Kreativagenturen für die BVG-Unternehmenskommunikation Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0205-2021

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kreativagenturen für die BVG-Unternehmenskommunikation

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0205-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Kreativagenturen für die BVG-Unternehmenskommunikation (einschließlich Arbeitgeber- und Personalwerbung, interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Design)

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Strategische Unternehmenskommunikation - Leadagentur

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leadagentur Unternehmenskommunikation Unternehmensmarke BVG; Kampagnen und Kommunikationsprojekte mit dem Schwerpunkt Arbeitgeberattraktivität - Aktualisierung und Management Corporate Identity - Entwicklung von zielgruppengerechten Kommunikationsstrategien (intern und extern) für Kampagnen und Kommunikationsprojekte - Verbindung von klassischer Kommunikation bzw. von analogen und digitalen Medien - Koordinierungsfunktion & Support gegenüber anderen Agenturpartnern - Konzeption und Umsetzung von Kampagnen - Anfertigung von Gestaltungsvorlagen für alle zum Einsatz kommenden Medien (z.B. Storyboards für die Filmproduktion). Leistungsspektrum (konzeptionell, gestalterisch, koordinierend) - Interne Kommunikation (für und mit Mitarbeiter*innen) (Betriebliches Gesundheitsmanagement, Kommunikationsmaßnahmen rund um die Themen Führung, Wertschätzung, Motivation, Vertrauen; Kommunikation neuer und aktualisierter Kommunikationskanäle, Bsp. Intranet und MA-App; Projekte der Vorstandskommunikation, Bsp. Unternehmensvortrag) - Personalwerbung - Corporate Publishing (digital und print) - Unternehmenskommunikation

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Fortführungsoption 18.10.2024 bis 17.10.2025 2. Fortführungsoption 18.10.2025 bis 17.10.2026

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Corporate Design

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Corporate Design Brandmanagement sowie operative Umsetzung von CD-Anwendungen Anwendung, bei Bedarf Erstellung und Aktualisierung von Gestaltungsrichtlinien für die operative Durchgestaltung der Komponenten des visuellen Erscheinungsbildes des Unternehmens nach innen und nach außen, z.B. Basiselemente wie Logo, Farben, Schriften, Piktogramme und Signets, sowie Fahrzeuge und Leitsysteme, Bau- und Sonderinfos der Fahrgastinformation, Büro- und Geschäftsausstattung, digitale Medien. - Brandmanagement aller BVG Markenkontaktpunkte (intern und extern) - Weiterentwicklung und laufende Aktualisierung des BVG Corporate Designs - CD-Erweiterung auf digitale Anwendungen wie Posts, Apps inkl. Interaktions- oder Animationsverhalten - Entwicklung von Gestaltungsvorgaben und Guidelines (flexibler Designprinzipien) - Operative CD-Anwendungen Erwartungen bezogen auf die benannten Aufgabenbereiche des Corporate Design - Erarbeitung von Fachtexten und Fremdsprachentexten (z.B. im Kontext von Leitsystemen und Fahrgastinformationen) - Erfahrungen mit der Entwicklung und Bedienung von CD-Portalen für Brandmanagement (Gestaltung, Funktionalität, Workflow, Aktualisierung von Dateien und Entwürfen, Support usw.)

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Fortführungsoption 18.10.2024 bis 17.10.2025 2. Fortführungsoption 18.10.2025 bis 17.10.2026

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konzeptionell-kreative Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsvorhaben

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Konzeptionell-kreative Gestaltung und themenbezogene Umsetzung von Kommunikationsvorhaben Komplexere Vorhaben der Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation, Personalwerbung, die einen Mix an Kommunikationsmaßnahmen erfordern, Contenterstellung für interne und externe Medien Interne Kommunikation Kommunikationsmaßnahmen rund um die Themen Diversity Management, Führung, Wertschätzung, Motivation, Vertrauen; Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz Personalwerbung Entwicklung und Umsetzung von gezielten Maßnahmen zur Steigerung der Anzahl qualifizierter Bewerbungen und Steigerung der Passgenauigkeit von Bewerbungen sowie zur Verbesserung der Candidate Journey/ Candidate Experience. Öffentlichkeitsarbeit - Themenwebsites, Microsites - Bewegtbild - Podcasts - Printprodukte (z.B. Broschüren, Flyer und Informationsmaterialien) Corporate Publishing (teils Umstellung von Print auf digitale Themenseiten der neuen Unternehmenswebsite - Geschäftsbericht - Sicherheitsbericht - Umweltbericht/Nachhaltigkeitsbericht Projekte der Vorstandskommunikation

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Fortführungsoption 18.10.2024 bis 17.10.2025 2. Fortführungsoption 18.10.2025 bis 17.10.2026

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Operative Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Operative Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Kleine bis mittlere Maßnahmen der Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation, Personalwerbung Kurzfristige Auftragsvergabe z.B. - Printprodukte wie Flyer, Infoblätter, Broschüren, Gehaltsbeileger, Visiten-, Dankes- und Glückwunschkarten, Urkunden - Informationsmaterialien für digitale Medien wie Banner, Anzeigen, Infografiken, Kurz-Videos, Mitarbeiter*innenporträts/-interviews - Einzelmotive/Plakate - Sticker, Anfertigung von Materialien für Fahrzeug-Branding/Busaufschriften - Geschenk-/Streuartikel - Schilder, Roll-ups, Faltdisplays, Presse- und Messewände

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Fortführungsoption 18.10.2024 bis 17.10.2025 2. Fortführungsoption 18.10.2025 bis 17.10.2026

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 087-226520
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Strategische Unternehmenskommunikation - Leadagentur

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 8
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 7
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 8
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10435
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Corporate Design

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 11
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 10
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 11
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10317
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3.1
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Konzeptionell-kreative Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsvorhaben

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 8
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 9
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
Postleitzahl: 40212
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4.1
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Operative Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 13
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 12
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 13
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10629
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/12/2021