Marketingkommunikationskonzept für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) Referenznummer der Bekanntmachung: ZLB-2021-0013

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10922
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zlb.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Marketingkommunikationskonzept für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB)

Referenznummer der Bekanntmachung: ZLB-2021-0013
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftraggeberin ist die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB). Diese ist mit über 3,5 Millionen Medien und aktuell 1,5 Millionen Besuchen im Jahr die größte Öffentliche Bibliothek Deutschlands. Der Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) ist der Zusammenschluss der 12 Bezirksbibliotheken und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB). Im VÖBB arbeiten das Land Berlin, die Berliner Bezirke und die ZLB auf der Grundlage gemeinsamer Ziele, Standards und Verfahren zusammen. Ziel der hier ausgeschriebenen Leistungen eines Marketingkommunikationskonzepts ist es, die Bekanntheit des VÖBB uns seiner vielfältigen Angebote und Standorte zu steigern und die Vielfält und Möglichkeiten im VÖBB im Bewusstsein der Stadtbevölkerung zu verankern.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) sucht eine Agentur zur Marketingkommunikationsbegleitung für 2 Jahre mit Option auf Verlängerung um 1 Jahr. Der VÖBB ist der Verbund aller Öffentlichen Bibliotheken Berlins mit: • 400.000 aktiven Ausweisen • 9 Mio. Besucher*innen pro Jahr • über 70 Standorten • 100 Mio. Aktionen/Jahr auf der zentralen Website www.voebb.de • einem umfangreichen Digitalen Angebot • zahlreichen Veranstaltungen, Bildungs- und Programmangeboten Kurz: Der VÖBB ist ein zentraler Anlaufpunkt für die Stadtgesellschaft. Aufgabe des Auftragnehmers wird es sein, den VÖBB dabei zu unterstützen - als Kampagne und als Begleitung in der regulären Kommunikation -, dieses Image zu modernisieren und an die neuen Bedingungen, unter denen Bibliotheken arbeiten, anzupassen. Herausforderung: Umfragen zeigen, dass der VÖBB zwar ein sehr gutes Image in der Berliner Bevölkerung hat, dieses jedoch stark auf dem Assoziationsfeld "Buch" basiert. Ziel: Wahrnehmung der Bibliotheken als Orte des Lernens, des Kommunizierens und der Aufenthaltsqualität ("Hier will ich sein!") sowie eine Bekanntheitssteigerung der Digitalen Angebote. Das Budget beträgt 360.000 € für 2 Jahre und ggf. weitere 200.000 € für das optionale dritte Jahr. Die Verlängerung des Vetrrags um ein weiteres Jahr (Option) hängt davon ab, ob entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann einmal um weitere 12 Monate verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 144-383265
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Marketingkommunikationskonzept für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
16/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 10
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 10
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 22761
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Angaben zum Auftragswert in Abschnitt V.2.4) entsprechen nicht dem tatsächlichen Wert. Der tatsächliche Wert wird aus Gründen des Schutzes von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen nicht bekannt gegeben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/12/2021