Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung für die Umnutzung und denkmalgerechte Gesamtinstandsetzung der Alten Gemeindeschule Treptow, Bouchéstraße 75, in 12435 Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: TK 20012022-0900
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Abschnitt II: Gegenstand
Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung für die Umnutzung und denkmalgerechte Gesamtinstandsetzung der Alten Gemeindeschule Treptow, Bouchéstraße 75, in 12435 Berlin
Der Bezirk plant die Umnutzung und denkmalgerechte Gesamtsanierung des Standortes der Alten Gemeindeschule Treptow.
Das Objekt in der Bouchéstraße 75 ist in der Denkmalliste Berlin als Einzeldenkmal sowie als Ensemble mit der Schule Wildenbruchstraße aufgeführt.
Das Objekt steht im Eigentum des Landes Berlin vertreten durch den Bezirk Treptow-Köpenick und wird seit vielen Jahren durch den Zirkus Cabuwazi genutzt. Der eigentliche Zirkusbetrieb spielt sich im rückwärtigen bzw. benachbarten Teil des Grundstücks ab. Im Gebäude der Alten Gemeindeschule befinden sich Werkstätten, Proberäume, ein Kostümfundus sowie diverse Verwaltungsräume.
Für die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes wurden dem Bezirksamt Bundesmittel in Höhe von 4 Mio. EUR bewilligt, die durch einen Betrag gleicher Höhe aus Landesmitteln kofinanziert werden. Für die Gesamtmaßnahmen werden für die KGR 200-700 insgesamt 8 Mio. EUR (brutto) bereitgestellt.
Ingenieurleistungen der technischen Gebäudeausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 7 (Los 1).
Bouchéstr. 75, 12435 Berlin
Der Auftrag beinhaltet Ingenieurleistungen entsprechend der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3 Objektplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung. Es ist beabsichtigt, die Anlagengruppen 1 bis 7 für die Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 55 HOAI aufgeteilt in drei Losen ganz oder teilweise sowie ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst bis zu den Leistungsphasen 1 bis 3.
Der Bezirk plant die Umnutzung und denkmalgerechte Gesamtsanierung des Standortes der Alten Gemeindeschule Treptow.
Das Denkmal wird seit Jahren mit minimalsten ad hoc Reparaturen und Notfallmaßnahmen in einem gerade noch akzeptablen Zustand erhalten. Die permanente Nutzung und die sich hieraus ergebende kontinuierliche Überwachung hat laut erstem Augenschein dramatische Schäden abwenden können. Die fehlenden finanziellen Mittel konnten den Investitionsstau nicht ansatzweise lösen, führten zugleich aber zu einem weitgehenden Erhalt der Denkmalsubstanz. Diese noch vorhandenen Qualitäten (z.B. die Großzügigkeit der Erschließung und der Fenster) sollen denkmalgerecht erhalten und saniert werden. Notwendige Eingriffe für veränderte Nutzungen (z.B. Flexibilität), die Sicherheit (z.B. Brandschutz) und heute übliche Standards (z.B. Wärmeschutz) sollen respektvoll mit dem Bestand und den finanziellen Mitteln der Auftraggeberin umgehen und sich deshalb auf das Notwendige beschränken. Alle Qualitäten müssen robust und langlebig der Nutzung als Jugend- und Kulturzentrum entsprechen.
Im Bereich der Haustechnik ist geplant, den kompletten Bestand bis zum Hausanschluss zurück zu bauen und alle Anlagengruppen neu zu konzipieren.
Derzeitig wird das Haus über Fernwärme vom benachbarten Schulobjekt Wildenbruchstraße versorgt. Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Haustechnik ist ein direkter Fernwärmeanschluss zu beantragen und umzusetzen. Ist ein Fernwärmeanschluss nicht zu realisieren, sind alternative Varianten in einer Entscheidungsvorlage zu erarbeiten.
Alle weiteren Hausanschlüsse sind hinsichtlich des Zustands und der Auslastung zu prüfen.
Die Leistungen werden in folgenden Losen vergeben:
Los 1: Anlagengruppe 1, 2, 3, 7
Los 2: Anlagengruppe 4 und 5
Los 3: Anlagengruppe 6
Für die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes wurden dem Bezirksamt Bundesmittel in Höhe von 4 Mio. EUR bewilligt, die durch einen Betrag gleicher Höhe aus Landesmitteln kofinanziert werden. Für die Gesamtmaßnahmen werden für die KGR 200-700 insgesamt 8 Mio. EUR (brutto) bereitgestellt.
Für diese Maßnahmen ist eine Bauplanungsunterlage nach RZ-Bau zu erarbeiten.
Folgenden Unterlagen liegen bereits vor: Bestandspläne /Aufmaßzeichnungen, Nutzungskonzept /Machbarkeitsstudie, Bedarfsprogramm. Eine Zeichnerische Bestandsaufnahme und Aufarbeitung der Baugeschichte wird derzeitig erstellt.
Es werden vom Auftraggeber neben dem Objektplaner weitere Fachplaner und Gutachter, für Architektur, Tragwerk, Bauphysik (Wärmeschutz), SiGeKo, etc. beauftragt. Es sind Abstimmungen mit den Fachplanern, zuständigen Fachbehörden sowie weiteren Beteiligten durchzuführen.
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Ingenieurleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter: www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Je nach Fortgang des Projekts kann der Auftrag bis Fertigstellung des Projekts verlängert werden.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
In der Summe werden für die objektiven Kriterien max. 100 Pkt. vergeben:
1. Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (max.10 Pkt.)
1.1 (10 Pkt.) – Teilnahmeantrag mit einem mittleren jährlichen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Umbau und Sanierung im Hochbau) der letzten 3 Jahre (2018/2019/2020) in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto)
2. Angaben zur Mitarbeiterstruktur 10 Pkt)
2.1 (10 Pkt) – In der Summe der Angaben aller zum Teilnahmeantrag gehörenden Bewerber werden im Mittel der letzten 3 Jahre mindestens 2 Ingenieure nachgewiesen. Davon werden mindestens 50 % der Ingenieure nachgewiesen, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen angestellt sind oder dieses leiten. Wenigstens dürfen es aber 2 Ingenieure sein, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen angestellt sind oder dieses leiten.
3. Angaben zu den vorgesehenen Projektmitarbeiter/innen (max. 20 Pkt)
Mit 0 Punkten wird das Unterkriterium bewertet, wenn die vorgesehenen Projektmitarbeiter nicht über eine abgeschlossene Fachhochschul- und/oder Hochschulausbildung oder gleichwertig verfügen.
3.1 Der/Die Hauptbearbeiter/in verfügt über:
3.1.1 (5 Pkt*) – 10 Jahre Berufserfahrung als TGA-Planer (nach Diplom oder gleichwertig)
3.1.2 (3 Pkt) – ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300 bis 400 brutto) von mind. 3 Mio. €
3.2 Der/Die stellvertretende Bearbeiter/in verfügt über:
3.2.1 (5 Pkt*) – 10 Jahre Berufserfahrung als TGA-Planer (nach Diplom oder gleichwertig)
3.2.2 (3 Pkt) – ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300 bis 400 brutto) von mind. 2 Mio. €
3.3 (4 Pkt) – Hauptbearbeiter/in und stellvertretende/r Bearbeiter/in verfügen insgesamt über Planungs- und Baustellenerfahrung (Bauleitung).
4. Angaben zu den Referenzprojekten (max. 60 Pkt)**
Jedes der zwei Referenzprojekte wird mit bis zu 30 Pkt. bewertet. Ein Referenzprojekt wird nur gewertet, wenn alle in Ziff. III.1.3 Nr. 4 aufgeführten Bedingungen a-f erfüllt sind.
4.1 (3 Pkt) – Die Bauwerkskosten (brutto) nach DIN 276 KG 200-600 betragen mindestens 4 Mio. EUR.
4.2 (8 Pkt) – Es wurden die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 7 in den Leistungsphasen 2-8 erbracht (je Anlagengruppe mit vollständig erbrachten Leistungsphasen 2 Punkte).
4.3 (5 Pkt) – Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude.
4.4 (4 Pkt) – Es handelt sich um ein Gebäude mit multifunktionaler Nutzung (Sport-, Bildungs-, Therapie-, Beratungs- sowie Kultureinrichtung o.ä.).
4.5 (3 Pkt) – Es wurde nach den technischen und formellen Anforderungen der ABau oder einem vergleichbaren Regelwerk für öffentliches Bauen geplant und umgesetzt.
4.6 (2 Pkt) – Es wurde für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht.
4.7 (1 Pkt) – Es beinhaltet die Herstellung von Barrierefreiheit.
4.8 (4 Pkt) – Hauptbearbeiter/in oder stellvertretende/r Bearbeiter/in, der/die als vorgesehener Leistungserbringer benannt wurde, war maßgeblich, d.h. als Hauptbearbeiter/in oder stellvertretende Bearbeiter/in am Referenzprojekt tätig.
[* Je Monat Berufserfahrung wird ein 5/120 Punkt vergeben. Max. können 5 Punkte für 10 Jahre Berufserfahrung erreicht werden.]
[** Entsprechende Bestätigungen des AG sind auf Nachforderung einzureichen.]
Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 55 HOAI ganz oder teilweise zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst bis zu den Leistungsphasen 1 bis 3.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.
Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen, unter anderem:
- Anlagen techn. Raumbuch erstellen gem. Vorgaben BIM GmbH, zum Abschluss der Leistungsphasen 4/5/8. Abgabeform: digital (doc, exel, dwg, pdf) und 3x Papier
- Zuarbeit zum ökologischen Gesamtkonzept gem. ABau mit den Schwerpunkten: Umweltverträglichkeit, Wiederverwertbarkeit, Recyclebarkeit der Baumaterialien sowie Einsatz regenerativer Energien, Lüftung und sommerlicher Wärmeschutz
- Erstellung Wärmeschutznachweis
- Erstellung eines Lüftungskonzeptes mit Berücksichtigung, dass keine Lüftungsanlage eingebaut wird.
- Anfertigen von Entscheidungsvorlagen zur Abstimmung mit dem Bauherrn für die Heizungsanlage, wenn keine Fernwärme zum Einsatz kommt.
- Prüfen und Werten von Nebenangeboten in Lph 7 (Abrechnung je Nebenangebot für Gewerk bzw. Firma)
- Prüfen Werkplanung
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften, Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
(keine abschließende Auflistung)
Ingenieurleistungen der technischen Gebäudeausrüstung für die Anlagengruppen 4 und 5 (Los 2).
Bouchéstr. 75, 12435 Berlin
Der Auftrag beinhaltet Ingenieurleistungen entsprechend der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3 Objektplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung. Es ist beabsichtigt, die Anlagengruppen 1 bis 7 für die Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 55 HOAI aufgeteilt in drei Losen ganz oder teilweise sowie ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst bis zu den Leistungsphasen 1 bis 3.
Der Bezirk plant die Umnutzung und denkmalgerechte Gesamtsanierung des Standortes der Alten Gemeindeschule Treptow.
Das Denkmal wird seit Jahren mit minimalsten ad hoc Reparaturen und Notfallmaßnahmen in einem gerade noch akzeptablen Zustand erhalten. Die permanente Nutzung und die sich hieraus ergebende kontinuierliche Überwachung hat laut erstem Augenschein dramatische Schäden abwenden können. Die fehlenden finanziellen Mittel konnten den Investitionsstau nicht ansatzweise lösen, führten zugleich aber zu einem weitgehenden Erhalt der Denkmalsubstanz. Diese noch vorhandenen Qualitäten (z.B. die Großzügigkeit der Erschließung und der Fenster) sollen denkmalgerecht erhalten und saniert werden. Notwendige Eingriffe für veränderte Nutzungen (z.B. Flexibilität), die Sicherheit (z.B. Brandschutz) und heute übliche Standards (z.B. Wärmeschutz) sollen respektvoll mit dem Bestand und den finanziellen Mitteln der Auftraggeberin umgehen und sich deshalb auf das Notwendige beschränken. Alle Qualitäten müssen robust und langlebig der Nutzung als Jugend- und Kulturzentrum entsprechen.
Im Bereich der Haustechnik ist geplant den kompletten Bestand bis zum Hausanschluss zurück zu bauen und alle Anlagengruppen neu zu konzipieren.
Derzeitig wird das Haus über Fernwärme vom benachbarten Schulobjekt Wildenbruchstraße versorgt. Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Haustechnik ist ein direkter Fernwärmeanschluss zu beantragen und umzusetzen. Ist ein Fernwärmeanschluss nicht zu realisieren, sind alternative Varianten in einer Entscheidungsvorlage zu erarbeiten.
Alle weiteren Hausanschlüsse sind hinsichtlich des Zustands und der Auslastung zu prüfen.
