Planungsleistungen: Erneuerung Bf Lispenhausen in der BIM-Methodik (Building Information Modelling) Lph. 1-4, opt. 5-9 inkl. Vermessungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI34723

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: Erneuerung Bf Lispenhausen in der BIM-Methodik (Building Information Modelling) Lph. 1-4, opt. 5-9 inkl. Vermessungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI34723
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71355000 Vermessungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE733 Hersfeld-Rotenburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die VST Fulda-Lispenhausen liegt an der Strecke 6340 Halle – Bebra bei Bahn-km 213,6.

Geplant werden soll die barr. Erhöhung des Außenbstgs am Gleis 2 (Richtung Baunatal Guntershausen) inkl. der Herstellung eines stufen-/barrierefreiem Zugangs vom bestehenden BÜ bei km. 213,585.

Der vorhandene Außenbstg soll zurückgebaut werden. Der neue Außenbstg soll an neuer Stelle ggü dem vorhanden Bahnsteig 1 auf einer Länge von 140 m hergestellt werden. Hierdurch sind ggf. Anpassungen eines Oberleitungsmastes und weiterer LST-Anlagen erforderlich. Die Fachplanungen sind in das zu erstellende BIM-Modell mit einzuarbeiten. Die Bahnsteighöhe soll gemäß Zielhöhenkonzept 76 cm ü. SOK betragen. Aufgrund der noch laufenden Abstimmung des Betriebsprogramms mit dem NVV soll die Bahnsteighöhe von 55 cm ü. SOK ebenfalls bis zur LPH 3 als zweite Variante gemäß HOAI geplant werden.

Weiterhin sind die vorhanden 50 Hz-Anlagen, Ausstattung, Entwässerung und Leitsystem gemäß aktueller Richtlinien zu erneuern.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 04/02/2019
Ende: 31/12/2026
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 025-056768

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 18FEI34723_92270510
Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: Erneuerung Bf Lispenhausen in der BIM-Methodik (Building Information Modelling) Lph. 1-4, opt. 5-9 inkl. Vermessungsleistungen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
04/02/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/01/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71355000 Vermessungsarbeiten
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE733 Hersfeld-Rotenburg
Hauptort der Ausführung:

Lispenhausen

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die VST Fulda-Lispenhausen liegt an der Strecke 6340 Halle – Bebra bei Bahn-km 213,6.

Geplant werden soll die barr. Erhöhung des Außenbstgs am Gleis 2 (Richtung Baunatal Guntershausen) inkl. der Herstellung eines stufen-/barrierefreiem Zugangs vom bestehenden BÜ bei km. 213,585.

Der vorhandene Außenbstg soll zurückgebaut werden. Der neue Außenbstg soll an neuer Stelle ggü dem vorhanden Bahnsteig 1 auf einer Länge von 140 m hergestellt werden. Hierdurch sind ggf. Anpassungen eines Oberleitungsmastes und weiterer LST-Anlagen erforderlich. Die Fachplanungen sind in das zu erstellende BIM-Modell mit einzuarbeiten. Die Bahnsteighöhe soll gemäß Zielhöhenkonzept 76 cm ü. SOK betragen. Aufgrund der noch laufenden Abstimmung des Betriebsprogramms mit dem NVV soll die Bahnsteighöhe von 55 cm ü. SOK ebenfalls bis zur LPH 3 als zweite Variante gemäß HOAI geplant werden.

Weiterhin sind die vorhanden 50 Hz-Anlagen, Ausstattung, Entwässerung und Leitsystem gemäß aktueller Richtlinien zu erneuern.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 04/02/2019
Ende: 31/12/2026
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtrag 02: Überarbeitung der VP und Anpassung der EP aufgrund einer Änderung der Aufgabenstellung

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Pos 1.

Im Rahmen der Projektdurchsprache im März 2020 mit dem Bahnhofsmangement Kassel stellte sich heraus, dass vom NVV eine 55cm hohe Bahnsteigkante für die Station Lispenhausen gefordert wird. Die Änderung wurde im Nachgang in das Projekt eingearbeitet, was mit der Wiederholung der Lph. 2 einherging.

Pos 2.

Im August 2020 fanden Abstimmungen mit der Kommune statt. Daraus resultieren die Versetzung des WSH, die Anpassung der Bahnsteigentwässerung und die Überarbeitung der Zuwegungen. Diese Leistungen wurden im Rahmen der Entwurfsplanung notwendig.

VII.2.3)Preiserhöhung