Hauptanwendungssoftware Kontrollfahrzeuge Referenznummer der Bekanntmachung: 24-VST-E-2021

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.toll-collect.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0FRFDZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0FRFDZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Andere: Die Toll Collect GmbH ist eine privat-rechtlich organisierte Gesellschaft des BMVI
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Die Toll Collect GmbH ist für den Betrieb des Mauterhebungssystems zuständig.

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hauptanwendungssoftware Kontrollfahrzeuge

Referenznummer der Bekanntmachung: 24-VST-E-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Toll Collect ist seit dem 01.01.2005 Betreiber eines der größten Mautsysteme weltweit. Das Unter-nehmen erhebt die Maut in Deutschland und rechnet sie mit den Kunden ab.

Es ist eine neue (Kontroll-)Anwendung zu erstellen, welche den Kontrollprozess der Manuellen Kontrolle (KonMa) unterstützt. Die zu erstellende Software wird in Kontrollfahrzeugen des BAGs eingesetzt werden.

Während der Dauer der Betriebsphase der zu erstellenden Kontrollanwendung sind Leistungen der Software-Wartung (inkl. Weiterentwicklung), des Supports sowie der technischen Evaluierung bereit zu stellen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Toll Collect GmbH Linkstr. 4 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist eine neue (Kontroll-)Anwendung zu erstellen, welche den Kontrollprozess der Manuellen Kon-trolle (KonMa) unterstützt. Die zu erstellende Software wird in Kontrollfahrzeugen des BAGs einge-setzt werden. Folgende Prozesse und Funktionalitäten sind hierbei insbesondere zu entwickeln:

- Funktionalitäten zur Kontrolle von Fahrzeugen während der Fahrt und im stehenden Betrieb zur Überprüfung der Einhaltung der Mitwirkungspflicht bei der ordnungsgemäßen Entrichtung der Maut, sowie der Einhaltung von Vorgaben des Straßenverkehrsrechts

- Implementierung der Kontrollverfahren Standkontrolle, Stationäre Kontrolle und Ausleitkontrol-le

- Durchführen von Online-Abfragen zur Bestimmung von Halter- und Klassifikationsdaten beim KBA

- Überprüfung des Vorliegens einer Einbuchung im Manuellen Verfahren

- Überprüfung des Vorhandenseins einer Mautbefreiung sowie der Bedarf einer Erstellung eines Anschriftenermittlungsberichts

- Implementierung eines Verfahrens zur automatischen Bestimmung des mautpflichtigen Ab-schnitts

- Bildung und Bereitstellung von statistischen Kennwerten

- Implementierung von Betriebssupportprozessen

- Erstellung eines geeigneten UserInterfaces für die Kontrollanwendung

- Anbindung diverser Schnittstellenpartner zur Unterstützung der Prozesse und Funktionalitäten

- Einbindung eines Sensoriksystems zum Auslesen von DSRC-Daten, sowie zur Übernahme von Beweismittelbildern und Klassifikationsinformationen

- Anbindung eines Handgerätes im Kontrollverfahren der Standkontrolle

- Anbindung einer Achslastmessstelle und eines Systems zur Automatischen Ausleitung

- Integration einer beigestellten Anwendung zur Ahndung und Nacherhebung

Eine ergänzende Darstellung der Funktionalitäten der Kontrollanwendung ist dem Dokument "Leistungsübersicht KonMa 7G Anwendung" zu entnehmen.

Während der Dauer der Betriebsphase der Kontrollanwendung sind Leistungen der SW-Wartung (inkl. Weiterentwicklung), des Supports insbesondere zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit im Störungs-/Fehlerfall (Third Level Support), sowie der technischen Evaluierung bereit zu stellen.

