Erneuerung Personenunterführung Ludwigsburg - BIM-Planung Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48848

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Personenunterführung Ludwigsburg - BIM-Planung

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48848
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

1. Allgemeine Beschreibung

1.1 Zu planende Baumaßnahme(n)

Im Rahmen dieses Projektes soll die Personenunterführung im Bahnhof Ludwigsburg er-neuert werden. Dazu sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

- Ersatzneubau der Personenunterführung inkl. Beleuchtung und neuer Ausstattung gemäß Verkehrsstationskategorie 3 als standardisiertes Rahmenbauwerk aus Stahl-beton gemäß Baustandards, damit eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 100 Jahren gewährleistet werden kann.

- Neubau der südlichen Treppen (Treppenwangen und Treppenstufen) Bstg. 2 und 3 als Zusammenhangsmaßnahme zur Personenunterführung gemäß Baustandards.

- Berücksichtigung der weitreichenden Barrierefreiheit bei den Anlagen die umgebaut werden (Personenunterführung und südliche Treppen)

- Folgende Rahmenbedingungen sollten für den geplanten Ersatzneubau gelten:

o Die statische Trennung zwischen der Personenunterführung und den nördlichen Aufgängen / Aufzügen zu den Mittelbahnsteigen ist im Rahmen der Planung zu überprüfen. Gegebenenfalls sind aus dieser Überprüfung heraus Maßnahmen ab-zuleiten.

o die uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit, die eine ausreichende Betriebs- und Verkehrssicherheit der über- und unterführten Verkehrswege gewährleistet; dazu gehört die Aktivierung der beiden Treppenzugänge bzw. Treppenwangen Bstg. 2 und 3 als Bestandteil der Personenunterführung.

o eine erhaltungsarme Konstruktion mit geringer Baustoffschädigung (Alterung) und langer Nutzungsdauer; dementsprechend Ausführung eines standardisierten Rah menbauwerks aus Stahlbeton

o eine funktions- und baustoffgerechte Konstruktion und Ausführung aller Bauwerk- steile und Verbindungen; z.B. Bauwerksfugen

o die leichte Auswechselbarkeit und Zugänglichkeit von Bauteilen, die vorzeitig verschleißen oder aufgrund ihrer Relevanz entsprechend Regelzyklus begutachtet werden müssen; z.B. bei zusätzlicher Wand- oder Deckenverkleidung muss eine entsprechende Zugänglichkeit mittels Revisionsklappen gewährleistet sein.

o Neubau der Beleuchtung der Personenunterführung gemäß Baustandard. Hierbei ist zu beachten, dass im Bahnhof Ludwigsburg elektrotechnisch bereits eine

Medientrennung durchgeführt wurde. In der abgehängten Decke befindet sich je-doch eine Unterverteilung, die gegebenenfalls versetzt werden muss.

- Optional: ästhetische Gestaltung des Bauwerks und seiner Bauelemente in Absprache mit der Stadt; z.B. vorab genannte Wand- oder Deckenverkleidung; Einbau einer Beschallungsanlage entsprechend Ist-Zustand

Im Rahmen der Vorplanung soll gemäß Ril 813 eine Bemessung der Bahnsteigzugangs- breite nach Reisendenaufkommen durchgeführt werden. Dies soll nach Lph. 2 als Entscheidungsgrundlage für eine gegebenenfalls notwendige Dimensionsänderung der PU dienen.

Außerdem sind während der Vorplanung in Absprache mit der DB Netz Varianten des Kundenfreundlichen Bauen (Reduzierung der Sperrzeiten und Kapazitätseinschränkungen, Beschleunigung von Bauabläufen) zu untersuchen und kostenmäßig zu betrachten.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/03/2021
Ende: 16/12/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 038-096224

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20FEI48848
Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Personenunterführung Ludwigsburg - BIM-Planung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
19/02/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/12/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Stuttgart

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Allgemeine Beschreibung

1.1 Zu planende Baumaßnahme(n)

Im Rahmen dieses Projektes soll die Personenunterführung im Bahnhof Ludwigsburg er-neuert werden. Dazu sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

- Ersatzneubau der Personenunterführung inkl. Beleuchtung und neuer Ausstattung gemäß Verkehrsstationskategorie 3 als standardisiertes Rahmenbauwerk aus Stahl-beton gemäß Baustandards, damit eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 100 Jahren gewährleistet werden kann.

