Rahmenvereinbarung Marktforschung Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2019/11/4510

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: www.dtvp.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Marktforschung

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2019/11/4510
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79310000 Marktforschung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) — Hauptverwaltung Hamburg Massaquoipassage 1, 22305 Hamburg.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Auftraggeberin möchte zum einen mithilfe qualitativer und quantitativer Befragungen psychologische und soziologische Phänomene erkunden und eine Vielzahl statistisch auswertbarer Daten erhalten, die sich durch einen hohen Standardisierungsgrad auszeichnen. Die jeweils zu untersuchende Stichprobe wird hierbei stets so ausgewählt, dass die Ergebnisse repräsentativ sind und auf die relevante Grundgesamtheit übertragen werden können. Die Auftraggeberin erwartet vom Auftragnehmer die Unterstützung bzw. Durchführung für die Definition, das Design, die Datenerhebung und -auswertung, sowie die Dokumentation der Befragungen.

Die Auftraggeberin erwartet für die Dauer der Durchführung dieser Rahmenvereinbarung Fachberatungsleistungen zu Themen der Marktforschung. Auf Verlangen sind dazu Workshops, Coachings oder Beratungsgespräche durchzuführen.

Für die Kundenbefragungen der Auftraggeberin sind je nach Ausgangslage und Untersuchungsgegenstand qualitative und/oder quantitative Marktforschungsmethoden anzuwenden. Teil der zu vergebenen Dienstleistung ist die Beratung in Bezug auf die für das jeweilige Projekt zielführende Methodik.

Die Auftraggeberin erwartet, dass Studios für Kundenbefragungen (z. B. für Fokusrundenbefragungen) mit der notwendigen Technik für die Durchführung ausgestattet vorhanden sind. Sowie das für Telefonbefragungen ausgestattete CATI- Plätze verwendet werden.

Kundenbefragungen werden bei der Auftraggeberin ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt.

Mit dieser Ausschreibung wird ein Vertragspartner gesucht, der die Auftraggeberin bei Projekten der Kundenbefragung berät, begleitet und die Ergebnisse der durchgeführten Befragungen aufbereitet und auswertet. Die Zusammenarbeit wird im Wege einer Rahmenvereinbarung erfolgen, bei der die jeweiligen Kundenbefragungsprojekte im Wege des Einzelabrufs beauftragt werden. Art und Umfang der Projekte können derzeit nicht bestimmt werden.

Im Jahr 2020 plant die Auftraggeberin derzeit ca. 3-5 Projekte, die voraussichtlich nacheinander abzuarbeiten sind. Nach Zuschlagserteilung wird ein initiales Projekt gestartet. Ein Anspruch auf Abruf über das initiale Projekt hinausgehend besteht nicht. Die Auftraggeberin erwartet zu allen Kundenbefragungen einen Full-Service zu Themen der Marktforschung anbieten kann, der sich aus (ganzheitlicher Beratung und systematischer Feldforschung) ergibt. Full-Service bedeutet hier sowohl die Beratung der Auftraggeberin vor, während und nach dem Marktforschungsprozess als auch die systematische Gewinnung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation der relevanten Informationen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 48
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 112-272158

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: VBG/2019/11/4510
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Marktforschung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
02/06/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

— § 134, Informations- und Wartepflicht;

— § 135, Unwirksamkeit;

— § 160, Einleitung, Antrag.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79310000 Marktforschung
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin möchte zum einen mithilfe qualitativer und quantitativer Befragungen psychologische und soziologische Phänomene erkunden und eine Vielzahl statistisch auswertbarer Daten erhalten, die sich durch einen hohen Standardisierungsgrad auszeichnen. Die jeweils zu untersuchende Stichprobe wird hierbei stets so ausgewählt, dass die Ergebnisse repräsentativ sind und auf die relevante Grundgesamtheit übertragen werden können. Die Auftraggeberin erwartet vom Auftragnehmer die Unterstützung bzw. Durchführung für die Definition, das Design, die Datenerhebung und -auswertung, sowie die Dokumentation der Befragungen.

Die Auftraggeberin erwartet für die Dauer der Durchführung dieser Rahmenvereinbarung Fachberatungsleistungen zu Themen der Marktforschung. Auf Verlangen sind dazu Workshops, Coachings oder Beratungsgespräche durchzuführen.

Für die Kundenbefragungen der Auftraggeberin sind je nach Ausgangslage und Untersuchungsgegenstand qualitative und/oder quantitative Marktforschungsmethoden anzuwenden. Teil der zu vergebenen Dienstleistung ist die Beratung in Bezug auf die für das jeweilige Projekt zielführende Methodik.

Die Auftraggeberin erwartet, dass Studios für Kundenbefragungen (z. B. für Fokusrundenbefragungen) mit der notwendigen Technik für die Durchführung ausgestattet vorhanden sind. Sowie das für Telefonbefragungen ausgestattete CATI- Plätze verwendet werden.

Kundenbefragungen werden bei der Auftraggeberin ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt.

Mit dieser Ausschreibung wird ein Vertragspartner gesucht, der die Auftraggeberin bei Projekten der Kundenbefragung berät, begleitet und die Ergebnisse der durchgeführten Befragungen aufbereitet und auswertet. Die Zusammenarbeit wird im Wege einer Rahmenvereinbarung erfolgen, bei der die jeweiligen Kundenbefragungsprojekte im Wege des Einzelabrufs beauftragt werden. Art und Umfang der Projekte können derzeit nicht bestimmt werden.

Im Jahr 2020 plant die Auftraggeberin derzeit ca. 3-5 Projekte, die voraussichtlich nacheinander abzuarbeiten sind. Nach Zuschlagserteilung wird ein initiales Projekt gestartet. Ein Anspruch auf Abruf über das initiale Projekt hinausgehend besteht nicht. Die Auftraggeberin er-wartet zu allen Kundenbefragungen einen Full-Service zu Themen der Marktforschung anbieten kann, der sich aus (ganzheitlicher Beratung und systematischer Feldforschung) ergibt. Full-Service bedeutet hier sowohl die Beratung der Auftraggeberin vor, während und nach dem Marktforschungsprozess als auch die systematische Gewinnung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation der relevanten Informationen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 48
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33739
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Der Gesamtcharakter des ursprünglichen Auftrags, Marktforschung, in seiner vertraglichen Ausgestaltung vom 02.06.2020, ändert sich trotz der Erweiterung der Mengenangaben und des Gesamtwertes der Rahmenvereinbarung für Befragungen nicht.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Im Rahmen der von der Auftraggeberin aufgewendeten Sorgfalt war es bei Auftragsbekanntmachung am 28.02.2020 nicht vorhersehbar, dass die tatsächliche Vertragsauslebung erheblich andere Werte mit sich bringen würde, insbesondere- dass für einige Fragestellungen (Image und Bekanntheit in diesem Fall) ein größeres N benötigt wird (Stichprobengröße), da direkt verschiedene Branchen einbezogen werden (d. h., dass tatsächlich teilweise mehrmals N=100 abgerufen wurde).- dass manchmal eine qualitative Vorstudie (N=10) für ein Projekt benötigt wurde.- dass bisher (auch aufgrund der Corona-Pandemie) verstärkt auf die KomponentenTelefonbefragung und qualitative Einzelinterviews zurückgegriffen wurde.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR