Digitalisierung Sprechstundenbedarf (eSSB) Referenznummer der Bekanntmachung: 054-21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14057
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kvberlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y61RNN3/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y61RNN3
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitalisierung Sprechstundenbedarf (eSSB)

Referenznummer der Bekanntmachung: 054-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Digitalisierung des Sprechstundenbedarfs in Berlin.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72212490 Entwicklung von Software für das Beschaffungswesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Verbände der Krankenkassen in Berlin und die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (gemeinsam: Auftraggeber) suchen einen Auftragnehmer, der eine Bestellplattform als Webanwendung für die elektronische Bestellung von Sprechstundenbedarf (im Weiteren "eSSB" genannt) und die Abbildung der dafür erforderlichen Workflows entwickelt und betreibt. Die Auftraggeber möchten eine webbasierte Software etablieren, die

- eine Erfassung der Bestellung

- eine automatisierte Prüfung nach definierten Kriterien und

- die Auftragsvergabe und die Abrechnung

des Sprechstundenbedarfs der Ärzte in Berlin ermöglicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: NICHT-FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN / Gewichtung: 30 Punkte
Qualitätskriterium - Name: FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN / Gewichtung: 60 Punkte
Qualitätskriterium - Name: PROZESSUALE FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN / Gewichtung: 99 Punkte
Kostenkriterium - Name: ANGEBOTS-GESAMTPREIS / Gewichtung: 189 Punkte
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag hat ab dem Zeitpunkt des Beginns der Betriebsphase (Monatsbeginn nach erfolgreicher schriftlicher Abnahme des implementierten Systems) eine Laufzeit von vier Jahren, der Vertrag endet automatisch - ohne dass es einer Kündigung Bedarf - nach Ablauf dieser vier Jahre.

Die Auftraggeberinnen haben das Recht, den Vertrag durch einseitige Erklärung einmal um jeweils 24 Monate zu verlängern (Optionszeitraum). In diesem Fall haben sie den Auftragnehmer bis spätestens zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit i. S. d. vorhergehenden Absatzes schriftlich über die Ausübung des Optionsrechts in Kenntnis zu setzen. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Verlängerung des Vertrags besteht nicht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Der Bewerber erklärt, dass

1. eine Eintragung im Handelsregister erfolgt ist oder nicht erforderlich ist.

2. die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen erfüllt sind.

3. mein/unser Unternehmen gewerberechtlich ordnungsgemäß angemeldet ist und im entsprechenden Register

eingetragen ist, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

4.das von mir/uns für die der ausgeschriebenen Leistungen eingesetzte Personal im Besitz von erforderlichen

Qualifikationen und Berufserfahrungen ist:

a) Deutsch in Wort und Schrift (Mindestens Level C2 oder sprechen schreiben, verstehen und buchstabieren nach DIN 5009)

b) Der Projektleiter mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung als Projektmanager in Bezug auf vergleichbare Leistungen besitzen und über entsprechende Kompetenzen verfügen muss. (Hier ist ein Mitarbeiterprofil als Anlage 2c einzureichen.)

c) Der Vertreter des Projektleiters mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung als Projektmanager in Bezug auf vergleichbare Leistungen besitzen und über entsprechende Kompetenzen verfügen muss. (Hier ist ein Mitarbeiterprofil als Anlage 2c einzureichen.)

d) Die Dozenten, die für die Durchführung der Schulungen zuständig sind, über mind. 3 Jahre relevante Berufserfahrung verfügen müssen.

5. mein/unser Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet ist und ich/wir der Verpflichtung zur Beitragszahlung nachkomme/n und auch weiterhin nachkommen werde/n.

(2). Der Bewerber verpflichtet sich,

1. Nachunternehmer nur unter der Voraussetzung zu beauftragen, dass dieser eine gleichlautende Erklärung abgibt.

2. Löhne und Gehälter - auch ausländischer Beschäftigter, sofern diese die Leistung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland erbringen - mindestens monatlich über Gehaltskonten zu überweisen und vollständige, überprüfbare deutschsprachige Unterlagen über die Beschäftigungsverhältnisse im Unternehmen bereitzuhalten sowie auf Anforderung dem Auftraggeber vorzulegen.

3.im potenziellen Auftragsfall gemäß Arbeitnehmer-Entsendegesetz bzw. Mindestarbeitsbedingungengesetz

personenbezogene Daten (Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsort, Wohnanschrift) bekannt zu geben.

Die in den Vergabeunterlagen ferner geforderten Erklärungen sind einzureichen:

Anlage 2 - Eigenerklärung zur Eignung

Anlage 2a - Erklärung zur Bietergemeinschaft

Anlage 2b - Erklärung zu Unterauftragnehmer

Anlage 2c - Mitarbeiterprofile

Anlage 2d - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

Anlage 3- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB i.V.m. § 42 VgV

Anlage 4 - BVB zur Frauenförderung Berlin

Anlage 5 - AN und NU zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem BrbVergG

Anlage 6 - AN und Bieter sowie Bietergemeinschaft zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem BrbVergG

Anlage 7 - BVB zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Der Bewerber bestätigt den Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

(2) Der Bewerber bestätigt, dass er eine gültige Betriebs-/Berufshaftversicherung abgeschlossen hat.

(3) Der Bewerber bestätigt, dass die erforderlichen finanziellen Mittel des Unternehmens zur Verfügung stehen.

Vor der Zuschlagserteilung hat der Bieter den Auftraggeberinnen entsprechende Nachweise vorzulegen:

a) Vollständige Jahresabschlüsse (Kopie ausreichend) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, wenn sie nicht öffentlich zugänglich sind. Ist das Unternehmen nicht zur Veröffentlichung von Jahresabschlüssen verpflichtet, kann die finanzielle Leistungsfähigkeit auf andere Weise, etwa durch Bestätigung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters dargetan werden.

b) Betrieb- /Berufshaftpflichtversicherung (Kopie des Versicherungsscheins)

c) Aussagefähige Bankauskunft (Bestätigung ausreichender Liquidität und Bonität für ein Projekt der ausgeschriebenen Größenordnung)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Der Bewerber benennt zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit zwei implementierte Bestellplattformen-Referenzprojekte in öffentlichen Institutionen im Gesundheitswesen vergleichbarer Größe und Organisationsstruktur der letzten 5 Kalenderjahre, die mit dem gesamten Ausschreibungsgegenstand (Art und Umfang) vergleichbar sind. Die Referenzen müssen insgesamt schlüssig und nachvollziehbar erkennen lassen, dass der Bieter in fachlicher/technischer Hinsicht dazu in der Lage ist, die ausgeschriebenen Leistungen zu erbringen.

(2) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, gegliedert nach festangestellten Mitarbeitern, bezogen auf die mit dem gesamten Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen. Bitte beachten Sie die Mindestanzahl der angestellten Beschäftigten in Bezug auf IT und Webdesign.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(1) Geforderte Mindestanzahl der festangestellten Mitarbeiter in Vollzeit, bezogen auf die mit dem gesamten Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen (Mitarbeiter im Bereich IT und Webdesign): 15.

(2) Das Informationssicherheitsmanagement muss allgemein gültige IT-Sicherheitsanforderungen (z.B. ISO/IEC 27001/27002 oder die Grundschutzkataloge des Bundesamtes für Informationssicherheit sowie weitere relevante Anforderungen) erfüllen und ausschließlich die Server-Standorte und Backup-Server in der EU nutzen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/01/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y61RNN3

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

- Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Angebote zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilen die Auftraggeberinnen mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (über die Vergabeplattform) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/12/2021