Multimodaler unbemannter Fahrzeugverbund und Simulator Referenznummer der Bekanntmachung: MI424

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22043
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Multimodaler unbemannter Fahrzeugverbund und Simulator

Referenznummer der Bekanntmachung: MI424
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34711200 Unbemannte Luftfahrzeuge
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die HSU plant mit dem Projekt "Rechtskonforme IT-Konzepte und -Lösungen für Verbünde autonomer Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge" (RIVA) technologische und juristische Grundlagen zu entwickeln, um multimodale Fahrzeugverbünde wirtschaftlich zu nutzen. Die HSU beabsichtigt, einen multimodalen unbemannten Fahrzeugverbund samt eines steuernden und überwachenden Leitstandes (Los 1) und eine Simulationssoftware (Los 2) zu beschaffen. Hierzu erforscht und erprobt die HSU Ansätze zur Koordination von Fahrzeugverbünden. Ein solcher Verbund soll aus sicheren, autonomen und unbemannten Fahrzeugen unterschiedlicher Modalität (Land, Wasser, Luft) bestehen und Missionen selbständig durchführen. Entsprechende IT-Lösungen plant die HSU zu konzipieren und zu realisieren.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Drohnenfahrzeugverbund einschließlich Leitstand

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34711200 Unbemannte Luftfahrzeuge
38820000 Fernsteuerungsgeräte
35512400 Unbemannte Unterwasserfahrzeuge
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beschaffung in Los 1 ist die Lieferung mehrerer Fahrzeuge unterschiedlicher Modalität (Land, Wasser, Luft) als Fahrzeugverbund mitsamt eines steuernden und überwachenden Leitstandes. Die HSU stellt folgende Anforderungen an den Fahrzeugverbund: - Steuerung auf Fahrzeugebene, die für unterschiedliche fliegende, fahrende und schwimmende Fahrzeuge möglichst universell geeignet ist. - ein Leitstand zur Koordination und Überwachung des Betriebes einzelner Fahrzeuge und kompletter Fahrzeugverbünde. - geeignete Kommunikationsinfrastruktur für Fahrzeugverbünde, zwecks Kommunikation der Fahrzeuge untereinander (dezentral) sowie zwischen den Fahrzeugen und dem Leitstand (zentral). - Integration der zuvor genannten Komponenten (Steuerung, Leitstand, Kommunikationsinfrastruktur) in reine und hybride Simulationen, durch offene Schnittstellen zu einfachen Simulationen mit der Software GAZEBO. - Kompatibilität mit und Schnittstellen für den Simulator in Los 2. - Integration der genannten Anforderungen in reale Hardware für mindestens drei unterschiedliche Modalitäten (fliegend, fahrend, schwimmend) in folgende Anwendungsszenarien: • Multimodaler Logistikprozess: Transport eines Bauteils mit Einsatz von fliegenden Systemen zur Produktionshalle, Rendez-vous Punkt mit fahrenden Systemen direkt vor der Halle, Transport indoor mit fahrendem System bis zum Verwendungsort. • Unterstützung von Schiffslotsen durch "digitalen Augen": Ein mit Kameras ausgestattetes autonomes schwimmendes System bringt Drohnen zu den Frachtschiffen. Drohnen starten autark in der Nähe und verhandeln untereinander Beobachtungsorte (vorne, oben, hinten etc.). Die Kamerasicht wird an die Leitstelle übermittelt, Drohnen können auf dem schwimmenden System wieder landen. • Human Rescue Verbund- Multimodaler Ansatz: Autonomes, schwimmendes System bringt ein fliegendes und ein fahrendes System zum Unfallgebiet. An geeigneter Stelle startet das fliegende System und erkundet den effizientesten Weg zur Einsatzstelle. Das fahrende System fährt unter Leitung des fliegenden Systems dorthin, erfüllt den Auftrag an der Einsatzstelle (z.B. Bergen eines Objektes) und fährt wieder zurück, wobei das System erneut den Rückweg erkundet. - Für die Umsetzung dieser Anwendungsszenarien muss der Fahrzeugverbund mindestens aus folgenden Fahrzeugen bestehen: • Flugsysteme mit Mindestflugzeit von 40 Minuten (Multirotor) bzw. 60 Minuten (Fixed-Wing bzw. VTOL). • Fahrende Systeme mit Mindestreichweite von 120 Minuten. • Schwimmende Systeme mit Mindestreichweite von 120 Minuten. • Fahrzeugverbund aus min. 5 Flugsystemen, 2 fahrenden Systemen, 2 schwimmende Systemen. - Performancekennzahlen der mobilen Systeme für die Anwendungsszenarien.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Simulationssoftware

