Neubau des Verwaltungsgebäudes Neugraben – TWP Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_VBN_TWP

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 247-653634)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau des Verwaltungsgebäudes Neugraben – TWP

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_VBN_TWP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Neugrabener Bahnhof im Hamburger Süderelbraum wurde in den 1970er Jahren ein Einkaufs- und Dienstleistungszentrum neben einem zentralen Busbahnhof errichtet, das nun modernisiert und erweitert wird. Im Zuge der Neugestaltung der Fußgängerzone ist die Errichtung von Neubauten geplant, in die das Polizeikommissariat 47, das Team.Arbeit, das Kundenzentrum und das Jugendamt des Bezirksamts Harburg umziehen. Im Rahmen eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs mit EU-weitem Teilnahmewettbewerb soll nur für den Baustein des Kundenzentrums und des Jugendamtes des Bezirksamts Harburg ein Bebauungskonzept für ein modernes, nachhaltig vermietbares Verwaltungsgebäude auf einem noch unbebauten Grundstück in zentraler Lage und direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Neugraben entwickelt werden.

Das Verfahren wird durch die Sprinkenhof GmbH ausgelobt, die im Rahmen des so genannten Mieter-Vermieter Modells dieses Neubauvorhaben realisieren wird. Als zentrale Ansprechpartnerin zur Akquirierung und Anmietung von Büroflächen steht sie der Freien- und Hansestadt Hamburg bei der Planung, Steuerung und Realisierung von Projekten mit städtischen Gewerbeimmobilien zur Seite. Bei Neubau- und Sanierungsvorhaben fungiert die Sprinkenhof GmbH sowohl als Investorin als auch als Bauträgerin und errichtet im Rahmen ihrer Neubautätigkeit Bauten, die für den Standort Hamburg von hoher Bedeutung sind.

Auf einer heute wenig gestalteten Grünfläche mit rund 1.000 m2 (Flurstücke 9727, 9728) in direkter Nachbarschaft zu der aufgeständerten Fußgängerbrücke soll ein bis zu sechsgeschossiger Neubau mit einem Staffelgeschoss und rund 3.300 m2 Geschossfläche entstehen. Die Nutzerin hat im Vorfeld des Verfahrens eine ausführliche Nutzerbedarfsanalyse anfertigen lassen, aus denen sich die grundlegenden Anforderungen zur Geschossfläche sowie den einzelnen Nutzungen ergeben. Folgende Nutzungen werden künftig im Verwaltungsneubau zusammengefasst:

- Einheiten des Jugendamts

- Fachdienst „Allgemeiner Sozialer Dienst Süderelbe“ (ASD)

- Fachdienst „Kinder- und Jugendarbeit“ (KIJU) mit der „offenen Kinder- und Jugendarbeit und Familienförderung Süderelbe“ und dem „Netzwerkmanagement“

- Die Kinderschutzkoordination

- Die Angebotsberatung (als Teil des Bezirklichen Angebotsservice)

- Kundenzentrum des Sozialen Dienstleistungszentrums (KUZ)

- Sitzungssaal für den Regionalausschuss

Zur Festlegung der grundlegenden städtebaulichen, räumlichen und funktionalen Anforderungen an den Verwaltungsneubau hat die Sprinkenhof 2017 städtebauliche Vorstudien anfertigen lassen und das Bezirksamt Harburg mit der Sprinkenhof 2019 eine Nutzerbedarfsanalyse zur Ermittlung eines Flächen- und Funktionsprogramm beauftragt.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 im Leistungsbild Tragwerksplanung.

Es ist eine stufenweise Beauftragung der Lp 1-6 wie folgt vorgesehen:

Stufe 1: Lp 1-3;

Stufe 2: Lp 4;

Stufe 3: Lp 5-6.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/01/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 247-653634

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: I.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kommunikation
Anstatt:

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/37ab2d8a-dbfd-433d-9e94-4d0b14408671

muss es heißen:

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ae94d1bb-f6d0-4e7a-a71c-254b499fedbf

Abschnitt Nummer: II.1.4)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kurze Beschreibung
Anstatt:

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Neugrabener Bahnhof im Hamburger Süderelbraum wurde in den 1970er Jahren ein Einkaufs- und Dienstleistungszentrum neben einem zentralen Busbahnhof errichtet, das nun modernisiert und erweitert wird. Im Zuge der Neugestaltung der Fußgängerzone ist die Errichtung von Neubauten geplant, in die das Polizeikommissariat 47, das Team.Arbeit, das Kundenzentrum und das Jugendamt des Bezirksamts Harburg umziehen. Im Rahmen eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs mit EU-weitem Teilnahmewettbewerb soll nur für den Baustein des Kundenzentrums und des Jugendamtes des Bezirksamts Harburg ein Bebauungskonzept für ein modernes, nachhaltig vermietbares Verwaltungsgebäude auf einem noch unbebauten Grundstück in zentraler Lage und direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Neugraben entwickelt werden.

Das Verfahren wird durch die Sprinkenhof GmbH ausgelobt, die im Rahmen des so genannten Mieter-Vermieter Modells dieses Neubauvorhaben realisieren wird. Als zentrale Ansprechpartnerin zur Akquirierung und Anmietung von Büroflächen steht sie der Freien- und Hansestadt Hamburg bei der Planung, Steuerung und Realisierung von Projekten mit städtischen Gewerbeimmobilien zur Seite. Bei Neubau- und Sanierungsvorhaben fungiert die Sprinkenhof GmbH sowohl als Investorin als auch als Bauträgerin und errichtet im Rahmen ihrer Neubautätigkeit Bauten, die für den Standort Hamburg von hoher Bedeutung sind.

Auf einer heute wenig gestalteten Grünfläche mit rund 1.000 m2 (Flurstücke 9727, 9728) in direkter Nachbarschaft zu der aufgeständerten Fußgängerbrücke soll ein bis zu sechsgeschossiger Neubau mit einem Staffelgeschoss und rund 3.300 m2 Geschossfläche entstehen. Die Nutzerin hat im Vorfeld des Verfahrens eine ausführliche Nutzerbedarfsanalyse anfertigen lassen, aus denen sich die grundlegenden Anforderungen zur Geschossfläche sowie den einzelnen Nutzungen ergeben. Folgende Nutzungen werden künftig im Verwaltungsneubau zusammengefasst:

- Einheiten des Jugendamts

- Fachdienst „Allgemeiner Sozialer Dienst Süderelbe“ (ASD)

- Fachdienst „Kinder- und Jugendarbeit“ (KIJU) mit der „offenen Kinder- und Jugendarbeit und Familienförderung Süderelbe“ und dem „Netzwerkmanagement“

- Die Kinderschutzkoordination

- Die Angebotsberatung (als Teil des Bezirklichen Angebotsservice)

- Kundenzentrum des Sozialen Dienstleistungszentrums (KUZ)

- Sitzungssaal für den Regionalausschuss

Zur Festlegung der grundlegenden städtebaulichen, räumlichen und funktionalen Anforderungen an den Verwaltungsneubau hat die Sprinkenhof 2017 städtebauliche Vorstudien anfertigen lassen und das Bezirksamt Harburg mit der Sprinkenhof 2019 eine Nutzerbedarfsanalyse zur Ermittlung eines Flächen- und Funktionsprogramm beauftragt.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 im Leistungsbild Tragwerksplanung.

Es ist eine stufenweise Beauftragung der LP 1-6 wie folgt vorgesehen:

Stufe 1: Lp 1-3;

Stufe 2: Lp 4;

Stufe 3: Lp 5-6.

muss es heißen:

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Neugrabener Bahnhof im Hamburger Süderelbraum wurde in den 1970er Jahren ein Einkaufs- und Dienstleistungszentrum neben einem zentralen Busbahnhof errichtet, das nun modernisiert und erweitert wird. Im Zuge der Neugestaltung der Fußgängerzone ist die Errichtung von Neubauten geplant, in die das Polizeikommissariat 47, das Team.Arbeit, das Kundenzentrum und das Jugendamt des Bezirksamts Harburg umziehen. Im Rahmen eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs mit EU-weitem Teilnahmewettbewerb soll nur für den Baustein des Kundenzentrums und des Jugendamtes des Bezirksamts Harburg ein Bebauungskonzept für ein modernes, nachhaltig vermietbares Verwaltungsgebäude auf einem noch unbebauten Grundstück in zentraler Lage und direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Neugraben entwickelt werden.

