Hamburgische Staatsoper - Technische Gebäudeausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_HSO_TGA

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hamburgische Staatsoper - Technische Gebäudeausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_HSO_TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt für den Gebäudebestand der Hamburgischen

Staatsoper eine brandschutztechnische Sanierung ihrer Gebäude Zuschauer- und

Bühnenhaus sowie Betriebsgebäude, an der Großen Theaterstr. 25.

Die brandschutztechnische Sanierung umfasst folgende Maßnahmen:

• Brandmeldeanlage

• Sicherheitsbeleuchtung

• Sprachalarmierungsanlage

• brandschutztechnische Ertüchtigung von Wänden

• Austausch und Ertüchtigung von Brandschutztüren

• brandschutztechnische Ertüchtigung von Leitungsanlagen

• brandschutztechnische Ertüchtigung Lüftungssystem

• Medientrennung

• Aufbau der Zentralen inkl. entsprechender Bestandsaufnahme

Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung beginnen.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Objektplanung mit den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 2 anteilig zur Einarbeitung). Die Planung wird teilweise auf den Ergebnissen der bisher vorliegenden Unterlagen aufbauen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise:

Stufe 1: Leistungsphasen 2 -5

Stufe 2: Leistungsphasen 6 - 8

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Hamburgische Staatsoper gehört zu den renommiertesten Opernhäusern der Welt. Unter Ihrem Dach werden die Staatsoper Hamburg, das Philharmonische Staatsorchester und das Hamburg Ballett zusammengefasst.

Der Gebäudekomplex liegt zwischen der Großen und Kleinen Theaterstraße und erstreckt sich mit dem Betriebsgebäude und dessen Mantelbebauung bis hin zum Gustav-Mahler-Platz.

Das ursprüngliche Operngebäude bestehend aus Zuschauer- und Bühnenhaus wurde 1827 als „Stadt-Theater“ eröffnet. 1925 wurde das Bühnenhaus umgebaut und wird in dieser Form noch heute genutzt. Das Zuschauerhaus wurde im 2. Weltkrieg völlig zerstört und 1955 mit ca. 1.690 Plätzen wiederaufgebaut. Zuschauer- und Bühnenhaus wurden 2005 durch das Betriebsgebäude hinter dem Haupthaus, welches u.a. Platz für drei Probebühnen und die opera stabile bietet, insgesamt zu einem Gesamtkomplex ergänzt.

Das Bühnenhaus besteht aus 3 Untergeschossen, einem Erdgeschoss und 10 weiteren oberirdischen Ebenen. Im 3. und 2. Untergeschoss befinden sich Technikräume. Ab dem 1. Untergeschoss bis zum 7. Obergeschoss sind in der Mantelbebauung der Bühne geschossweise diverse Nutzungseinheiten für Garderoben, Büro und Maske untergebracht. Der über alle Geschosse verbundene Bühnenturm erstreckt sich bis zum 10. OG. Im 10. OG ist der Schnür-Rollenboden begehbar über einen Gitterrost. In diversen anderen Geschossen sind Stege angeordnet, um die Bühnentechnik entsprechend zu erreichen. Zur brandschutztechnischen Abtrennung des Zuschauerhauses vom Bühnenhaus, befindet sich zwischen den beiden Gebäudeteilen ein sog. Eiserner Vorhang. Das Bühnenhaus wird vom Betriebsgebäude mittels Stahlschiebetoren und Brandschutzvorhang abgetrennt.

Das Zuschauerhaus ist aufgrund der hohen Personenzahlen eine Versammlungsstätte. Es hat 2 Untergeschosse, ein Erdgeschoss, die Parkettebene und 4 weitere Rangebenen. Darüber befinden sich im Bereich des Zuschauersaals die sog. Beleuchterbrücken. Die Außenflügel neben dem Zuschauersaal in diesem 6. OG auf der Nord- und Südseite werden im Wesentlichen als Technikbereiche genutzt. Ein Raum auf der Nordseite ist zurzeit ein Aufenthaltsraum.

Im 2. Untergeschoss befinden sich Technik- und Lagerbereiche sowie diverse Stimmzimmer. Das 1. Untergeschoss umfasst die Garderobe des Publikums, sowie einen Gastronomiebereich mit abgetrenntem Lagerbereich. In den Nebenräumen befinden sich Personal-, Garderobenräume, Räume der Hausreinigung und weitere Funktionsräume wie Theaterarztraum und Technikräume. Auf Höhe Erdgeschoss sind die Eingangshalle und diverse Rettungswege aus den oberen Rängen und aus dem UG angeordnet. Das Parkett und die 4 Ränge umfassen den Zuschauersaal. Zur Dammtorstraße sind auf den Ebenen Parkett Rang 2 und Rang 4 Foyers teilweise mit Restaurantnutzung angeordnet.

- Betriebsgebäude

Hinter dem Bühnenhaus befindet sich das Betriebsgebäude, das Anfang 2005 fertiggestellt wurde. Das Betriebsgebäude ist ein Büro- und Verwaltungsgebäude mit zahlreichen Sonderräumen und ist verbunden mit der Hauptbühne des Bühnenhauses. In den 3 Untergeschossen des Betriebsgebäudes befinden sich Technik- und Lagerflächen. Vom Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss erstrecken sich unmittelbar angrenzend am Bühnenhaus ein geschossübergreifender Aufbauraum und zwei Probebühnen. Im südlichen Gebäudeteil des Betriebsgebäudes befinden sich im EG das Foyer und der zweigeschossige Raum Studio Bühne, im 1. Obergeschoss Lager und eine Tischlerei sowie Schlosserei, im 2. Obergeschoss Werkstatträume, Archive und ein zweigeschossiger Chorprobensaal. Ab dem 3. Obergeschoss bis zum 8. Obergeschoss sind im Betriebsgebäude ein zweigeschossiger Ballettsaal und ein zweigeschossiger Orchesterprobensaal, sowie Aufenthaltsräume, Büroräume und diverse theaterspezifische Sondernutzungsräume, wie Schuhmacher, Waffenmeister, Hutmacher, Kostümmalerei u.a. vorhanden.

Das 9. Obergeschoss wurde als Technikgeschoss ausgebildet. Die angrenzende Mantelbebauung beherbergt im Wesentlichen Büro- und Verwaltungsnutzungen und verdeckt das dahinter befindliche Betriebsgebäude. Eine innere Verbindung zwischen Mantelbebauung und Betriebsgebäude ist vorhanden. Teile der Nutzungen der Hamburgischen Staatsoper befinden sich auch in der Mantelbebauung. In der Mantelbebauung sind ausschließlich Nutzungen der Hamburgischen Staatsoper ggf. Bestandteil des Maßnahmenkataloges.

Die Staatsoper mit Betriebsgebäude ist gemäß § 2 (2) HBauO ein Gebäudekomplex.

Das Gebäude ist gem. gemäß § 2(3) HBauO in die Gebäudeklasse 5 einzustufen.

(Fußbodenhöhe des obersten Aufenthaltsraumes 8. OG Betriebsgebäude ca. 31,05 m über OK Gelände).

Aufgrund der Höhe des obersten Aufenthaltsraumes > 22 m handelt es sich bei dem Gebäudekomplex um ein Hochhaus, jedoch < 60 m.

Folgende Förderungen kommen in der Hamburgischen Staatsoper zum Tragen:

- Bundesförderung (Außenaufzug)

- INK Förderung (Szenische Beleuchtung, nicht Teil der Ausschreibung)

- RLT Förderung (nicht Teil der Ausschreibung)

Im Zuge der letzten Jahre wurden bereits Sondierungsmaßnahmen durchgeführt.

Im letzten Jahr haben die Baumaßnahmen der sog. vorgezogenen Maßnahmen begonnen.

In einem ersten Bauabschnitt wurden in der Sommermaßnahme 2020 die Deckenaufbauten im Eingangs- und Garderobenfoyer im Unter- und Erdgeschoss saniert.

Der 2. Bauabschnitt, in dem die Schadstoffsanierung der Deckenaufbauten im Parkettfoyer mit 1. Rang und 2. Rang Foyer mit 3. Rang erfolgen soll, wird in der Sommerspielzeitpause 2021 erfolgen. Im Anschluss an die Sanierung, wird der Deckenaufbau - einschließlich der Ergänzung von Akustikmaßnahmen und der Erneuerung der Beleuchtungsanlage - wiederhergestellt.

