"AHTO Projektsteuerung", ECA-2022-015 Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2022-015

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesdruckerei.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWRK8E/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWRK8E
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Anbieter von Produkten und Lösungen der Hochsicherheitstechnologie

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

"AHTO Projektsteuerung", ECA-2022-015

Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2022-015
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der zu vergebenden Leistung ist die Erbringung der Projektsteuerung im Projekt "Ahto" des Auftraggebers.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18 10969 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

A. Grundleistungen:

- Projektstufe 3 (Ausführungsvorbereitung) - Projektsteuerungsleistungen der Handlungsbereiche A-E gem. § 2 AHO der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement"; Anteilig gemäß Leistungsbeschreibung in Anlage A;

- Projektstufe 4-5 - Projektsteuerungsleistungen der Handlungsbereiche A-E gem. § 2 AHO der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement"; gemäß Leistungsbeschreibung in Anlage A.

B. Besondere Leistungen

- Besondere Leistung: Übernahme und Einarbeitung in die bereits erbrachten Projektsteuerungs-/Projektmanagement Leistungen;

- Besondere Leistung: Gap-Analyse mit Erstellen einer Handlungsempfehlung und Risikobewertung;

- Besondere Leistung: Projektsetup - Ergänzung der bereits erbrachten Projektsteuerungsleistungen im Rahmen der Projektstufe 1 (Projektvorbereitung) und 2 (Planung) der Handlungsbereiche A-E gem. § 2 AHO der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement";

- Besondere Leistung: Steuerung der Integration anderer Projekte im gleichen Gebäude in die Ausschreibungsunterlagen der Bauleistungen;

- Besondere Leistung: Koordination Schnittstellen nachträgliche Anpassung LP3+5 Technische Infrastruktur (Kälteversorgung, Wärmeversorgung etc.);

- Besondere Leistung: Stichprobenhafte Überprüfung der LVs;

- Besondere Leistung: Schnittstellenkoordination zu den bereits abgeschlossenen Renovierungsarbeiten innerhalb der drei Gebäude (ca. 15% der Fläche);

- Besondere Leistung: Koordination der ausführlichen Begründungen von Nachträgen der Baufirmen;

- Besondere Leistung: Koordination der ausführlichen Begründungen von Nachträgen der Planer;

- Besondere Leistung: Teilnahme an wöchentlichen Planungsbesprechungen;

- Besondere Leistung: Teilnahme an wöchentlichen Baubesprechungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Folgende besondere Leistungen sind zur optionalen Beauftragung durch Bestimmung des AG anzubieten:

- Besondere Leistung: Steuerung der Integration anderer Projekte im gleichen Gebäude in die Ausschreibungsunterlagen der Bauleistungen (Projekt Porta);

- Besondere Leistung: Mitwirken bei der Beauftragung der Objekt- und Fachplaner für die LP6-9;

- Besondere Leistung: Workshop mit Planern/Fachplanern der LP1-5 und LP6-9 - Bei Planerwechsel;

- Besondere Leistung: Erstellung von Zahlungsplänen für die Baugewerke;

- Besondere Leistung: Erstellung von Zahlungsplänen für die Planer.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Angaben gemäß Bewerber- / Bieterselbstauskunft (z.B. zum Sitz des Unternehmens, Steuernummer und Umsatzsteuer-Ident-Nummer, gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich Berechtigte, Konzernstruktur);

- aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes bzw. Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung (nicht älter als 6 Monate);

- aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 GewO für das Unternehmen oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes (nicht älter als 6 Monate);

- Erklärung zu Ausschlussgründen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben gemäß Bewerber- / Bieterselbstauskunft, hier u.a.

- Angaben zum Netto-Gesamtumsatz der vergangenen 3 Jahre;

- Angaben zum Netto-Umsatz hinsichtlich mit zum Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen der vergangenen 3 Jahre;

- Angaben zur Anzahl der in den vergangenen 3 Jahren jeweils durchschnittlich im gesamten Unternehmen beschäftigten Arbeitnehmer;

- Angaben zur Anzahl der in den vergangenen 3 Jahren jeweils durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Es ist ein jeweils ein Mindestumsatz hinsichtlich des Netto-Gesamtumsatzes in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren von [Betrag gelöscht] EUR vorzuweisen.

- Die durchschnittliche Anzahl der beschäftigten Arbeitnehmer, welche einschlägige Berufserfahrungen in der Projektsteuerung aufweisen und über einen einschlägigen Hochschulabschluss verfügen, muss in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 5 betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzerklärungen (mindestens drei (3) Referenzen aus den letzten fünf (5) abgeschlossenen Geschäftsjahren hinsichtlich erfolgreich erbrachter vergleichbarer Leistungen;

- Zertifizierung über ein Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 oder gleichwertige Zertifizierung oder Darstellung gleichwertiger Maßnahmen zum Qualitätsmanagement im Unternehmen;

- Zertifizierung über ein Umweltmanagement gemäß ISO 14001 oder gleichwertige Zertifizierung oder Darstellung gleichwertiger Maßnahmen zum Qualitätsmanagement im Unternehmen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind mindestens drei (3) Referenzen aus den letzten fünf (5) abgeschlossenen Geschäftsjahren hinsichtlich erfolgreich erbrachter vergleichbarer Leistungen nachzuwiesen.

Vergleichbar sind Leistungen der Projektsteuerung im Bereich Bauplanung und Bauausführung nach DIN 276 KG 300-400 insbesondere dann, wenn sie in Art sowie Umfang / Projektkomplexität im Wesentlichen den in der Projektbeschreibung definierten Anforderungen und der AHO Schriftreihe Nr. 9 entsprechen. Mit den Referenzprojekten müssen zudem Erfahrungen zum Arbeiten im Bestand oder mit denkmalgeschützten Gebäuden nachgewiesen werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/02/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Teilnahmeanträge sind grundsätzlich ausschließlich elektronisch in Textform über das Online-Portal DTVP einzureichen. Die Vergabeunterlagen werden kostenfrei ausschließlich über den oben genannten Link zur Verfügung gestellt.

Für den Abruf der Unterlagen ist keine Registrierung notwendig; eine solche wird aber insbesondere im Hinblick auf die Versendung zusätzlicher Bewerberinformationen dringend empfohlen. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung jedoch keine vollumfängliche Gewähr für eine durchgängige Benachrichtigung bei neuen Informationen bieten kann. Die Bewerber werden daher gebeten, den Posteingang des Online-Portals DTVP eigenständig in regelmäßigen Abständen auf etwaige Änderungen oder neue Informationen zum Vergabeverfahren zu prüfen.

Für die Abgabe der Teilnahmeanträge ist eine Registrierung zwingend. Diese ist kostenfrei.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YVWRK8E

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der derzeit gültigen Fassung.

In Bezug auf die Einreichung von Nachprüfungsanträgen gilt gemäß § 160 GWB:

"(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert.

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 (§ 134 GWB) geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/01/2022