Das Verfahren wird durch die Sprinkenhof GmbH ausgelobt, die im Rahmen des so genannten Mieter-Vermieter Modells dieses Neubauvorhaben realisieren wird. Als zentrale Ansprechpartnerin zur Akquirierung und Anmietung von Büroflächen steht sie der Freien- und Hansestadt Hamburg bei der Planung, Steuerung und Realisierung von Projekten mit städtischen Gewerbeimmobilien zur Seite. Bei Neubau- und Sanierungsvorhaben fungiert die Sprinkenhof GmbH sowohl als Investorin als auch als Bauträgerin und errichtet im Rahmen ihrer Neubautätigkeit Bauten, die für den Standort Hamburg von hoher Bedeutung sind.

Auf einer heute wenig gestalteten Grünfläche mit rund 1.000 m2 (Flurstücke 9727, 9728) in direkter Nachbarschaft zu der aufgeständerten Fußgängerbrücke soll ein bis zu sechsgeschossiger Neubau mit einem Staffelgeschoss und rund 3.300 m2 Geschossfläche entstehen. Die Nutzerin hat im Vorfeld des Verfahrens eine ausführliche Nutzerbedarfsanalyse anfertigen lassen, aus denen sich die grundlegenden Anforderungen zur Geschossfläche sowie den einzelnen Nutzungen ergeben. Folgende Nutzungen werden künftig im Verwaltungsneubau zusammengefasst:

- Einheiten des Jugendamts

- Fachdienst „Allgemeiner Sozialer Dienst Süderelbe“ (ASD)

- Fachdienst „Kinder- und Jugendarbeit“ (KIJU) mit der „offenen Kinder- und Jugendarbeit und Familienförderung Süderelbe“ und dem „Netzwerkmanagement“

- Die Kinderschutzkoordination

- Die Angebotsberatung (als Teil des Bezirklichen Angebotsservice)

- Kundenzentrum des Sozialen Dienstleistungszentrums (KUZ)

- Sitzungssaal für den Regionalausschuss

Zur Festlegung der grundlegenden städtebaulichen, räumlichen und funktionalen Anforderungen an den Verwaltungsneubau hat die Sprinkenhof 2017 städtebauliche Vorstudien anfertigen lassen und das Bezirksamt Harburg mit der Sprinkenhof 2019 eine Nutzerbedarfsanalyse zur Ermittlung eines Flächen- und Funktionsprogramm beauftragt.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 im Leistungsbild Tragwerksplanung.

Es ist eine stufenweise Beauftragung der Lp 1-6 wie folgt vorgesehen:

Stufe 1: Lp 1-3;

Stufe 2: Lp 4;

Stufe 3: Lp 5-6.

Abschnitt Nummer: II.2.9
Stelle des zu berichtigenden Textes: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern
Anstatt:

1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Verwaltungsgebäude oder Bürogebäude

b.) Leistungsphasen: 2-6

c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2016

d.) Mindestbausumme von EUR 10 Mio. netto (davon mindestens EUR 6 Mio. netto (KG 300) und mindestens EUR 2 Mio. netto (KG400))

2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

e.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Verwaltungsgebäude oder Bürogebäude

f.) Leistungsphasen: 2-6

g.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2017

h.) Mindestbausumme von EUR 9 Mio. netto (davon mindestens EUR 5 Mio. netto (KG 300) und mindestens EUR 2 Mio. netto (KG400))

3. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die den Nachweis eines KfW 55 Standard, KfW 40 Standard, einer BNB-Zertifizierung oder vergleichbar führt. Bitte geben Sie neben der Angabe der Zertifizierung zusätzlich eine kurze Erläuterung zu dem Konzept des Gebäudes an.

4. Referenznachweis nach der BIM-Methode

Zudem muss 1 Projektreferenz für die Anwendung der BIM-Methode, in welcher die Leistungsphasen 3 oder 5 abgeschlossen sind, mit den folgenden Mindestanforderungen eingereicht werden:

• Fachdisziplinübergreifender Austausch von 3D-Modellen im herstellerneutralen IFC-Format (Open BIM) zwischen mind. 3 verschiedenen Fachdisziplinen über eine gemeinsame Datenumgebung (Common Data Environment = CDE)

• Ableitung von 2D-Plänen aus Modellen

• Modellbasierten Ermittlung und Prüfung von Mengen und Kosten

Hinweis: Der Nachweis gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 3 kann durch den Referenznachweis gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1, Nr. 2 oder Nr. 4 erbracht werden. Die Mindestanforderungen gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 bis 4 können daher durch 3 unterschiedliche Projektreferenzen erfüllt werden. Es ist nicht erforderlich, dass für die Referenz Nr. 3.2.2 Nr. 3 eine gesonderte Referenz eingereicht wird. Es ist jedoch auch zulässig, dass die Anforderungen gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 bis 4 durch 4 unterschiedliche Projektreferenzen nachgewiesen werden.

5. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage TNW 1b) einzureichen.

Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 2 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages bemessen. Dabei erreichen Projektreferenzen mit vergleichbaren BIM-Leistungen einen höheren Grad der Vergleichbarkeit. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums - Projektangaben kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.

Nachrücker:

Zur Abgabe eines Erstangebotes aufgeforderte Bewerber*innen werden dringend gebeten, die AG unverzüglich zu informieren, sollten sie sich gegen eine Angebotsabgabe entscheiden. Die AG behält sich vor, in diesem Fall die/den nach Maßgabe dieser Ziffer des Verfahrensbriefs viertbeste(n) Bewerber*in bzw. fünftbeste(n) Bewerber*in usw. nachrücken zu lassen, also als Bieter*in zuzulassen. Die/der nachrückende Bewerber*in erwirbt hierdurch keinen Anspruch auf Verlängerung der Erstangebotsfrist.

muss es heißen:

1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Verwaltungsgebäude oder Bürogebäude

b.) Abgeschlossene Leistungsphasen: 2-6

c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2016

d.) Mindestbausumme von EUR 10 Mio. netto (davon mindestens EUR 6 Mio. netto (KG 300) und mindestens EUR 2 Mio. netto (KG400))

2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

e.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Verwaltungsgebäude oder Bürogebäude

f.) Abgeschlossene Leistungsphasen: 2-6

g.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2017

h.) Mindestbausumme von EUR 9 Mio. netto (davon mindestens EUR 5 Mio. netto (KG 300) und mindestens EUR 2 Mio. netto (KG400))

3. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die den Nachweis eines KfW 55 Standard, KfW 40 Standard, einer BNB-Zertifizierung oder vergleichbar führt. Bitte geben Sie neben der Angabe der Zertifizierung zusätzlich eine kurze Erläuterung zu dem Konzept des Gebäudes an. Die Leistungsphasen 2-6 müssen abgeschlossen sein.

Hinweis: Der Nachweis gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 3 kann durch den Referenznachweis gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 oder Nr. 2 erbracht werden. Die Mindestanforderungen gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 bis 3 können daher durch 2 unterschiedliche Projektreferenzen erfüllt werden. Es ist nicht erforderlich, dass für die Referenz Nr. 3.2.2 Nr. 3 eine gesonderte Referenz eingereicht wird. Es ist jedoch auch zulässig, dass die Anforderungen gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 bis 3 durch 3 unterschiedliche Projektreferenzen nachgewiesen werden.

4. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage TNW 1b) einzureichen.

Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 2 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums - Projektangaben kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.

Nachrücker:

Zur Abgabe eines Erstangebotes aufgeforderte Bewerber*innen werden dringend gebeten, die AG unverzüglich zu informieren, sollten sie sich gegen eine Angebotsabgabe entscheiden. Die AG behält sich vor, in diesem Fall die/den nach Maßgabe dieser Ziffer des Verfahrensbriefs viertbeste(n) Bewerber*in bzw. fünftbeste(n) Bewerber*in usw. nachrücken zu lassen, also als Bieter*in zuzulassen. Die/der nachrückende Bewerber*in erwirbt hierdurch keinen Anspruch auf Verlängerung der Erstangebotsfrist.

Abschnitt Nummer: III.1.2)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Anstatt:

Der durchschnittliche Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019 und 2020 muss mindestens EUR 0,6 Mio. betragen habe.

Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.

Die Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung des AN müssen mindestens betragen:

- Für Personenschäden EUR 5.000.000.00

- Für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000.00

Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.

muss es heißen:

Der durchschnittliche Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019 und 2020 muss mindestens EUR 0,6 Mio. betragen haben.

Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.

Die Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung des AN müssen mindestens betragen:

- Für Personenschäden EUR 5.000.000.00

- Für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000.00

Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.

Abschnitt Nummer: III.1.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Anstatt:

1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Verwaltungsgebäude oder Bürogebäude

b.) Leistungsphasen: 2-6

c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2016

d.) Mindestbausumme von EUR 10 Mio. netto (davon mindestens EUR 6 Mio. netto (KG 300) und mindestens EUR 2 Mio. netto (KG400))

2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

e.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Verwaltungsgebäude oder Bürogebäude

f.) Leistungsphasen: 2-6

g.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2017

h.) Mindestbausumme von EUR 9 Mio. netto (davon mindestens EUR 5 Mio. netto (KG 300) und mindestens EUR 2 Mio. netto (KG400))

3. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die den Nachweis eines KfW 55 Standard, KfW 40 Standard, einer BNB-Zertifizierung oder vergleichbar führt. Bitte geben Sie neben der Angabe der Zertifizierung zusätzlich eine kurze Erläuterung zu dem Konzept des Gebäudes an.

4. Referenznachweis nach der BIM-Methode

Zudem muss 1 Projektreferenz für die Anwendung der BIM-Methode, in welcher die Leistungsphasen 3 oder 5 abgeschlossen sind, mit den folgenden Mindestanforderungen eingereicht werden:

• Fachdisziplinübergreifender Austausch von 3D-Modellen im herstellerneutralen IFC-Format (Open BIM) zwischen mind. 3 verschiedenen Fachdisziplinen über eine gemeinsame Datenumgebung (Common Data Environment = CDE)

• Ableitung von 2D-Plänen aus Modellen

• Modellbasierten Ermittlung und Prüfung von Mengen und Kosten

Hinweis: Der Nachweis gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 3 kann durch den Referenznachweis gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1, Nr. 2 oder Nr. 4 erbracht werden. Die Mindestanforderungen gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 bis 4 können daher durch 3 unterschiedliche Projektreferenzen erfüllt werden. Es ist nicht erforderlich, dass für die Referenz Nr. 3.2.2 Nr. 3 eine gesonderte Referenz eingereicht wird. Es ist jedoch auch zulässig, dass die Anforderungen gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 bis 4 durch 4 unterschiedliche Projektreferenzen nachgewiesen werden.

5. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage TNW 1b) einzureichen.

6. Der durchschnittliche Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019 und 2020 muss mindestens EUR 0,6 Mio. betragen habe.

muss es heißen:

1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Verwaltungsgebäude oder Bürogebäude

b.) Leistungsphasen: 2-6

c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2016

d.) Mindestbausumme von EUR 10 Mio. netto (davon mindestens EUR 6 Mio. netto (KG 300) und mindestens EUR 2 Mio. netto (KG400))

2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

e.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Verwaltungsgebäude oder Bürogebäude

f.) Leistungsphasen: 2-6

g.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2017

h.) Mindestbausumme von EUR 9 Mio. netto (davon mindestens EUR 5 Mio. netto (KG 300) und mindestens EUR 2 Mio. netto (KG400))

3. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die den Nachweis eines KfW 55 Standard, KfW 40 Standard, einer BNB-Zertifizierung oder vergleichbar führt. Bitte geben Sie neben der Angabe der Zertifizierung zusätzlich eine kurze Erläuterung zu dem Konzept des Gebäudes an.

Hinweis: Der Nachweis gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 3 kann durch den Referenznachweis gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 oder Nr. 2 erbracht werden. Die Mindestanforderungen gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 bis 3 können daher durch 2 unterschiedliche Projektreferenzen erfüllt werden. Es ist nicht erforderlich, dass für die Referenz Nr. 3.2.2 Nr. 3 eine gesonderte Referenz eingereicht wird. Es ist jedoch auch zulässig, dass die Anforderungen gemäß Ziffer 3.2.2 Nr. 1 bis 3 durch 3 unterschiedliche Projektreferenzen nachgewiesen werden.

4. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage TNW 1b) einzureichen.

5. In den Jahren 2018, 2019 und 2020 müssen mindestens 3 Ingenieure fest angestellt beschäftigt worden sein.

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen: