A1085_2021 - IT-AS - VO Federation Entwicklung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]5
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E87744639
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E87744639
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.subreport.de/E87744639
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A1085_2021 - IT-AS - VO Federation Entwicklung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entwicklung einer Nextcloud-Erweiterung mit dem Ziel, das föderierte Teilen von Inhalten über Virtuelle Organisationen (VO) zu ermöglichen.

*** Der Auftraggeber nimmt eine erhebliche Binnenmarktrelevanz an und hat sich deshalb entschieden, europaweit auszuschreiben. Der geschätzte Auftragswert liegt jedoch unterhalb des EU-Schwellenwertes.

***

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB),

Hahn-Meitner-Platz 1, 14109 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Cloud-Cluster der Inkubator-Plattform HIFIS (Helmholtz Federated IT Services) ist mit dem Aufbau und Betrieb einer Helmholtz Cloud beauftragt, in der bereits existierende, herausragende IT-Services der Mitglieder der Helmholtz-Gemeinschaft für die gesamte Gemeinschaft verfügbar gemacht werden. Das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) trägt im HIFIS Cloud Cluster die koordinierende Rolle.

In der Helmholtz-Gemeinschaft werden bereits diverse Nextcloud-Instanzen betrieben. Da das Ziel der Helmholtz Cloud nicht die Konsolidierung mehrfach vorhandener Services ist, soll über diese bereits existierenden Nextcloud-Instanzen hinweg ein neuer Weg der Föderation entwickelt werden. Dabei soll ein projektorientiertes, kollaboratives Arbeiten über die Instanzen hinweg ermöglicht und dabei den Datenschutz gewahrt werden. Die Zentren sollen dadurch aber auch die Möglichkeit erhalten, ihre Nextcloud-Instanzen auf dem gleichen Weg mit Institutionen außerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft zu föderieren, wo oftmals andere Sync&Share Software eingesetzt wird.

Mit der Beschaffung soll für die Helmholtz-Cloud eine „VO Federation App“ für die Software Nextcloud erstellt werden, welche folgende Bedingungen erfüllt:

- Teilen von Inhalten mit Virtuellen Organisationen, über Nextcloud-Instanzen hinweg

- Open-Source Software unter GNU GPLv3 lizensiert

- Wahrung des Datenschutzes

- Wartung der entwickelten Software für zwei Jahre nach Abnahme

Gegenstand des Beschaffungsvorhabens:

1. Entwicklung der Software gemäß Leistungsbeschreibung,

2. Wartung der Software gemäß Leistungsbeschreibung, mit der Option für weitere Feature-Erweiterungen während des Wartungszeitraums

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optional kann der Auftrag um maximal 2x 12 Monate verlängert werden.

Hierfür ist eine rechtzeitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers erforderlich.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Eignung der Bewerber wird anhand eines Punkteschemas ermittelt.

Der Bewertungsschlüssel ist den Vergabeunterlagen beigefügt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (möglichst nicht älter als 12 Monate)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- vollständig ausgefüllter und unterzeichneter Bewerbungsbogen, inkl.

a) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre,

b) Angaben zu Personalstruktur und –qualifikation für das Projekt sowie ggf. Benennung von Nachunternehmern,

c) Bestätigung und Nachweis, dass die Projektdurchführung durch unternehmenseigenes Personal erfolgt, welches seinerseits entsprechend qualifiziert und zertifiziert ist.

- Zwei Referenzen vergleichbarer Komplexität, nicht älter als drei Jahre, mit kurzer Beschreibung des Projektes, dessen Dauer und Fertigstellung sowie Angabe eines Ansprechpartners vom Auftraggeber mit dessen Position und Telefonnummer und möglichst mit Referenzschreiben.

- Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen, d. h. Beleg der Zeichnungsberechtigung i. V.oder i. A., welcher durch gesetzlichen Vertreter des Unternehmens unterzeichnet ist.

- unterschriebene HZB-Eigenerklärung

- kurze Unternehmenspräsentation mit relevanten Daten & Fakten (ggf. Matrix beachten)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/01/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch, Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte registrieren Sie sich für Teilnahme an der elektronischen Ausschreibung kostenlos unter http://www.subreport.de und laden sich die Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb herunter.

Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für den Teilnahmewettbewerb und die Ausschreibung relevanten Informationen, wie Antworten auf Bieterfragen und Änderungen bei den Fristen und Vergabeunterlagen,automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail Adresse erhalten.

*** Link: https://www.subreport.de/E87744639 *** Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu Ihren Teilnahmeantrag in elektronischer Form.

Laden Sie diesen bei www. supreport.de bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Eingangsdatum) hoch.

Soweit alle Anforderungen zur Eignung erfüllt sind, werden die Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Ergänzend ist ein erstes grobes Konzept zu erstellen und in einer Präsentation (per Videokonferenz) vorzustellen. Das Konzept, welches die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Punkte sowie die Herangehensweise bei der Umsetzung betrachtet, bildet eine weitere Grundlage zur Angebotsbewertung.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Aufwand für die Erstellung eines Angebots sowie der dazugehörigen Präsentation eines Konzeptes mit einer Pauschale i.H.v. [Betrag gelöscht] EUR zzgl. MwSt. vergütet wird. Diese Pauschale erhalten nur die zur Präsentation geladenen und anwesenden Bieter/ Interessenten.

Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen:

Die Bieter haben sich unmittelbar nach Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu vergewissern. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, Ungenauigkeiten oder Rechtsverstöße, so hat der Bieter den Auftraggeber unverzüglich – spätestens 7 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe - schriftlich darauf hinzuweisen.

Die Bieter sind verpflichtet, die Vollständigkeit und Lesbarkeit aller Unterlagen unverzüglich zu überprüfen.

Nur so verbleibt der Vergabestelle ausreichend Zeit und Gelegenheit, angemessen auf die Anzeigen und Hinweise zu reagieren, dies allen Bietern im Rahmen der gebotenen Verfahrenstransparenz und Gleichbehandlung mitzuteilen und so allen die Möglichkeit zu geben, diese Aspekte bei der Angebotserstellung rechtzeitig zu berücksichtigen.

Offene Fragestellungen / Rückfragen:

Technische Fragen oder Anmerkungen senden Sie bitte ausschließlich über die Vergabeplattform unter Menüpunkt „Nachrichten (Bieterkommunikation) “ in Subreport Elvis. Die Fragen können bis fünf Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über die Plattform www.subreport.de gestellt werden. Wir werden Ihre Fragestellung möglichst kurzfristig beantworten und sowohl Ihre Fragestellung als auch die resultierende(n) Antwort(en) allen Bewerbern im Zuge der Gleichbehandlung zusenden.

Zusätzliche Angaben:

Der Auftrag wird aus technischen Gründen nur als Gesamtpaket an einen Lieferanten vergeben.

Das Vergabeverfahren wird in mehrstufig durchgeführt:

• Stufe 1 - Teilnahmewettbewerb zur Feststellung der Eignung der Bewerber,

Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge inkl. Grobkonzept,

Vorführung der Grobkonzepte (per Videokonferenz),

Prüfung und Wertung der Grobkonzepte,

Aufforderung zur 1. Angebotsabgabe,

• Stufe 2 - Angebotsphase,

1. Angebotsöffnung, Prüfung und Wertung, dann ggf. Verhandlungen (per Videokonferenz),

Aufforderung zur 2. Angebotsabgabe,

2. Angebotsöffnung,

Prüfung und Wertung,

• Stufe 3 - Auftragsphase,

Versand Informationsschreiben und Wartefrist gemäß GWB,

Zuschlagserteilung

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer gestellt werden (§ 160 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/12/2021