Bauüberwachung für:- Zukunft Bahn, Revitalisierung uPva Stammstr. München und S8 inkl. Vermarktung und Fördertechnik- Brandschutz uPva, 4. BA, Stationen Isartor und Rosenheimer Platz Los 1 und 2 Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI35016
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bauüberwachung für:- Zukunft Bahn, Revitalisierung uPva Stammstr. München und S8 inkl. Vermarktung und Fördertechnik- Brandschutz uPva, 4. BA, Stationen Isartor und Rosenheimer Platz Los 1 und 2
München
Zu überwachen und koordinieren sind folgende Projekte:
Zukunft Bahn - Revitalisierung unterirdische Personenverkehrsanlagen (uPva)
Vermarktung uPva
Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen
Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt
Folgende Leistungen sind Bestandteil der Maßnahme:
- Los 1 Grundleistungen Bauvertragliche fachtechnische BÜW gemäß Anlage 01.1.1
- Los 1 Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung gemäß Anlage 01.1.2
- Los 1 Leistungen nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA gemäß Anlage 01.1.3
- Los 1 Bauvertragliche fachtechnische Leistungen bei Gebäuden gemäß Anlage 01.1.5
- Los 1 Abfallmanagement gemäß Anlage 1.1.7
Das Projekt „Zukunft Bahn“ – Revitalisierung uPva umfasst die fünf Stationen der Stamm-strecke München
Hauptbahnhof (MHT)
Karlsplatz (MKA)
Marienplatz (MMP)
Isartor (MIT)
Rosenheimer Platz (MRP) sowie die unterirdischen Stationen der S8,
Ismaning (MIS),
Unterföhring (MUFG)
Flughafen Terminal (MFHT).
Im Rahmen des Projektes soll an den acht unterirdischen S-Bahn-Stationen in München das Erscheinungsbild verbessert werden, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Das Ziel der Modernisierung besteht darin, eine einheitliche Verbesserung bezüglich des Qualitäts- und Servicestandards herzustellen. Neben der Modernisierung der Bahnsteigbe-reiche werden auch die sogenannten Verteilerebenen (Fußgängergeschoß) attraktiv gestaltet.
Im Fokus der Revitalisierung stehend dabei die fünf Stationen der Stammstrecke, die 1972 fertiggestellt wurden. Die drei Stationen der S8 – Linie sind wesentlich jünger und weißen einen geringeren Modernisierungsbedarf auf.
1.1.2 Projekt Vermarktung uPva
Parallel zu den Umbauarbeiten in den Verteilereben durch das Revitalisierungsprojekt wer-den an einigen Stationen neue Vermarktungsbereiche entstehen.
Betroffene Stationen sind:
MKA, westliche und östliche Verteilerebene
MMP, westliche Verteilerebene, hier ggf. auch Bahnsteigebene
MIT, westliche Verteilerebene
MRP, östliche Verteilerebene
1.1.3 Projekt Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen
Das Projekt betrifft ausschließlich die fördertechnischen Anlagen der fünf Stammstreckenstationen.
Fahrtreppen, die von der Bahnsteigebene in Richtung Verteilerebene führen wurden bereits in früheren Projekten erneuert. Ausstehend ist der Tausch / die Erneuerung noch folgender, fördertechnischer Anlagen:
MHT, 2 Aufzüge (1xTausch, 1xNeubau in vorh. Schacht ) von Bahnsteig zur Verteilerebene
MKA, 2 Fahrtreppen in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MMP, 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MIT, 4 Fahrtreppen in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MRP, 2 Aufzüge (je Tausch), 4 in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche und 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
1.1.4 Projekt Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt
Im Projekt Brandschutz uPva wurden in vorangegangenen Bauabschnitten bereits umfang-reiche Maßnahmen ausgeführt.
Ziel des Projektes ist die baulichen Anlagen und Einrichtungen in allen uPva’s so zu gestalten, dass sie den heutigen brandschutztechnischen Anforderungen entsprechen.
Der 4. Bauabschnitt des Projektes „Brandschutz uPva“ umfasst die beiden Stationen MIT und MRP und umfasst die letzten, erforderlichen Maßnahmen.
MIT, neues Bauwerk, über vorhandenem Tunnelbauwerk, sowie Entrauchungsanlage, Netzersatzanlage und Aufzug
MRP, Neubau Entrauchungsanlage auf Bahnsteigebene, Ersatzstromversorgung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Bauüberwachung nach VV Bau, Eisenbahnbetrieb, Gesamtkoordination
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
München
Zu überwachen und koordinieren sind folgende Projekte:
Zukunft Bahn - Revitalisierung unterirdische Personenverkehrsanlagen (uPva)
Vermarktung uPva
Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen
Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt
Folgende Leistungen sind Bestandteil der Maßnahme:
- Los 1 Grundleistungen Bauvertragliche fachtechnische BÜW gemäß Anlage 01.1.1
- Los 1 Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung gemäß Anlage 01.1.2
- Los 1 Leistungen nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA gemäß Anlage 01.1.3
- Los 1 Bauvertragliche fachtechnische Leistungen bei Gebäuden gemäß Anlage 01.1.5
- Los 1 Abfallmanagement gemäß Anlage 1.1.7
Das Projekt „Zukunft Bahn“ – Revitalisierung uPva umfasst die fünf Stationen der Stamm-strecke München
Hauptbahnhof (MHT)
Karlsplatz (MKA)
Marienplatz (MMP)
Isartor (MIT)
Rosenheimer Platz (MRP) sowie die unterirdischen Stationen der S8,
Ismaning (MIS),
Unterföhring (MUFG)
Flughafen Terminal (MFHT).
