Rahmenvereinbarung: Lead- und Mediaagentur Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-0103

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gematik.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gematik GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Digitalisierung Gesundheitswesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung: Lead- und Mediaagentur

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-0103
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit Einführung neuer Anwendungen und Produkte baut die gematik ihre Kommunikation nach innen und außen weiter aus. Unterstützung bei den Kommunikationsmaßnahmen soll gebündelt erfolgen.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist daher der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Lead- (Los 1) und Mediaagenturleistungen (Los 2) bei der gematik. Über die Rahmenvereinbarungen (RV) sollen Kommunikationsmaßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit und Produktmarketing-Maßnahmen nach vorab vereinbarten Konditionen abgerufen werden können.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leadagentur (Kommunikationsagentur)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
32573000 Kommunikationssteuerungssystem
79341100 Werbeberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das LOS 1 mit einem Auftragsschätzwert (geschätztes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung) von [Betrag gelöscht] EUR und einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR

beinhaltet die Leadagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

- strategische Beratung für alle Kommunikationsziele,

- Weiterentwicklung des Corporate Designs,

- Konzeption crossmedialer Produktkommunikationsmaßnahmen /-kampagnen,

- Medienarbeit,

- interne Kommunikation,

- das Verfassen von Texten und Posts für Social Media,

- Ghostwriting von kleinen kurzen redaktionellen Beiträgen bis hin zu Buchprojekten,

- die strategische Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Social Media,

- Konzeption von Fotoshootings und Bildwelten sowie Auswahl und Briefing der Fotografen und

- Empfehlung für Werbemittel inkl. der Bestellung ausgewählter Werbemittel.

Das LOS 2 mit einem Auftragsschätzwert (geschätztes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung) von [Betrag gelöscht] EUR und einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR beinhaltet die Mediaagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

- Erarbeiten von Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen, Werbekanälen, Werbedruck und die Budgetplanung auf Basis der Kommunikationsziele,

- Entwicklung der Media-Ziele und der Media-Konzeption,

- Einkauf von Medialeistung inkl. Auftragserteilung an die entsprechenden Medienunternehmen und Plattformen unter Nutzung der verhandelten Konditionen,

- Erstellung von Reportings aller Mediabudgets und Medialeistungen und -

- initiales und fortlaufendes Search Engine Advertsing (SEA).

Für die vollständige Beschreibung wird auf die Leistungsbeschreibung (Teil der Vergabeunterlagen) verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Kriterium / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mediaagentur

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
32573000 Kommunikationssteuerungssystem
79341100 Werbeberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das LOS 1 mit einem Auftragsschätzwert (geschätztes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung) von [Betrag gelöscht] EUR und einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR

beinhaltet die Leadagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

- strategische Beratung für alle Kommunikationsziele,

- Weiterentwicklung des Corporate Designs,

- Konzeption crossmedialer Produktkommunikationsmaßnahmen /-kampagnen,

- Medienarbeit,

- interne Kommunikation,

- das Verfassen von Texten und Posts für Social Media,

- Ghostwriting von kleinen kurzen redaktionellen Beiträgen bis hin zu Buchprojekten,

- die strategische Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Social Media,

- Konzeption von Fotoshootings und Bildwelten sowie Auswahl und Briefing der Fotografen und

- Empfehlung für Werbemittel inkl. der Bestellung ausgewählter Werbemittel.

Das LOS 2 mit einem Auftragsschätzwert (geschätztes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung) von [Betrag gelöscht] EUR und einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR beinhaltet die Mediaagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

- Erarbeiten von Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen, Werbekanälen, Werbedruck und die Budgetplanung auf Basis der Kommunikationsziele,

- Entwicklung der Media-Ziele und der Media-Konzeption,

- Einkauf von Medialeistung inkl. Auftragserteilung an die entsprechenden Medienunternehmen und Plattformen unter Nutzung der verhandelten Konditionen,

- Erstellung von Reportings aller Mediabudgets und Medialeistungen und -

- initiales und fortlaufendes Search Engine Advertsing (SEA).

Für die vollständige Beschreibung wird auf die Leistungsbeschreibung (Teil der Vergabeunterlagen) verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Kriterium / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 201-524127
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe neues Handeln AG

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 6
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe neues Handeln AG

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y53YYC3

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit:

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/01/2022