Führungskräfteentwicklung Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-43

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dguv.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CRF09/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CRF09
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatrechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Führungskräfteentwicklung

Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-43
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80522000 Schulungsseminare
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es handelt sich um interne Veranstaltungen mit Führungskräften des AG im Rahmen des Prozesses Führungskräfteentwicklung, der 2021 gestartet hat. Die Führungsriege umfasst ca. 200 FK mit 5 Führungsebenen und der HGF an 11 Standorten in Deutschland. Geplant ist ein Mix aus Präsenzformaten und virtuellen Formaten (Auftakt-Workshops in Präsenz, Coaching Präsenz oder virtuell, Follow-up Workshops I virtuell, weitere Follow-up-Workshops in Präsenz). Sowohl der Kick-off als auch die Auftakt- und Follow-Up-Workshops sind obligatorisch für alle Führungskräfte. Die Organisation und das Teilnehmenden-Management sowie die Gruppenzusammenstellung erfolgt über den AG, der auch die Räume und Technik stellt. Die Transfercoachings stellen ein freiwilliges Angebot dar.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80410000 Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste
80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
79632000 Personalschulung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
NUTS-Code: DE733 Hersfeld-Rotenburg
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es gelten die Festlegungen der Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Präsentation: Präsentation eines Grobkonzeptes für die geplanten Auftaktworkshops mit allen Führungskräften (in Präsenz, mittags bis mittags, mit Räumen für Gruppenarbeit) / Gewichtung: 50 %
Kostenkriterium - Name: Preis: Wertungspreis in Euro netto gemäß Preisblatt / Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es gelten die Festsetzungen unter § 17 Abs. 2 des Vertrages.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als 4 Bewerber die geforderten Anforderungen erfüllen, wird der Auftraggeber jene Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern, welche die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Hierbei geht der Auftraggeber wie folgt vor:

I.) Angaben zu verantwortlichem Personal: Moderierende (Hinweis: Je benanntem Moderator können max. 75 Punkte (ungewichtet) erreicht werden. Im Rahmen der Reduzierung werden die zwei als Mindestanforderung zu benennenden Moderatoren berücksichtigt.) (Gewichtung 50 %)

1.) Dauer Berufserfahrung in der Moderation von Führungskräfteveranstaltungen sowie in der Durchführung von Führungskräftetrainings (Gewichtung 10 %)

-- mehr als 6 Jahre Berufserfahrung: 1,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 7 Jahre Berufserfahrung: 2,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 8 Jahre Berufserfahrung: 3,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 9 Jahre Berufserfahrung: 4,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 10 Jahre Berufserfahrung: 5,00 Punkte (ungewichtet)

2.) Dauer Berufserfahrung im Bereich im Bereich Change-Management (Gewichtung 10 %)

-- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung: 1,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 2 Jahre Berufserfahrung: 2,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 3 Jahre Berufserfahrung: 3,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 4 Jahre Berufserfahrung: 4,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 5 Jahre Berufserfahrung: 5,00 Punkte (ungewichtet)

3.) Dauer Berufserfahrung in der Beratung von Führungskräften (Gewichtung 10 %)

-- Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung: 1,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 2 Jahre Berufserfahrung: 2,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 3 Jahre Berufserfahrung: 3,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 4 Jahre Berufserfahrung: 4,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 5 Jahre Berufserfahrung: 5,00 Punkte (ungewichtet)

4.) Persönliche Referenzen - Referenzart 1 (Leistungsart: Durchführung einer Moderation mit mehr als 50 Teilnehmenden) (Gewichtung 10 %)

-- 11 Referenzen: 1,00 Punkte (ungewichtet)

-- 12 Referenzen: 2,00 Punkte (ungewichtet)

-- 13 Referenzen: 3,00 Punkte (ungewichtet)

-- 14 Referenzen: 4,00 Punkte (ungewichtet)

-- 15 Referenzen: 5,00 Punkte (ungewichtet)

5.) Persönliche Referenzen - Referenzart 2 (Leistungsart: Durchführung einer Moderation mit mehr als 50 Teilnehmenden); Referenz wurde zur Personal- / Führungskräfteentwicklung erbracht (Gewichtung 10 %)

-- 1 Referenz: 0,50 Punkte (ungewichtet)

-- 2 Referenzen: 1,00 Punkte (ungewichtet)

-- 3 Referenzen: 1,50 Punkte (ungewichtet)

-- 4 Referenzen: 2,00 Punkte (ungewichtet)

-- 5 Referenzen: 2,50 Punkte (ungewichtet)

-- 6 Referenzen: 3,00 Punkte (ungewichtet)

-- 7 Referenzen: 3,50 Punkte (ungewichtet)

-- 8 Referenzen: 4,00 Punkte (ungewichtet)

-- 9 Referenzen: 4,50 Punkte (ungewichtet)

-- 10 Referenzen: 5,00 Punkte (ungewichtet)

II.) Angaben zu verantwortlichem Personal: Coaches (Hinweis: Je benanntem Coach können max. 15 Punkte (ungewichtet) erreicht werden. Im Rahmen der Reduzierung werden die drei als Mindestanforderung zu benennen-den Moderatoren berücksichtigt.) (Gewichtung 50 %)

1.) Dauer Berufserfahrung mit Programmen zur systematischen Führungskräfteentwicklung (Gewichtung 20 %)

-- mehr als 6 Jahre Berufserfahrung: 1,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 7 Jahre Berufserfahrung: 2,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 8 Jahre Berufserfahrung: 3,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 9 Jahre Berufserfahrung: 4,00 Punkte (ungewichtet)

-- mehr als 10 Jahre Berufserfahrung: 5,00 Punkte (ungewichtet)

2.) Persönliche Referenzen - Referenzart 1 (Leistungsart: Durchführung eines Coachings im Rahmen eines Programms zur systematischen Führungskräfteentwicklung) (Gewichtung 30 %)

a) Anzahl Referenzen

-- 4 Referenzen: 1,00 Punkte (ungewichtet)

-- 5 Referenzen: 2,00 Punkte (ungewichtet)

-- 6 Referenzen: 3,00 Punkte (ungewichtet)

-- 7 Referenzen: 4,00 Punkte (ungewichtet)

-- 8 Referenzen: 5,00 Punkte (ungewichtet)

b) Leistungsart (Referenz wurde für Auftraggeber aus den Bereichen Öffentlicher Dienst, Verbände bzw. vergleichbare Unternehmen erbracht)

-- 1 Referenz: 0,60 Punkte (ungewichtet)

-- 2 Referenzen: 1,20 Punkte (ungewichtet)

-- 3 Referenzen: 1,80 Punkte (ungewichtet)

-- 4 Referenzen: 2,40 Punkte (ungewichtet)

-- 5 Referenzen: 3,00 Punkte (ungewichtet)

-- 6 Referenzen: 3,60 Punkte (ungewichtet)

-- 7 Referenzen: 4,20 Punkte (ungewichtet)

-- 8 Referenzen: 5,00 Punkte (ungewichtet)

Erreichen zwei oder mehr Bewerber die gleiche Punktzahl, entscheidet die höhere Punktzahl für das Reduzierungskriterium "Angaben zu verantwortlichem Personal: Coaches" als nachrangiges Reduzierungskriterium.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der AG geht von einer Inanspruchnahme durch ca. 50% der Führungskräfte aus.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Erklärung zur persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers: Darstellung des Bewerberunternehmens bzw. der einzelnen Mitgliedsunternehmen der Bewerbergemeinschaft mit Beschreibung des Leistungsprofils, der Unternehmensgröße, der Angabe des Hauptsitzes und weiterer Standorte sowie Beschreibung der Struktur. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.

2.) Zuverlässigkeitserklärung: Eigenerklärung, dass für den Bewerber die in §§ 123 f. GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.

3.) Eigenerklärung Eintragung in das Berufs- / Handelsregister, Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft, Negativbescheinigung in Insolvenzsachen sowie Abführung der Krankenversicherungsbeiträge und Steuern: Eigenerklärung, dass die Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft besteht und die Krankenversicherungsbeiträge der Mitarbeiter sowie Steuern ordnungsgemäß abgeführt wurden. Ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, soweit der Bewerber dort eingetragen ist, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist ist in Kopie beizufügen. Eigenerklärung und Nachweis sind jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und allen Unterauftragnehmern abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungs-summe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der Bewerber eine solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird (= Mindestanforderung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-- vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 1 des Bekanntmachungstextes (Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Eigenerklärung Mitarbeiterzahl: Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre zu machen. Es wird eine Gesamtmindestmitarbeiterzahl von mindestens 10 im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (= Mindestanforderung). Daneben wird eine spezifische Mindestmitarbeiteranzahl im Bereich Coaching von mindestens 5 im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (= Mindestanforderung).

2.) Angaben zu verantwortlichem Personal: Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag für das zur Leistungserbringung vorgesehene Personal (mindestens 2 Moderatoren und mindestens 3 Coaches) das tabellarische Mitarbeiterprofil gemäß Bewerbungsbogen einzureichen (= Mindestanforderung). Das Profil der Mitarbeiter soll jeweils folgende Angaben enthalten:

-- Name, Vorname

-- Ausbildung / Studium

-- Sprachkenntnisse

-- Dauer Berufserfahrung

-- Persönliche Referenzen (bereits abgeschlossen oder noch in Bearbeitung befindlich, deren Abschluss (Vertragsende) zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Teilnahmeanträge maximal 3 Jahre zurückliegen darf) gemäß den folgenden Festsetzungen; die Nachweise sollen folgende Angaben enthalten:

-- Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer; falls nicht möglich, Art und Größe (Anzahl Mitarbeiter) der Organisation

-- Projektinhalte / -schwerpunkt mit Angabe des Umfangs der Leistungen

-- Leistungszeitraum

a) Die Moderierenden (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 2 Moderatoren zu benennen. Nur benanntes Personal, das die Mindestanforderungen erfüllt, wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.) müssen jeweils über folgende Qualifikationen verfügen:

aa) Deutsch als Muttersprache oder ein Nachweis über die Sprachkompetenz nach dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen - GER(S)" von Niveau C2 (= Mindestanforderung)

bb) Dauer Berufserfahrung:

(1) Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Moderation von Führungskräfteveranstaltungen sowie in der Durchführung von Führungskräftetrainings (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 5 Jahre Erfahrung erforderlich. Eine darüber hinausgehende Erfahrung wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.)

(2) Erfahrungen im Bereich Change-Management (Hinweis: Eine entsprechende Erfahrung wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.)

(3) Erfahrung in der Beratung von Führungskräften (Hinweis: Eine entsprechende Erfahrung wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.)

cc) Persönliche Referenzen:

(1) Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 10 Referenzen einzureichen. Weitere bis zu 5 Referenzen, die ebenfalls die Mindestanforderungen an die Leistungsart erfüllen müssen, werden im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.):

-- Leistungsart: Durchführung einer Moderation mit mehr als 50 Teilnehmenden

(2) Referenzart 2 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 10 Referenzen einzureichen. Sofern Referenzen zur Personal- / Führungskräfteentwicklung erbracht wurden, wird dies im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.):

-- Leistungsart: Durchführung eines Trainings / Workshops mit mindestens 10 Teilnehmenden

b) Die Coaches (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 3 Coaches zu benennen. Nur benanntes Personal, das die Mindestanforderungen erfüllt, wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.) müssen jeweils über folgende Qualifikationen verfügen:

aa) Ausbildung / Studium: Die Coaches müssen über eine mindestens 1-jährige Qualifizierung (z.B. Fort- oder Weiterbildung in systemischer Beratung oder Coachingausbildung) verfügen (= Mindestanforderung).

