Neubau Leitzentrale Berlin-Grünau - VE1 Referenznummer der Bekanntmachung: WNAB-SB6-03-2022-VOB-EU-B

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10965
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wsv.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=429896
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=429896
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bau

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Leitzentrale Berlin-Grünau - VE1

Referenznummer der Bekanntmachung: WNAB-SB6-03-2022-VOB-EU-B
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau LZ Berlin - Grünau VE 1 - Gebäudehochbau inkl. TGA, PV-Anlage mit Energiespeicher und Außenanlagen

Das WNA Berlin beabsichtigt den Neubau einer Leitzentrale (LZ) für die Automatisierung, Fernbedienung und Überwachung von wasserbaulichen Anlagen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Spree - Havel auf dem Bauhof des WSA Spree - Havel in Berlin-Grünau. Die Leitzentrale soll als massiver Baukörper an das bestehende Magazingebäude mit einem Verbindungsbau anschließen.

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Vergabeeinheit 1 (VE1):

- Errichtung des Leitzentralengebäudes inkl. der Gebäudetechnik

- Abbau der bestehenden Treppenanlage zum Magazingebäude inkl. Abbruch und Entsorgung

- Neubau des Verbindungsbaues zum Magazingebäude

- Außen- und Verkehrsanlagen inkl. Uferbetriebsweg und Winkelstützwand zur Geländeabfangung

- Erschließung / Anbindung an bestehende Infrastruktur

- PV-Anlage auf dem Dach inkl. Energiespeicher

Vom Auftragnehmer ist auf Grundlage der Ausschreibungsunterlagen eine Ausführungsplanung zu erstellen!

Die Technischen Anlagen der Leitzentrale, für die zentrale Signalisierung und Bedienung der wasserbaulichen Anlagen (Schleusen, Wehre, Pumpwerke sowie Klappbrücken) werden zu einem späteren Zeitpunkt separat ausgeschrieben als

VE2 - Technische Anlagen für die Automatisierung und Fernbedienung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45213150 Bau von Bürogebäuden - DA17
45213340 Bauarbeiten für Gebäude in Verbindung mit dem Binnenschifffahrttransport - DA17
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

12557 Berlin Grünau, Grünauer Straße 213

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektdaten Gebäude und Grundstück:

- Gebäudeklasse It. BauOBln: 3

- Geschosse: 1

- Grundfläche: 756 m²

- Brutto-Grundfläche BGF: 858 m²

- Brutto-Rauminhalt BRI: 5.298 m³

- Grundstücksfläche: 11.497 m²

Auszuführende Hauptbauleistungen:

- Allgemeine Leistungen und Baustelleneinrichtung losübergreifend für VE1:

Ausführungsplanung, Werk- und Montageplanung, Bestandsunterlagen

- SiGeKo, ZTV-W-Koordinator, Inbetriebnahme-Manager

- ergänzende Kampfmittelsuche und -beräumung (zu abgeschlossenem BA1)

- Analytik und Entsorgung

- TA: Funktionsproben, 4 Wochen Probebetrieb, 14 Monate Betriebsoptimierung, Wartung

LOS 1 - Gebäude - Hochbau

- Gerüstbauarbeiten (Fassaden-, Dachfang-, Arbeitsgerüste, temporärer Treppenaufgang)

- Erdarbeiten (ergänzend Kampfmittelfreiheit herstellen, Bodenabtrag, Wiedereinbau, Bodenverbesserung, Entsorgung)

- Beton- und Stahlbetonarbeiten (Gründungsbauteile, Außen-und teilweise Innenwände, Stahlbeton-Dachdecken, Innenstützen)

- Maurerarbeiten (Innenwände aus Kalksandstein-Mauerwerk)

- Stahlbauarbeiten (Pfosten-Riegelkonstruktion, Dach Wartenraum, Wandkonstruktion)

- Abdichtungsarbeiten (erdberührende Bereiche, W2.1-E)

- Stahltrapezblecharbeiten (Dacheindeckung)

- Dachdichtungsarbeiten (klassische Flachdachdichtung, Renolit Alkorplan F)

- Metallbauarbeiten (Alu-Glas- Außen- und Innentüren, verglaste Pfosten-Riegelkonstruktionen Wartenraum, Schulungsraum und Treppenhaus, F30)

- Sonnenschutzarbeiten (Äußerer Sonnenschutz, Raffstoreanlage Schulungsraum, Trägerrollos)

- Schlosserarbeiten (Steigleiter, Stahltüren, -treppen, Gitterrostabdeckungen)

- Putzarbeiten (Innenwandputz, Sockelputz)

- Estricharbeiten (Zementestrich)

- Fliesenarbeiten (Wand-, Bodenfliesen WC-Bereich Feinsteinzeug, Treppenbelag Granit)

- Bodenbelagsarbeiten (Textil, Linoleum)

- Malerarbeiten (Spachteln, Anstrich)

- Vorhangfassadenarbeiten (Faserzementplatten, Wärmedämmung, Alu-Unterkonstruktion)

- Trockenbauarbeiten (Innenwände, Vorsatzschalen, Unterkonstruktion für Akustikplattenverkleidung, WC-Trennwandanlagen)

- Tischlerarbeiten (Innentüren, Trennwandanlage mit Parktasche, Akustikbekleidung)

- Baureinigungsarbeiten

- Ausstattung (Büro, Teeküche / Aufenthalt, Schulungsraum, Umkleide)

- Flucht- und Rettungswegpläne lt. Brandschutzkonzept

- Verschluss Brandschutzdurchführungen, Kabel- und Leitungsschottung

LOS 2 - TGA Heizungs-, Sanitär- und Lufttechnische Anlagen (MSR-HLSK)

- Ausführungsprojektierung Schaltschrankanlagen

- Thermische Simulation (BNB-Forderung)

- Wärmeversorgung: Luftwärmepumpe für Teilbetrieb sowie Anschluss an Rückkühlseite des Kältenetzes; Planheizkörper, Heizwände in Nebenräumen, Unterflurkonvektoren im Schulungsraum

- Sanitärtechnische Anlagen: 1 Damen-, 1 Herren-, 1 Behinderten WC mit Dusche und 1 Teeküche mit höhenverstellbarer Spüle

- RLT-Zentralgerät Wartenraum (Klimagerät mit Wärmerückgewinnung)

- RLT-Zentralgerät Schulungsraum (Zentral-Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung)

- Lüftungsanlage Technikräume; Abluftventilator Umkleide

- Kältetechnische Anlagen zur Versorgung beider Lüftungsanlagen, der Kühldecke und beider Technikräume (2 Kompressionskältemaschinen, 2 große Pufferspeicher für 2-stündigen Notbetrieb bei Netzausfall zur Kühlung der Leittechnik)

- Automationssystem (DDC-Regelungs- und Steuerungssystem mit ISP)

- Datenschnittstelleneinheit (DSE) KNX

- Bediengeräte (Panel-PC), Schaltschränke

- Feldgeräte (Temperatur-, Feuchte-, CO²-, Kanal-Differenzdruck-Messwertgeber, CO²-Ampel, Rauchmelder, Frostschutzwächter, Regelarmaturen)

LOS 3 - TGA Elektrotechnische Ausrüstung (inkl. Photovoltaik)

- Installationssysteme, Stromschienensysteme, Unterverteilungen, (elektrotechnische Infrastruktur)

- USV-Anlage für Haustechnische Anlagen

- Innen-, Sicherheits- und Außenbeleuchtung

- KNX-Anlage

- Telekommunikationsanlage, Fernseh- und Antennenanlage

- Hausalarmanlagen: BMA und EMA

- mechatronische Schließ-, Zeitdienst- und Zutrittskontrollanlage

- Medientechnik Schulungsraum

- Behindertennotruf, Türsprech-und Türöffneranlage, Fluchttürsteuerung

- Doppelboden

- Blitzschutzanlage

- Photovoltaikanlage

LOS 4 - Energiespeicher

- Containerfundament (Bodenplatte 3,2 m x 6,5 m x 0,3 m, umlaufendes Streifenfundament Höhe 1,25 m)

- Container-Einhausung (Stahlkonstruktion, Dacheindeckung Trapezblech, Dachbegrünung, Vorhangfassade aus Faserzementplatten)

- Speichersystem und Container (Speichersystem mit 76 kWh / 60 kW; 134 kWh / 60 kW)

LOS 5 - Anlagen und Ausrüstungen im Außenbereich

- Baubegleitende Vermessung, Bestandsvermessung

- Verkehrsanlagen (Abbrucharbeiten, Oberboden und Rasensaat 480 m², Bänder aus Kies und Wechselbepflanzung, Schottertragschicht für Rad- und Gehwege, Parkplätze, Asphaltbefestigung 320 m², Bitumen- und Asphaltdecke 370 m²Bk 1,8, Pflasterdecke aus Betonsteinen 330 m2, Bordsteine, Betonpalisaden 41 m, Stahlbandeinfassung 225 m, Rampe)

- Winkelstützwand (Gesamthöhe 255 cm, Gesamtlänge 76 m, Leuchtennischen, Fundamente, Unterbau)

