Neubau Rettungsleitstelle F02 - Eiffestraße - externe Projektsteuerung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_RLST_Eiffestraße_Projektsteuerung
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau Rettungsleitstelle F02 - Eiffestraße - externe Projektsteuerung
Die Sprinkenhof GmbH ist der Realisierungsträger für den Neubau Rettungsleitstelle F02, Eiffestrasse 46 -52 in Hamburg. In dieser Rolle verantwortet sie die Planung und den Bau des Objektes zu einem Festpreis nach dem (geplanten) MVM – Modell der Stadt Hamburg.
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Projektsteuerungsleistungen ab der fortgeschrittenen Planungsphase – hier LPH 5 und Realisierungsphase des Projektes.
Der Baubeginn erfolgt im April 2021. Die Baumaßnahme soll bis spätestens Sept. 2025 abgeschlossen sein.
Bislang hat die Sprinkenhof GmbH die Projektsteuerung und Projektleitung selbst verantwortet bzw. zeitweise Unterstützt durch die Projektsteuerung von KVL Bauconsult Hamburg GmbH seit Juni 2020. Mit Aufnahme der LPH 5 soll hierfür jedoch eine externe Projektsteuerung eingesetzt werden.
Die Sprinkenhof GmbH ist der Realisierungsträger für den Neubau Rettungsleitstelle F02, Eiffestrasse 46 -52 in Hamburg. In dieser Rolle verantwortet sie die Planung und den Bau des Objektes zu einem Festpreis nach dem (geplanten) MVM – Modell der Stadt Hamburg.
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Projektsteuerungsleistungen ab der fortgeschrittenen Planungsphase – hier LPH 5 und Realisierungsphase des Projektes.
Der Baubeginn erfolgt im April 2021. Die Baumaßnahme soll bis spätestens Sept. 2025 abgeschlossen sein.
Bislang hat die Sprinkenhof GmbH die Projektsteuerung und Projektleitung selbst verantwortet bzw. zeitweise Unterstützt durch die Projektsteuerung von KVL Bauconsult Hamburg GmbH seit Juni 2020. Mit Aufnahme der LPH 5 soll hierfür jedoch eine externe Projektsteuerung eingesetzt werden.
Nähere Einzelheiten zum Projekt sind dem Leistungsverzeichnis das u.a. in der Anlage 6 enthalten ist, zu entnehmen.
Die Anlage 6 wird den Bietern nach Einreichung der unterzeichneten Compliance-Erklärung (Anlage 8) bereits vor dem Submissionstermin über die Bieterkommunikation der eVergabe zur Verfügung gestellt.
Die benötigten Projektsteuerungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt.
Die Beauftragung erfolgt dabei in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen Phasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:
Stufe 3: Ausführungsvorbereitung
(Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe, Mitwirken bei der Vergabe)
Stufe 4: Ausführung
(Projektüberwachung)
Stufe 5: Projektabschluss
(Projektbetreuung, Dokumentation)
Die Beauftragung erfolgt dabei in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen Phasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:
Stufe 3: Ausführungsvorbereitung
(Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe, Mitwirken bei der Vergabe)
Stufe 4: Ausführung
(Projektüberwachung)
Stufe 5: Projektabschluss
(Projektbetreuung, Dokumentation)
Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief und den Anlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 und/oder Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis als Architekt oder Ingenieur mit technischer Fachqualifikation) des vorgesehenen Projektleiters.
Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020: 1.000.000 € netto.
Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen
Bitte reichen Sie mind. 2 persönliche Projektreferenzen des vorgesehenen Projektleiters mit den fortfolgenden Kriterien ein.
Hinweis: Sollten weniger als 2 vergleichbare persönliche Projektreferenzen eingereicht oder die folgenden Mindestanforderungen nicht erreicht werden, führt dieses zu einer Bewertung mit 0 Punkten je fehlender bzw. nicht wertbarer Referenz. Fehlen alle 2 persönlichen Projektreferenzen komplett bzw. sind alle eingereichten Projektreferenzen nicht wertbar, wird der Bieter von dem Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Die persönlichen Projektreferenzen müssen die nachfolgenden Kriterien jeweils erfüllen (Mindestanforderungen):
a. Abgeschlossene Ausführung der Projektstufen 2-5 nach AHO.
b. Projektabschlussdatum: Nicht vor dem 01.01.2015 abgeschlossen.
Die persönlichen Projektreferenzen müssen die nachfolgenden Kriterien kumulativ er-füllen (Mindestanforderungen):
c. Projekt mit besonderen Anforderungen:
- öffentlicher Bauherr oder komplexe Strukturen der Bauherrenschaft
- terminliche Sondermaßnahmen zur Einhaltung der Projektlaufzeit im Bauablauf (Erläuterung)
- komplexes Bauvorhaben in Bezug auf die Sicherheitsmaßnahmen – kritische Infrastruktur (Krankenhäuser, Leitstellen, Flughafen etc.)
d. Auftragsvolumen: mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto für KG 200-700.
Hinweis: Sofern die Projektreferenzen, die die o.g. Mindestanforderungen aufweisen und darüber hinaus die nachfolgenden Kriterien zusätzlich erfüllen, so erreichen diese Referenzen in der Bewertung einen höheren Grad der Vergleichbarkeit:
i. zweite Referenz mit einem Auftragsvolumen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto für KG 200-700
ii. zweite Referenz mit besonderen Anforderungen: öffentlicher Bauherr o-der komplexe Strukturen der Bauherrenschaft
iii. zweite Referenz mit besonderen Anforderungen: terminliche Sondermaßnahmen zur Einhaltung der Projektlaufzeit im Bauablauf (Erläuterung)
iv. zweite Referenz mit besonderen Anforderungen: komplexes Bauvorhaben in Bezug auf die Sicherheitsmaßnahmen – kritische Infrastruktur (Krankenhäuser, Leitstellen, Flughafen etc.)
Ein Vorliegen der vorgenannten Anforderungen führt zu einem umso höheren Grad der Vergleichbarkeit der jeweiligen Projektreferenz je mehr Merkmale erfüllt sind und damit zu einer höheren Bewertung gem. Ziffer 4.4.1 (zu 2.6 der Wertungsmatrix).
2. Von den vorgenannten 2 Projektreferenzen muss für jedes Projekt jeweils 1 Projektbeschreibung in max. 1 DIN A4-Seite eingereicht werden. Die Projektbeschreibung muss die Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms enthalten.
v. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:
1. Projektsumme
2. Ausführungszeitraum
3. Beauftragte Leistungsphasen sowie Projektstufen nach AHO
4. Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms
vi. Es ist ggf. -soweit vorhanden- ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Die Auftraggeberin behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vor-zunehmen.
3. Darstellung der Umsetzung/Wahrnehmung der Koordinations- und Steuerungsaufgabe im konkreten Projekt unter Berücksichtigung der örtlichen Präsenz (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
4. Darstellung des Kostenmanagements unter besonderer Beachtung der Risiken aus der Parallelisierung des Bauablaufes und der Ausschreibung und der Aufgliederung in separate Abrechnungseinheiten (Sonderwünsche) (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
5. Darstellung des Terminmanagements /Risikomanagements im Hinblick auf das konkrete Projekt unter besonderer Beachtung der Risiken aus der Parallelisierung des Bauablaufes und den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen sowie den hohen Anteil der Haustechnik, Schnittstellen mit der IT und deren Integration im Bauprozess (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
6. Darstellung des Qualitätsmanagements in Hinblick auf das konkrete Projekt unter besonderer Beachtung der Einzelgewerkvergabe und der Schnittstelle zur IT und den zu erwartenden Teil-abnahmen (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
7. Darlegung der Projektabwicklung bezogen auf ein konkretes, bereits abgewickeltes, Projekt des Unternehmens mit besonderen Schwierigkeiten (Projektabschlussdatum nicht vor 2015, Bauvolumen: mindestens 50 Mio. € brutto für KG 200-700, abgeschlossene Ausführung der Projektstufen 2-5 nach AHO durch Ihr Unternehmen) in Bezug auf die folgenden Merkmale:
-Kostenmanagement
-Terminmanagement
-Koordination
-Risikomanagement
-Qualitätsmanagement
Es ist zu jedem der eben genannten Punkte Stellung zu nehmen. Ebenso ist in den Ausführungen darauf einzugehen, wie mit dem Budget für den vorgegebenen Zeitraum trotz der besonderen Voraussetzungen umgegangen wurde. Des Weiteren soll dargestellt werden, worin die besonderen Schwierigkeiten dieses Projektes lagen und wie mit diesen besonderen Schwierigkeiten bezogen auf die oben genannten Merkmale im konkreten Projekt umgegangen wurden (textliche und ggf. graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
Anzahl der festangestellten Architekten bzw. Projektsteuerer in 2020: 3
Falls sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 und/oder Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis als Architekt oder Ingenieur mit technischer Fachqualifikation) des vorgesehenen Projektleiters
Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind über das eVergabe-Portal unter „Eignung“ zu finden und dort durch Ankreuzen abzugeben:
• Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG
• Compliance-Erklärung
• Einwilligung Datenschutz
Falls mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft ein Angebot abgeben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bieter/die Bieter-gemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief und den Anlagen.
Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein. Für die durch die Verletzung eines Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisses bei der Veröffentlichung im Informationsregister oder Herausgabe auf Antrag nach HmbTG entstehenden Schäden haftet die Sprinkenhof GmbH nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Die Sprinkenhof GmbH kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zu Lasten der Sprinkenhof GmbH zurücktreten. Die dem Auftragnehmer zum Zeit-punkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch die Sprinkenhof GmbH auf Nachweis erstattet.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]