Eine Übersicht der Leistungen während der Betriebsphase sind dem Dokument "Leistungsübersicht KonMa 7G Anwendung" zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 132
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als die angegebenen maximalen Bewerber/Bewerbergemeinschaften die geforderten Anforderungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die zur Abgabe eines Angebotes aufzufordernden Bewerber auswählen, die die Eignungsvoraussetzung am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber jeweils die angegebenen Referenzen sowie Maßnahmen der Qualitätssicherung bewerten. Die drei Bewerber mit der höchsten Punktsumme werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Punktgleichheit können bis zu 5 Bewerber zur Abgabe des Angebotes aufgefordert werden. Zur Bewertung und Gewichtung der Eignungskriterien wird der Auftraggeber eine Bewertungsmatrix verwenden, mittels derer auf Basis der eingereichten Erklärungen/Nachweise/Angaben die technische Leistungsfähigkeit der Bewerber bewertet wird. Hierbei kann ein Bewerber maximal 100 Punkte erreichen, die sich wie folgt auf die einzelnen Kriterien verteilen (Bewertungsmatrix):

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes für den Teilnahmeantrag nicht älter als 6 Monate sein).

2. Schriftliche Erklärungen folgenden Inhalts und Wortlautes:

a) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen.

b) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 - 4 und Abs. 2 GWB vorliegen.

c) Wir erklären, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Absatz 1 Mi-LoG nicht vorliegen.

d) Wir haben zur Kenntnis genommen, dass auch im Fall der vorstehenden Erklärungen öffentliche Auftraggeber jederzeit zusätzlich Auskünfte des Gewerbezentralregisters nach § 150a Gewerbeordnung in der aktuell gültigen Fassung anfordern können und dass bei Aufträgen ab einer Höhe von [Betrag gelöscht] Euro der öffentliche Auftraggeber für die Bieterin / den Bieter, die oder der den Zuschlagen erhalten soll, vor Zu-schlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a der Ge-werbeordnung und darüber hinaus auch aus dem Wettbewerbsregister einholen muss.

3. Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft: Dem Teilnahmeantrag/Angebot einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist eine Erklärung beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft Vertre-tungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einräumen, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der Vornahme von Verfahrenshandlungen. (Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft)

4. ggf. Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer)

5. Sonstiges: Ausländische Bewerber/Bieter haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.

6. Erklärung Geheimhaltungsvereinbarung

7. Erklärung Datenschutz, Verhaltenskodex, IT-Sicherheit, E-Rechnung, ILO, Bestimmungen nach Betreibervertrag, Beratungs- und Schulungsleistungen, Auftragsverarbeitung

8. TC-DS_Selbstauskunft_Vorprüfung_V1.4

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro (netto) des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2018, 2019, 2020 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. Auf Verlangen sind geeignete Nachweise (z.B. Bilanzen und Jahresabschlüsse oder vergleichbare Dokumente) vorzulegen.

2. Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Haftpflichtversicherung: Gefordert ist die Erklärung einer Berufs- / Haftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Versicherungsfall

- für Personenschäden

- für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden)

und mit Angabe des Versicherungsunternehmens, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungs-fälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt.

Alternativ kann eine Erklärung abgegeben werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. Mindestens durchschnittlicher Jahresumsatz der Jahre 2018, 2019, 2020: 7 Mio. Euro (netto) p.a.

Zu 2. Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachweis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Angebote nicht älter als sechs Monate bzw. Bescheinigung eines Versicherers, dass eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmensdarstellung:

Der Bewerber/Bieter hat eine Präsentation seines Unternehmens/der Bewerber-/Bietergemeinschaft und ggf. die Einbeziehung von Unterauftragnehmern auf möglichst 2 Seiten einzureichen.

2. Projektsprache: Der Bewerber/Bieter hat zu versichern, dass die Projektsprache Deutsch ist und Schriftverkehr/Textform im Zusammenhang mit dem Projekt in deutscher Sprache erfolgt.

3. Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leis-tungen in den letzten 5 Jahren erbracht worden und die im produktiven Einsatz beim Refe-renzauftraggeber sind.

Durch den Bewerber/Bieter / die Bewerber-/Bietergemeinschaft sind folgende nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen. Für die geforderten Referenzan-gaben gemäß Ziffer III.1.3), Pkt. 3 stellt die Kontaktstelle ein Formular (siehe Eignungsform-blatt) mit den Bewerbungsformblättern zur Verfügung, das von den Bewerbern/Bietern ge-nutzt werden soll.

Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten:

- Name des Unternehmens/Bewerbers/Bieters/Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat.

- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprech-partners mit Telefonnummer (sofern nach DSGVO möglich),

- Referenzobjekt (Titel),

- Zeitraum der Leistungserbringung

- Projekt befindet sich im produktiven Einsatz beim Referenzauftraggeber

- Leistungsart

- Leistungsumfang

3.1. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistun-gen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.

Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden vom Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angese-hen (zwei Referenzobjekte gefordert):

- Leistungsart: auftraggeberspezifische SW-Entwicklung und/oder auftraggeberspezifische

Weiterentwicklung (z.B. funktionelle Weiterentwicklungen)

- Leistungsumfang:

- mindestens 2.000 PT im Rahmen der Kundenentwicklung in einem Zeitraum von max. 2 Jahren

- Kundenentwicklung in agiler/iterativer Form

- Weiterentwicklung von SW-Entwicklung nach deren Abnahme

- Weiterentwicklung nach Abnahme der SW-Entwicklung in agiler/iterativer Form

3.2. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leis-tungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden vom Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angesehen (zwei Referenzobjekte gefordert):

- Leistungsart: Support während der Betriebsphase zum Erhalt der Betreibbarkeit

- Leistungsumfang:

- SW-Wartung und Pflege

- SLA-basierter 3rd Level Support SW für verteilte dezentrale Systeme > 250 Stück

- Die Referenz ist mit der Referenz 3.3 verknüpft

3.3. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistun-gen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung ver-gleichbare Referenzen werden vom Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angese-hen (ein Referenzobjekt gefordert):

- Leistungsart: Integration von Komponenten in ein Gesamtsystem (z.B. WLAN-Technik, LAN-Technik, Mobilfunktechnik, DSRC-Mikrowellentechnik, GNSS-Technik)

- Leistungsumfang:

- Gesamtsystem, welches in der Referenz genannt ist, ist ein Fahrzeug

- Referenz beinhaltet WLAN-Technik

- Referenz beinhaltet LAN-Technik

- Referenz beinhaltet Mobilfunktechnik

- Referenz beinhaltet DSRC-Mikrowellentechnik

- Referenz beinhaltet GNSS-Technik

3.4. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistun-gen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung ver-gleichbare Referenzen werden vom Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angese-hen (ein Referenzobjekt gefordert):

- Leistungsart: Technische Evaluierung (Hardware und Software passend zueinander auswäh-len, damit Gesamtfunktionalität bestehen bleibt)

- Leistungsumfang:

- Gesamtsystem, welches in der Referenz genannt ist, ist ein Fahrzeug

- Referenz beinhaltet WLAN-Technik

- Referenz beinhaltet LAN-Technik

- Referenz beinhaltet Mobilfunktechnik

- Referenz beinhaltet DSRC-Mikrowellentechnik

- Referenz beinhaltet GNSS-Technik

3.5. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistun-gen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung ver-gleichbare Referenzen werden vom Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angese-hen (ein Referenzobjekt gefordert):

- Leistungsart: Referenz zur Ermittlung von Positionen auf Straßen

- Leistungsumfang:

- Referenz beinhaltet den Einsatz eines MapMatchers zur Positionsermittlung

- Referenz beinhaltet die Ermittlung einer Position auf einem dezentralen System in Echtzeit

- Referenz beinhaltet die Ermittlung/Berechnung einer Position bei Tunneln

- Referenz weist eine Güte der Positionsermittlung von mindestens 95% aus

- Referenz beinhaltet den Einsatz von Geo-Daten basierend auf ESRI Formaten (Net-workDataSet in FileGeoDataBase)

3.6. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistun-gen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden vom Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angese-hen (ein Referenzobjekt gefordert):

- Leistungsart: Referenz zur Auslesung und Verarbeitung von DSRC-Daten in einer SW-Anwendung

- Leistungsumfang:

- Referenz beinhaltet Verwendung der ISO 12813 ("Kontroll Norm")

- Referenz beinhaltet Verarbeitung/Unterstützung von mehreren Gebietsvorgaben

- Referenz beinhaltet Verarbeitung/Unterstützung der ISO 12813 mit der Gebietsvor-gabe für Deutschland

3.7. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistun-gen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden vom Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angese-hen (ein Referenzobjekt gefordert):

- Leistungsart: Referenz für Remote Update/Installationsverfahren von Software in dezentra-len Systemen

- Leistungsumfang:

- Erfahrung mit dem Red Hat Produkt Ansible und Ansible Tower

- Skriptsprache Python

- Erfahrung mit Rest API-/http-Schnittstellen

- mehr als 250 dezentrale Systeme wurden in Referenz bedient

3.8. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistun-gen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden vom Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angese-hen (ein Referenzobjekt gefordert):

- Leistungsart: Referenz einer dezentralen SW-Anwendung mit Verbindungen zu zentralseitigen Systemen

- Leistungsumfang:

- Abstract Syntax Notation One ASN.1 (ITU-T X.680)

- Kenntnisse in der Anwendung von kryptographischen Algorithmen

- Authentifikation, Sicherung der vertraulichen und integren Kommunikation

- Absicherung der Kommunikation via http / REST, Authentifikation mit Server- / Client-Zertifikaten, - HTTP / REST-Schnittstellen TLS mindestens V1.2

3.9. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden vom Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angese-hen (ein Referenzobjekt gefordert):

- Leistungsart: Referenz für SW-Anwendung für Verarbeitung/Auswertung von Sensordaten

- Leistungsumfang:

- Bilddaten

- DSRC: Daten

4. Angaben zu den Maßnahmen der Qualitätssicherung

Mit der Bewerbung hat der Bewerber/Bieter zu folgenden Maßnahmen der Qualitätssicherung Eigenerklärungen zu machen, die auf gesondertes Verlangen durch den Auftraggeber ggf. (z.B. durch Besichtigung des Auftraggebers) nachzuweisen sind. Das Vorliegen der Maßnahmen ist vor dem Hintergrund erforderlich, dass es sich um vertragsbestimmende, kritische Aufgaben handelt, die im Auftragsfall vom Bewerber selbst oder im Fall einer Bewerberge-meinschaft von einem Teilnehmer der Bewerbergemeinschaft grundsätzlich selbst ausgeführt werden müssen.

Die in 4.1. bis 4.6. geforderten Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind jeweils auf maximal 2 Seiten in einem gesonderten Dokument darzustellen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

4.1. Maßnahmen zur Qualitätssicherung des User Interface/Masken der Anwendung

4.2. Maßnahmen zur Qualitätssicherung zur Auslesung und Verarbeitung von DSRC-Daten in einer SW-Anwendung

4.3. Maßnahmen zur Qualitätssicherung zur Ermittlung von Positionen auf Straßen

4.4. Maßnahmen zur Qualitätssicherung einer dezentralen SW-Anwendung mit Verbindungen zu zentralseitigen Systemen

4.5. Maßnahmen zur Qualitätssicherung zur Hardware-/Systemintegration von Komponenten in Software

4.6. Maßnahmen zur Qualitätssicherung zur dauerhaften Sicherstellung der Supportleistungen während der Betriebsphase

5. Angaben zu den Managementprozessen

Mit der Bewerbung hat der Bewerber/Bieter zum Bestehen folgender Managementprozesse Eigenerklärungen, jeweils verbunden mit der Verpflichtung, dass die Zertifizierungen während der Laufzeit des Vertrages bestehen bleiben, zu machen, die auf gesondertes Verlangen durch den Auftraggeber (ggf. durch Besichtigung des Auftragnehmers) nachzuweisen sind:

DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement

DIN ISO 20000-1 zertifiziertes Informationstechnik-Servicemanagement

DIN ISO 27001 zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem

6. Angabe zu KMU

Es ist eine Angabe erforderlich, ob die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter des Bewerbers/Bieters über oder unter 250 beträgt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2. Projektsprache: Die Projektsprache muss Deutsch sein und der Schriftverkehr/Textform muss in deutscher Sprache erfolgen.

Zu 3. Unternehmreferenzen:

- Gefordert sind jeweils zwei Referenzprojekte zu 3.1. und 3.2., die den jeweils dargestellten Leistungsarten entsprechen und welche sich im produktiven Einsatz beim Referenzauftraggeber befinden. (Die dort dargestellten Leistungsumfänge sind keine Mindestanforderungen, diese werden nur im Rahmen der Bewerberreduzierung herangezogen.)

- Gefordert ist jeweils ein Referenzprojekt zu 3.3 bis 3.9, das den jeweils dargestellten Leistungsar-ten entspricht und welches sich im produktiven Einsatz beim Referenzauftraggeber befindet. (Die dort dargestellten Leistungsumfänge sind keine Mindestanforderungen, diese werden nur im Rahmen der Bewerberreduzierung herangezogen.)

Zu 4. Angaben zu den Maßnahmen der Qualitätssicherung:

- Die Qualitätssicherungsmaßnahmen gemäß Ziffer 4.6. müssen vorliegen.

Diese Maßnahmen müssen außerdem gemäß Ziffer II.2.9) des Bekanntmachungstextes i.V.m. Ziffer II.5. der Bewerbungsaufforderung mit mindestens 4 Punkten bewertbar sein.

Die Maßnahmen zur Qualitätssicherung zur dauerhaften Sicherstellung der Supportleistungen während der Betriebsphase (4.6.), müssen mindestens eine mittelmäßige Darstellung/Leistungserwartung enthalten und somit als ausreichend eingestuft werden können. Der Be-werber muss insoweit mindestens eine Lösung präsentieren, die die geforderten Anforderungen nicht schlechter als mit weitreichenden bzw. gewichtigen Defiziten und Schwächen erfüllt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen.

Informationen zu Form, Einreichung, Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge bzw. Angebote sowie zu Bewerber-/Bieterfragen können der Bewerbungsaufforde-rung/Angebotsaufforderung/Verfahrensbedingungen entnommen werden.

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb mit Be-kanntmachung gemäß § 17 Abs. 1 - 4 VgV durchgeführt.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffent-licht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbe-halt der Anpassung und Aktualisierung.

Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt.

Mit der Vergabestelle kommunizieren und elektronisch einen Teilnahmeantrag/Angebot (ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur/Siegel) einreichen können Sie ausschließlich über das Vergabeportal DTVP. Voraussetzung ist eine entsprechende Registrierung Ihres Unternehmens.

Falls Ihr Unternehmen noch nicht beim Vergabeportal DTVP registriert ist, beachten Sie bitte folgende Schritte:

1. Bitte rufen Sie das Vergabeportal unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ auf.

2. Bitte führen Sie die Registrierung dort unter dem Punkt "Registrierung" durch. Dabei ist das kostenlose Basispaket für die Beteiligung an diesem Vergabeverfahren ausreichend.

Für den Abschluss der Registrierung und die Aktivierung Ihres Accounts wird Ihnen DTVP aus Sicher-heitsgründen eine weitere E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zusenden.

3. Bitte aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie sich mit diesen Zugangsdaten anmelden.

Wenn Ihr Unternehmen registriert ist, beachten Sie bitte Folgendes:

1. Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei DTVP an.

2. Bitte greifen Sie über DTVP unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ in der Liste auf die Vergabe "Hauptanwendungssoftware Kontrollfahrzeuge" zu und klicken Sie auf "Jetzt teilneh-men".

3. Bitte stellen Sie Bewerber-/Bieterfragen - soweit erforderlich - ausschließlich über die Verga-beplattform über den Button "Kommunikation".

4. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmeanträge/Angebote ausschließlich über das Bewerber-/Bietertool (herunterzuladen unter dem Button "Teilnahmeanträge"/"Angebote" im Menü) elektronisch eingereicht werden können.

Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0FRFDZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei:

134 Abs. II GWB: "Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an."

§ 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auf-traggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhel-fen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von verga-berechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind.

Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/11/2021