ITDZ Berlin: Rahmenvertrag SAP-Beratung Referenznummer der Bekanntmachung: 34_2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10713
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.itdz-berlin.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.itdz-berlin.de/unternehmen/ausschreibungen/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/147909
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ITDZ Berlin: Rahmenvertrag SAP-Beratung

Referenznummer der Bekanntmachung: 34_2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag über Beratungs-, Unterstützungs- und Programmierleistungen, das Customizing und die Durchführung von Schulungen für SAP-Systeme und SAP-Anwendungen an das IT-Dienstleistungszentrum Berlin und seine Kunden.

Folgende Qualifikationsstufen können abgerufen werden:

- SAP-Senior-Anwendungsberater/-in (SAP-SenAB),

- SAP-Anwendungsberater/-in (SAP-AB),

- SAP-Senior-Basisberater/-in (SAP-SenBB) und

- SAP-Basisberater/-in (SAP-BB)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72261000 Software-Unterstützung
72265000 Software-Konfiguration
72266000 Software-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über Beratungs-, Unterstützungs- und Programmierleistungen, das Customizing und die Durchführung von Schulungen für SAP-Systeme und SAP-Anwendungen an das IT-Dienstleistungszentrum Berlin und seine Kunden.

Folgende Qualifikationsstufen können abgerufen werden:

- SAP-Senior-Anwendungsberater/-in (SAP-SenAB),

- SAP-Anwendungsberater/-in (SAP-AB),

- SAP-Senior-Basisberater/-in (SAP-SenBB) und

- SAP-Basisberater/-in (SAP-BB)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: einfache Richtwertmethode
Preis - Gewichtung: einfache Richtwertmethode
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/05/2022
Ende: 03/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenvereinbarung enthält Klauseln die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags. Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeit des Vertrages beträgt 48 Monate. Die Laufzeit beginnt mit dem Zuschlag, frühestens jedoch am 04.05.2022 . Der Rahmenvertrag endet nach Ablauf der Laufzeit automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1.1 (A) Nachweis der Eintragung des Unternehmens im Berufsregister (z.B.Handelsregister) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist, *A, *U;

III.1.1.2 (A) Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen unter Verwendung des Formulars E II, *A, *U;

III.1.1.3 (A) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB unter Verwendung des Formulars Wirt-124EU, *A, *U;

Legende für III.1.1, III.1.2, III.1.3; III.2.2 (u.a. von wem die Unterlagen einzureichen sind):

(A) = Ausschlusskriterium,

(I) = Information,

*A = Einzelbieter, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft,

*E = Einzelbieter, Generalauftragnehmer bzw. einem Mitglied einer Bietergemeinschaft,

*U = allen Unterauftragnehmern,

*L = Einzelbieter, bei Bietergemeinschaften dem Mitglied/ den Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. dem Unterauftragnehmer/den Unterauftragnehmern, der/die für die jeweilige Leistungserbringung vorgesehen ist/sind,

*S = wird in Summe beurteilt,

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(Legende siehe III.1.1).

III.1.2.1 (A) Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens -Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen,Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber hinausgehend formlos, *A,*U;

III.1.2.2 (I) Nettogesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I, *A *U;

III.1.2.3 (A) Nettoumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Geschäftsbereich „Unterstützungs- und Beratungsleistungen für SAP-Systeme und SAP-Anwendungen“ unter Verwendung des Formulars E I, *A, *U, *S;

III.1.2.4 (A) Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] EUR für den Vertrag oder, soweit die aktuelle Deckungssumme niedriger ist, eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall, *E;

III.1.2.5 (A) formlose Beschreibung der beabsichtigten Unternehmens-/ Produktentwicklung (Roadmap und Netzwerkbildung/strategische Partnerschaften etc.) zum Geschäftsbereich „Unterstützungs- und Beratungsleistungen für SAP-Systeme und SAP-Anwendungen“, *A, *U

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu III.1.2.3: [Betrag gelöscht] EUR Mindestjahresumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr oder im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre;

Zu III.1.2.4: Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] EUR für den Vertrag bzw. entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen;

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(Legende siehe III.1.1).

III.1.3.1 (I) Gesamtmitarbeiteranzahl im Jahresmittel in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I, *A, *U;

III.1.3.2 (A) Mitarbeiteranzahl im Jahresmittel in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Geschäftsbereich „Unterstützungs- und Beratungsleistungen für SAP-Systeme und SAP-Anwendungen“ unter Verwendung des Formulars E I, *A, *U, *S;

III.1.3.3 (A) aktuelle Mitarbeiteranzahl mit gültiger "SAP Certified Application Associate / SAP Certified Development Associate / SAP Certified Technology Associate' SAP-Zertifizierung oder gleichwertiger/höherer Zertifizierung im Geschäftsbereich „Unterstützungs- und Beratungsleistungen für SAP-Systeme und SAP-Anwendungen“ unter Verwendung des Formulars E I, *A, *U, *S;

III.1.3.4 (A) Erklärung zur aktuellen Mindestanzahl an Mitarbeitenden in der Qualifikationsstufe Seniorberater (SAP-SenAB, SAP-SenBB) (gemäß Beschreibung in den Vergabeunterlagen) zu den im Formular EI benannten Themenbereichen unter Verwendung des Formulars E I, *A, *U, *S;

III.1.3.5 (A) Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-235, *A;

III.1.3.6 (A) Eigenerklärung anderer Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt-236, *U;

III.1.3.7 (A) Angabe von mindestens drei Unternehmensreferenzen, gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand unter Verwendung des Formulars E XII. Die Referenz darf nicht älter als 3 Jahre sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung.

Folgende Angaben zu den Referenzprojekten sind erforderlich:

— detaillierte Beschreibung des Projekt inkl. bearbeiteter Anwendungsthemenbereiche und BASIS-Themenbereiche gemäß Formular,

— Angabe zum Auftragsvolumen und Realisierungszeitpunkt/Leistungszeitraum des Referenzprojekts,

— Beschreibung der Vorgehensweise im Referenzprojekt,

— Beschreibung des Systemumfeldes und des technischen und organisatorischen Umfelds,

— Angabe der Auftraggeber der Referenz* / Empfänger der Leistung*,

— Benennung eines Ansprechpartners zur Unternehmensreferenz mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, der kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft geben kann. *L, *S.

Legende:

* = Auftraggeber der Referenz / Empfänger der Leistung darf nicht identisch sein mit dem Einzelbieter bzw.Mitglied einer Bietergemeinschaft oder dem Unterauftragnehmer.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu III.1.3.2: Mindestmitarbeiteranzahl >= 100 im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr oder im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre.

Zu III.1.3.3: aktuelle Mindestmitarbeiteranzahl >= 10 mit gültiger 'SAP-Associate' SAP-Zertifizierung oder höher.

Zu III.1.3.4: Mindestanzahl an Mitarbeitenden in der Qualifikationsstufe Seniorberater (SAP-SenAB, SAP-SenBB) (gemäß Beschreibung in den Vergabeunterlagen) :

- Module: FI = 5; CO = 5; BW/ BI = 3; SD = 5, MM = 5; CRM = 2; PM = 2; HCM/HR = 5; LSO = 2; ESS/MSS = 3; Success Factors = 3

- S/4 Hana = 10

- IT-Shop: SAP Commerce = 3

- ABAP: Entwicklungen, Erweiterungen und Modifikationen, ABAP OO, ABAP Debugging = 4

- Berechtigungen = 2

- SAP NetWeaver ab 7.50 (ABAP, Java) = 4

- SolMan ab 7.2 = 3

- Datenbanken: HANA = 4; Oracle ab 12/19 = 3; MaxDB ab 7.6 = 3

- Schnittstellen: RFC/ALE/Business Connector/ SAP-Schnittstellen/SingleSignOn = 2

- Betriebssysteme: RedHat Enterprise ab 7 Linux (RHEL) = 3; SUSE = 1; Windows = 1

Zu III.1.3.7: mindestens 3 Unternehmensreferenzen gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, deren Projektabschluss nicht älter als 3 Jahre (gerechnet ab Auftragsbekanntmachung) ist und dabei:

- mind. 12 von 16 im Formular vorgegebenen Anwendungsthemenbereiche müssen über alle Unternehmensreferenzen nachgewiesen werden, davon zwingend die mit * markierten Themenbereiche,

- mind. 7 von 9 im Formular vorgegebenen BASIS-Themenbereiche müssen über alle Unternehmensreferenzen nachgewiesen werden, davon zwingend die mit * markierten Themenbereiche ,

- mind. eine Referenz für öffentl. Auftraggeber

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

(Legende siehe III.1.1).

III.2.2.1 (A) Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1Abs. 2 FFV unter Verwendung des Formulars Wirt-2141, *A, *U;

III.2.2.2 (A) Eigenerklärung zum Datenschutz und zur Vertraulichkeit unter Verwendung des Formulars E IV, *A, *U;

III.2.2.3 (A) Eigenerklärung Bietergemeinschaft und Vollmacht unter Verwendung des Formulars Wirt-238 soweit das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegebenwird. *A, *E;

III.2.2.4, III.2.2.5 und III.2.2.6 unter VI.3.2) „Zusätzliche Angaben“

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/01/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/05/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/01/2022
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

VI.3.3) Fortsetzung zu III.2.2 (Legende siehe III.1.1):

III.2.2.4 (A) Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von polizeilichen Führungszeugnissen, Geheimschutzbetreuung, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E III für die Mitarbeitenden des AN und etwaiger Unterauftragnehmer, die Zugang zu sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen.*A, *U;

III.2.2.5 (A) Nachweis einer bestehenden SAP-Partnerschaft "SAP PartnerEdge – Service",*L

III 2.2.6 (A) formlose Beschreibung der beabsichtigten Unternehmens-/Produktentwicklung (Roadmap und Netzwerkbildung/strategische Partnerschaften etc.) zum Geschäftsbereich „Unterstützungs- und Beratungsleistungen für SAP-Systeme und SAP-Anwendungen“A, *U

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu III 2.2.6: mindestens nachvollziehbare Beschreibung der beabsichtigten Unternehmens-/Produktentwicklung (Roadmap und Netzwerkbildung/strategische Partnerschaften etc.) im Geschäftsbereich „Unterstützungs- und Beratungsleistungen für SAP-Systeme und SAP-Anwendungen“

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

I) Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertage gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber demAG gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüberdem AG gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

II) Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende Unwirksamkeit eines Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen AG über denAbschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht wordenist. Hat der AG die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung derAuftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/11/2021