BOSS - Border One Stop Shop - Beratungsleistungen Lean-Management Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_BOSS_Lean
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Abschnitt II: Gegenstand
BOSS - Border One Stop Shop - Beratungsleistungen Lean-Management
Im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells der Freien und Hansestadt Hamburg wird die Sprinkenhof GmbH als Realisierungsträger den Neubau des Veterinär und Einfuhramtes planen und realisieren. Das Ziel des Neubaus ist es, die veterinär- und lebensmittelrechtlichen Einfuhrkontrollen und die Pflanzengesundheitskontrollen gemeinsam mit den Zollkontrollen an einem Standort zusammenzuführen. Auf diese Weise wird eine koordinierte Abfertigung bei der Einfuhr von Sendungen durch die Beschleunigung der administrativen Einfuhrabwicklung und der Nutzung von Synergieeffekten im Rahmen der Kontrollen erreicht. Die Bruttogrundfläche (BGF) des Vorhabens umfasst voraussichtlich rd. 11.200 m², verfügt über 237 Arbeitsplätzen, zzgl. Außenflächen und soll auf dem zurzeit noch vom Zollamt Hamburg genutzten Grundstück in der Finkenwerder Straße 4, 21129 Hamburg (Flurstück 1539) realisiert werden. Das Grundstück liegt im Eigentum der Hamburg Port Authority AöR (HPA) und wurde im Rahmen des Weimarer Abkommens an den Bund überlassen. Die Interessen der Grundstückseigentümerin werden von der HPA wahrgenommen.
Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Zeitraum 2024 bis 2026 umgesetzt werden.
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Beratungsleistungen Lean Management in den Leistungsphasen 1 bis 8. Weitere besondere Leistungen können von der Auftraggeberin jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.
Stufe 1 beinhaltet die Lean-Management-Leistungen in den nachfolgend benannten Modulen 1- 3 zur Begleitung der Leistungsphasen 1-3 HOAI; die Stufe 2 beinhaltet die Lean-Management-Leistungen im nachfolgend benannten Modul 3 zur Begleitung der Leistungsphasen 4-6 HOAI; die Stufe 3 beinhaltet die Lean-Management-Leistungen in den nachfolgend benannten Modulen 1- 4 zur Begleitung der Leistungsphasen 7-8 HOAI.
Zur Einstufung der Komplexität des Projektes, zur Kalkulation des AN, ist von einer Einstufung der Objektplanung Gebäude und Innenräume in der Honorarzone 4 unten (gemäß HOAI) auszugehen.
Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt, dieses Projekt mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) zu planen, zu bauen und zu betreiben. Die durch den AN gewählten Lean-Methoden sind auf BIM-Methodik der AG abzustimmen.
Im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells der Freien und Hansestadt Hamburg wird die Sprinkenhof GmbH als Realisierungsträger den Neubau des Veterinär und Einfuhramtes planen und realisieren. Das Ziel des Neubaus ist es, die veterinär- und lebensmittelrechtlichen Einfuhrkontrollen und die Pflanzengesundheitskontrollen gemeinsam mit den Zollkontrollen an einem Standort zusammenzuführen. Auf diese Weise wird eine koordinierte Abfertigung bei der Ein-fuhr von Sendungen durch die Beschleunigung der administrativen Einfuhrabwicklung und der Nutzung von Synergieeffekten im Rahmen der Kontrollen erreicht. Die Bruttogrundfläche (BGF) des Vorhabens umfasst voraussichtlich rd. 11.200 m², verfügt über 237 Arbeitsplätzen, zzgl. Außenflächen und soll auf dem zurzeit noch vom Zollamt Hamburg genutzten Grundstück in der Finkenwerder Straße 4, 21129 Hamburg (Flurstück 1539) realisiert werden. Das Grundstück liegt im Eigentum der Hamburg Port Authority AöR (HPA) und wurde im Rahmen des Weimarer Abkommens an den Bund überlassen. Die Interessen der Grundstückseigentümerin werden von der HPA wahrgenommen.
Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Zeitraum 2024 bis 2026 umgesetzt
werden.
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Beratungsleistungen Lean Management in den Leistungsphasen 1 bis 8. Weitere besondere Leistungen können von der Auftraggeberin jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.
Stufe 1 beinhaltet die Lean-Management-Leistungen in den nachfolgend benannten Modulen 1- 3 zur Begleitung der Leistungsphasen 1-3 HOAI; die Stufe 2 beinhaltet die Lean-Management-Leistungen im nachfolgend benannten Modul 3 zur Begleitung der Leistungs-phasen 4-6 HOAI; die Stufe 3 beinhaltet die Lean-Management-Leistungen in den nachfolgend benannten Modulen 1- 4 zur Begleitung der Leistungsphasen 7-8 HOAI.
