance
Carstennstraße 58
12205 Berlin
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de