Die Leistungen werden in folgenden Losen vergeben:
Los 1: Anlagengruppe 1, 2, 3, 7
Los 2: Anlagengruppe 4 und 5
Los 3: Anlagengruppe 6
Für die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes wurden dem Bezirksamt Bundesmittel in Höhe von 4 Mio. EUR bewilligt, die durch einen Betrag gleicher Höhe aus Landesmitteln kofinanziert werden. Für die Gesamtmaßnahmen werden für die KGR 200-700 insgesamt 8 Mio. EUR –brutto- bereitgestellt.
Für diese Maßnahmen ist eine Bauplanungsunterlage nach RZ-Bau zu erarbeiten.
Folgenden Unterlagen liegen bereits vor: Bestandspläne /Aufmaßzeichnungen, Nutzungskonzept /Machbarkeitsstudie, Bedarfsprogramm. Eine Zeichnerische Bestandsaufnahme und Aufarbeitung der Baugeschichte wird derzeitig erstellt.
Es werden vom Auftraggeber neben dem Objektplaner weitere Fachplaner und Gutachter, für Architektur, Tragwerk, Bauphysik (Wärmeschutz), SiGeKo, etc. beauftragt. Es sind Abstimmungen mit den Fachplanern, zuständigen Fachbehörden sowie weiteren Beteiligten durchzuführen.
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Ingenieurleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter: www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Je nach Fortgang des Projekts kann der Auftrag bis Fertigstellung des Projekts verlängert werden.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
In der Summe werden für die objektiven Kriterien max. 100 Pkt. vergeben:
1. Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (max.10 Pkt.)
1.1 (10 Pkt.) – Teilnahmeantrag mit einem mittleren jährlichen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Umbau und Sanierung im Hochbau) der letzten 3 Jahre (2018/2019/2020) in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto)
2. Angaben zur Mitarbeiterstruktur (10 Pkt)
2.1 (10 Pkt) – In der Summe der Angaben aller zum Teilnahmeantrag gehörenden Bewerber werden im Mittel der letzten 3 Jahre mindestens 2 Ingenieure nachgewiesen. Davon werden mindestens 50 % der Ingenieure nachgewiesen, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen angestellt sind oder dieses leiten. Wenigstens dürfen es aber 2 Ingenieure sein, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen angestellt sind oder dieses leiten.
3. Angaben zu den vorgesehenen Projektmitarbeiter/innen (max. 20 Pkt)
Mit 0 Punkten wird das Unterkriterium bewertet, wenn die vorgesehenen Projektmitarbeiter nicht über eine abgeschlossene Fachhochschul- und/oder Hochschulausbildung oder gleichwertig verfügen.
3.1 Der/Die Hauptbearbeiter/in verfügt über:
3.1.1 (5 Pkt*) – 10 Jahre Berufserfahrung als TGA-Planer (nach Diplom oder gleichwertig)
3.1.2 (3 Pkt) – ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300 bis 400 brutto) von mind. 3 Mio. €
3.2 Der/Die stellvertretende Bearbeiter/in verfügt über:
3.2.1 (5 Pkt*) – 10 Jahre Berufserfahrung als TGA-Planer (nach Diplom oder gleichwertig)
3.2.2 (3 Pkt) – ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300 bis 400 brutto) von mind. 2 Mio. €
3.3 (4 Pkt) – Hauptbearbeiter/in und stellvertretende/r Bearbeiter/in verfügen insgesamt über Planungs- und Baustellenerfahrung (Bauleitung).
4. Angaben zu den Referenzprojekten (max. 60 Pkt)**
Jedes der zwei Referenzprojekte wird mit bis zu 30 Pkt. bewertet. Ein Referenzprojekt wird nur gewertet, wenn alle in Ziff. III.1.3 Nr. 4 aufgeführten Bedingungen a-f erfüllt sind.
4.1 (3 Pkt) – Die Bauwerkskosten (brutto) nach DIN 276 KG 200-600 betragen mindestens 4 Mio. EUR.
4.2 (8 Pkt) – Es wurden die Anlagengruppen 4 und 5 in den Leistungsphasen 2-8 erbracht (je Anlagengruppe mit vollständig erbrachten Leistungsphasen 4 Punkte).
4.3 (5 Pkt) – Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude.
4.4 (4 Pkt) – Es handelt sich um ein Gebäude mit multifunktionaler Nutzung (Sport-, Bildungs-, Therapie-, Beratungs- sowie Kultureinrichtung o.ä.).
4.5 (3 Pkt) – Es wurde nach den technischen und formellen Anforderungen der ABau oder einem vergleichbaren Regelwerk für öffentliches Bauen geplant und umgesetzt.
4.6 (2 Pkt) – Es wurde für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht.
4.7 (1 Pkt) – Es beinhaltet die Herstellung von Barrierefreiheit.
4.8 (4 Pkt) – Hauptbearbeiter/in oder stellvertretende/r Bearbeiter/in, der/die als vorgesehener Leistungserbringer benannt wurde, war maßgeblich, d.h. als Hauptbearbeiter/in oder stellvertretende Bearbeiter/in am Referenzprojekt tätig.
[* Je Monat Berufserfahrung wird ein 5/120 Punkt vergeben. Max. können 5 Punkte für 10 Jahre Berufserfahrung erreicht werden.]
[** Entsprechende Bestätigungen des AG sind auf Nachforderung einzureichen.]
Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 55 HOAI ganz oder teilweise zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst bis zu den Leistungsphasen 1 bis 3.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.
Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen, unter anderem:
- Anlagen techn. Raumbuch erstellen gem. Vorgaben BIM GmbH, zum Abschluss der Leistungsphasen 4/5/8. Abgabeform: digital (doc, exel, dwg, pdf) und 3x Papier
- Zuarbeit zum ökologischen Gesamtkonzept gem. ABau mit den Schwerpunkten: Umweltverträglichkeit, Wiederverwertbarkeit, Recyclebarkeit der Baumaterialien sowie Einsatz regenerativer Energien.
- Prüfen und Werten von Nebenangeboten in Lph 7 (Abrechnung je Nebenangebot für Gewerk bzw. Firma)
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften, Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
(keine abschließende Auflistung)
Ingenieurleistungen der technischen Gebäudeausrüstung für die Anlagengruppen 6 (Los 3).
Bouchéstr. 75, 12435 Berlin
Der Auftrag beinhaltet Ingenieurleistungen entsprechend der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3 Objektplanung Abschnitt 2 Technische Ausrüstung. Es ist beabsichtigt, die Anlagengruppen 1 bis 7 für die Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 55 HOAI aufgeteilt in drei Losen ganz oder teilweise sowie ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst bis zu den Leistungsphasen 1 bis 3.
Der Bezirk plant die Umnutzung und denkmalgerechte Gesamtsanierung des Standortes der Alten Gemeindeschule Treptow.
Das Denkmal wird seit Jahren mit minimalsten ad hoc Reparaturen und Notfallmaßnahmen in einem gerade noch akzeptablen Zustand erhalten. Die permanente Nutzung und die sich hieraus ergebende kontinuierliche Überwachung hat laut erstem Augenschein dramatische Schäden abwenden können. Die fehlenden finanziellen Mittel konnten den Investitionsstau nicht ansatzweise lösen, führten zugleich aber zu einem weitgehenden Erhalt der Denkmalsubstanz. Diese noch vorhandenen Qualitäten (z.B. die Großzügigkeit der Erschließung und der Fenster) sollen denkmalgerecht erhalten und saniert werden. Notwendige Eingriffe für veränderte Nutzungen (z.B. Flexibilität), die Sicherheit (z.B. Brandschutz) und heute übliche Standards (z.B. Wärmeschutz) sollen respektvoll mit dem Bestand und den finanziellen Mitteln der Auftraggeberin umgehen und sich deshalb auf das Notwendige beschränken. Alle Qualitäten müssen robust und langlebig der Nutzung als Jugend- und Kulturzentrum entsprechen.
Im Bereich der Haustechnik ist geplant den kompletten Bestand bis zum Hausanschluss zurück zu bauen und alle Anlagengruppen neu zu konzipieren.
Derzeitig wird das Haus über Fernwärme vom benachbarten Schulobjekt Wildenbruchstraße versorgt. Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Haustechnik ist ein direkter Fernwärmeanschluss zu beantragen und umzusetzen. Ist ein Fernwärmeanschluss nicht zu realisieren, sind alternative Varianten in einer Entscheidungsvorlage zu erarbeiten.
Alle weiteren Hausanschlüsse sind hinsichtlich des Zustands und der Auslastung zu prüfen.
Die Leistungen werden in folgenden Losen vergeben:
Los 1: Anlagengruppe 1, 2, 3, 7
Los 2: Anlagengruppe 4 und 5
Los 3: Anlagengruppe 6
Für die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes wurden dem Bezirksamt Bundesmittel in Höhe von 4 Mio. EUR bewilligt, die durch einen Betrag gleicher Höhe aus Landesmitteln kofinanziert werden. Für die Gesamtmaßnahmen werden für die KGR 200-700 insgesamt 8 Mio. EUR –brutto- bereitgestellt.
