Vergabe von Reinigung, Grünpflege und des Winterdienstes in vier Bezirken Referenznummer der Bekanntmachung: 191-21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/150358
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wohnungsbaugesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Reinigung, Grünpflege und des Winterdienstes in vier Bezirken

Referenznummer der Bekanntmachung: 191-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden Leistungen der Reinigung, der Grünpflege und des Winterdienstes diverser Liegenschaften der Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin in den Bezirken Tempelhof, Charlottenburg, Reinickendorf und Spandau.

Bei dem Portfolio dieser Vergabe wurde der Wohnungsbestand mehrere Wohnungsbaugesellschaften des Auftraggeber zusammengefasst.

In dem Portfolio wurden vier Bezirke mit insgesamt ca. 346 Liegenschaften des AG zusammengefasst. Das ausgeschriebene Portfolio umfasst verschiedenen Objekten in unterschiedlicher Ausprägung im Berliner Stadtgebiet. Das Portfolio der o.g. Liegenschaften wird in 4 Regionallosen ausgeschrieben.

Der Leistungsumfang erstreckt sich dabei im Wesentlichen auf Leistungen zur Reinigung, der Grünpflege und des Winterdienstes und unterscheidet sich dabei je Los hinsichtlich der damit verbundenen Leistungsausprägungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Spandau

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen zur Reinigung, der Grünpflege und des Winterdienstes gemäß den Anforderungen in den Vergabe- und Vertragsunterlagen an 13 Standorten

- Außen- / Grün-anlagen [in m2]: ca. 226.544

- Winterdienst [in m2]: ca. 20.916

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufwendungen zum Personaleinsatz (Einsatzleiter; Vorarbeiter, Leistungsstunden) / Gewichtung: 8,00%
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 6,00%
Qualitätskriterium - Name: Ausführungsplanung / Gewichtung: 9,00%
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherungskonzept / Gewichtung: 7,00%
Preis - Gewichtung: 70,00%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinickendorf

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen zur Reinigung, der Grünpflege und des Winterdienstes gemäß den Anforderungen in den Vergabe- und Vertragsunterlagen an 8 Standorten

- Außen- / Grün-anlagen [in m2]: ca. 168.844

- Winterdienst [in m2]: ca. 18.743

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufwendungen zum Personaleinsatz (Einsatzleiter; Vorarbeiter, Leistungsstunden) / Gewichtung: 8,00%
Qualitätskriterium - Name: Personalonzept / Gewichtung: 6,00%
Qualitätskriterium - Name: Ausführungsplanung / Gewichtung: 9,00%
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherungskontept / Gewichtung: 7,00%
Preis - Gewichtung: 70,00%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Charlottenburg

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen zur Reinigung, der Grünpflege und des Winterdienstes gemäß den Anforderungen in den Vergabe- und Vertragsunterlagen an 156 Standorten

- Außen- / Grün-anlagen [in m2]: ca. 118.424

- Winterdienst [in m2]: ca. 18.356

- Großgaragenreinigung [in m2]: ca. 4.229

- (Innen-)Reinigung [in m2] ca. 24.117

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufwendungen zum Personaleinsatz (Einsatzleiter; Vorarbeiter, Leistungsstunden) / Gewichtung: 8,00%
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 6,00%
Qualitätskriterium - Name: Ausführungsplanung / Gewichtung: 9,00%
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherungskonzept / Gewichtung: 7,00%
Preis - Gewichtung: 70,00%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

neues Los

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen zur Reinigung, der Grünpflege und des Winterdienstes gemäß den Anforderungen in den Vergabe- und Vertragsunterlagen an 169 Standorten

- Außen- / Grün-anlagen [in m2]: ca. 200.955

- Großgaragenreinigung [in m2]: ca. 9.627

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufwendungen zum Personaleinsatz (Einsatzleiter; Vorarbeiter, Leistungsstunden) / Gewichtung: 8,00%
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 6,00%
Qualitätskriterium - Name: Ausführungsplanung / Gewichtung: 9,00%
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherungskonzept / Gewichtung: 7,00%
Preis - Gewichtung: 70,00%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat mit seinem Angebot den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen sowie die Eigenerklärung zum AN, die Eigenerklärung zu den wirtschaftlichen Verhältnissen, die Erklärung Frauenförderung, die BVB über Kontrollen und Sanktionen, die BVB zum Mindeststundenentgelt, Erklärung Frauenförderung, Anlage Verzeichnis Nachunternehmer gem. Vergabeunterlagen (s. Anlage "Checkliste einzureichender Unterlagen") abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot ist die Anlage „Bewerbungsbogen" (Teil der Vergabeunterlagen) vollständig aufgefüllt abzugeben

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

vgl. Bewerbungsbogen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot ist die Anlage „Bewerbungsbogen" (Teil der Vergabeunterlagen) vollständig aufgefüllt abzugeben

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

vgl. Bewerbungsbogen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur Zahlung eines Mindestlohnes gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/01/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Zuschlagslimitierung (max. 3 Lose je Bieter)

Die Bieter haben die Möglichkeit auf ein, mehrere oder alle Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für max. 3 Lose den Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung).

Hat ein Bieter mehr als 3 Lose die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird oben genannte Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt:

Hat ein Bieter für mehr als drei Lose die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird

oben genannte Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt:

Für den Fall, dass ein Bieter in mehr als drei Losen als wirtschaftlichster Bieter

obsiegend sein sollte, werden nur die drei Lose bezuschlagt (bspw. Los 1 + Los 2 + Los

3), welche in Abhängigkeit der Vergabe zu den weiteren Losen die

gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt.

Die Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über das Zuschlagskriterium 1.1 der

Bewertungsmatrix (Angebotspreis) ermittelt, sodass die drei Lose, welche die höchste

preisliche Differenz zum Zweitplatzierten aufweisen, bezuschlagt werden.

Für den Fall, dass für das weitere Los keine weiteren zuschlagsfähigen Angebote

vorliegen behält der AG sich vor mehr als drei Lose an einen geeigneten Bieter zu

vergeben.

2) Der AN ist verpflichtet, sich für die Dauer des Vertrages angemessen zu versichern. Der AN ist insbesondere verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflichtversicherung sowie eine Umweltschadenversicherung abzuschließen. Der vorgenannte Versicherungsschutz mit mindestens den festgelegten Deckungssummen ist während der Gesamtdauer des Vertrages aufrechtzuerhalten.

Wer Mitglied einer bezuschlagten Bietergemeinschaft ist, kann als Mitglied einer weiteren am Verfahren teilnehmenden Bietergemeinschaft oder als Einzelbieter nicht bezuschlagt werden. Gleiches gilt für konzernverbundenen Unternehmen!

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum

Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach

Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag

ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen

Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen

Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn

der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne

vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der

Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes

gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines

geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und

Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung

einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,

ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit

nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von

30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und

Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des

Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsabschluss geltend

gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im

Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30

Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der

Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/12/2021