Im Rahmen des Projektes soll an den acht unterirdischen S-Bahn-Stationen in München das Erscheinungsbild verbessert werden, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Das Ziel der Modernisierung besteht darin, eine einheitliche Verbesserung bezüglich des Qualitäts- und Servicestandards herzustellen. Neben der Modernisierung der Bahnsteigbe-reiche werden auch die sogenannten Verteilerebenen (Fußgängergeschoß) attraktiv gestaltet.
Im Fokus der Revitalisierung stehend dabei die fünf Stationen der Stammstrecke, die 1972 fertiggestellt wurden. Die drei Stationen der S8 – Linie sind wesentlich jünger und weißen einen geringeren Modernisierungsbedarf auf.
1.1.2 Projekt Vermarktung uPva
Parallel zu den Umbauarbeiten in den Verteilereben durch das Revitalisierungsprojekt wer-den an einigen Stationen neue Vermarktungsbereiche entstehen.
Betroffene Stationen sind:
MKA, westliche und östliche Verteilerebene
MMP, westliche Verteilerebene, hier ggf. auch Bahnsteigebene
MIT, westliche Verteilerebene
MRP, östliche Verteilerebene
1.1.3 Projekt Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen
Das Projekt betrifft ausschließlich die fördertechnischen Anlagen der fünf Stammstreckenstationen.
Fahrtreppen, die von der Bahnsteigebene in Richtung Verteilerebene führen wurden bereits in früheren Projekten erneuert. Ausstehend ist der Tausch / die Erneuerung noch folgender, fördertechnischer Anlagen:
MHT, 2 Aufzüge (1xTausch, 1xNeubau in vorh. Schacht ) von Bahnsteig zur Verteilerebene
MKA, 2 Fahrtreppen in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MMP, 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MIT, 4 Fahrtreppen in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
MRP, 2 Aufzüge (je Tausch), 4 in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche und 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche
1.1.4 Projekt Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt
Im Projekt Brandschutz uPva wurden in vorangegangenen Bauabschnitten bereits umfang-reiche Maßnahmen ausgeführt.
Ziel des Projektes ist die baulichen Anlagen und Einrichtungen in allen uPva’s so zu gestalten, dass sie den heutigen brandschutztechnischen Anforderungen entsprechen.
Der 4. Bauabschnitt des Projektes „Brandschutz uPva“ umfasst die beiden Stationen MIT und MRP und umfasst die letzten, erforderlichen Maßnahmen.
MIT, neues Bauwerk, über vorhandenem Tunnelbauwerk, sowie Entrauchungsanlage, Netzersatzanlage und Aufzug
MRP, Neubau Entrauchungsanlage auf Bahnsteigebene, Ersatzstromversorgung.
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Land: Deutschland
Zusätzliche Bauüberwachungs- und Koordinierungsleistungenleistung für den Austausch der Überströmklappen (Gewerk TGA) - Los 1, LÄ 08
Umbau vorhandener RLT-Anlagen in den Gewerken 50 Hz und Raumlufttechnik an den Stationen MKA und MMP, Räume U3.011 sowie U3.011.01, welche im Hauptauftrag nicht beschrieben und deren Überwachung nicht Leistungsbestandteil des Vertrages sind. Die RLT-Anlagenmwurde durch eine zsl. betreuende Baufirma in einer separat zu überwachenden Vergabeeinheit durchgeführt. In der Station MKA wurde um 1990 eine RLT-Anlage eingebaut, in der Station MMP um 1992 ebenfalls. Beide Anlagen wurden bisher nicht fachtechnisch abgenommen und an den Betreiber, das BM übergeben. Die RLT-Anlage am MKA wurde 2001 & 2013 erneut umgebaut, da Feuchtigkeit durch den Beton auf die Anlage tropfte und diese damit beschädigt hat. Aktuell ist geplant, diese RLT-Anlage erneut umzubauen, um sie endgültig vor Feuchtigkeit zu schützen. Die RLT-Anlage am MMP wurde durch einen Fehler im Schaltschrank im Jahre 2018 nochmals umgebaut. Es wurde bis dato keine fachtechnische Qualitätsprüfung eines Sachverständigen durchgeführt.