Für diese Maßnahmen ist eine VorplanungsBauplanungsunterlage nach RZ-Bau zu erarbeiten.
Folgenden Unterlagen liegen bereits vor: Bestandspläne /Aufmaßzeichnungen, Nutzungskonzept /Machbarkeitsstudie, Bedarfsprogramm. Eine Zeichnerische Bestandsaufnahme und Aufarbeitung der Baugeschichte wird derzeitig erstellt.
Es werden vom Auftraggeber neben dem Objektplaner weitere Fachplaner und Gutachter, für Architektur, Tragwerk, Bauphysik (Wärmeschutz), SiGeKo, etc. beauftragt. Es sind Abstimmungen mit den Fachplanern, zuständigen Fachbehörden sowie weiteren Beteiligten durchzuführen.
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Ingenieurleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter: www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Je nach Fortgang des Projekts kann der Auftrag bis Fertigstellung des Projekts verlängert werden.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
In der Summe werden für die objektiven Kriterien max. 100 Pkt. vergeben:
1. Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (max.10 Pkt.)
1.1 (10 Pkt.) – Teilnahmeantrag mit einem mittleren jährlichen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Umbau und Sanierung im Hochbau) der letzten 3 Jahre (2018/2019/2020) in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto)
2. Angaben zur Mitarbeiterstruktur 10 Pkt)
2.1 (10 Pkt) – In der Summe der Angaben aller zum Teilnahmeantrag gehörenden Bewerber werden im Mittel der letzten 3 Jahre mindestens 2 Ingenieure nachgewiesen. Davon werden mindestens 50 % der Ingenieure nachgewiesen, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen angestellt sind oder dieses leiten. Wenigstens dürfen es aber 2 Ingenieure sein, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen angestellt sind oder dieses leiten.
3 Angaben zu den vorgesehenen Projektmitarbeiter/innen (max. 20 Pkt)
Mit 0 Punkten wird das Unterkriterium bewertet, wenn die vorgesehenen Projektmitarbeiter nicht über eine abgeschlossene Fachhochschul- und/oder Hochschulausbildung oder gleichwertig verfügen.
3.1 Der/Die Hauptbearbeiter/in verfügt über:
3.1.1 (5 Pkt*) – 10 Jahre Berufserfahrung als TGA-Planer (nach Diplom oder gleichwertig)
3.1.2 (3 Pkt) – ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300 bis 400 brutto) von mind. 3 Mio. €
3.2 Der/Die stellvertretende Bearbeiter/in verfügt über:
3.2.1 (5 Pkt*) – 10 Jahre Berufserfahrung als TGA-Planer (nach Diplom oder gleichwertig)
3.2.2 (3 Pkt) – ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300 bis 400 brutto) von mind. 2 Mio. €
3.3 (4 Pkt) – Hauptbearbeiter/in und stellvertretende/r Bearbeiter/in verfügen insgesamt über Planungs- und Baustellenerfahrung (Bauleitung).
4. Angaben zu den Referenzprojekten (max. 60 Pkt)**
Jedes der zwei Referenzprojekte wird mit bis zu 30 Pkt. bewertet. Ein Referenzprojekt wird nur gewertet, wenn alle in Ziff. III.1.3 Nr. 4 aufgeführten Bedingungen a-f erfüllt sind.
4.1 (3 Pkt) – Die Bauwerkskosten (brutto) nach DIN 276 KG 200-600 betragen mindestens 4 Mio. EUR.
4.2 (8 Pkt) – Es wurde die Anlagengruppe 6 in den Leistungsphasen 2-8 erbracht.
4.3 (5 Pkt) – Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude.
4.4 (4 Pkt) – Es handelt sich um ein Gebäude mit multifunktionaler Nutzung (Sport-, Bildungs-, Therapie-, Beratungs- sowie Kultureinrichtung o.ä.).
4.5 (3 Pkt) – Es wurde nach den technischen und formellen Anforderungen der ABau oder einem vergleichbaren Regelwerk für öffentliches Bauen geplant und umgesetzt.
4.6 (2 Pkt) – Es wurde für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht.
4.7 (1 Pkt) – Es beinhaltet die Herstellung von Barrierefreiheit.
