Umbau ZOB, Haus A+C, Los 19 - Pfosten-Riegel-Fassadenarbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: FEM3-0673-2021

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17cef9e99d1-36a5d8c02387260a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Allgemeine Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau ZOB, Haus A+C, Los 19 - Pfosten-Riegel-Fassadenarbeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM3-0673-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 19 - Pfosten-Riegel-Fassadenarbeiten

Der zentrale Omnibusbahnhof Berlin liegt an den

Hauptverkehrsachsen Messedamm und Masurenallee sowie an

den Nebenstraßen Soorstraße und Bredtschneiderstraße. Im

Juni 2016 wurde mit dem Umbau und der Kapazitätserweiterung des Zentralen Omnibusbahnhofs Berlin (nachfolgend ZOB Berlin) im laufenden Betrieb begonnen. Dieser Umbau ist in 3 Bauphasen unterteilt. Die Bauphase 1 ist

bereits fertigstellt, die Bauphase 2 wird bis zum 2.Quartal 2020

fertiggestellt sein.

Die Bauphase 3 beinhaltet den Neubau der Wartehalle Haus

AC und den Neubau der umlaufenden Überdachung des

Gehweges C.

Auf dem Gelände des ZOB soll im südwestlichen Bereich eine

repräsentative Wartehalle mit angegliederten Verkaufs- und

Gastronomiebereichen, öffentlichem Sanitärbereich sowie

weiteren betrieblichen Nebenräumen als Haus A und C

realisiert werden. Der Neubau ersetzt die im Bestand

vorhandene Bebauung Häuser A und C sowie die

Treppenanlage im Zwischenraum. Neue Zugänge zum Gelände

des ZOBs sollen über zwei Treppenanlagen geschaffen

werden, die in die vorhandene Böschung zur Soorstraße

eingebaut werden.

Das gegenständliche Vergabelos 19 beinhaltet die

erforderlichen Arbeiten für die Pfosten-Riegel-Fassade inkl. Außentüren und Verglasung.

Beginn geplant: ~ 28.02.2022

Fertigstellung geplant: ~ 30.11.2022

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223110 Installation von Metallkonstruktionen
45443000 Fassadenarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ergänzung zu II.1.4.)

Grobmassen der Leistung:

- 1 psch Planungen und Berechnungen des AN

- 1 psch Baustelleneinrichtung des AN

- 1.918 m2 Reinigung Pfosten-Riegel-Außenfassade

- 198 m2 Reinigung Pfosten-Riegel-Innenfassade

- 2 St Arbeitsbühne, fahrbar, H bis 4,60 m, auf-, und abbauen, vorhalten

- 958 m2 Pfosten-Riegel-Fassade, außen

- 460 m2 Verglasung, VSG mit Vogelschutzfolie, EG+OG, außen

- 331,5 m2 Verglasung, VSG, absturzsichernd, mit Vogelschutzfolie, OG, außen

- 103 m Paneele, gedämmt, Deckenbalken EG/OG, Ansicht Süd, H= 50 cm, teilweise an gekrümmte Fassade R= 29,13+120,2 m, incl. Anschlüsse, außen

- 5 St Einsatzelement Fenster, Dreh-/Kipp, b/h=1,15/2,18 m

- 1 St Einsatzelement Fenster, Dreh-/Kipp, b/h=1,062/2,18 m

- 12 St Einsatzelement RWA-Lamellen-Fenster, b/h= 1,105/1,80 m bis 1,13/3,86 m

- 4 St Aufsatzelement Automatik-Schiebetür, 2-flgl., b/h= 2210/2190 mm, RC2, NA

- 1 St Aufsatzelement Automatik-Schiebetür, 1-flgl., b/h= 1108/2190 mm, RC2, NA

- 1 St Einsatzelement Drehtür, 2-flgl., b/h= 2250/2190 mm, RC2, NA

- 1 St Einsatzelement Drehtür, 2-flgl., b/h= 1785/2190 mm, RC2, NA

- 1 St Einsatzelement Drehtür, 1-flgl., b/h= 1080/2190 mm, RC2, NA

- 1 St Einsatzelement Drehtür, 2-flgl., b/h= 2250/2190 mm, RC2, NA

- 29 St Zulage P-R-Fassade für Konsolhalterungen

- 108 St Zulage P-R-Fassade für Befestigung Gerüstanker mit Standard Vorklotz

- 1 St Einsatzelement Briefkastenanlage mit Klingeltableau

- 2 St Zulage Verglasung für Schriftzugfolie, H= ca. 1,0 m, L= ca. 20 m.

- 2 St Fenster, 2-teilig, b/h=2,01/2,135 m, VSG mit Vogelschutzfolie, Dreh/Kipp-Dreh, RC2

- 2 St Fensterbankabdeckung aus Edelstahlblech, L= 2010 mm

- 1 St Außentür, Drehtür, 1-flgl. mit OL, b/h=1,01/2,835 m, VSG mit Vogelschutzfolie, RC2

- 315 St Stahlschwerter, d= 10 mm, L= 70 cm, H=26 cm, Kopfplatte, verzinkt, a= 85 cm

- 262 m Decken- und Dachrandkonsolen, Alu, EG/OG, H= 48+66 cm, L=50+70 cm

- 1 St Gitterroste, Tragstab 60 x 3 mm, M 10 mm, R10, hydraulische Öffnungshilfe, BWS-Einfassung, 1,8/2,0 m

- 1 St Gitterroste, Tragstab 60 x 3 mm, M 10 mm, R10, BWS-Einfassung, 2,4/4,62 m

- 42 St Stangensystem für Befestigung Werbung, L=0,85 bis 1,70 m

- 99 m2 Pfosten-Riegel-System, h=3,08-4,65 m, EG+OG, innen

- 52 m2 Verglasung, VSG, EG+OG, innen

- 38 m2 Verglasung, VSG, absturzsichernd, OG, innen

- 1 St Paneele, gedämmt, OL, OG, B/H= 2,152/ 2,125 m, innen

- 1 St Paneele, gedämmt, OG, B/H= 0,20/4,10 m, innen

- 1 St Einsatzelement Drehtür, 2-flgl., b/h= 2075/2135 mm, OG, VSG, RC2, innen

- 6 St Sockelpaneel, EG, Rampe, B/H= ca. 125-150/60 cm, innen

- 9 St Sockelpaneele EG+OG, B/H= 50/22 cm bis 209/60 cm

- 1 St Fenster, 1-teilig, b/h=1,20/1,20 m, VSG-E, Oberlichtöffner, Bel.Querschn. 0,50 m2, innen

- 1 St Fenster, 1-teilig, b/h=1,00/1,20 m, VSG-E, Oberlichtöffner, Bel.Querschn. 0,50 m2, innen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/02/2022
Ende: 30/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

keine

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignung ist durch Eintragung im Unternehmer- und

Lieferantenverzeichnis (ULV) oder in die Liste des Vereins für

Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.

(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem.

Formblatt V 124.V-I F (Eigenerklärung zur Eignung)

nachzuweisen.

Gelangt das Angebot eines nichtpräqualifizierten oder nicht im

ULV eingetragenen Bieters in die engere Wahl, sind die im

Formblatt V 124.V-IF angegebenen Bescheinigungen innerhalb

von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.

Gelangt das Angebot eines präqualifizierten oder im ULV

eingetragenen Bieters in die engere Wahl, hat der Bieter

zusätzlich die auf Seiten 1 und 2 im Formblatt V 124.V-I F

angegebenen konkret auftragsbezogenen Bescheinigungen

zum Umsatz und zu den Referenzen innerhalb von 6

Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen, soweit die

Prüfung der Vergabestelle ergibt, dass die im

Präqualifikationsverzeichnis oder im ULV hinterlegten

Unterlagen die beschriebenen Anforderungen qualitativ und/

oder quantitativ nicht oder nicht ausreichend belegen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die

Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im

ULV oder im Präqualifikationsverzeichnis oder sind die

Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt V

124.V-I F auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen

vorzulegen.

Das Formblatt V 124.V-I F Eigenerklärung zur Eignung wird den

Vergabeunterlagen beigefügt.

Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten

soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim

Bundesamt für Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben

gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes

vorzulegen. Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den

Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters

im Korruptionsregister Berlin abfragen.

Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EUSanktionsverordnungen

zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.5.2002, 753/2011 vom 1.8.2011 sowie 2580/2001vom

27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten

(www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf)veranlassen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Ziff. III.1.1).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

keine

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Ziff. III.1.1)

Folgende Nachweise zur fachlichen Leistungsfähigkeit sind mit

dem Angebot einzureichen:

1.) 3 Referenzen für in Art und Umfang vergleichbar

ausgeführte Arbeiten für die Herstellung + Montage von Metalllfassaden und/oder Pfosten-Riegel-Fassaden unter Beachtung der nachfolgend

aufgeführten Mindestanforderungen:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die einzureichenden vergleichbar erbrachten 3 Referenzen

(siehe 1.) sind folgende Mindestanforderungen nachzuweisen:

1.) Netto-Baukosten der vergleichbaren Referenzleistung (Gewerk Fassade)

1 Referenz - 500.000,- EUR,

1 Referenz - 350.000,- EUR,

1 Referenz - keine Vorgabe zu den Baukosten

2.) Die Referenzen müssen abgeschlossen sein, mindestens

Abnahme nach VOB

Die vorgenannten Angaben und Nachweise sind in Ergänzung

zum Formular V 124.V-I F Eigenerklärung zur Eignung bereits

mit dem Angebot und in übersichtlicher sowie in prüfbarer Form

einzureichen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Bietergemeinschaften haben eine gemeinsamerechtsverbindlich unterschriebene Erklärung über die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall, über alle Mitglieder und deren bevollmächtigten Vertreter, über die rechtsverbindliche Vertretung der Bevollmächtigten gegenüber dem Auftraggeber und über

die Haftung aller Mitglieder als Gesamtschuldner bei Angebotsabgabe zu stellen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Aufgrund der aktuelle geltenden Einschränkungen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ist eine Teilnahme an den Angebotsöffnungen derzeit leider nicht möglich. Auf Anfrage teilen wir Ihnen die Ergebnisse der Angebotsöffnung im Nachgang mit.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die BVG führt das Vergabeverfahren im Namen und auf

Rechnung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und

Klimaschutz - Abt. Verkehr durch und vertritt insoweit die

Interessen des Landes Berlin. Dem Verfahren liegt die

Anwendung des 2. Abschnitts der Vergabe- und

Vertragsordnung für Bauleistungen(VOB/A-EU - Ausgabe 2019)

zugrunde.

Sämtliche Vergabeunterlagen werden Interessenten auf

rechtzeitige Anforderung direkt, kostenfrei und ausschließlich

elektronisch über die der unter Ziffer I.1) angegebene

Vergabeplattform zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich

zu verwenden. Einen wesentlichen Teil der Vergabeunterlagen

bilden dabei die Formblätter der "Allgemeinen Anweisung für

die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins

(Anweisung Bau - ABau)", die zu Informationszwecken vorab

unterfolgendem Link eingesehen werden können:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/

abau

Die BVG wickelt das Vergabeverfahren elektronisch über eine

Vergabemanagement-Software sowie über eine

Vergabeplattform ab. Es wird ausdrücklich empfohlen, eine

Registrierung auf dieser Vergabeplattform vorzunehmen.

Da die verwendete Vergabemanagement-Software im Workflow

und Dokumentenmanagement auf die Sektorentätigkeit der

Vergabestelle ausgelegt ist, wird an dieser Stelle noch einmal

ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dem Verfahren die

Anwendung des 2. Abschnitts der Vergabe- und

Vertragsordnung für Bauleistungen(VOB/A-EU - Ausgabe 2019

zu Grunde liegt.

Die Vergabeplattform des Landes Berlin steht zur

Kommunikation in diesem Vergabeverfahren ausdrücklich nicht

zur Verfügung.

Die Beantwortung von Fragen der Bewerber/Bieter, die

spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahme-/

Angebotsfrist erfolgt und sonstige verfahrensrelevante

Informationen werden allen Bewerbern/Bietern direkt, kostenfrei

und ausschließlich elektronisch über die der unter Ziffer I.1)

angegebene Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Bis zum

Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge und/oder

Angebote ist der Bewerber/Bieter verpflichtet, regelmäßig und

selbstständig auf über die Vergabeplattform zur Verfügung

gestellte, geänderte oder zusätzliche Dokumente oder sonstige

verfahrensrelevante Informationen zu achten. Ein separater

Hinweis durch den Auftraggeber erfolgt nicht.

Auskünfte über die Teilnahme-/Vergabeunterlagen müssen bis

zum 10.12.2021 ausschließlich elektronisch über die der unter

Ziffer I.1) angegebene Vergabeplattform beantragt werden. Für später eingegange Fragen besteht kein Anspruch auf

Beantwortung.

Die Einreichung von Angeboten muss ausschließlich

elektronisch über den Angebots-Workflow der Vergabeplattform

erfolgen. Die Einreichung von Angeboten in Schriftform, per EMail,

Fax oder die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform ist

unzulässig und kann zum Ausschluss vom Vergabeverfahren

führen.

Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im

Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei

den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und

Vergabegesetzentsprechenden und sonst gleichwertigen

Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die

Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen

Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung

oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis ist von

den für den Zuschlag in Betracht kommenden Bietern eine

Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stelle

vorzuhalten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2021