Zur Einstufung der Komplexität des Projektes, zur Kalkulation des AN, ist von einer Einstufung der Objektplanung Gebäude und Innenräume in der Honorarzone 4 unten (gemäß HOAI) auszugehen.
Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt, dieses Projekt mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) zu planen, zu bauen und zu betreiben. Die durch den AN gewählten Lean-Methoden sind auf die BIM-Methodik der AG abzustimmen.
1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen (a.) bis d.)) erfüllt:
a.) Vergleichbare Beratungsleistungen: Umsetzung von Lean Methoden im Ein-klang mit der Methode BIM
b.) Leistungsphasen: 1-5
c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01. 2016
d.) Mindestbausumme von EUR 40 Mio. netto (KG 200-700)
2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen (a.) bis d.)) erfüllt:
a.) Vergleichbare Beratungsleistungen: Umsetzung von Lean Methoden im Ein-klang mit der Methode BIM
b.) Leistungsphase: 8
c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01. 2016
d.) Mindestbausumme von EUR 20 Mio. netto (KG 200-700)
3. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage TNW 1b) einzureichen.
Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 2 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums - Projektangaben kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.
Nachrücker:
Zur Abgabe eines Erstangebotes aufgeforderte Bewerber*innen werden dringend gebeten, die AG unverzüglich zu informieren, sollten sie sich gegen eine Angebotsabgabe entscheiden. Die AG behält sich vor, in diesem Fall die/den nach Maßgabe dieser Ziffer des Verfahrensbriefs viertbeste(n) Bewerber*in bzw. fünftbeste(n) Bewerber*in usw. nachrücken zu lassen, also als Bieter*in zuzulassen. Die/der nachrückende Bewerber*in erwirbt hierdurch keinen Anspruch auf Verlängerung der Erstangebotsfrist.
Die Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt. Es ist vorgesehen, die Leistungen in 3 Stufen zu beauftragen:
Stufe 1 beinhaltet die Lean-Management-Leistungen in den im Verfahrensbrief benannten Modulen 1- 3 zur Begleitung der Leistungsphasen 1-3 HOAI;
die Stufe 2 beinhaltet die Lean-Management-Leistungen in den im Verfahrensbrief benannten Modul 3 zur Begleitung der Leistungsphasen 4-6 HOAI;
die Stufe 3 beinhaltet die Lean-Management-Leistungen in den im Verfahrensbrief benannten Modulen 1- 4 zur Begleitung der Leistungsphasen 7-8 HOAI.
Zunächst werden für diesen Auftrag die Leistungsphasen 1-3 (Stufe 1) beauftragt. Die Leistungsphasen 4-8 werden anschließend stufenweise und optional beauftragt.
Allgemeiner Hinweis
Siehe auch detaillierte Angaben in dem Verfahrensbrief und in den Anlagen.
HmbTG
Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht. Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Die AG kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der AG nach der Veröffentlichung des Vertrages von ihr nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die sie, wären sie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertrag nicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für die AG unzumutbar ist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch die AG auf Nachweis erstattet. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Der durchschnittliche Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019 und 2020 muss mindestens EUR 1 Mio. netto betragen haben.
1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen (a.) bis d.)) erfüllt:
a.) Vergleichbare Beratungsleistungen: Umsetzung von Lean Methoden im Ein-klang mit der Methode BIM
b.) Leistungsphasen: 1-5
c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01. 2016
d.) Mindestbausumme von EUR 40 Mio. netto (KG 200-700)
2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen (a.) bis d.)) erfüllt:
a.) Vergleichbare Beratungsleistungen: Umsetzung von Lean Methoden im Ein-klang mit der Methode BIM
b.) Leistungsphase: 8
c.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01. 2016
d.) Mindestbausumme von EUR 20 Mio. netto (KG 200-700)
3. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage TNW 1b) einzureichen.
4. In den Jahren 2018, 2019 und 2020 müssen mindestens 3 Lean-Berater fest angestellt beschäftigt worden sein.
Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind dem eVergabe-Portal unter „Eignung“ hinterlegt und dort durch Ankreuzen abzugeben:
1. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG,
2. Compliance-Erklärung,
3. Einwilligung Datenschutz.
Sollte sich der Bewerber für beide Lose bewerben, sind die vorgenannten Unterlagen einmal
einzureichen. Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Siehe detaillierte Angaben in dem Verfahrensbrief und den dazugehörigen Anlagen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]