Stiftung Bürgerhaus - Projektsteuerungsleistungen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 21107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.buewi.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E89697719
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E89697719
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stiftung Bürgerhaus - Projektsteuerungsleistungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Beschaffung sind Projektsteuerungsleistungen für das Bauvorhaben: Sanierung des Bürgerhaus Wilhelmsburg Mengestraße 20, 21107 Hamburg.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich um Projektsteuerungsleistungen nach der AHO Heft Nr. 9 mit zusätzlichen Leistungen, die erst in der Aufforderung zur Angebotsabgabe konkretisiert werden. Das Projekt ist durch die För-derung des Bundes in der Abwicklung an die Einhaltung von Vorschriften und Richtlinien für öffentliche Auftraggeber gebunden. Das Gesamtprojektvolumen beträgt gegenwärtig [Betrag gelöscht] EUR.

Das Bürgerhaus Wilhelmsburg wurde 1985 vom Braunschweiger Architekturbüro „Kuhn & Pramann“ er-richtet. Seitdem stellt das damalige „Bauwerk des Jahres“ ein identitätsgebendes Gebäudeensemble in Backsteinbauweise mit prägnanter Glaskuppel im HHer Süden dar. Das Bürgerhaus wirkt als Ort der Begegnung, Kulturforum und Haus (inter)kultureller Bildung integrativ in den Sozialraum. Als Tagungs- und Veranstaltungsort wird es bundesweit wie international wahrgenommen. In den 80ern in der Mitte der Elbinsel Wilhelmsburg erbaut steht es als solches im Jahr 2020 in einem zentralen Planungsgebiet der HHer Stadtentwicklung: Angrenzend zum Gelände des Bürgerhaus‘ entsteht hier aktuell ein neues Quartier: im „Rathausviertel“ wird mit rd. 1200 Wohnungen und Gewerbeflächen eine neue Nachbar-schaft für das Bürgerhaus gebaut. Insgesamt sind in der Wilhelmsburger „Neuen Mitte“ fast 5.000 neue Wohnungen durch die IBA Hamburg in Planung und Umsetzung.

Das Haus wird in Zukunft als Brückenbauer zwischen alter Nachbarschaft und neuem Quartier wirken müssen. Davor gibt es noch umfangreichen Sanierungsbedarf, der z.T. für den mittelfristigen Betrieb des Hauses unabdingbar ist. So stammt der überwiegende Teil der Gebäudetechnik noch aus dem Er-bauungsjahr und ist in vielen Bereichen veraltet, störanfällig und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik sowie der Sicherheit. Hier liegt ein großes Potential der Energieeinsparung mit innovativer Technologie zum Beispiel bei der geplanten, notwendigen neuen Lüftungsanlage.

Damit das Bürgerhaus auch in Zukunft seinem Ruf als Ort der Begegnung und modernem Veranstal-tungsort auch über HH hinaus gerecht werden kann, wird die technische und energetische Effizienz er-höht. Weitere Maßnahmen schaffen Zugang für eine digitale Infrastruktur, die heute mehr denn je für einen Veranstaltungsort relevant ist (Stichwort: Hybride Veranstaltungen). Die Barrierefreiheit wird erwei-tert und bildet so die inklusive Verbindung zu umliegenden Quartiersplanungen.

Näheres sind dem Projektblatt Förderung kommunaler Maßnahmen und der Maßnahmenübersicht zu entnehmen (siehe Dateien HH_Bhaus_Whbg_finalSKE und Neue Maßnahmen_20200117), auf deren Basis die formlose Anfrage zur Förderung stattfand.