4.8 (4 Pkt) – Hauptbearbeiter/in oder stellvertretende/r Bearbeiter/in, der/die als vorgesehener Leistungserbringer benannt wurde, war maßgeblich, d.h. als Hauptbearbeiter/in oder stellvertretende Bearbeiter/in am Referenzprojekt tätig.
[* Je Monat Berufserfahrung wird ein 5/120 Punkt vergeben. Max. können 5 Punkte für 10 Jahre Berufserfahrung erreicht werden.]
[** Entsprechende Bestätigungen des AG sind auf Nachforderung einzureichen.]
Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen 1 bis 8 gemäß § 55 HOAI ganz oder teilweise zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst bis zu den Leistungsphasen 1 bis 3.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.
Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen, unter anderem:
- Anfertigen einer Entscheidungsvorlage zur Abstimmung mit dem Bauherren und den Ämtern
- Prüfen und Werten von Nebenangeboten in Lph 7 (Abrechnung je Nebenangebot für Gewerk bzw. Firma)
- Prüfen der Werk- und Montageplanung
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften, Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
(keine abschließende Auflistung)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsbogen für die einzelnen Lose und die „Eigenerklärung zur Eignung“ (IV 124 EU F) sind vollständig ausgefüllt einzureichen.
Wenn sich ein Unternehmen für mehrere Lose bewirbt sind, ist je Los der entsprechende Bewerbungsbogen auszufüllen. Die „Eigenerklärung zur Eignung“ ist hingegen nur einmal auszufüllen.
Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h. eine Bewerber-/Bietergemeinschaft bildet, Unterauftragsverhältnisse oder Eignungsleihe erforderlich sind, sind Bewerbungsbogen und die „Eigenerklärung zur Eignung“ mehrfach (wie im Weiteren ausgeführt) auszufüllen.
Bewerber-/Bietergemeinschaften:
Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe der im Bewerbungsbogen verlangten Angaben. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die sonstigen Beteiligten einen separaten Bewerbungsbogen und die „Eigenerklärung zur Eignung“ vorlegen.
Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
Bei Unterauftragnehmern mit Eignungsleihe sind pro Unternehmen ein separater Bewerbungsbogen und die „Eigenerklärung zur Eignung“ einzureichen.
Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer/Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe einsetzen will, muss für die Unterauftragnehmer kein separater Bewerbungsbogen oder die „Eigenerklärung zur Eignung“ beigefügt werden. Der Hauptauftragnehmer muss jedoch im Bewerbungsbogen Angaben zu dem Unternehmen vornehmen.
Bewerbungsbogen: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:
Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung genannten Auswahlkriterien/
Vorschriften/Mindeststandards Stellung nehmen.
Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am weiteren Verfahren!
[1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:
Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und [Betrag gelöscht] EUR Sach- und Vermögensschäden: Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis beizubringen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.
Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine Eigenerklärung im Bewerbungsbogen oder eine Erklärung des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Vor Vertragsschluss muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft bzw. von Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. Nachunternehmer mit Eignungsleihe eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines Versicherers beizubringen.
[2.] Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV: gemäß objektiven Kriterien unter II.2.9.
Bewerber, die mehrere Lose anbieten, müssen die Summe der Mindestumsätze der einzelnen Lose nachweisen.
Bei Bewerbergemeinschaften kann dieser Umsatz insgesamt, also durch die Addition der einzelnen Umsätze der Unternehmen, nachgewiesen werden.
[zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den Anforderungen Ziffer III.1.2) ist spätestens zum Vertragsschluss zu bringen. Die Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung muss mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden.
[3.] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des Bewerbers gemäß objektiven Kriterien unter II.2.9.
[4.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung, Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der Leistungen, Bauwerkskosten nach DIN 276, gemäß objektiven Kriterien unter II.2.9.
Es werden insgesamt nur so viele Punkte vergeben, wie mit zwei Referenzen je Los maximal erzielbar wären. Die Bewertung eines Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt sind:
a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h. eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Nachunternehmerleistungen sein. (Bei Bewerbungen mit Eignungsleihe eines Unterauftragnehmers sind entsprechend mehr Bewerberbögen mit den jeweils erbrachten Leistungen auszufüllen.)
b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein.
c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden.
d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und dürfen max. 5 Jahre zurückliegen, d. h. die Übergabe an den Bauherrn (Abschluss LPH 8 gem. § 34 HOAI) muss bereits erfolgt sein und darf max. 5 Jahre zurückliegen (Stichtag: Tag vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung).
e) In der Summe der Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-8 erfüllt worden sein.
f) Bei dem Referenzprojekt muss es sich um einen Umbau bzw. eine Sanierung handeln.
Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9) genannten Kriterien/Unterkriterien.
Es dürfen max. 2 Projektmitarbeiter und max. 2 Referenzen je Los vorgestellt werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften (BG) und/oder Nachunternehmern (NU) ggf. in den einzelnen Bewerbungsbögen jeweils Felder frei. Sofern mehr als 2 Referenzen angegeben werden, wird aus allen gewerteten Projekten für jedes der Unterkriterien ein Durchschnittswert (arithmetisches Mittel) gebildet und dieser Wert mit der Anzahl der max. geforderten Projekte multipliziert.
Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der eingereichten Eigenerklärung und des Bewerbungsbogens gewertet. Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren sind auf Anforderung gem. § 50 Abs. 2 VgV ggf. folgende Unterlagen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen:
- Versicherungsnachweis / Erklärung des Versicherungsgebers
- Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des im Bewerbungsbogen genannten Hauptbearbeiters und stellvertretenden Bearbeiters
Diese Unterlagen sind aus Datenschutzgründen nur auf Anforderung einzureichen.
Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.
Über die geforderten Unterlagen hinausgehende Unterlagen sind nicht erforderlich bzw. werden nicht gewertet, sofern sie nicht noch angefordert werden.
Die Arbeits- und Planungssprache für die Erfüllung der Leistungen ist deutsch. Das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist Voraussetzung. Diese Anforderung gilt mindestens für den Projektleiter, den Bauleiter und ggf. weitere Mitarbeiter, die in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und Dritten eingesetzt werden.
Nach § 75 (1) VgV Qualifikation des Auftragnehmers als Ingenieur/in.
Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins – ABau mit die der zuständigen Senatsverwaltung des Landes Berlin, d.h. es gelten die Vertragsmuster einschließlich der AVB /BVB abrufbar unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml).
Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen elektronisch unterschrieben einzureichen:
— IV 4021 F Besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung - Teil A (Wirt-2141),
— IV 407 F Verpflichtung gemäß Verpflichtungsgesetz (Wirt-240),
— IV 125 F Unteraufträge/Eignungsleihe (Wirt-235)
— IV 126 F Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen (Wirt-236)
— IV 128 F Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft (Wirt-238),
(Auflistung nicht abschließend.)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Es sind der Bewerbungsbogen und die Eigenerklärung (IV 124 EU F) ausgefüllt einzureichen.
2. Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter: http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren „Bouche_TGA“ öffnen).
3. Bei Nichtregistrierung auf der Vergabeplattform liegt es in der Verantwortung des Bewerbers, sich Informationen zu Rückfragen und Änderungen einzuholen.
4. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist ausschließlich elektronisch über die dafür vorgesehene Funktion auf der Vergabeplattform zulässig. Teilnahmeanträge und Angebote, die auf einem anderen Weg (z.B. per E-Mail) eingereicht werden, werden ausgeschlossen.
5. Die Umsätze des Bewerbers/der BG und der NU werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft einstehen wird.
6. Änderungen in den zur Verfügung gestellten Unterlagen sind unzulässig.
7. Der Bewerbungsbogen und die Eigenerklärung zur Eignung (IV 124 EU F) müssen auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.
8. Die Frist für Rückfragen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs gemäß § 20 (3) Nr. 1 VgV ist in der Terminschiene auf der Vergabeplattform angegeben. In der Zeit vom 23.12.2021 bis 03.01.2022 können keine Rückfragen beantwortet werden.
Die Frist für Rückfragen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs gemäß § 20 (3) Nr. 1 VgV endet am 13.01.2022 - 09:00 Uhr.
9. Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Berliner Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.
Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 (1) Nr. 3 i.V.m. § 6 (3) bis (6) des Berliner Datenschutzgesetzes sind im Auftragsfall personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden.
10. Mehrfachbeteiligungen, d.h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen BG im weiteren Verfahren führen. Die Bewerber haben nachzuweisen, dass der Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
11. Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet. Für weitere Informationen zum Datenschutz wenden Sie sich an die in Ziff. I.1 genannte Kontaktstelle.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen
(§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Abs. 1 GWB gegen die Informations- und Wartepflichten des § 134 GWB verstoßen hat oder gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies auf Grund eines Gesetzes gestattet ist. Die Unwirksamkeit kann aber nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]