Rahmenvereinbarung Marktforschung Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2019/11/4510
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: www.dtvp.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung Marktforschung
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) — Hauptverwaltung Hamburg Massaquoipassage 1, 22305 Hamburg.
Die Auftraggeberin möchte zum einen mithilfe qualitativer und quantitativer Befragungen psychologische und soziologische Phänomene erkunden und eine Vielzahl statistisch auswertbarer Daten erhalten, die sich durch einen hohen Standardisierungsgrad auszeichnen. Die jeweils zu untersuchende Stichprobe wird hierbei stets so ausgewählt, dass die Ergebnisse repräsentativ sind und auf die relevante Grundgesamtheit übertragen werden können. Die Auftraggeberin erwartet vom Auftragnehmer die Unterstützung bzw. Durchführung für die Definition, das Design, die Datenerhebung und -auswertung, sowie die Dokumentation der Befragungen.
Die Auftraggeberin erwartet für die Dauer der Durchführung dieser Rahmenvereinbarung Fachberatungsleistungen zu Themen der Marktforschung. Auf Verlangen sind dazu Workshops, Coachings oder Beratungsgespräche durchzuführen.
Für die Kundenbefragungen der Auftraggeberin sind je nach Ausgangslage und Untersuchungsgegenstand qualitative und/oder quantitative Marktforschungsmethoden anzuwenden. Teil der zu vergebenen Dienstleistung ist die Beratung in Bezug auf die für das jeweilige Projekt zielführende Methodik.
Die Auftraggeberin erwartet, dass Studios für Kundenbefragungen (z. B. für Fokusrundenbefragungen) mit der notwendigen Technik für die Durchführung ausgestattet vorhanden sind. Sowie das für Telefonbefragungen ausgestattete CATI- Plätze verwendet werden.
Kundenbefragungen werden bei der Auftraggeberin ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt.
Mit dieser Ausschreibung wird ein Vertragspartner gesucht, der die Auftraggeberin bei Projekten der Kundenbefragung berät, begleitet und die Ergebnisse der durchgeführten Befragungen aufbereitet und auswertet. Die Zusammenarbeit wird im Wege einer Rahmenvereinbarung erfolgen, bei der die jeweiligen Kundenbefragungsprojekte im Wege des Einzelabrufs beauftragt werden. Art und Umfang der Projekte können derzeit nicht bestimmt werden.
Im Jahr 2020 plant die Auftraggeberin derzeit ca. 3-5 Projekte, die voraussichtlich nacheinander abzuarbeiten sind. Nach Zuschlagserteilung wird ein initiales Projekt gestartet. Ein Anspruch auf Abruf über das initiale Projekt hinausgehend besteht nicht. Die Auftraggeberin erwartet zu allen Kundenbefragungen einen Full-Service zu Themen der Marktforschung anbieten kann, der sich aus (ganzheitlicher Beratung und systematischer Feldforschung) ergibt. Full-Service bedeutet hier sowohl die Beratung der Auftraggeberin vor, während und nach dem Marktforschungsprozess als auch die systematische Gewinnung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation der relevanten Informationen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Rahmenvereinbarung Marktforschung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):
— § 134, Informations- und Wartepflicht;
— § 135, Unwirksamkeit;
— § 160, Einleitung, Antrag.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Die Auftraggeberin möchte zum einen mithilfe qualitativer und quantitativer Befragungen psychologische und soziologische Phänomene erkunden und eine Vielzahl statistisch auswertbarer Daten erhalten, die sich durch einen hohen Standardisierungsgrad auszeichnen. Die jeweils zu untersuchende Stichprobe wird hierbei stets so ausgewählt, dass die Ergebnisse repräsentativ sind und auf die relevante Grundgesamtheit übertragen werden können. Die Auftraggeberin erwartet vom Auftragnehmer die Unterstützung bzw. Durchführung für die Definition, das Design, die Datenerhebung und -auswertung, sowie die Dokumentation der Befragungen.
Die Auftraggeberin erwartet für die Dauer der Durchführung dieser Rahmenvereinbarung Fachberatungsleistungen zu Themen der Marktforschung. Auf Verlangen sind dazu Workshops, Coachings oder Beratungsgespräche durchzuführen.
Für die Kundenbefragungen der Auftraggeberin sind je nach Ausgangslage und Untersuchungsgegenstand qualitative und/oder quantitative Marktforschungsmethoden anzuwenden. Teil der zu vergebenen Dienstleistung ist die Beratung in Bezug auf die für das jeweilige Projekt zielführende Methodik.
Die Auftraggeberin erwartet, dass Studios für Kundenbefragungen (z. B. für Fokusrundenbefragungen) mit der notwendigen Technik für die Durchführung ausgestattet vorhanden sind. Sowie das für Telefonbefragungen ausgestattete CATI- Plätze verwendet werden.
Kundenbefragungen werden bei der Auftraggeberin ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt.
Mit dieser Ausschreibung wird ein Vertragspartner gesucht, der die Auftraggeberin bei Projekten der Kundenbefragung berät, begleitet und die Ergebnisse der durchgeführten Befragungen aufbereitet und auswertet. Die Zusammenarbeit wird im Wege einer Rahmenvereinbarung erfolgen, bei der die jeweiligen Kundenbefragungsprojekte im Wege des Einzelabrufs beauftragt werden. Art und Umfang der Projekte können derzeit nicht bestimmt werden.
Im Jahr 2020 plant die Auftraggeberin derzeit ca. 3-5 Projekte, die voraussichtlich nacheinander abzuarbeiten sind. Nach Zuschlagserteilung wird ein initiales Projekt gestartet. Ein Anspruch auf Abruf über das initiale Projekt hinausgehend besteht nicht. Die Auftraggeberin er-wartet zu allen Kundenbefragungen einen Full-Service zu Themen der Marktforschung anbieten kann, der sich aus (ganzheitlicher Beratung und systematischer Feldforschung) ergibt. Full-Service bedeutet hier sowohl die Beratung der Auftraggeberin vor, während und nach dem Marktforschungsprozess als auch die systematische Gewinnung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation der relevanten Informationen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33739
Land: Deutschland
Der Gesamtcharakter des ursprünglichen Auftrags, Marktforschung, in seiner vertraglichen Ausgestaltung vom 02.06.2020, ändert sich trotz der Erweiterung der Mengenangaben und des Gesamtwertes der Rahmenvereinbarung für Befragungen nicht.
Im Rahmen der von der Auftraggeberin aufgewendeten Sorgfalt war es bei Auftragsbekanntmachung am 28.02.2020 nicht vorhersehbar, dass die tatsächliche Vertragsauslebung erheblich andere Werte mit sich bringen würde, insbesondere- dass für einige Fragestellungen (Image und Bekanntheit in diesem Fall) ein größeres N benötigt wird (Stichprobengröße), da direkt verschiedene Branchen einbezogen werden (d. h., dass tatsächlich teilweise mehrmals N=100 abgerufen wurde).- dass manchmal eine qualitative Vorstudie (N=10) für ein Projekt benötigt wurde.- dass bisher (auch aufgrund der Corona-Pandemie) verstärkt auf die KomponentenTelefonbefragung und qualitative Einzelinterviews zurückgegriffen wurde.