Rahmenvereinbarungen über Grafikdesignleistungen (2 Lose) Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0325-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kas.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17ce56331ad-36d653bceb99fb77
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17ce56331ad-36d653bceb99fb77
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarungen über Grafikdesignleistungen (2 Lose)

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0325-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Da sich der Leistungskatalog der KAS sehr umfangreich gestaltet, sucht die Auftragnehmerin keine alleinige Leadagentur, sondern zwei Rahmenagenturen für klar definiert getrennte Produktbereiche:

Los 1: für den Bereich Geschäftsbedarf, Editorialdesign und Öffentlichkeitsarbeit Los 2: für den Bereich Corporate Design und Marketing

Die Abteilung Strategie und Planung (SuP) wird die Schnittstelle bzw. koordinierende Position übernehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Geschäftsbedarf, Editorialdesign und Öffentlichkeitsarbeit

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79342000 Marketing
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin sowie die weitere politische Bildungsforen der Auftraggeberin in den verschiedenen Bundesländern

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Da sich der Leistungskatalog der KAS sehr umfangreich gestaltet, sucht die Auftragnehmerin keine alleinige Leadagentur, sondern zwei Rahmenagenturen für klar definiert getrennte Produktbereiche:

Los 1: für den Bereich Geschäftsbedarf, Editorialdesign und Öffentlichkeitsarbeit

Die Abteilung Strategie und Planung (SuP) wird die Schnittstelle bzw. koordinierende Position übernehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 60,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/04/2022
Ende: 14/04/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemäß Eignungskriterien des Teilnameantrags. Eingrenzung gemäß § 51 VgV.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Diese Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von 24 Monaten und tritt zum 15.04.2022 in Kraft. Die Rahmenvereinbarung kann zweimalig um jeweils weitere zwölf Monate verlängert werden. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht der Auftragnehmerin. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch der Auftragnehmer auf Inanspruchnahme der Option.

Mit der Verlängerung der Rahmenvereinbarung hat der Auftragnehmer die Möglichkeit, schriftlich via Preisgleitklausel (hier als Indexklausel) einen Preisanpassungswunsch (Anpassung des maximalen Leistungsentgelts pro Honorartag) vorzunehmen. Der Auftragnehmer übermittelt dem Auftraggeber den Wunsch der Preisanpassung zu einem fixen Datum - nach Ablauf von 24 Monaten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ab 07.03. - 11.03.2022 sollen voraussichtlich Bieterpräsentationen in Berlin (1. Verhandlungsrunde) stattfinden. Merken Sie sich dies bitte vor. Einladungen werden separat versendet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Corporate Design und Marketing

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
79342000 Marketing
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin sowie die weitere politische Bildungsforen der Auftraggeberin in den verschiedenen Bundesländern

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Da sich der Leistungskatalog der KAS sehr umfangreich gestaltet, sucht die Auftragnehmerin keine alleinige Leadagentur, sondern zwei Rahmenagenturen für klar definiert getrennte Produktbereiche:

Los 2: für den Bereich Corporate Design und Marketing

Die Abteilung Strategie und Planung (SuP) wird die Schnittstelle bzw. koordinierende Position übernehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 60,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/04/2022
Ende: 14/04/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemäß Eignungskriterien des Teilnameantrags. Eingrenzung gemäß § 51 VgV.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Diese Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von 24 Monaten und tritt zum 15.04.2022 in Kraft. Die Rahmenvereinbarung kann zweimalig um jeweils weitere zwölf Monate verlängert werden. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht der Auftragnehmerin. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch der Auftragnehmer auf Inanspruchnahme der Option.

Mit der Verlängerung der Rahmenvereinbarung hat der Auftragnehmer die Möglichkeit, schriftlich via Preisgleitklausel (hier als Indexklausel) einen Preisanpassungswunsch (Anpassung des maximalen Leistungsentgelts pro Honorartag) vorzunehmen. Der Auftragnehmer übermittelt dem Auftraggeber den Wunsch der Preisanpassung zu einem fixen Datum - nach Ablauf von 24 Monaten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ab 07.03. - 11.03.2022 sollen voraussichtlich Bieterpräsentationen in Berlin (1. Verhandlungsrunde) stattfinden. Merken Sie sich dies bitte vor. Einladungen werden separat versendet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bitte legen Sie die erforderlichen Erklärungen bei:

-Eigenerklärung Zuverlässigkeit (Anlage A-2)

-Erklärung Registerauskunft (Anlage A-3)

-Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte legen Sie die erforderlichen Erklärungen bei:

-Eigenerklärung Umsatzentwicklung

-Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung (Personen- und/oder Sachschäden € 3.000.000,- je Schadensfall und Vermögensschäden € 1.000.000,- je Schadensfall)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A-Kriterium 2: Haben Sie im Jahr 2019 im Grafik- und Mediendesignbereich einen Jahresumsatz von mind. [Betrag gelöscht] Euro erzielt?

A-Kriterium 4: Weisen Sie nach, dass Sie in den Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils eine positive Umsatzentwicklung erreicht haben und der Anteil des für die Ausschreibung wesentlichen Geschäftsbereichs (Los 1: Bereich Geschäftsbedarf, Editorialdesign und Öffentlichkeitsarbeit); Los 2: Bereich Corporate Design und Marketing) bei mind. 50% vom Gesamtumsatz liegt?

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte legen Sie die erforderlichen Erklärungen bei:

-Anlage A-6 Erklärung Referenzen

-Eigenerklärung Personalentwicklung

-Personalprofile - Profil 1: Grafikdesigner/Mediengestalter mit Schwerpunkt Print

-Personalprofile - Profil 2: Designer (m/w/d) mit digitalem Schwerpunkt

-Personalprofile - Profil 3: Mitarbeiter (m/w/d) für einfache Satzleistungen (LOS1)

Personalprofile - Profil 4: Projektmanagement (m/w/d)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A-Kriterium 1: Gesucht wird eine Agentur mit mindestens fünf Jahren Marktpräsenz im Grafik- und Mediendesign.

A-Kriterium 3: Können Sie eine Zusammenarbeit auf Basis der Software Adobe Creative Suite 6 und Adobe Creative Cloud sicherstellen?

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/11/2021