- Ausstattung Außenanlagen (Schnellladestation, E-Bike-Ladestelle, Auslegermasten für Beleuchtung Demontage Wiederaufbau, Außenbeleuchtung, Gegensprechanlage, 2 St. Brauchwassersäulen, Fahrradabstellanlage Abbau und Wiederaufbau, Geländer, 2 m Doppel-Stabmattenzaun, Tor, 3 St. Papierkörbe, 8 St. Sitzbänke, Sauberlaufgitter)

- Pflanzen / Landschaftsbau (Sträucher und Gehölze inkl. Fertigstellungspflege im ersten Jahr, 125 m² Geotextil, Rasenpflege 2 Jahre, Fertigstellungspflege, Entwicklungspflege 3 Jahre)

- Tiefbauarbeiten / Ver- und Entsorgung (Dränage Winkelstützwand, Schächte liefern und einbauen, Kameradurchfahrung, Abwasser-, Gas-, TWL-, Kabelschutz-Leitungen sichern)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Technischer Wert / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Angebotsschreiben Formblatt 331-B ist die Gesamtsumme über alle Lose 1-5 anzugeben!

Es erfolgt keine losweise Vergabe. Es liegen zwingende Gründe für eine Gesamtvergabe vor.

Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen: bis zum 07.03.2022

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis der Eignung kann wie folgt geführt werden:

- durch die direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Siehe § 6b (1) sowie § 6b EU (1) Nr. 1 VOB/A

- durch Eigenerklärung (Formblatt 333b-B). Die Einzelnachweise sind von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, durch entsprechende Bescheinigungen zu bestätigen. Siehe § 6b (2), (4) sowie § 6b EU (1) Nr. 2 VOB/A.

- Als vorläufiger Nachweis wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung akzeptiert. Siehe § 6b EU (1) letzter Satz VOB/A.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente:

Die Eignung ist durch Eigenerklärung gemäß Formblatt 333b-B nachzuweisen.

1. Mindestumsatz von jeweils 5,0 Mio. Euro (netto) pro Jahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Für Bietergemeinschaften gilt der Gesamtumsatz. Mit Auftragserteilung ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Sach- und Personenschäden von mind. 5 Mio. Euro abzuschließen / nachzuweisen.

2. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. Ggf. ist ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan auf Verlangen vorzulegen.

3. Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit eine Pflicht zur Beitragszahlung besteht, ordnungsgemäß erfüllt wurde bzw. entsprechende Zahlungen zwischenzeitlich vorgenommen wurden oder eine Verpflichtung eingegangen wurde.

4. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG ist auf Verlangen vorzulegen.

5. Erklärung entsprechend § 123 GWB i.V.m. § 6e EU VOB/A bezogen auf die letzten zwei Jahre: Angabe, dass kein zwingender Ausschlussgrund vorliegt. Diese Angaben beziehen sich nur auf Straftaten, die mit Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet wurden, wenn im Bundeszentralregister keine weiteren Straftaten eingetragen sind (§ 32 Abs. 2 Nr. 5 BZRG). Das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung. Die Vorlage von Auszügen aus dem Bundeszentralregister nach § 30 Absatz 5 BZRG kann auf Verlangen gefordert werden.

6. Erklärung entsprechend § 124 Abs. 1 Nrn. 1, 3 bis 9 und Abs. 2 GWB i.V.m. § 6e EU VOB/A bezogen auf die letzten zwei Jahre: Angabe, dass kein fakultativer Ausschlussgrund vorliegt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung, dass in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren Leistungen erbracht wurden, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Dazu zählen der Bau von Leit- und Revierzentralen, Gebäude mit Energieselbstversorgung und / oder komplexer technischer Ausstattung, Gebäudeneubauten, die nachweislich nach BNB zertifiziert wurden sowie technisch ähnliche Hochbauten.

Dies ist durch mindestens eine Referenz aus den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren mit folgenden Mindestangaben nachzuweisen:

1.1. Projektbezeichnung

1.2. Sitz des Auftraggebers mit Kontakt eines projektkundigen Ansprechpartners (Telefon, E-Mail)

1.3. Bauzeit (Monat und Jahr des Beginns / Ende)

1.4. Auftragssumme (brutto)

1.5. Kurzbeschreibung der baulichen Anlage (Hauptmaße, Ausführungszeitraum, Angaben zur Gründung, Angaben zu Bauabschnitten - soweit erforderlich)

1.6. stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden

1.7. Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/05/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/03/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:

WNA Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Auftragsbekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Auftragsbekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe

gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10965
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.wsv.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/12/2021