Bewirtschaftung der VBG-Akademie Schloss Untermerzbach Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2021/11/5192

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.dtvp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYHKR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYHKR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bewirtschaftung der VBG-Akademie Schloss Untermerzbach

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2021/11/5192
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55000000 Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für ihre Akademie in 96190 Untermerzbach schreibt die VBG einen Dienstleistungsvertrag für die Bereiche Beherbergung, Bewirtung und Seminarservice für Schulungen (alle Dienstleistungen im Hotel/Gastronomiebereich (inkl. Hausmeisterservice für das Gesamtobjekt, außer dem Nacht-/Sicherheitsdienst) zum 01.07.2022 für 24 Monate mit der zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils 12 Monaten aus. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung - zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55100000 Dienstleistungen von Hotels
55120000 Sitzungs- und Konferenzdienstleistungen von Hotels
55130000 Sonstige Hotel-Dienstleistungen
55300000 Restaurant- und Bewirtungsdienste
90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
90910000 Reinigungsdienste
90911100 Reinigung von Unterkünften
90911200 Gebäudereinigung
90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE267 Haßberge
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Akademie für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Untermerzbach Schlossweg 2 96190 Untermerzbach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) hat ihren Hauptsitz im Gebäude der Massaquoipassage 1 in Hamburg-Barmbek.

Sie unterstützt ihre Mitglieder u. a. mit Qualifizierungsangeboten zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, weil Prävention ein wichtiger Baustein der gesetzlichen Unfallversicherung ist.

Die VBG ist gesetzlich verpflichtet, für die Ausbildung von Personen zu sorgen, die in Unternehmen mit Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Erster Hilfe betraut sind.

Hierzu unterhält die VBG sieben Akademien, in denen durch Seminare, E-Learning-Angebote, Filme und Publikationen Kenntnisse und Methoden vermittelt werden, mit denen systematisch und effektiv Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gestaltet und in Betriebsabläufe integriert werden kann.

Für die Akademie Schloss Untermerzbach sucht die VBG einen Service-Anbieter für die vertrauensvolle Partnerschaft im Hotel-, Gastronomie- und Reinigungsmanagement.

Die Akademie Schloss Untermerzbach befindet sich in der fränkischen Gemeinde Untermerzbach, ca. 20 km südwestlich von Coburg und ca. 90 km nördlich von Nürnberg.

Es handelt sich um eine Bildungseinrichtung mit angeschlossenem Beherbergungsbetrieb. Es sind 66 Einzelzimmer und 34 Doppelzimmer vorhanden, die mindestens 100 Gästen zur Verfügung stehen. Der Hotelbetrieb dient ausschließlich der Nutzung des Akademiebetriebs und ist für kommerzielle Zwecke nicht geöffnet.

Es wird eine Mindestzahl von jährlich 12.150 Übernachtungen garantiert bei einem durchschnittlichen, jährlichen Öffnungszeitraum von 230 Tagen. Schwerpunktmäßig werden Seminare von Montagmittag bis Mittwochmittag und von Mittwochmittag bis Freitagmittag durchgeführt.

Der Seminarbetrieb läuft an 46 Wochen mit jeweils 5 Seminarzüge (Montag bis Mittwoch und Mittwoch bis Freitag) à 18 Teilnehmende.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung - zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zweimalige Vertragsverlängerungen um jeweils ein weiteres Jahr möglich (längstens bis zum 30.06.2026).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bitte entnehmen Sie diese Information Pkt. III.1 ) dieser Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen, Anlage: Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrags und Bewertung der Teilnahmeanträge.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Sonstige Optionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Berufs- oder Handelsregisterauszug (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bewerber / das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht einen Auszug (Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister, soweit er dort eingetragen ist, oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens ein, der zum Zeitpunkt der Absendung der Auftragsbekanntmachung nicht älter als drei Monate ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Angabe Gesamtjahresumsatz der letzten drei Jahre (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Zur Sicherstellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit erwartet die Auftraggeberin die Angabe des Gesamtjahresumsatzes des Bewerbers/des geschäftsführenden Mitglieds der Bewerbergemeinschaft der letzten drei Jahre.

- Angabe Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Zur Sicherstellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit erwartet die Auftraggeberin die Angabe des Jahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags des Bewerbers/des geschäftsführenden Mitglieds der Bewerbergemeinschaft der letzten drei Jahre.

- Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft verfügt über eine bestehende Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung und hält den Versicherungsschutz während der Dauer des Vertrages aufrecht. Die Versicherung hat sich auch auf die persönliche Haftpflicht der Personen, deren er sich zur Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesem Vertrag bedient, insoweit zu erstrecken, als diese Personen Schäden in Ausführung ihrer Tätigkeiten verursachen.

Oder:

Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass im Auf-tragsfall eine im Rahmen und Umfang marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen wird und der Versicherungsschutz während der Laufzeit des Vertrages aufrechterhalten bleibt.

Der Versicherungsschutz ist nachzuweisen.

- Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft ist:

- Einzelunternehmer ohne jede gesellschaftsrechtliche Verflechtung mit anderen Unterneh-men und ohne Beteiligung an anderen Unternehmen

- Konzernunternehmen (wenn zutreffend aussagekräftige Angaben in einer Anlage machen)

- in anderer Weise mit anderen Unternehmen wirtschaftlich verknüpft (wenn zutreffend aussagekräftige Angaben in einer Anlage machen)

Im Falle der Konzernzugehörigkeit oder einer sonstigen wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen haben wir hierzu in einer Anlage aussagekräftige Angaben gemacht.

- Erklärung Interessenkonflikt (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass im Falle der Zuschlagserteilung während der Ausführung des öffentlichen Auftrags keine die Unab-hängigkeit gefährdende Geschäftsbeziehung zur Verwaltungs-Berufsgenossenschaft besteht und / bzw. insbesondere kein Interessenkonflikt zu erwarten ist.

- Angabe zum Gesamtjahresumsatz aus dem Jahr 2019 (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bewertung der Teilnahmeanträge:

50 Punkte = Gesamtjahresumsatz von über 5 Mio. EUR netto

25 Punkte = Gesamtjahresumsatz von 2 bis 5 Mio. EUR netto

0 Punkte = Gesamtjahresumsatz von unter 2 Mio. EUR netto (= Ausschlusskriterium)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Angaben zum Unternehmen (Ansprechperson und Stellvertretung) (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen)

- Referenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft weist geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen, mit folgenden Angaben nach:

- Angabe des Werts

- Angabe des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunkts

- Angabe des öffentlichen oder privaten Empfängers

Folgende Mindestanforderungen an die Referenzen werden gestellt:

- Hotel bzw. Bildungseinrichtung mit angeschlossenem Beherbergungsbetrieb mit mindestens 50 Zimmern und für mindestens 50 Personen

- Bewirtschaftungsbetrieb (warme Küche) mit mindestens 100 Sitzplätzen

- Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber und die Führungskräfte (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber und die Führungskräfte des Unternehmens ein oder macht Angaben in Form einer Eigenerklärung dazu.

- Gesundheitszeugnisse (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Für die Beschäftigten in der Gastronomie bzw. im Küchenbereich muss das Ergebnis einer amtsmedizinischen Untersuchung (Gesundheitszeugnis) in Form einer Dritterklärung vorgelegt werden.

- Berufserfahrung im Führen von Hotels mit Tagungsbereich (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht den Nachweis ein, dass die vorgesehene Betriebsleitung über eine mehrjährige Berufserfahrung im Führen von Hotels mit Tagungsbereich mit mindestens 50 Betten und mindestens 3 Sternen (durchgeführt von DEHOGA bzw. Hotelstars Union) verfügt. Der Nachweis ist zu erbringen oder in Form einer Eigenerklärung einzureichen.

- Nachweis Umweltmanagementsystem (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht ein Zertifikat über die Erfüllung der Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem nach der DIN EN ISO 14001:2015 oder vergleichbar ein oder er erklärt in Form einer Eigenerklärung, dass die geforderte Zertifizierung oder vergleichbares vorliegt.

- Nachweis Qualitätsmanagementsystem (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht ein Zertifikat über die Erfüllung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar ein oder er erklärt in Form einer Eigenerklärung, dass die geforderte Zertifizierung oder vergleichbares vorliegt.

- Angabe durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl / Zahl der Führungskräfte (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht eine Erklä-rung ein, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.

- Angabe zur Mitgliedschaft bei einem nationalen Hotel- und Gastronomieverband (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft verfügt über die Mitgliedschaft bei einem nationalen Hotel- und Gastronomieverband (z. B. Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA)). Verlangt wird eine Klassifizierung von mindestens 3 Sternen (durchgeführt von DEHOGA bzw. Hotelstars Union). Der Nachweis ist zu erbringen oder er erklärt in Form einer Eigenerklärung, dass die geforderte Mitgliedschaft / 3-Sterne-Auszeichung vorliegen.

- Vita (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht mit seinem Teilnahmeantrag die beruflichen Werdegänge/Profile (Vita) folgender einzusetzender Mitarbeitenden in Form einer Anlage ein:

- Betriebsleitung

- Leitung Service

- Leitung Housekeeping

- Küchenchef/in

- Angaben zur Berufserfahrung der einzusetzenden Betriebsleitung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bewertung der Teilnahmeanträge:

40 Punkte: Berufserfahrung von über 5 Jahren

20 Punkte: Berufserfahrung von 3 bis 5 Jahren

0 Punkte: Keine bis unter 3 Jahre Berufserfahrung (= Ausschlusskriterium)

- Angaben zur Berufserfahrung der einzusetzenden Leitung Service (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bewertung Teilnahmeanträge:

40 Punkte = Berufserfahrung von über 3 Jahren

20 Punkte = Berufserfahrung von 1 bis 3 Jahren

0 Punkte = Keine bis unter 1 Jahr Berufserfahrung (= Ausschlusskriterium)

- Angaben zur Berufserfahrung der einzusetzenden Leitung Küche (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Wertung der Teilnahmeanträge:

40 Punkte = Berufserfahrung von über 3 Jahren

20 Punkte = Berufserfahrung von 1 bis 3 Jahren

0 Punkte = Keine bis unter 1 Jahr Berufserfahrung (= Ausschlusskriterium)

- Angaben zur Berufserfahrung der einzusetzenden Leitung Housekeeping (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bewertung der Teilnahmeanträge:

30 Punkte = Berufserfahrung von über 1 Jahr

15 Punkte = Berufserfahrung von unter 1 Jahr

0 Punkte = Keine Berufserfahrung (=Ausschlusskriterium)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 022-046142
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/02/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Ca. Ende Januar 2024, Ende Januar 2025 oder Ende Januar 2026. Je nachdem, ob Vertragsverlängerungsoptionen gezogen werden oder nicht.

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabeverfahren wird elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform (Deutsches Vergabeportal) durchgeführt und ist unter folgender URL im Internet erreichbar: www.dtvp.de. Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Bieter vollständig kostenfrei.

Die von der Vergabestelle übermittelten Informationen werden entweder direkt in der bzw. über die Oberfläche der E-Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum Vergabeverfahren (z.B. Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als Datei-Downloads bereitgestellt (Vergabeunterlagen oder Anhänge zu Kommunikationsnachrichten).

Zur Nutzung der E-Vergabeplattform bis zur Abgabe elektronischer Teilnahmeanträge und Angebote sind lediglich ein aktueller Internet-Browser sowie ein Internetzugang erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/Plugins oder sonstige ggf. (sicherheits-)kritische Technologien verwendet.

Aktuell sind folgende Internet-Browser zur Nutzung freigegeben:

· Microsoft Internet Explorer bzw. Microsoft Edge in der jeweils aktuellen Version

· Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version

· Google Chrome in der jeweils aktuellen Version

· Apple Safari ab Version 5

Für die Abgabe elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche auf Ihrem Computer installiert werden muss. Die Dateien zur Installation des Bietertools werden im entsprechenden Projektraum des Vergabeverfahrens für das entsprechende Betriebssystem zum Download angeboten. Installationsroutinen stehen für Linux-, Mac-OS- und Windows-Betriebssysteme (64 und 32 Bit) zur Verfügung. I.d.R. sind für die Installation keine administrativen Rechte erforderlich.

Das Bietertool ist zudem ein "Multi-Plattform-Bieter-Client", sodass mit einer Installation des Bietertools an Vergabeverfahren auf allen E-Vergabeplattformen auf Basis der cosinex Technologie Vergabemarktplatz teilgenommen werden kann.

Die Informationen über die eigentlichen Vergabeverfahren werden über so genannte Projektdateien in das Bietertool transportiert. Sie laden die Projektdateien (Dateiendung: cbx) aus dem entsprechenden Projektraum herunter und führen diese aus, wodurch das Bietertool gestartet wird und die entsprechenden Informationen zum Vergabeverfahren von der Vergabeplattform heruntergeladen werden.

Die lokale Installation des Bietertools stellt eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der elektronischen Angebote und Teilnahmeanträge zwischen dem Computer des Bieters und der Öffnung der Angebote und Teilnahmeanträge auf Seiten der Vergabestelle sicher.

Für die elektronische Angebotsabgabe sind unterschiedliche Signaturniveaus technisch möglich. Die zugelassene Form der Angebotsabgabe bzw. das zulässige Signaturniveau (qualifizierte elektronische und/oder fortgeschrittene elektronische Signatur und/oder Textform nach § 126b BGB) für das konkrete Vergabeverfahren entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen zur Ausschreibung. Im Fall der elektronischen Textform genügt im Regelfall die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, empfohlen werden zudem Angaben zum Unternehmen (Kontaktinformationen) für das Sie das Angebot abgeben.

Der vollständige Eingang übermittelter elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird (je nach E-Vergabeplattform) mit einem qualifizierten oder einem einfachen elektronischen Zeitstempel dokumentiert.

Die Kommunikation zwischen der Auftraggeberin und den Bewerbern ist - ausschließlich - über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform möglich.

Wir weisen darauf hin, dass nur zuverlässige Unternehmen den Zuschlag erhalten können (etwa keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen).

Hinweise zum Einsatz von Bewerbergemeinschaften und Unterauftragnehmern entnehmen Sie der "Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb.

Wir behalten uns gem. § 17 VgV vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

Es wird maximal eine Verhandlungsrunde geben.

Rechtsform der Bewerbergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Folgende weitere Vergabeunterlagen sind ausgefüllt als Bedingung für die Auftragsausführung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:

- Datenschutzverpflichtung Teil 1

- Erklärung Ausschlussgründe

- Formblatt Eignungskriterien

- Teilnahmeantrag

Folgende weitere Vergabeunterlagen sind ausgefüllt als Bedingung für die Auftragsausführung mit dem Angebot einzureichen:

- Angaben zu nachhaltigem Engagement/nachhaltiger Gastronomie

- Angaben zur Qualität der Speisen

- Datenschutzverpflichtung Teil 2

- Kalkulationstabelle mit Preisblatt

- Musterspeisepläne

- Vertrag (ggf. mit Änderungs-/Ergänzungsangaben)

- Angebotsformblatt (wird erst im Angebotsverfahren zur Verfügung gestellt)

Folgende sonstige Unterlagen sind ggf. mit dem Teilnahmeantrag ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen:

- Bewerbergemeinschaftserklärung

- Erklärung Eignungsleihe

- Erklärung Unterauftragnehmer

Folgende sonstige Unterlagen sind ggf. mit dem Angebot ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen:

- Verpflichtungserklärung Eignungsleihe

- Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer

Bewertung der Angebote:

Wirtschaftlichkeitsberechnung: Preis-Quotient-Methode: Preis = 60%, Bewertungskriterien = 40%. Der Wertungspreis für die Angebotswertung ergibt sich aus den Angaben der "Kalkulationstabelle mit Preisblatt". Die Bietenden reichen mit ihren Angeboten drei Konzepte gem. den Bewertungskriterien Nr. 1 bis Nr. 3 ein, in dem sie beschreiben, wie und ob sie Qualitätsstandards in Bezug auf regionale und saisonale Speisen, Fairen Handel, artgerechte Tierhaltung, nachhaltigen Fisch sowie nachhaltige Landwirtschaft umsetzen. Es sollen die mit der Leistungsbeschreibung (Pkt. 5.1 - Bewirtung) geforderten Merkmale berücksichtigt werden. Es sollen Angaben zur Qualität der Speisen bzw. der Speisenzubereitung gemacht werden und weiterhin sind jeweils für das Frühstück, das Mittagessen und das Abendessen Musterspeisepläne für fünf Tage zu erstellen. Die Einreichung der drei Konzepte mit dem Angebot ist zwingend für die Auftragserfüllung. Werden nicht alle drei Konzepte mit dem Angebot eingereicht, wird der Bieter zwingend vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Die Auftraggeberin bewertet die eingereichten Angaben/Konzepte gem. den aufgestellten Anforderungen. Weiter setzt sie ihren Beurteilungsspielraum ein. Die Auftraggeberin kommt hierbei ihrer (internen) Dokumentationspflicht nach. Strukturieren Sie Ihre Angaben zu den in dieser Bewertungsmatrix geforderten Bewertungskriterien Nr. 1 bis Nr. 3 bitte nach den vorgegebenen Nummerierungen.

1. (Gewichtung: 40%) Angaben zu nachhaltigem Engagement/nachhaltiger Gastronomie: Der Bieter soll in dem einzureichenden Konzept Angaben zu nachhaltigem Engagement/nachhaltiger Gastronomie in Bezug auf folgende Punkte machen:

- regionale und saisonale Speisen

- Fairen Handel

- artgerechte Tierhaltung

- nachhaltiger Fisch sowie

- nachhaltige Landwirtschaft

Erreichbare Punktzahlen: 6 Punkte = Der Bieter weist seinen Wareneinkauf aus der Region nach, er bietet jahreszeitenbezogene, saisonale Speisen an und er betreibt nachweislich Fairen Handel. Er weist den Einkauf von Fleisch nach artgerechter Tierhaltung nach, kauft ausschließlich Fisch aus nachhaltigem Fang (glaubwürdiges Öko-Label wie z. B. MSC-Zertifikat) und bezieht Produkte/Waren aus nachhaltiger Landwirtschaft. 4 Punkte = Der Bieter weist vier der o.g. Punkte nach. 2 Punkte = Der Bieter weist zwei der o.g. Punkte nach.

2. (Gewichtung: 40%) Qualität der Speisen. Der Bieter soll in dem einzureichenden Konzept die Qualität der Speisen bzw. der Speisenzubereitung darstellen.

Erreichbare Punktzahlen: 6 Punkte = Der Bieter kauft ausschließlich Frischeprodukte aus der Region, die Qualität des eingekauften Fleisches/Fisches der Güteklasse 1/Handelsklasse A/1, Obst und Gemüse der Handelsklasse Extra oder 1 nach. Er bietet unaufgefordert die Zubereitung von Sondermahlzeiten (vegan, gluten- und laktosefreie Lebensmittel) an. Der Convenience-Anteil beträgt unter 10%. 4 Punkte = Der Bieter kauft Frischeprodukte aus der Region, die Qualität des eingekauften Fleisches/Fisches der Güteklasse 1/Handelsklasse A/1, Obst und Gemüse der Handelsklasse Extra oder 1 nach. Er bietet unaufgefordert die Zubereitung von Sondermahlzeiten (vegan, gluten- und laktosefreie Lebensmittel) an. Der Convenience-Anteil beträgt unter 15%. 2 Punkte = Der Bieter kauft Frischeprodukte aus der Region, die Qualität des eingekauften Fleisches/Fisches der Güteklasse 1/Handelsklasse A/1, Obst und Gemüse der Handelsklasse Extra oder 1 nach. Er bietet die Zubereitung von Sondermahlzeiten (vegan, gluten- und laktosefreie Lebensmittel) an. Der Convenience-Anteil beträgt unter 20%.

3. (Gewichtung: 20%) Musterspeisepläne: Der Bieter reicht mit seinem Konzept Musterspeisepläne für fünf Tage (Montag bis Freitag) ein. Berücksichtigt werden dabei das Frühstück, das Mittagessen und das Abendessen.

Erreichbare Punktzahlen: 6 Punkte = Die Mindestanforderungen aus der Leistungsbeschreibung wurden erfüllt und übertroffen (z. B. durch Angabe einer exklusiven, stilvollen Präsentation der Speisen). Die Musterspeisepläne sind abwechslungsreich und übersichtlich gestaltet. 4 Punkte = Die Mindestanforderungen aus der Leistungsbeschreibung wurden erfüllt. Die Musterspeisepläne sind abwechslungsreich und übersichtlich gestaltet. 2 Punkte = Die Mindestanforderung aus der Leistungsbeschreibung wurden erfüllt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYHKR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134, Informations- und Wartepflicht,

§ 135, Unwirksamkeit,

§ 160, Einleitung, Antrag.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2022