bb) Deutsch als Muttersprache oder ein Nachweis über die Sprachkompetenz nach dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen - GER(S)" von Niveau C2 (= Mindestanforderung)

cc) Dauer Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre Erfahrungen mit Programmen zur systematischen Führungskräfteentwicklung (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 5 Jahre Erfahrung erforderlich. Eine darüber hinausgehende Erfahrung wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.)

dd) Persönliche Referenzen:

(1) Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 3 Referenzen einzureichen. Weitere bis zu 5 Referenzen, die ebenfalls die Mindestanforderungen an die Leistungsart erfüllen müssen, werden im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt. Sofern Referenzen für Auftraggeber aus den Bereichen Öffentlicher Dienst, Verbände bzw. vergleichbare Unternehmen erbracht wurden, wird dies im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.):

-- Leistungsart: Durchführung eines Coachings im Rahmen eines Programms zur systematischen Führungskräfteentwicklung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-- vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 1 des Bekanntmachungstextes (Eigenerklärung Mitarbeiterzahl)

-- vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 2 des Bekanntmachungstextes (Angaben zu verantwortlichem Personal)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download auf dem Deutschen Vergabeportal unter www.dtvp.de zur Verfügung. Das Projekt kann über die Suchfunktion gefunden und die Vergabeunterlagen können heruntergeladen werden. Auch alle weiteren verfahrensbedeutsamen Informationen (Bieterfragenkatalog, Fristverlängerungen etc.) werden ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP bereitgestellt. Ebenso wird die Kommunikation hierüber abgewickelt. Es ist deshalb für alle Interessenten entscheidend, dass Zugang zum Projektraum auf dem DTVP besteht und sie sich selbstständig über den aktuellen Stand informieren.

2.) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und Anmerkungen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zu dem im Zeitplan im Dokument A. genannten Zeitpunkt und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des DTVP zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen, ebenfalls über den Kommunikationsbereich des DTVP.

3.) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen, dem von allen Mitgliedern, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und dem Empfang von Erklärungen, der Entgegennahme von Zahlungen mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied sowie zur Vornahme von Verfahrenshandlungen auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens, Vertretungsmacht eingeräumt wird. Ferner ist eine Erklärung abzugeben, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft für die Vertragserfüllung und etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch haften. Das gesonderte Formular Bietergemeinschaftserklärung ist einmal durch die gesamte Bietergemeinschaft auszufüllen.

4.) Beruft sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 47 Abs. 1 S. 1 VgV auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder der Muttergesellschaft) oder eines einzelnen Mitglieds der Bietergemeinschaft (sog. Eignungsleihe), so muss der Bieter/die Bietergemeinschaft das Unternehmen benennen und für dieses Unternehmen die Unterlagen in dem Umfang vorlegen, in dem er sich auf die Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit beruft. Zudem muss der Bieter/die Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (gesondertes Formular Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer) dieses Unternehmens vorlegen, mit der dieses/dieser bestätigt, dass es/er dem Bieter im Auftragsfall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i. S. v. § 47 Abs. 1 S. 1 VgV nicht nur ein selbständiges, von dem Bieter/der Bietergemeinschaft rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein (konzern-)verbundenes Unternehmen (Mutter-/Tochter-/Schwestergesellschaft) zu verstehen ist. Beabsichtigt der Bieter, Teile der zu vergebenden Leistung durch Unterauftragnehmer ausführen zu lassen, ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen, muss er die zum Einsatz geplanten Unterauftragnehmer angeben und deren Einsatzbereiche aufzählen (Formular Eignungsbogen). Auf Verlangen der Vergabestelle muss der Bieter Unterlagen zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers vorlegen.

5.) Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen und fehlenden oder unvollständigen leistungsbezogenen Unterlagen vor, gemäß § 56 Abs. 2 VgV vorzugehen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CRF09

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird explizit hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2021