Kreativagentur Referenznummer der Bekanntmachung: D-0001/2022 - visitBerlin - Kreativagentur
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://about.visitberlin.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Kreativagentur
Im Rahmen seiner Marketing- und Kommunikationsaufgaben beauftragt visitBerlin eine Kreativagentur mit der beratenden, konzeptionellen und kreativen Unterstützung. Es sollen Beratungs-, Planungs- und Kreativleistungen innerhalb eines Rahmenvertrages erbracht werden.
Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin
Im Rahmen seiner Marketing- und Kommunikationsaufgaben beauftragt visitBerlin eine Kreativagentur mit der beratenden, konzeptionellen und kreativen Unterstützung. Es sollen Beratungs-, Planungs- und Kreativleistungen innerhalb eines Rahmenvertrages erbracht werden:
Kreation & Kampagnen
Konzeption, Kreation und Umsetzung von integrierten nationalen und internationalen B2C- und B2B-Kampagnen inklusive Auswertung unter Berücksichtigung der Kampagnenziele.
- Entwicklung von starken Kreativideen und Kommunikations-/ Kampagnenkonzepten
- Erarbeitung von Kommunikationsbotschaften
- Erarbeitung einer überzeugenden Kampagnenmechanik in Abstimmung mit der Leadagentur Media. Dabei ist eine einheitliche Kommunikation über alle Kommunikationskanäle sicherzustellen.
- Konzeption und Entwicklung von On- und Offline-Werbemitteln im Rahmen von Kampagnen und Projekten, u.a.
o Konzeption und Erstellung von Visuals
o Konzeption und Entwicklung von Online-Werbemitteln (u.a. Display- und Performance- sowie Social Media-Werbemittel)
o Konzeption und Produktion von Kampagnenfilmen und gegebenenfalls Koordination der Umsetzung mit Produktionsagenturen
o Erarbeitung von Werbetexten und redaktionellen Kampagneninhalten übergreifend für alle Kommunikationskanäle
o Konzeption von Print- und Onlinepublikationen im Rahmen von Kampagnen
o Kreativleistungen für Printmedien (z.B. Anzeigen) sowie die Adaption auf Online-Medien
o Gegebenenfalls Einkauf von für die Kommunikationsmaßnahmen verwendeten Text- (werblich und redaktionell), Foto- und Bewegtbildmaterials, inklusive urheberrechtliche Abstimmung, Vertragsgestaltung und -handling. Die Kosten für das Material bzw. die Rechte an dem Material werden von der Auftraggeberin auf Nachweis erstattet.
- Erstellung und gegebenenfalls Umsetzung von Livekommunikations-, Eventkommunikations- und Promotionkonzepten, Influencermarketing
- Konzeption und Gestaltung von Landing Pages im Rahmen von Kampagnen oder Projekten
Koordination
- Projektmanagement für oben genannte Maßnahmen
- Bereitstellung eines festen, erfahrenen Ansprechpartners (Projektmanager)
- Regelmäßige Jour Fixe zu laufenden Kampagnen- und Projekten bei visitBerlin
- Budgetkalkulation und Erstellung detaillierter Kostenvoranschläge vor Kampagnen-/ Projektbeginn und transparente monatliche Kostenaufstellung inklusive realistischer Ressourcenkalkulation
- Bei Bedarf Abstimmung mit der Leadagentur Media im Rahmen der Kampagnenplanung und gegeben falls Abstimmung mit externen Produktionsagenturen.
Strategie & Weiterentwicklung
- Strategische Beratungsleistung bei der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen, die sich aus Handlungsfeldern von visitBerlin ergeben können
- Regelmäßige Wettbewerbsbeobachtung und Bereitstellung der Erkenntnisse auf ausgewählten Themenfeldern
- Bei Bedarf Durchführung von Weiterbildungen und Schulungen zum Wissenstransfer an visitBerlin-Mitarbeiter und Inspirationspräsentationen durch die Agentur an visitBerlin-Mitarbeiter
Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor (Option), den Leistungszeitraum um ein weiteres Jahr, längstens jedoch bis zum 16.03.2024, zu verlängern. Die Entscheidung über die Verlängerung erfolgt spätestens 2 Monate vor Ablauf des Leistungszeitraumes.
Voraussichtlicher Zeitplan:
Alle Zeitangaben verstehen sich mitteleuropäischer Zeit (MEZ).
-Angebotsabgabe: bis 15. Februar 2022, 12 Uhr
-Öffnungstermin: 15. Februar 2022
-Pitch-Termine: voraussichtlich zwischen 17. - 21. Februar 2022
-Vorabinformation über den Zuschlag: voraussichtlich bis 25.Februar 2022
-Zuschlag: voraussichtlich bis 14. März 2022
-Start der Umsetzung: 17. März 2022
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Erklärung über Ausschlussgründe gem. §123, 124 GWB
- Erklärung über die Eintragung im Handelsregister
1. Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung
- Der Bieter versichert, über eine Betriebsftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mindestens 1 Mio. Euro für Personen, Sach- und Vermögensschäden zu verfügen. Ein Nachweis der Versicherung ist beigefügt (Kopie ist ausreichend).
- Der Bieter versichert, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen
Der Auftragnehmer hat 3 vergleichbare Referenzaufträge, die in den letzten drei Jahren (gerechnet bis zum Ablauf der Angebotsfrist) erbracht wurden, nachzuweisen.
Unter diesen muss mindestens 1 Referenzprojekt einen Berlin-Bezug aufzuweisen. Mindestens ein eingereichtes Referenzbeispiel hat ein Mindestbudget (exklusive Mediabudget) von [Betrag gelöscht] Euro netto aufzuweisen. (Eigenerklärung)
Hinsichtlich der Art und Weise der Leistungserbringung werden weiterhin folgende Anforderungen an den Auftragnehmer gestellt:
- Es wird vorausgesetzt, dass der Auftragnehmer für die geschuldeten Leistungen ausschließlich fachlich qualifizierte Mitarbeiter einsetzt.
- Der Auftragnehmer wird der Auftraggeberin innerhalb von einer Woche nach Zuschlagserteilung einen zentralen Ansprechpartner und einen Vertreter über die gesamte Vertragszeit benennen, der zu den Erreichbarkeitszeiten (Montag - Freitag von 10 - 18 Uhr) für die Auftraggeberin kontaktierbar ist und erforderlichenfalls Auskunft zu den durchgeführten Maßnahmen im Rahmen der geschuldeten Leistungen geben kann.
Der Auftragnehmer gewährleistet die persönliche Anwesenheit des Ansprechpartners oder seines Vertreters in den Räumlichkeiten von visitBerlin auf Anforderung der Auftraggeberin in der Regel innerhalb zweier Werktage.
Der vom Auftragnehmer benannten Ansprechpartner und der Vertreter müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift mindestens auf Niveaustufe C1 gemäß dem Common European Framework of Reference (CEFR) beherrschen. Die geforderten Sprachkenntnisse des Ansprechpartners und seines Vertreters sind der Auftraggeberin innerhalb von einer Woche nach Zuschlagserteilung nachzuweisen.
- Die Fähigkeit, schnell und flexibel auf Anforderungen und Wünsche des Auftraggebers reagieren zu können wird vorausgesetzt. Die Agentur muss in der Lage sein, die benötigten Kapazitäten bereitzustellen, um unsere Kampagnen und Projekte (teilweise auch mehrere Kampagnen und Projekte parallel) erfolgreich umsetzen zu können.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YRFRK8K
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Auf die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsverfahren kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden (vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)