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48132000 Softwarepaket für Tests im Luftverkehr
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die HSU beabsichtigt mit dem Projekt "Rechtskonforme IT-Konzepte und -Lösungen für Verbünde autonomer Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge" (RIVA) technologische und juristische Grundlagen zu entwickeln, um multimodale Fahrzeugverbünde wirtschaftlich nutzen zu können. Hierzu erforscht und erprobt die HSU Ansätze zur Koordination von Fahrzeugverbünden. Ein solcher Verbund soll aus sicheren, autonomen und unbemannten Fahrzeugen unterschiedlicher Modalität (Land, Wasser, Luft) bestehen und Missionen selbständig durchführen. Entsprechende IT-Lösungen plant die HSU zu konzipieren und zu realisieren. Autonome Fahrzeugverbünde besitzen ein enormes wirtschaftliches und gesellschaftliches Potential, da sich mit ihnen viele Anwendungsfälle effektiver und effizienter realisieren lassen als mit Einzelfahrzeugen. Die Bandbreite solcher Verbünde reicht von unimodalen Fahrzeugverbünden (z.B. Drohnenschwärmen zur Waldbrandbekämpfung) bis hin zu trimodalen Fahrzeugverbünden (z.B. Rettung von Schiffsbrüchigen durch Einsatz von Fahrzeugverbünden: Drohnen, die die Umgebung erkunden, schwimmende Rettungsroboter, die die gefundenen Schiffsbrüchigen retten und an fahrende Landroboter übergeben). Bei unvorhergesehenen Störungen sind die zurzeit verfügbaren Algorithmen nur begrenzt in der Lage, als Reaktion von dem ursprünglichen Plan abzuweichen. In RIVA untersucht die HSU, inwieweit eine dynamische Reglerstruktur, die einen zentralen und dezentralen Ansatz kombiniert, Missionen effizienter ausführt und die Robustheit und Anpassungsfähigkeit eines Verbunds gegenüber dem Ausfall von Systemkomponenten oder einzelnen Agenten erhöht. Gegenstand des Auftrags in Los 2 ist die Lieferung einer Simulationssoftware, um insbesondere den Fahrzeugverbund aus Los 1 zu simulieren und zu erproben sowie darüber hinaus größere Fahrzeugverbünde als in Los 1 definiert simulieren können. Die HSU stellt folgende Anforderungen an die Simulationssoftware: - Einsatzfähigkeit auf allen gängigen Betriebssystemen; mindestens Windows, Linux und macOS in ihrer jeweils aktuellen Version. - Installer, der alle notwendigen Abhängigkeiten entweder mitbringt oder sie selbstständig nachinstalliert. Bei Abhängigkeiten zu externen Bibliotheken, muss der Auftragnehmer sicherstellen, dass diese auch verfügbar sind - entweder durch regelmäßiges Überprüfen der Quelle oder durch Integration der spezifischen Version in dem Installer. - Agentenbasierte Simulationsumgebung (Agent.Workbench (AWB), mindestens in der Version 2.1.18 oder vergleichbare Software). - Programmiersprache Java für die agentenbasierte Simulationsumgebung sowie ihrer Erweiterungen, mindestens in der Version 11 oder vergleichbar. - Der Simulator muss über das konkrete Projekt hinaus wiederverwendbar, an unterschiedliche Anwendungsfälle anpassbar und dynamisch erweiterbar sein. - 3D-Visualisierung, mit der sich Fahrzeugmanöver in Echtzeit nachverfolgen lassen. - Der Simulator muss neben den individuellen Fahrzeugen und ihren Koordinationsstrategien auch die Umgebung und die Wechselwirkungen zwischen den Fahrzeugen und ihrer Umgebung abbilden können. - Möglichkeit, die auszuführende Simulation auf mehrere Rechnersysteme zu verteilen. - Übertragung der in der Simulation erprobten Lösungsansätze in reale Anwendungen. - Kompatibilität mit bereits existierenden Flugcontroller-Simulatoren. - Hardware-in-the-loop. - Beliebige Kombination der unterschiedlichen Modalitäten. - Generische Koordinationsebene für zentrale und dezentrale Koordinierungsansätze. - Der Simulator muss die Anwendungsszenarien in Los 1: Multimodaler Logistikprozess, Unterstützung von Schiffslotsen, Human Rescue Verbund abbilden und simulieren können. - Schnittstelle zur Simulationssoftware GAZEBO. - Speicher- und erneute Wiedergabemöglichkeit aller durchgeführten Simulationen. - Strukturierte, intuitive und benutzerfreundliche Bedienungsoberfläche.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 143-379738
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Drohnenfahrzeugverbund einschließlich Leitstand

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA4 Detmold
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Simulationssoftware

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hagen
NUTS-Code: DEA5 Arnsberg
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/01/2022