Eine Zuschlagserteilung erfolgt erst nach vorliegendem Bürgerschaftsbeschluss für die Kofinanzierung. Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass dies Ende 2021 erfolgt ist. Bei abschließend fehlendem Bürgerschaftsbeschluss kann die Vergabe aufgehoben werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation Projektleiter und stellvertretender Projektleiter (mind. 5 Jahre Berufserfahrung) / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Projektmanagements / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Personalplanung gem. Personaleinsatzplan / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 35 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/03/2022
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Vgl. insbesondere Auswahlmatrix Teilnahmewettbewerb:

a) Anzahl Mitarbeiter insgesamt:

bis 5 Mitarbeiter = 1 Punkt ab 6 Mitarbeiter = 2 Punkte Erreichbare Gesamtpunktzahl = 2 Punkte b) Anzahl Vollzeit beschäftigte Architekten/Bauingenieure oder mit vergleichbarer akad.

Ausbildung:

1 - 5 = 2 Punkt 6 und mehr = 4 Punkte Erreichbare Gesamtpunktzahl = 2 Punkte c) Jahresdurchschnitt des angegebenen Umsatzes (netto) für entsprechende Dienstleistungen der letzten drei Geschäftsjahre des Bewerbers:

bis inkl. 2,0 Mio. EUR = 1 Punkt über 2,1 Mio. EUR = 2 Punkte Erreichbare Gesamtpunktzahl = 2 Punkte d) Besondere Erfahrungen des Bewerbers / Organisation. Maximal sind durch den Bewerber 7 Punkte zu erzielen:

-Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber ein internes Qualitätssicherungssystem installiert hat und betreibt. Wird durch den Bewerber der Nachweis erbracht, erzielt er einen Punkt maximal.

Erreichbare Gesamtpunktzahl = 1 Punkt -Die Vergabestelle erwartet einen Nachweis über Erfahrungen des Bewerbers mit Bauvorhaben der öffentlichen Hand. Wird durch den Bewerber der Nachweis erbracht, erzielt er einen Punkt maximal.

Erreichbare Gesamtpunktzahl = 1 Punkt -Die Vergabestelle erwartet einen Nachweis über Erfahrungen des Bewerbers mit der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln. Wird durch den Bewerber der Nachweis erbracht, erzielt er zwei Punkte maximal.

Erreichbare Gesamtpunktzahl = 2 Punkt - Die Vergabestelle erwartet die Vorlage von maximal 3 aussagekräftigen Referenzschreiben eines Bauherrn bzw. Auftraggebers zu Projektcontrolling- und Projektsteuerungsleistungen in den letzten sechs Geschäftsjahren (Stichtag 01.01.2016), die Aussagen über Art und Umfang der ausgeführten Leistungen, die Einhaltung der vereinbarten Termine, die Einhaltung des vereinbarten Kostenrahmens sowie die Erreichung der erwarteten Qualität enthalten müssen. Werden durch den Bewerber solche Referenzschreiben mit den geforderten Inhalten vorgelegt, erzielt er je Referenzschreiben einen Punkt, maximal drei Punkte.

Erreichbare Gesamtpunktzahl = 2 Punkt e) Nachweis über die Tätigkeit als Projektsteuerer im Umfang von mindestens 3 Projektstufen gem. AHO-Schriftenreihe Nr. 9 Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirt-schaft; A: Organisation, Information, Koordination und Dokumentation, B: Qualitäten und Quantitäten, C: Kosten und Finanzierung, D: Termine, Kapazitäten und Logistik, E: Verträge und Versicherungen) bei mind. 3 Referenzprojekten. Pro Referenz sind maximal 18 Punkte erreichbar:

-vergleichbare Projektsteuerungsleistungen; Sanierungsleistungen/Umbauarbeiten aus den letzten 6 Geschäftsjahren unter Einhaltung von Vorschriften und Richtlinien für öffentliche Auftraggeber? nein = 0 Punkte I Vergleichbarkeit nur sehr gering vorhanden = 2 Punkte I weitreichend gleiche Vergleichbarkeit = 4 Punkte I Vergleichbarkeit mit nur vereinzelten

bzw. geringfügigen Defiziten = 6 Punkte I Vergleichbarkeit optimal vorhanden = 8 Punkte - vergleichbare Größenordnung? =/< 3 Mio. EUR = 1 Punkt I > 5 Mio. EUR = 2 Punkte I > 7 Mio. EUR = 3 Punkte I > 8 Mio. EUR = 4 Punkte

- Eigenerklärung zur Einhaltung der Kosten und der Termine liegen vor (Vergabestelle behält sich vor, die hier getätigten Erklärungen bei den angegebenen Ansprechpartnern der Referenz zu überprüfen)? nein = 0 Punkte I liegt vor = 1 Punkt I ja mit Bestätigung Kosteneinhaltung oder Termineinhaltung = 3 Punkte I ja mit Bestätigung Kosten- und Termineinhaltung = 6 Punkte

f) Gesamtergebnis Am Vergabeverfahren werden die Bewerber beteiligt, die die Mindestvoraussetzungen nachweisen:

f.1. Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Projektcontrolling und -steuerung) im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018-2020) in Höhe von 1,0 Mio. € netto p.a.

f. 2. Nachweis von drei Referenzprojekten Die Auswahl der Bewerber wird vom Nachweis von drei Referenzprojekten bezüglich des Projektcontrollings und der Projektsteuerung für Planungs- und Bauleistungen abhängig gemacht.

Dazu müssen die Bewerber - mindestens 3 Projekte mit einem Bauvolumen von mindestens 4 Millionen Euro netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 200 – 700 gemäß DIN 276) und

nachweisen. Ein Referenzobjekt wird hier jeweils als vergleichbar erachtet, wenn es Sanierungsleistungen/Umbauarbeiten umfasst, das in den letzten 6 Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, Stichtag 01.01.2016) fertiggestellt wurde.

Sollten mehr als drei Bewerber diese Mindestvoraussetzungen erfüllen, werden von diesen Bewerbern die drei Bewerber ausgewählt, die auch die (weiteren) Nachweise vorgelegt haben. Von diesen Bewerbern werden die ersten drei Bewerber mit den meisten Punkten für die vorgelegten Nachweise und Angaben zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollten mehr als drei Bewerber punktgleich bewertet werden, behält sich die Vergabestelle vor, drei Bewerber durch Auslosung zu bestimmen.

Vgl. i.Ü. die Auswahlmatrix

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Eignung: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister Eigenerklärung zur Eignung: Angaben zu Ausschlussgründen nach §§ 123 und §§ 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Eignung: Angaben zum Nachweis einer Berufshaftpflicht-versicherung Eigenerklärung zur Eignung: Erklärung über den Gesamtumsatz und zu dem Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Projektcontrolling und -steuerung) im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018-2020) in Höhe von 1,0 Mio. € netto p.a.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Eignung: Angaben zu Referenzprojekten,

Eigenerklärung zur Eignung: Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs-gruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräf-ten, ggf. auf gesonderter Anlage darstellen,

Eigenerklärung zur Eignung: Angaben zu Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Gewährleistung der Qualität,

Eigenerklärung zur Eignung: Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bewerber oder Bieter zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt Eigenerklärung zur Eignung:Angabe zu den Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen bzw. zu den Führungskräften des Unternehmens

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von drei Referenzprojekten Die Auswahl der Bewerber wird vom Nachweis von drei Referenzprojekten bezüglich des Projektcontrollings und der Projektsteuerung für Planungs- und Bauleistungen abhängig gemacht.

Dazu müssen die Bewerber - mindestens 3 Projekte mit einem Bauvolumen von mindestens 4 Millionen Euro netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 200 – 700 gemäß DIN 276) und

nachweisen. Ein Referenzobjekt wird hier jeweils als vergleichbar erachtet, wenn es Sanierungsleistungen/Umbauarbeiten umfasst, das in den letzten 6 Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, Stichtag 01.01.2016) fertiggestellt wurde.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Anmerkungen zu Rügen und Nachprüfungsanträgen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wer-

den,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebots-

abgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Das vorstehende gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/11/2021