Diese Sanierung dient der Vorbereitung der eingangs genannten Brandschutzmaßnahmen für das Parkettfoyer mit 1. Rang und 2. Rang Foyer mit 3. Rang. Der Einbau der aktiven Komponenten erfolgt in einem weiteren Bauabschnitt.

Für das kommende Jahr 2022 ist das oberste Foyer noch ausstehend.

Zu den noch zu erfolgenden Maßnahmen außerhalb der Foyerbereiche zählen u.a. ebenfalls:

- Herstellung einer harten Bedachung, gem. Brandschutzkonzept

- Ertüchtigung diverser Wände aufgrund erhöhter Anforderungen aus dem Brandschutzkonzept

- Teilweise Ertüchtigung Bodenbeläge in den Treppenhäusern (Anforderung: nicht brennbar)

- Brandschutztechnische Bekleidung der Stahlkonstruktion des Rauchabzugs im Saal

- Erstellung Außenaufzug (ab Leistungsphase 7)

- Brandschutztechnische Ertüchtigung Fenster Kantine gem. Baugenehmigung

- BOS Funk inkl. BOS-Antragsverfahren

- Einbau einer Zentrale für die BMA, SAA, SiBel und Inspizientenrufanlage zum Einbau der aktiven Bauteile

- Brandschutztechnische Ertüchtigung der Deckenbereiche in den Treppenhäusern 9 und 10

- Ertüchtigung der Türschürzen einschließlich der Türen im Garderobenfoyer (Aufgänge Parkett TRH 5a/b und 6a/b)

- Erneuerung der Abwasserstränge WCs und Gastronomie

- Schaffung von Versatzkästen für die Medientechnik

- Schaffung Zuluft/Abluft und klimatechnischer Anlagen in diversen Bereichen

- Steigeschächte einrichten und ertüchtigen, da vorhandene zu klein sind

- Heizungsleitungen erneuern

- Hydrantenkästen erneuern

- Ertüchtigung Personenaufzug (Stand der Technik)

- Beseitigung von Brandschutzmängeln, wie u.a. an Lüftungsanlagen

- Einbau Filteranlage, Einschleifen von Wasch- und Ausgussbecken wg. Trinkwasserhygiene

- Reinigung Mittelspannungstransformator

- Türenertüchtigungen nach Maßgabe des Brandschutzkonzeptes

- Austausch der bereits abgekündigten Brandmeldeanlagenkomponenten, wie u.a. 350 Melder und 30 Bausteine, Zentrale, FW-Bedienfeld, sowie Bedienteil Pförtner (Erweiterung zwecks

Vollflächenschutz)

- Trennung Feuerlöscher und Trinkwasser

- Ertüchtigung der Sicherheitsbeleuchtungsanlage

- Einbau einer automatischen Sprachalarmierung (ELA) in Verbindung mit der in 2021 und 2022 zu erstellenden Inspizientenrufanlage

- Ertüchtigungen an Elektroinstallationsanlagen, wie u.a. Erweiterung der Verteilung Elektro durch Nachrüstung von FI-/Brandschutzschaltern, Erdungsanlagen, sowie Trassenergänzungen an

Niederspannungsanlagen

- Brandschutzvorhang (Betriebsgebäude/Bühnenhaus) ohne Einzelzulassung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Koordinationskonzept / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen der Projektleitung und Bauleitung / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung (Jahre) vorgesehener Projektleitung und Bauleitung / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Objektplanung mit den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 2 anteilig zur Einarbeitung). Die Planung wird teilweise auf den Ergebnissen der bisher vorliegenden Unterlagen aufbauen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise:

Stufe 1: Leistungsphasen 2 -5

Stufe 2: Leistungsphasen 6 - 8

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief inklusive Anlagen (Verfahrensunterlagen).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 099-261505
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Hamburgische Staatsoper - Technische Gebäudeausrüstung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Wert oder Anteil des Auftrags, der an Dritte vergeben werden soll
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht.

Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Der Auftraggeber kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der Auftraggeber nach der Veröffentlichung des Vertrages von ihm nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die ihn, wären sie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertrag nicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für den Auftraggeber unzumutbar ist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch den Auftraggeber auf Nachweis erstattet. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/01/2022