Bauüberwachung für:- Zukunft Bahn, Revitalisierung uPva Stammstr. München und S8 inkl. Vermarktung und Fördertechnik- Brandschutz uPva, 4. BA, Stationen Isartor und Rosenheimer Platz Los 1 und 2 Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI35016

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauüberwachung für:- Zukunft Bahn, Revitalisierung uPva Stammstr. München und S8 inkl. Vermarktung und Fördertechnik- Brandschutz uPva, 4. BA, Stationen Isartor und Rosenheimer Platz Los 1 und 2

Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI35016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Zu überwachen und koordinieren sind folgende Projekte:

 Zukunft Bahn - Revitalisierung unterirdische Personenverkehrsanlagen (uPva)

 Vermarktung uPva

 Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen

 Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt

Folgende Leistungen sind Bestandteil der Maßnahme:

- Los 2 Grundleistungen Bauvertragliche fachtechnische BÜW gemäß Anlage 01.2.1

- Los 2 Leistungen nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA gemäß Anlage 01.2.3

- Los 2 Bauvertragliche fachtechnische Leistungen TA-Gebäude gemäß Anlage 01.2.6

- Los 2 Abfallmanagement gemäß Anlage 1.2.7

Das Projekt „Zukunft Bahn“ – Revitalisierung uPva umfasst die fünf Stationen der Stamm-strecke München

 Hauptbahnhof (MHT)

 Karlsplatz (MKA)

 Marienplatz (MMP)

 Isartor (MIT)

 Rosenheimer Platz (MRP) sowie die unterirdischen Stationen der S8,

 Ismaning (MIS),

 Unterföhring (MUFG)

 Flughafen Terminal (MFHT).

Im Rahmen des Projektes soll an den acht unterirdischen S-Bahn-Stationen in München das Erscheinungsbild verbessert werden, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Das Ziel der Modernisierung besteht darin, eine einheitliche Verbesserung bezüglich des Qualitäts- und Servicestandards herzustellen. Neben der Modernisierung der Bahnsteigbe-reiche werden auch die sogenannten Verteilerebenen (Fußgängergeschoß) attraktiv gestaltet.

Im Fokus der Revitalisierung stehend dabei die fünf Stationen der Stammstrecke, die 1972 fertiggestellt wurden. Die drei Stationen der S8 – Linie sind wesentlich jünger und weißen einen geringeren Modernisierungsbedarf auf.

1.1.2 Projekt Vermarktung uPva

Parallel zu den Umbauarbeiten in den Verteilereben durch das Revitalisierungsprojekt wer-den an einigen Stationen neue Vermarktungsbereiche entstehen.

Betroffene Stationen sind:

 MKA, westliche und östliche Verteilerebene

 MMP, westliche Verteilerebene, hier ggf. auch Bahnsteigebene

 MIT, westliche Verteilerebene

 MRP, östliche Verteilerebene

1.1.3 Projekt Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen

Das Projekt betrifft ausschließlich die fördertechnischen Anlagen der fünf Stammstreckenstationen.

Fahrtreppen, die von der Bahnsteigebene in Richtung Verteilerebene führen wurden bereits in früheren Projekten erneuert. Ausstehend ist der Tausch / die Erneuerung noch folgender, fördertechnischer Anlagen:

 MHT, 2 Aufzüge (1xTausch, 1xNeubau in vorh. Schacht ) von Bahnsteig zur Verteilerebene

 MKA, 2 Fahrtreppen in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche

 MMP, 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche

 MIT, 4 Fahrtreppen in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche

 MRP, 2 Aufzüge (je Tausch), 4 in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche und 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche

1.1.4 Projekt Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt

Im Projekt Brandschutz uPva wurden in vorangegangenen Bauabschnitten bereits umfang-reiche Maßnahmen ausgeführt.

Ziel des Projektes ist die baulichen Anlagen und Einrichtungen in allen uPva’s so zu gestalten, dass sie den heutigen brandschutztechnischen Anforderungen entsprechen.

Der 4. Bauabschnitt des Projektes „Brandschutz uPva“ umfasst die beiden Stationen MIT und MRP und umfasst die letzten, erforderlichen Maßnahmen.

 MIT, neues Bauwerk, über vorhandenem Tunnelbauwerk, sowie Entrauchungsanlage, Netzersatzanlage und Aufzug

 MRP, Neubau Entrauchungsanlage auf Bahnsteigebene, Ersatzstromversorgung.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/03/2019
Ende: 28/02/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 039-089048

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 18FEI35016
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Bauüberwachung nach VV Bau STE

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
20/02/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/01/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu überwachen und koordinieren sind folgende Projekte:

 Zukunft Bahn - Revitalisierung unterirdische Personenverkehrsanlagen (uPva)

 Vermarktung uPva

 Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen

 Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt

Folgende Leistungen sind Bestandteil der Maßnahme:

- Los 2 Grundleistungen Bauvertragliche fachtechnische BÜW gemäß Anlage 01.2.1

- Los 2 Leistungen nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA gemäß Anlage 01.2.3

- Los 2 Bauvertragliche fachtechnische Leistungen TA-Gebäude gemäß Anlage 01.2.6

- Los 2 Abfallmanagement gemäß Anlage 1.2.7

Das Projekt „Zukunft Bahn“ – Revitalisierung uPva umfasst die fünf Stationen der Stamm-strecke München

 Hauptbahnhof (MHT)

 Karlsplatz (MKA)

 Marienplatz (MMP)

 Isartor (MIT)

 Rosenheimer Platz (MRP) sowie die unterirdischen Stationen der S8,

 Ismaning (MIS),

 Unterföhring (MUFG)

 Flughafen Terminal (MFHT).

Im Rahmen des Projektes soll an den acht unterirdischen S-Bahn-Stationen in München das Erscheinungsbild verbessert werden, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Das Ziel der Modernisierung besteht darin, eine einheitliche Verbesserung bezüglich des Qualitäts- und Servicestandards herzustellen. Neben der Modernisierung der Bahnsteigbe-reiche werden auch die sogenannten Verteilerebenen (Fußgängergeschoß) attraktiv gestaltet.

Im Fokus der Revitalisierung stehend dabei die fünf Stationen der Stammstrecke, die 1972 fertiggestellt wurden. Die drei Stationen der S8 – Linie sind wesentlich jünger und weißen einen geringeren Modernisierungsbedarf auf.

1.1.2 Projekt Vermarktung uPva

Parallel zu den Umbauarbeiten in den Verteilereben durch das Revitalisierungsprojekt wer-den an einigen Stationen neue Vermarktungsbereiche entstehen.

Betroffene Stationen sind:

 MKA, westliche und östliche Verteilerebene

 MMP, westliche Verteilerebene, hier ggf. auch Bahnsteigebene

 MIT, westliche Verteilerebene

 MRP, östliche Verteilerebene

1.1.3 Projekt Tausch / Neubau von fördertechnischen Anlagen

Das Projekt betrifft ausschließlich die fördertechnischen Anlagen der fünf Stammstreckenstationen.

Fahrtreppen, die von der Bahnsteigebene in Richtung Verteilerebene führen wurden bereits in früheren Projekten erneuert. Ausstehend ist der Tausch / die Erneuerung noch folgender, fördertechnischer Anlagen:

 MHT, 2 Aufzüge (1xTausch, 1xNeubau in vorh. Schacht ) von Bahnsteig zur Verteilerebene

 MKA, 2 Fahrtreppen in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche

 MMP, 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche

 MIT, 4 Fahrtreppen in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche

 MRP, 2 Aufzüge (je Tausch), 4 in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche und 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche

1.1.4 Projekt Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt

Im Projekt Brandschutz uPva wurden in vorangegangenen Bauabschnitten bereits umfang-reiche Maßnahmen ausgeführt.

Ziel des Projektes ist die baulichen Anlagen und Einrichtungen in allen uPva’s so zu gestalten, dass sie den heutigen brandschutztechnischen Anforderungen entsprechen.

Der 4. Bauabschnitt des Projektes „Brandschutz uPva“ umfasst die beiden Stationen MIT und MRP und umfasst die letzten, erforderlichen Maßnahmen.

 MIT, neues Bauwerk, über vorhandenem Tunnelbauwerk, sowie Entrauchungsanlage, Netzersatzanlage und Aufzug

 MRP, Neubau Entrauchungsanlage auf Bahnsteigebene, Ersatzstromversorgung.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/03/2019
Ende: 28/02/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Koordinierungs- und Bauüberwachungsleistungen Umschwenkung OLA-Speisekabel Isartor. - LÄ09

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Leistungen zum Umschwenken der OLA-Speisekabel am Isartor, welche im Hauptauftrag nicht beschrieben sind und nicht Leistungsbestandteil des Ingenieurvertrages sind. Das Umschwenken der OLA-Speisekabel wurde durch eine zusätzl. zu betreuende Baufirma (RPS) in einer separat zu überwachenden Vergabeeinheit durchgeführt. Mit dieser Leistung wurde die Kollision der neue Entrauchungskanäle an der Decke u der 15kV-Speiseleitungen der OLA aus dem Baubestand behoben, welche sich im Zuge der Vorbereitung der Ausführung von Leistungen aus dem Überwachungsbereich zeigte. Um Baufeldfreiheit für die Entrauchungskanäle zu schaffen waren Anpassungen an dem Speisekabel des Schaltposten MIT notwendig. Das Umschwenken der OLA-Speisekabel am Isartor war bezüglich der technischen u organisatorischen Schnittstellenkoordination von den zu überwachenden Bauleistungen nicht zu trennen. Die Kollisionsbeseitigung musste in einem Zug in Gleisnähe umgebaut werden.

VII.2.3)Preiserhöhung