Projektsteuerung Neubau ZMT Referenznummer der Bekanntmachung: 164/2/19

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.leibniz-zmt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVQREZK/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVQREZK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Neubau ZMT

Referenznummer der Bekanntmachung: 164/2/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektleitung und Projektsteuerung einschließlich BIM-Management für das Bauvorhaben "Neubau Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)"

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) GmbH Fahrenheitstraße 6 28359 Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt die Durchführung des Bauvorhabens "Neubau Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) GmbH". Hierfür sind die notwendigen Leistungen des Projektmanagements und der Projektsteuerung einschließlich des BIM-Managements zu vergeben.

Die Auftragserteilung erfolgt in Anlehnung an das Heft Nr. 9 der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement "Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft - Standards für Leistungen und Vergütung". Es wird eine stufenweise Vergabe in den Projektstufen 1 - 5 in den Handlungsbereichen A - E erfolgen, wobei sowohl die Aufgaben der Projektleitung als auch der Projektsteuerung vergeben werden. Vom Auftragnehmer wird weiter erwartet, dass er die Leistungserbringung der notwendigen Leistungen des BIM-Managements erbringt. Zu beachten ist, dass es sich um eine öffentlich geförderte Baumaßnahme handelt. Der Auftragnehmer muss daher sicherstellen, dass sämtliche hieraus resultierenden Anforderungen an die Projektdurchführung beachtet werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der begrenzten Zahl der von Bewerbern erfolgt nach den folgenden Kriterien:

Maßgeblich ist der vom Auftraggeber nach den folgenden Kriterien festgestellte Grad der Eignung:

a)

Nachgewiesene Erfahrung in der Projektleitung und der Projektsteuerung beim Bau von Forschungseinrichtungen

b)

Nachgewesene Erfahrung bei der Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen in der Projektleitung und der der Projektsteuerung bei der Realisierung vergleichbarer Bauaufgaben

c)

Nachgewiesene Erfahrung bei der Integrationen des BIM-Managements in die Projektleitung und Projektsteuerung vergleichbarer Aufgaben

d)

Nachgewiesene Erfahrung bei der Projektleitung und Projektsteuerung öffentlich geförderter Bauvorhaben. insbesondere bei der Implementierung der zu beachtenden Regelwerke und bei Durchführung des Mittelabrufs und Erstellung des Verwendungsnachweises

Lassen die vom Bieter dargestellten Referenzen in den einzelnen Kriterien eine durchschnittliche nachgewiesene Erfahrung erkennen, so wird dies je Kriterium mit 12 Punkten bewertet. Eine höhere oder niedrigere nachgewiesen Erfahrung wird in Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt. Je Kriterium werden mindestens 1 und höchsten 25 Punkte vergeben. Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zum weiteren Verfahren zugelassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise. Der Auftraggeber erhält die Option zum Abruf der Leistungen für die weiteren Projektstufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.

Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes,

2.

Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogenen relevanter Weise mit anderen zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften entgegenstehen.

3.

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe des Jahresumsatzes des Bewerbers und des Umsatzes im Tätigkeitsbereichs dieses Auftrages

Nachweis über Bestehen und Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Jahresumsatz nicht unter EUR 1.000.000,00 in den letzten drei Geschäftsjahren

Deckungssumme in der Berufshaftpflicht für Vermögensschäden nicht unter EUR 1.000.000,00 zweifach maximiert

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.

geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Der Bewerber hat ferner von ihm ausgewählte drei Referenzen so darzustellen, dass seine Erfahrung in den folgenden Kriterien nachgewiesen ist:

a)

Nachgewiesene Erfahrung in der Projektleitung und der Projektsteuerung beim Bau von Forschungseinrichtungen

b)

Nachgewiesene Erfahrung bei der Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen in der Projektleitung und der Projektsteuerung bei der Realisierung vergleichbarer Bauaufgaben

c)

Nachgewiesene Erfahrung bei der Integrationen des BIM-Managements in die Projektleitung und Projektsteuerung vergleichbarer Aufgaben

d)

Nachgewiesene Erfahrung bei der Projektleitung und Projektsteuerung öffentlich geförderter Bauvorhaben. insbesondere bei der Implementierung der zu beachtenden Regelwerke und bei Durchführung des Mittelabrufs und Erstellung des Verwendungsnachweises

2.

Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten des Unternehmens,

3.

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist,

4.

Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ausreichende Erfahrung mit vergleichbaren Aufgaben

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/01/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YVQREZK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bauumwelt.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/12/2021