- Neubau der südlichen Treppen (Treppenwangen und Treppenstufen) Bstg. 2 und 3 als Zusammenhangsmaßnahme zur Personenunterführung gemäß Baustandards.

- Berücksichtigung der weitreichenden Barrierefreiheit bei den Anlagen die umgebaut werden (Personenunterführung und südliche Treppen)

- Folgende Rahmenbedingungen sollten für den geplanten Ersatzneubau gelten:

o Die statische Trennung zwischen der Personenunterführung und den nördlichen Aufgängen / Aufzügen zu den Mittelbahnsteigen ist im Rahmen der Planung zu überprüfen. Gegebenenfalls sind aus dieser Überprüfung heraus Maßnahmen ab-zuleiten.

o die uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit, die eine ausreichende Betriebs- und Verkehrssicherheit der über- und unterführten Verkehrswege gewährleistet; dazu gehört die Aktivierung der beiden Treppenzugänge bzw. Treppenwangen Bstg. 2 und 3 als Bestandteil der Personenunterführung.

o eine erhaltungsarme Konstruktion mit geringer Baustoffschädigung (Alterung) und langer Nutzungsdauer; dementsprechend Ausführung eines standardisierten Rah menbauwerks aus Stahlbeton

o eine funktions- und baustoffgerechte Konstruktion und Ausführung aller Bauwerk- steile und Verbindungen; z.B. Bauwerksfugen

o die leichte Auswechselbarkeit und Zugänglichkeit von Bauteilen, die vorzeitig verschleißen oder aufgrund ihrer Relevanz entsprechend Regelzyklus begutachtet werden müssen; z.B. bei zusätzlicher Wand- oder Deckenverkleidung muss eine entsprechende Zugänglichkeit mittels Revisionsklappen gewährleistet sein.

o Neubau der Beleuchtung der Personenunterführung gemäß Baustandard. Hierbei ist zu beachten, dass im Bahnhof Ludwigsburg elektrotechnisch bereits eine

Medientrennung durchgeführt wurde. In der abgehängten Decke befindet sich je-doch eine Unterverteilung, die gegebenenfalls versetzt werden muss.

- Optional: ästhetische Gestaltung des Bauwerks und seiner Bauelemente in Absprache mit der Stadt; z.B. vorab genannte Wand- oder Deckenverkleidung; Einbau einer Beschallungsanlage entsprechend Ist-Zustand

Im Rahmen der Vorplanung soll gemäß Ril 813 eine Bemessung der Bahnsteigzugangs- breite nach Reisendenaufkommen durchgeführt werden. Dies soll nach Lph. 2 als Entscheidungsgrundlage für eine gegebenenfalls notwendige Dimensionsänderung der PU dienen.

Außerdem sind während der Vorplanung in Absprache mit der DB Netz Varianten des Kundenfreundlichen Bauen (Reduzierung der Sperrzeiten und Kapazitätseinschränkungen, Beschleunigung von Bauabläufen) zu untersuchen und kostenmäßig zu betrachten.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/03/2021
Ende: 16/12/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

LÄA 04: Im Auftrag des AN ist in der Grundlagenermittlung das Einholen der Bestandsunterlagen beinhaltet. Für den Bahnhof Ludwigsburg sind diese aber so spärlich und lückenhaft vorhanden, so dass ein größerer Aufwand und zusätzliche Leistungen getätigt werden müssen, um den Bestand zu erfassen. Dieser Aufwand ist aber für die weitere Planung zwingend erforderlich.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Für eine erneute Vergabe der Grundlagenermittlung würde die Planung terminlich wieder auf Anfang gesetzt. Dies würde einen Verzug im Projektablauf und damit zu enormen Zusatzkosten führen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR