Instandsetzung, Ergänzung Klinkermauerwerk außen, Mauerarbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: B18126-80083000-001-335-02

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Instandsetzung, Ergänzung Klinkermauerwerk außen, Mauerarbeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: B18126-80083000-001-335-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45262521 Verblendmauerwerk
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Kiehnwerderallee 2, 12437 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) plant die Grundsanierung einer denkmalgeschützten Ausflugsgaststätte in der Liegenschaft Kiehnwerderallee 2 in 12435 Berlin. Inhalt dieser Ausschreibung sind die Reinigung einer teilweise mit Graffitis versehenen Klinkerfassade, Beseitigen von Oberflächenschäden mittels Reparaturmassen sowie Austausch von Steinen, Ergänzungen der Fassade nach partiellem Rückbau, Neuerstellung von Fassadenteilen, Änderungen an Tür- und Fensteröffnungen.

Zur Sicherstellung der Vorgaben der Denkmalbehörden sind vom Bieter Qualifikationsnachweise, Referenzen etc. für denkmalgerechtes Bauen bzw. Bauen im denkmalgeschützten Bestand mit dem Angebot einzureichen (Bieterbogen).

Bei der Durchführung der Arbeiten sind Unterbrechungen einzukalkulieren, um die geforderten Abstimmungen mit der Denkmalbehörde zu ermöglichen, aber auch um anderweitige, für die Fertigstellung der eigenen Leistungen notwendige Arbeiten durchführen zu können.

Übersicht der Hauptleistungen

• ca. 1200 m2 Reinigung von Klinkerfassadenflächen, davon ca. 30 % mit Graffitis

• Lieferung von Ersatzklinkersteinen und Hintermauerziegeln nach Bemusterung, jeweils ca. 2500 Stück, sowie

ca. 400 Formziegel nach historischen Vorgaben

• Ausbau von Metall-Fenstergittern einschl. Maueranker

• Instandsetzung / Erneuerung von stark profilierten Konsolsteinen aus Beton für die außenliegenden

Dachstützungen

• Ausbau von Fenster- und Türanlagen, Einbau von bauseitig gelieferten Schieferfensterbänken

• Schornsteinkopf einschl. Schornsteinhaube aus Klinkermauerziegeln nach historischem Vorbild

wiederherstellen

• Klinkermauerwerk an den Deckenrändern, vor den neuen Stahlbetondrempeln, als Ausmauerung zwischen

den Sparren, teilweise als Bänder nach historischen Vorgaben sowie als neue Wandbekleidung herstellen

• Tür- und Fensteröffnungen entsprechend Planung verändern (vergrößern, verkleinern)

• verputzte Klinkerflächen Putzauflage entfernen, Flächen reinigen

• Außenputz der Putzspiegel der Ostgiebel ergänzen / ersetzen

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 31/10/2019
Ende: 31/07/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 223-546129

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: B18126-80083000-001-335-02
Bezeichnung des Auftrags:

Instandsetzung, Ergänzung Klinkermauerwerk außen, Mauerarbeiten

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
31/10/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/01/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45262521 Verblendmauerwerk
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Kiehnwerderallee 2, 12437 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) plant die Grundsanierung einer denkmalgeschützten Ausflugsgaststätte in der Liegenschaft Kiehnwerderallee 2 in 12435 Berlin. Inhalt dieser Ausschreibung sind die Reinigung einer teilweise mit Graffitis versehenen Klinkerfassade, Beseitigen von Oberflächenschäden mittels Reparaturmassen sowie Austausch von Steinen, Ergänzungen der Fassade nach partiellem Rückbau, Neuerstellung von Fassadenteilen, Änderungen an Tür- und Fensteröffnungen.

Zur Sicherstellung der Vorgaben der Denkmalbehörden sind vom Bieter Qualifikationsnachweise, Referenzen etc. für denkmalgerechtes Bauen bzw. Bauen im denkmalgeschützten Bestand mit dem Angebot einzureichen (Bieterbogen).

Bei der Durchführung der Arbeiten sind Unterbrechungen einzukalkulieren, um die geforderten Abstimmungen mit der Denkmalbehörde zu ermöglichen, aber auch um anderweitige, für die Fertigstellung der eigenen Leistungen notwendige Arbeiten durchführen zu können.

Übersicht der Hauptleistungen

• ca. 1200 m2 Reinigung von Klinkerfassadenflächen, davon ca. 30 % mit Graffitis

• Lieferung von Ersatzklinkersteinen und Hintermauerziegeln nach Bemusterung, jeweils ca. 2500 Stück, sowie

ca. 400 Formziegel nach historischen Vorgaben

• Ausbau von Metall-Fenstergittern einschl. Maueranker

• Instandsetzung / Erneuerung von stark profilierten Konsolsteinen aus Beton für die außenliegenden

Dachstützungen

• Ausbau von Fenster- und Türanlagen, Einbau von bauseitig gelieferten Schieferfensterbänken

• Schornsteinkopf einschl. Schornsteinhaube aus Klinkermauerziegeln nach historischem Vorbild

wiederherstellen

• Klinkermauerwerk an den Deckenrändern, vor den neuen Stahlbetondrempeln, als Ausmauerung zwischen

den Sparren, teilweise als Bänder nach historischen Vorgaben sowie als neue Wandbekleidung herstellen

• Tür- und Fensteröffnungen entsprechend Planung verändern (vergrößern, verkleinern)

• verputzte Klinkerflächen Putzauflage entfernen, Flächen reinigen

• Außenputz der Putzspiegel der Ostgiebel ergänzen / ersetzen

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 31/10/2019
Ende: 31/07/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nach dem Entfernen der Putzauflage im Obergeschoß wurde festgestellt, dass die Sturzüberdeckung aus Holz nicht mehr tragfähig war. Zudem waren Türen verändert und unsachgemäß hergestellt worden. Die für die Steigeleitungen geplanten vertikalen Trassen mussten wegen nicht zu erwartender Einbauten teilweise erheblich verzogen werden.

Sämtliche Arbeiten sind als Ergänzungen bereits beauftragter Leistungen bzw. Ersetzen beauftragter Leistungen anzusehen.

Frühere Änderungen umfassten im größeren Umfang Mehrmengen die keine Auftragsänderungen im Sinne des § 22 EU VOB/A darstellten.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Die vorgefundenen Ausgangslagen waren vorab nicht erkennbar. Der Gesamtcharakter des Auftrags verändert sich nicht. Vielmehr sind die Änderungen zwingend notwendig, um das eigentliche Vertragsziel zu erreichen. Eine Vergabe an Dritte, auch von Teilleistungen, verbietet sich schon aus Haftungs- und Gewährleistungsgründen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR