Neubau FSQ A091 - TA Lph 2-5 + BL + BIM Referenznummer der Bekanntmachung: AA09310105

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deges.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.deges.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Straßen- und Brückenbau

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau FSQ A091 - TA Lph 2-5 + BL + BIM

Referenznummer der Bekanntmachung: AA09310105
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau Fehmarnsundquerung A091

Planung Technischen Ausstattung (TA) HOAI LPH 2-5 + Besondere Leistungen + BIM

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Hauptort der Ausführung:

Schleswig-Holstein, Ostholstein, Fehmarn, B207

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Variantenentscheides der Leistungsphase "Vorplanung" haben sich das Land und die DB Netz AG - in Abstimmung mit dem BMVI und EBA entschlossen, in einer Entwurfsplanung den kombinierten Absenktunnel (Bahn-km 170,48 - 176,57) für den zukünftigen Straßen- und Eisenbahnverkehr zu planen. Das Land Schleswig-Holstein hat weiterhin die DEGES mit der Planung und Baurechtsschaffung des Straßenanteils des oben beschriebenen Projektes beauftragt. Die neue Fehmarnsundquerung (FSQ) soll allen Anforderungen der Bedarfsträger im Hinblick auf Leichtigkeit und Sicherheit der abzuwickelnden Verkehre gerecht werden. Sie soll gleichzeitig in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht vertretbar sein und den gesellschaftlichen und regionalen Interessen gerecht werden. Die Baumaßnahme befindet sich im Osten Schleswig -Holsteins und verbindet über den Fehmarnsund, einem Meeresarm der Ostsee, die Insel Fehmarn und das Festland bei Großenbrode. Die Gegend hat eine besondere Bedeutung für den Natur- und Artenschutz. Unter anderem befinden sich hier 4 FFH- und 2 Vogelschutzgebiete. Die vorhandene Fehmarnsundbrücke wird auf einem gemeinsamen Querschnitt die eingleisige Eisenbahnstrecke 1100, als Bestandteil des Transeuropäischen Eisenbahnnetzes (TEN), die Bundesstraße B 207/E 47 mit zwei Fahrstreifen sowie einen Fußweg. Die 963 m lange Brücke wurde im Jahr 1963 für den Verkehr freigegeben geführt. Umfangreiche statische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Fehmarnsundbrücke den prognostizierten Verkehrswerten auf absehbare Zeit nicht standhalten kann. Die FSQ wird als gemeinsames Bauwerk Straße/Schiene erstellt, welches für den Straßenteil aus drei direkt aneinander anschließenden Abschnitten besteht. Hierbei handelt sich um den Tunnel unter der Ostsee, welcher aus dem 1.701m langen Absenktunnel (8 Elemente je 200-233m) sowie nördlich und südlich je 290m bzw. 280m lange Tunnelbauwerk in offener Bauweise. Daran anschließend, nördlich und südlich je 160m bzw. 230m langen Trogbauwerken besteht. Teil der Baumaßnahme sind die jeweils nördlich und südlich die Ausbauabschnitte der B207 mit je 1.805m und 3.140m Länge. Die Gesamtlänge der FSQ beläuft sich daher auf 2.661m ohne bzw. 7.606m mit den anschließenden Straßenabschnitten. Gemäß dem Vorzugsvariantenentscheid, wird für den Tunnel der Querschnitt RQ 31T gemäß EABT-80/100/RABT2006 geplant. Die, auf beiden Seiten anschließende B207(A1) wird mit Querschnitt RQ28 bzw. RQ36 geplant. Im Bereich der Tunnelportale wird je ein Betriebsgebäude oberhalb des Tunnels angeordnet von denen aus Versorgung und Steuerung des Tunnels realisiert wird. Da der Tunnel im Verlauf der Ostsee die Landkreisgrenzen überquert ist im Tunnel eine Trennung der unterschiedlichen Versorgungsabschnitte sicher zu stellen. Die Betriebsgebäude beherbergen alle notwendigen Räume und techn. Ausstattungen für den Straßentunnel, als auch für den Bahntunnel. Die Anlagen der Straße und der Bahn sind räumlich & techn. voneinander getrennt. Der Straßentunnel wird auf eine ständig besetzte Stelle aufgeschaltet. Je nach Ausbaustand der B207, erfolgt die Aufschaltung voraussichtlich auf die Tunnelleitzentrale in Hamburg(Elbtunnel) oder auf die Betriebszentrale des LBV SH in Neumünster. Das Projekt ist mit der Methodik "Building Information Modeling" (BIM) zu bearbeiten. Alle für die Umsetzung maßgebenden Leistungen sind den beiliegenden BIM-Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) zu entnehmen. Dabei sind v. a. folgende Leistungen zu erbringen: Erstellung und Fortschreibung eines BIM-Abwicklungsplans (BAP) Visualisierung (modellbasiert) der Planung modellbasierte Mengen- und Kostenberechnung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektspezifischer Personaleinsatz (Mitarbeiter 1-3) / Gewichtung: 50,00
Qualitätskriterium - Name: Projektspezifische Lösungsansätze/-konzepte / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 085-220181
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Neubau FSQ A091 - TA Lph 2-5 + BL + BIM

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81371
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/11/2021