Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach sowie Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12 und Gl. 13 über Post- und Personentunnel Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI36795

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach sowie Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12 und Gl. 13 über Post- und Personentunnel

Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI36795
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach und Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12/13 über Post- und Personentunnel, Planungsleistungen OP Gebäude, Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, technische Ausrüstung LPH 1-3 (Option 5-7+9)

Bahnsteig Gleis 1/1a

• Ausbesserungsarbeiten/Instandhaltung Bahnsteig Gl. 1/1a (Innenbereich)

• Rückbau und Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a (Außenbereich)

• Erneuerung der kompletten Ausstattung und Beschilderung (Außen- und Innenbereich)

• Rückbau und Erneuerung Bahnsteigdach (System-Dach) Gl. 1/1a (außerhalb der Halle) inkl. komplette Erneuerung der Beleuchtungsanlage im Außenbereich

• Erneuerung Treppenabgang in die Personenunterführung (Treppenstufen, Wandbelag, Geländer)

• Abbruch Aufsicht auf dem Bahnsteig, Herstellung neuer Räume für die Stromverteilungen im Posttunnel inkl. Planung der neuen Stromversorgung für den Bahnsteig (Verteilungen und Kabelführung)

Gleisbrücken Gleis 12 und Gleis 13

• Abbruch und Erneuerung der Gleisbrücken Gleis 12 und Gleis 13 über Post- und Personentunnel

• Abbruch Aufsicht auf dem Bahnsteig

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 05/08/2019
Ende: 31/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 109-266988

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 18FEI36795_92273717
Bezeichnung des Auftrags:

Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach sowie Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12 und Gl. 13 über Post- und Personentunnel

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
05/06/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

3.1 Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. und u.g. Reihenfolge in einer Anlage (eine pdf-Datei) kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Bitte versuchen Sie sich kurz zu halten und fassen Sie die Erklärungen zu III 1.1, III 1.2 und VI auf maximal 10 Seiten (ggf. anpassen) zusammen (Eigenerklärungen). Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist zulässig.

3.2 Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

3.3 Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

Beauftragte Unternehmen: Mainländer Consullt

3.4 Bitte beachten Sie, dass Sie zur Angebotslegung die nachfolgend dargestellten Erklärungen tätigen müssen ( in der Angebotserklärung zum Ing.Vertrag): Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( http://www.deutschebahn. com/ lieferantenqualifizierung _ downloads) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme. de/ fileadmin/_ horusdam/ 2065- BME- Code_ of_ Conduct_ deutsch. pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention.

Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/11/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71356400 Technische Planungsleistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt a.M.

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Hbf. Frankfurt/Main, Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a inkl. Bahnsteigdach und Erneuerung Gleisbrücken Gl. 12/13 über Post- und Personentunnel, Planungsleistungen OP Gebäude, Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, technische Ausrüstung LPH 1-3 (Option 5-7+9)

Bahnsteig Gleis 1/1a

• Ausbesserungsarbeiten/Instandhaltung Bahnsteig Gl. 1/1a (Innenbereich)

• Rückbau und Erneuerung Bahnsteig Gl. 1/1a (Außenbereich)

• Erneuerung der kompletten Ausstattung und Beschilderung (Außen- und Innenbereich)

• Rückbau und Erneuerung Bahnsteigdach (System-Dach) Gl. 1/1a (außerhalb der Halle) inkl. komplette Erneuerung der Beleuchtungsanlage im Außenbereich

• Erneuerung Treppenabgang in die Personenunterführung (Treppenstufen, Wandbelag, Geländer)

• Abbruch Aufsicht auf dem Bahnsteig, Herstellung neuer Räume für die Stromverteilungen im Posttunnel inkl. Planung der neuen Stromversorgung für den Bahnsteig (Verteilungen und Kabelführung)

Gleisbrücken Gleis 12 und Gleis 13

• Abbruch und Erneuerung der Gleisbrücken Gleis 12 und Gleis 13 über Post- und Personentunnel

• Abbruch Aufsicht auf dem Bahnsteig

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 05/08/2019
Ende: 31/12/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

NT04: Im Rahmen der Änderung der Entwässerungsplanung (bis einschl. Leistungsphase 3) wurden folgende Leistungen erbracht:

- Prüfung der Ausführbarkeit der Entwässerung,

- Zuarbeit an bzw. Abstimmung mit Bodengutachter (Prüfung der Versickerungsfähigkeit),

- Ausarbeitung der geänderten Entwässerungsplanung (Überarbeitung Lagepläne, Querprofile, Berechnungen, Kosten, E-Bericht) für Abgabe Leistungsphase 3.

Basierend auf der geänderten Entwässerungsplanung ist die entsprechende Genehmigung zur Versickerung einzuholen. Hierfür wurden folgende Leistungen erbracht:

- Erstellung Unterlagen für Versickerungsantrag bei der Unteren Wasserbehörde Frankfurt (Planunterlagen, Anschreiben, Berechnung, etc.) gem. deren Vorgaben sowie Einreichung der Unterlagen -> Zurückweisung des Antrages, aufgrund Änderung der Zuständigkeiten (Genehmigung des Versickerungsantrags erfolgt seit kurzem durch das EBA),

- Erstellung/Überarbeitung der Unterlagen für den Versickerungsantrag gemäß den Vorgaben „Versickerungsantrag EBA“ sowie Versendung eines Vorabzuges an die Projektsteuerung.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Zusätzliche Planungsleistungen wegen Umplanung der Entwässerung (Objektplanung Ingenieurbauwerke, §43 HOAI, gem. Anlage 1.3) aufgrund der Ablehnung zur Einleitung von Regenwasserspenden in das Netz der Stadt Frankfurt/M durch die Stadtentwässerung Stadt Frankfurt/M sowie die dadurch erforderliche Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4), welche nach §2 des Ingenieurvertrages (18FEI36795) nicht beauftragt ist.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR