Technische Verfahrensbegleitung für die Vorbereitung und Durchführung eines 2-stufigen Verhandlungsverfahrens für eine ÖPP-Leistung zum Neubau des Multifunktionsbades in Heiligenhaus Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-I-052

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=302e54386f9474142ab6e8709fd976c0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=302e54386f9474142ab6e8709fd976c0
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Beratung öffentlicher Auftraggeber

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Verfahrensbegleitung für die Vorbereitung und Durchführung eines 2-stufigen Verhandlungsverfahrens für eine ÖPP-Leistung zum Neubau des Multifunktionsbades in Heiligenhaus

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-I-052
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Heljensbad ist in einem schlechten baulichen Zustand, hat jedoch für die Stadt Heiligenhaus und insbesondere für den Sozialraum Oberilp /Nonnenbruch eine wichtige Funktion, die über das reine Sport- und Freizeitangebot hinausgeht.

Im Zuge der aktuell in Bearbeitung befindlichen Integrierten Stadtentwicklungskonzepte (ISEK) ist eine absehbare Maßnahme die Erneuerung und Umgestaltung des Bades. Ziel ist es, das Schwimmbad zu einem Stadteilzentrum mit vielfältigen Aufgaben weiter zu entwickeln. Die genauen Inhalte werden im Rahmen des ISEK erarbeitet und in einem Förderantrag zusammengefasst.

Die PD wurde mit dem Projektmanagement, der wirtschaftlichen und der technischen Beratung für die Ausschreibung und Projektbegleitung eines Paketvergabeverfahrens beauftragt. Im vorliegenden Verfahren wird ein technischer Berater zur Projektbearbeitung der technischen Aspekte ausgeschrieben.

Als Beschaffungsmodell wird ein Paketvergabeverfahren durchgeführt, in dem sowohl Planungs- und Bauleistungen als auch der Betrieb über einen festgelegten Zeitraum zusammengefasst wird.

Für die Umsetzung des Schwimmbadneubaus sollen Landesfördermittel in Anspruch genommen werden. Für den Förderantrag sind umfangreiche Unterlagen zu erstellen, die gleichzeitig auch die Grundlage für eine spätere Ausschreibung der Planungs- und Bauleistungen darstellt. Die Erstellung dieser Unterlagen und die weitere Projektbegleitung ist Gegenstand des Leistungspaketes.

Der zu erteilende Auftrag beinhaltet im Wesentlichen:

— die Erstellung der technischen Antragsunterlagen für einen Förderantrag bei der BR Düsseldorf

— Erstellung einer Leistungsbeschreibung für das oben dargestellte Vorhaben

— die Begleitung des Vergabeverfahrens, Mitwirkung bei der Durchführung der Verhandlungsgespräche

— sowie die Qualitätssicherung während der Bauphase

— und die Mitwirkung am Aufbau des Projektvertrages.

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen, die insbesondere von der Bewilligung von Fördermitteln abhängig ist.

Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Hauptort der Ausführung:

Heiligenhaus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Standardlos

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 100
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 1
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Ziffer 3.1 der Anlage 01: Aufgaben- und Leistungsbeschreibung zu den weiteren Phasen die von der Bewilligung von Fördermitteln abhängig sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Handels- oder Berufsregisterauszug: - Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Registerauszug (zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als 12 Monate, Kopie ausreichend). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen.

2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

3. Darstellung des Unternehmens - Darstellung des Unternehmens (möglichst unter Angabe von Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register, gesetzli-cher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort, Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens) sowie – falls zutreffend – ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit zu anderen Unternehmen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung: Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung oder sofern derzeit keine Versiche-rung in erforderlicher Höhe geführt wird, Erklärung, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.

5. Erklärung über Gesamtumsatz pro Jahr in den letzten drei Jahren

6. Erklärung über Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Dienstleistung vergleichbar sind in den letzten fünf Jahren: Erklärung über Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Dienstleistung vergleichbar sind in den letzten fünf Jahren. Vergleichbar sind Leistungen zur Durchführung Verhandlungsverfah-rens im ÖPP-Modell und Erstellung von funktionalen Leistungsbeschreibungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 4: Deckungssummen mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden, jeweils mind. zweifach maximiert.

zu Eignungskriterium 5: Umsatz durchschnittlich mind. 0,7 Mio. EUR p.a.

zu Eignungskriterium 6: Umsatz durchschnittlich mind. [Betrag gelöscht] EUR netto p.a.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Referenzen: Es werden die folgenden Referenzen verlangt:

1) Vorbereitung und Durchführung von förmlichen europaweiten Verhandlungsverfahren

2) Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren für vergleichbare Objekte (Schwimmbadbau, mind. 15 Mio. Euro)

3) Baubegleitung vergleichbarer Objekte (vergleichbar HOAI LPH 08; siehe Leistungsbeschreibung Projektphase 10)

Für Details siehe Anhang 3 zum Bewerbungsbogen (Referenzen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 7: — Nachweis von mindestens einer Referenz für die Vorbereitung und Durchführung eines förmlichen europaweiten Verhandlungsverfahrens im ÖPP-Modell und Erstellung von funktionalen Leistungsbe-schreibungen in vergleichbarem Umfang zu der obigen Leistungsbeschreibung für zusammengefasste Planungs-, Bau- und Betriebsleistungen für Objekte vergleichbarer Größe (Baukosten (KG300-500) von mindestens 15,0 Millionen Euro brutto). Die einzureichenden Referenzen dürfen nicht älter sein als fünf Jahre (Abschluss Vergabeverfahren nicht vor 2016), um wertungsfähig zu sein.

— Nachweis von mindestens einer Referenz für die Vorbereitung und Durchführung eines Vergabever-fahrens für ein Objekt vergleichbarer Nutzung aus dem Bereich Schwimmbadbau und Baukosten (KG300-500) von mindestens 15,0 Millionen Euro brutto. Die einzureichenden Referenzen dürfen nicht älter sein als fünf Jahre (Abschluss Vergabeverfahren nicht vor 2016), um wertungsfähig zu sein.

— Nachweis von mindestens einer Referenz für die Baubegleitung (vergleichbar HOAI LPH 08; siehe Leis-tungsbeschreibung Projektphase 10 in Anlage 01) für ein Objekt vergleichbarer Nutzung aus dem Be-reich Schwimmbadbau und Baukosten (KG300-500) von mindestens 15,0 Millionen Euro brutto. Die einzureichenden Referenzen dürfen nicht älter sein als fünf Jahre (Fertigstellung nicht vor 2016), um wertungsfähig zu sein.

Für die Teilnehmer einer Bietergemeinschaft sind die oben aufgeführten Nachweise für jeden Teilneh-mer separat einzureichen. Der Nachweis und die Prüfung der technischen und beruflichen Leistungs-fähigkeit erfolgt für eine Bietergemeinschaft als solche und nicht für jeden Teilnehmer einer Bietergemeinschaft einzeln. Es ist auch möglich, für alle Referenzanforderungen eine Referenz zu benennen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/01/2022
Ortszeit: 13:00
Ort:

Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/12/2021