Rahmenvereinbarung qualitative Marktforschung Referenznummer der Bekanntmachung: 21-05780

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.tk.de/vergabe
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.tk.de/Satellite/notice/CXR0YYRYD02/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.tk.de/Satellite/notice/CXR0YYRYD02
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung qualitative Marktforschung

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-05780
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79310000 Marktforschung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags sind Studien zur qualitativen Marktforschung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Techniker Krankenkasse Bramfelder Str. 140 22305 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag ist als Rahmenvereinbarung mit bis zu drei Unternehmen für maximal vier Jahre ausgestaltet. Er beinhaltet die Durchführung verschiedener qualitativer Studien für die TK, um individuelle und spezifische Fragen zu beantworten und Inhalte zu eruieren, unter der Berücksichtigung von unterschiedlichen Personengruppen.

Der AN übernimmt nach Abruf (entweder im Wege eines Direktabrufs bei kleineren Aufträgen oder im wettbewerblichen Abrufverfahren bei größeren Aufträgen) durch die TK die Durchführung qualitativer Studien sowie die Analyse, Interpretation und Aufbereitung der durch die Methoden erhobenen Informationen und Inhalte und spricht Handlungsempfehlungen zu den Ergebnissen der Studien aus. Ferner leistet er bei Bedarf eine strategisch-konzeptionelle Beratung der TK basierend auf den durch ihn erhobenen Insights, ggf. ergänzt durch korrespondierende weitere Daten der TK.

Maximal können über den Vertrag Leistungen im Umfang von 2.376.000,- EUR netto (= Höchstwert) abgerufen werden.

Alle weiteren Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag beginnt mit Zuschlagerteilung durch die TK. Die Leistungserbringung beginnt zum 01.03.2022.

Der Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und kann erstmals zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von jeder Partei mit einer Frist von 9 Monaten ordentlich gekündigt werden.

Danach kann der Vertrag von jeder Partei mit einer Frist von 9 Monaten ordentlich zum Ende eines Kalendermonats kündigen.

Sobald 80 % des Höchstwertes erreicht sind, ist jede Vertragspartei - auch bereits während der Mindestvertragslaufzeit - berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats schriftlich zu kündigen. 80 % des Höchstwertes sind erreicht, sobald die TK Leistungen in dieser Höhe abgerufen hat.

Wird er nicht gekündigt, endet der Vertrag nach Ablauf von 48 Monaten ab Leistungsbeginn.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Eigenerklärung über die Umsätze bezogen auf vergleichbare Leistungen (= qualitative Marktforschung) und über die Gesamtumsätze in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (vgl. Anlage E1, Ziffer 5.)

2.) Eigenerklärung über die Dauer der Geschäftstätigkeit (vgl. Anlage E1, Ziffer 6.)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.) Eigenerklärung über die Umsätze bezogen auf vergleichbare Leistungen (= qualitative Marktforschung) und über die Gesamtumsätze in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (vgl. Anlage E1, Ziffer 5.)

Es ist eine Eigenerklärung über die Umsätze bezogen auf vergleichbare Leistungen (= qualitative Marktforschung) und über die Gesamtumsätze in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren abzugeben.

Für die Angaben kann die Tabelle in der Anlage E1 verwendet werden.

2.) Eigenerklärung über die Dauer der Geschäftstätigkeit (vgl. Anlage E1, Ziffer 6.)

Mindestanforderung an die Eignung ist eine zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist seit mind. 36 Monaten ausgeübte Geschäftstätigkeit des Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftrags.

Im Fall der Nichterfüllung dieser Mindestanforderung erfolgt zwingend ein Angebotsausschluss.

Für die Angaben kann das Feld in der Anlage E1 verwendet werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Referenzen (vgl. Anlage E1, Ziffer 1.)

2.) Qualifikation von Projektleitung und Vertretung und sowie der vom AN eingesetzten Mitarbeiter (Anlage E1, Ziffer 2.)

3.) Personelle Ausstattung (vgl. Anlage E1, Ziffer 3.)

4.) Kundenanzahl und Aufträge (vgl. Anlage E1, Ziffer 4.)

5.) Eigenerklärung zum Informationsschutz (vgl. Anlage E1, Ziffer 7.)

6.) Einbindung von Drittunternehmen (Anlage V4, Ziffer 2., Anlage E3).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.) Referenzen (vgl. Anlage E1, Ziffer 1.)

Der Bieter / die Bietergemeinschaft hat in Form von Eigenerklärungen

- mindestens zwei Referenzen pro nachfolgend genannter Methode: Durchführung von persönlichen Einzelinterviews (qualitative Tiefeninterviews), Klein- und Fokusgruppen, ethnographische gesprächsbegleitende Beobachtung und [insgesamt sechs Referenzen]

- mindestens eine Referenz pro nachfolgend genannter Methode: digitale Research Community und Erlebnisgruppen [insgesamt zwei Referenzen]

über in den letzten drei Jahren (vor Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossene) Leistungen einzureichen, die mit dem Inhalt der ausgeschriebenen Leistungen nach Umfang und Schwierigkeitsgrad vergleichbar sind.

Hinweis: User Experience-Tests/-Research sind als Referenz NICHT zugelassen, da diese nicht Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind.

Umfang und Schwierigkeitsgrad sind vergleichbar, wenn aus den Referenzen Erfahrungen von offenen Fragestellungen in der qualitativen Marktforschung nachvollziehbar aufgezeigt werden. Die Referenzen sind von Anwendungs- und Entwicklungsfragen im Kontext digitaler Produkt- und Serviceentwicklung und -weiterentwicklung (siehe Hinweis) abzugrenzen.

Mindestanforderung ist die Erfahrung in der Durchführung von:

Persönliche Einzelinterviews (qualitative Tiefeninterviews) von mindestens N=24 Probanden mit mindestens 3 Zielgruppen

Klein- und Fokusgruppen von mindestens N=12 (analog) oder N=10 (digital) Probanden mit mindestens 2 Zielgruppen

Ethnografische gesprächsbegleitende Beobachtung von mindestens N=6 (analog) oder N=4 (digital)

Digitale Research Community von mindestens N=16 Probanden mit mindestens 2 Zielgruppen

Erlebnisgruppen von mindestens N=18 (analog) oder N=10 (digital) mit mindestens 2 Zielgruppen

Alle acht Referenzen müssen die folgenden Angaben enthalten:

- Firmenname/Branche/Ansprechpartner des Auftraggebers

- Zeitraum der Leistungserbringung

- Beschreibung der Leistung

Die Darstellung muss nachvollziehbar, aussagekräftig und detailliert sein, sodass die TK eine Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung feststellen kann.

Kontaktdaten der Ansprechpartner des Referenzauftragsgebers und dessen Kontaktdaten sind zunächst nicht zwingend einzureichen, müssen aber auf Nachfrage der TK zur Verfügung gestellt werden.

Für die Angabe der mindestens acht Referenzen können die Tabellengemäß Anlage E1 verwendet werden, die ggf. zu vervielfältigen sind.

2.) Qualifikation von Projektleitung und Vertretung und sowie der vom AN eingesetzten Mitarbeiter (Anlage E1, Ziffer 2.)

Der Bieter / die Bietergemeinschaft hat in Form von Eigenerklärungen Angaben zu den für die Leistungserbringung bei der TK vorgesehenen o.g. Personen zu machen.

Die hier gemachten Angaben sind verbindlich. Im Falle der Zuschlagserteilung müssen die angegebenen Ansprechpartner für die Leistungserbringung bei der TK tatsächlich zur Verfügung stehen. Bei einem Austausch ist der AN verpflichtet, unverzüglich eine mindestens vergleichbar qualifizierte Person als Ersatz zur Verfügung zu stellen.

Für die Angabe der Teamaufstellung kann die nachfolgende Tabelle verwendet werden, die ggf. zu vervielfältigen ist. Es sind vier verschieden Personen zu benennen.

Mindestanforderungen:

- Die Projektleitung und die Stellvertretung verfügen über mindestens 10 Jahre Erfahrung (Senior-Level) und haben davon mindestens 8 Jahre in der qualitativen Marktforschung gearbeitet und sind mit der Anwendung geeigneter Methoden zur Erforschung von individuellen und spezifischen Fragen und Inhalten, unter der Berücksichtigung von unterschiedlichen Personengruppen sehr gut vertraut. Erfahrungen im Bereich User Experience-Tests/-Research sind als Qualifikation NICHT zugelassen, da diese nicht Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind.

- Die vom AN eingesetzten Mitarbeiter (es sind mindestens zwei Personen anzugeben) verfügen über mindestens 5 Jahre Erfahrung (Senior-Level) und haben davon mindestens 4 Jahre in der qualitativen Marktforschung gearbeitet und sind mit der Anwendung geeigneter Methoden zur Erforschung von individuellen und spezifischen Fragen und Inhalten, unter der Berücksichtigung von unterschiedlichen Personengruppen, gut vertraut. Erfahrungen im Bereich User Experience-Tests/-Research sind als Qualifikation NICHT zugelassen, da diese nicht Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind.

Für die Angaben kann die Tabelle gemäß Anlage E1 verwendet werden, die ggf. zu vervielfältigen ist.

3.) Personelle Ausstattung (vgl. Anlage E1, Ziffer 3.)

Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat eine Eigenerklärung über die personelle Ausstattung des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren abzugeben, aufgeschlüsselt nach Jahr und jeweils durchschnittlicher Anzahl festangestellter Beschäftigter, durchschnittlicher Anzahl freier Mitarbeiter, ggf. durchschnittlicher Anzahl von Mitarbeitern, die über die unter Ziff. 2 genannten Qualifikationen verfügen sowie durchschnittlicher Gesamtanzahl Mitarbeiter.

Für die Angaben kann die Tabelle gemäß Anlage E1 verwendet werden, die ggf. zu vervielfältigen ist.

4.) Kundenanzahl und Aufträge (vgl. Anlage E1, Ziffer 4.)

Es sind Angaben zur Kundenanzahl und zur Anzahl der Aufträge in den letzten drei Geschäftsjahren zu machen.

Für die Angaben kann die Tabelle gemäß Anlage E1 verwendet werden, die ggf. zu vervielfältigen ist.

5.) Eigenerklärung zum Informationsschutz (vgl. Anlage E1, Ziffer 7.)

Gefordert ist die Abgabe folgender Erklärung:

Wir erklären für den Fall der Zuschlagserteilung durch die TK, falls Mandate von anderen Kunden aus dem Bereich gesetzliche Krankenversicherung mit mehr als 200.000 Versicherten bestehen, dass während der Vertragslaufzeit alle Mitarbeiter des Auftragnehmers, die für die Leistungserbringung bei der TK eingesetzt werden oder anderweitig vertrauliche Informationen von der TK erhalten, nicht direkt oder indirekt für die Leistungserbringung für andere Kunden aus dem Bereich gesetzliche Krankenversicherung mit mehr als 200.000 Versicherten eingesetzt werden. Dies gilt auch für freie Mitarbeiter und Drittunternehmen, die vom AN für die Erbringung dieser Leistungen eingesetzt werden.

Wird die Erklärung mit "Nein" angekreuzt, muss die nachfolgende Erklärung zwingend abgegeben werden. Die TK behält sich vor, bei nicht nachvollziehbaren Angaben das Angebot auszuschließen.

"Wir erklären für den Fall der Zuschlagserteilung durch die TK, dass wir uns während der Vertragslaufzeit verpflichten, durch folgende organisatorische Maßnahmen sicherzustellen, dass es nicht zu einem Interessenkonflikt kommt: [Angaben des Unternehmens]"

6.) Einbindung von Drittunternehmen (Anlage V4, Ziffer 2., Anlage E3).

Einzureichen sind:

- namentliche Benennung der Unternehmen und Angabe der Kapazitäten, auf die sich bei der Eignungsprüfung berufen werden soll (Anlage V4, Ziffer 2.),

- Verpflichtungserklärung (Anlage E3),

- Eignungsnachweise je Eignungsleihgeber (s. Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für den Fall der Auftragserteilung hat eine Bietergemeinschaft eine Rechtsform anzunehmen, bei der eine gesamtschuldnerische Haftung ihrer Mitglieder für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten besteht. Das Angebot ist von dem bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft im Namen der Bietergemeinschaft einzureichen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft (Name und Anschrift) sind vom bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft unter Ziffer 3 des Angebotsschreibens (Anlage V4) in die dafür vorgesehene Tabelle einzutragen. Die Eigenerklärung zur Bietergemeinschaft (Anlage E2) ist von jedem Bietergemeinschaftsmitglied - mit Ausnahme des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemeinschaft - in Textform auszufüllen und durch den Vertreter der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. Zu den einzureichenden Eignungsnachweisen vgl. Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 12:15

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich in elektronischer Form auf dem oben genannten Vergabeportal zur Verfügung gestellt.

Fragen zu den Vergabeunterlagen sind dem Dienstleistungszentrum Einkaufsmanagement der TK bitte ausschließlich über das oben genannte -Vergabeportal, dort über den Bereich "Kommunikation" zu dem o. g. Vergabeverfahren, zu übermitteln. Hierzu ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Ein abschließende Liste der mit dem Angebot bzw. dem Teilnahmeantrag einzureichenden Unterlagen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen (hier: Aufforderung zur Angebotsabgabe), die unter der o. g. Internetadresse abrufbar sind.

Folgende Erklärung ist zusammen mit dem Angebot abzugeben: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß Ziffer 4. des Angebotsschreibens.

Zudem ist die folgende Erklärung gemäß Ziffer 7. des Angebotsschreibens abzugeben: "Wir bestätigen, dass wir bzw. unsere Studienleitung oder dessen Vertretung korporatives Mitglied der ESOMAR (Corporate Membership) ist." - oder -"Wir verpflichten uns gegenüber der TK, den ICC/ESOMAR internationalen Kodex für Markt-, Meinungs- und Sozialforschung sowie zur Datenanalytik in der jeweils gültigen Fassung durchgängig zu befolgen (ESOMAR; https://www.esomar.org/uploads/public/knowledge-and-standards/codes-and-guidelines/ICCESOMAR_Code_German_.pdf)."

Die TK wird beim Bundesamt für Justiz für die Bieter bzw. (Mitglieder der) Bietergemeinschaften, deren Angebote in die engere Wahl kommen, jeweils eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung (GewO) anfordern.

Darüber hinaus wird die TK für die o.g. Unternehmen Informationen (Bonitätsindex) einer Wirtschaftsauskunftei einholen. Hieraus werden keine für den Bieter nachteiligen, verfahrensentscheidenden Maßnahmen abgeleitet, ohne dem Bieter zuvor die Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

Der Schätzwert beträgt 1.760.000,- Euro netto, der Höchstwert beträgt 2.376.000,- Euro netto.

Bekanntmachungs-ID: CXR0YYRYD02

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/11/2021