Tanklager Farge, V0647/2021, Abbruch und Rückbau, Schadstoffsanierung, Entsorgung/Verwertung, Erdarbeiten, 1. Rückbauabschnitt Referenznummer der Bekanntmachung: V0647/2021

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE5 Bremen
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: http://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17c558905fd-2c17ead2bbaa8a94
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tanklager Farge, V0647/2021, Abbruch und Rückbau, Schadstoffsanierung, Entsorgung/Verwertung, Erdarbeiten, 1. Rückbauabschnitt

Referenznummer der Bekanntmachung: V0647/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111100 Abbrucharbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abbruch und Rückbau, Schadstoffsanierung, Entsorgung/Verwertung, Erdarbeiten, 1.Rückbauabschnitt - Tanklager Farge

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen Farge

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Oktober 2019 beauftragt das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) über den Senator für Finanzen Bremen, den Bundesbau bei Immobilien Bremen zur Umsetzung des Rückbaus des Tanklagers in Farge.

Das Tanklager wurde in den Jahren 1935 bis 1941 errichtet und galt bis zum Ende seiner betrieblichen Nutzung im Jahre 2013 als eines der größten unterirdischen Tanklager der Welt.

Das eingezäunte Gelände des Tanklagers Farge befindet sich in 28777 Bremen, Ortsteil Farge, Betonstraße.

Der größte Teil des Tanklagergeländes ist bewaldet. Westlich, südlich und östlich wird das Tanklager von Siedlungsgebieten begrenzt. Nördlich schließen sich land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen an. Das Tanklager liegt im Wasserschutzgebiet Blumenthal, auf dem bremischen Teil ist zudem die gesamte Fläche als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.

Das Tanklager ist zum Zeitpunkt des Rückbaus stillgelegt.

Die Maßnahme umfasst u. a. Schadstoffsanierungsarbeiten, Entkernung, Erdarbeiten und den Rückbau eines Großteils von ober- und unterirdischen massiven Beton-Gebäuden, den Rückbau von Schächten, Hydranten, Behälteranlagen, Beleuchtungsanlagen, Fuß- und Fahrwege, Gleisanlagen, sowie die Verwertung, bzw. Entsorgung der Abbruchmassen. Bestehende erdüberdeckte Strom-, Wasser-, Fernmeldeleitungen werden weitestgehend freigelegt und zurückgebaut. Oberirdisch verlaufende Leitungen werden vollständig zurückgebaut. Die gereinigten unterirdischen Kraftstoffleitungen werden mit einem Dämmer verfüllt.

Der Rückbau erfolgt unter Berücksichtigung des Natur- und Artenschutz, sowie unter Vorgabe und Begleitung des Kampfmittelräumdienstes Bremen.

Insgesamt sind 4 einzelne Bauabschnitte (Los 1-4) geplant, welche jeweils zeitlich versetzt beginnen und einzeln ausgeschrieben, bzw. vergeben werden. Die vorliegende Ausschreibung umfasst den 1. Bauabschnitt (Verladebahnhof 2) im südwestlichen Teil der Liegenschaft. Die näheren Anforderungen ergeben sich aus den in den Vergabeunterlagen beigefügten Anlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 18/04/2022
Ende: 31/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 6
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung).

Nichtpräqualifizierte Bewerber müssen die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen vorlegen.

Insbesondere werden gefordert nach VOB/A-EU §6a Abs.1:

Die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder Handwerksrolle ihres Sitzes oder Wohnsitzes, die Anmeldung des Unternehmens bei der Berufsgenossenschaft, sowie gem. Formblatt 124, Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt bzw. Bescheinigung Steuersachen, Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung).

Nichtpräqualifizierte Bewerber müssen die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen vorlegen.

Insbesondere werden gefordert nach VOB/A-EU §6a Abs.1:

Vorlage entsprechender Bankerklärungen und den Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung.

Vorlage von Jahresabschlüssen, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem das Unternehmen ansässig ist, gesetzlich vorgeschrieben ist.

Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

a) Nachweis über den Jahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Beim Gesamtumsatz wird der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gewertet, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind. Hierbei wird ein erforderlicher durchschnittlicher Mindestumsatz von 20 Mio EUR (Netto) pro Jahr zu Grunde gelegt (Mindestanforderung). Der Auftraggeber geht davon aus, dass Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften unterhalb dieser Schwelle nicht in der Lage sind, das Projekt bei unvorhergesehenen Ereignissen ohne finanzielle Schwierigkeiten oder Auswirkungen auf den Projektverlauf zu Ende zu bringen. Bewerbungen von Bewerbern/Bewerbergemeinschaften unterhalb dieser Schwelle werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

b) Nachweis des Abschlusses einer Berufs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro Schadensfall in Höhe von 10 Mio EUR für Sach- und Personenschäden, sowie in Höhe von 10 Mio EUR für Vermögensschäden (Mindestanforderungen).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Bereichen vergeben:

a) Qualifikation Projektleiter/Oberbauleiter

(1)

Einschlägiger Studienabschluss oder fachspezifischer Berufsabschluss (Bauingenieurwesen, Facharbeiter Rückbau oder vergleichbar) - 3 Punkte

(2)

Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren im Rückbau-, Schadstoffsanierungs- und Entsorgungsgewerken - 3 Punkte

(3)

Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Steuerung/Koordination von Rückbau- und Abbruchmaßnahmen mit einem Auftragsvolumen > 5 Mio EUR (Kosten Abbruch und Entsorgung) - 3 Punkte

b) Qualifikation technisches Personal Rückbau

(1)

Einschlägige Berufserfahrung Bauleiter/Polier von mehr als 10 Jahren bei Abbruch- und Rückbaumaßnahmen, Entsorgung, Verwertung - 2 Punkte

(2)

Kenntnisse und Erfahrungen des Personals im Rahmen von Rückbaumaßnahmen mit Schadstoffbelastungen (Asbest, PCB, PAK, MKW, KMF, kontaminierte Böden) anhand einer Übersicht - 3 Punkte

(3)

Sachkundenachweis TRGS 519 Anlage 3 Großer Asbestschein oder vergleichbar (Mindestanforderung)

(4)

Sachkundenachweis TRGS 521 Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten mit alter Mineralwolle oder vergleichbar (Mindestanforderung)

(5)

Sachkundenachweis Bauleiter für Arbeiten in kontaminierten Bereichen nach DGUV Regel 101-004 Anlage 6B / TRGS 524 Anlage 2b (Mindestanforderungen)

Anhand von Unterlagen sind folgende Mindestanforderungen für die technische Leistungsfähigkeit des Unternehmens nachzuweisen:

c) Technische Leistungsfähigkeit des Unternehmens

(1)

Nachweis der projektbezogenen Verfügbarkeit von > 10 Mitarbeiter (Mindestanforderung)

(2)

Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb (EFB) gem. § 56 KrWG nach der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (Mindestanforderung)

Darüber hinaus werden anhand der vorgelegten Nachweise Punkte für die technische Leistungsfähigkeit des Unternehmens vergeben:

(3)

RAL Gütezeichen Abbrucharbeiten in folgenden Bereichen:

Hochbauabbruch bis 10m, Abbruch im Bestand, Abbruch in kontaminierten Bereichen, Recycling Baustoffe für den Straßenbau - jeweils 1 Punkt, d. h. gesamt 4 Punkte

(4)

SCC-Zertifizierung (Safety Certificate Contractor) - 2 Punkte

(5)

Zulassung des Unternehmens zum Transport von gefährlichen Abfällen nach §54 KrWG - 2 Punkte.

Die Qualifikationen und Kenntnisse können entweder durch den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft selbst oder durch ein im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung benanntes Nachunternehmen nachgewiesen werden.

d) Angaben/Beschreibungen zu den Arbeitsplätzen und zur technischen Ausstattung:

(1)

Angaben/Beschreibungen zu den Geräten und der technischen Ausstattung für Rückbau und Abbruch, sowie Bunkerabbruch (Mindestanforderung)

(2)

Angaben/Beschreibungen zu den Geräten und der technischen Ausstattung für Schadstoffsanierungsarbeiten (Mindestanforderung)

(3)

Emissionsnachweise für Baumaschinen, RAL ZU-53, gleichwertige Gütezeichen oder Prüfberichte (Mindestanforderung) mit Schallleistungspegeln

e) Vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre. Es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. Vergleichbare Referenzprojekte sind:

(1)

Gebäude- oder Industrierückbaumaßnahmen mit einem Auftragsvolumen >3 Mio EUR (Kosten Abbruch, Erdarbeiten, Schadstoffsanierung, Entsorgung, Verwertung), (Mindestanforderung)

sowie

(2)

mindestens 1 Referenzprojekt Abbruch eines Bunkers oder eines bunkerähnlichen Gebäudes innerhalb der letzten 5 Jahre (Mindestanforderung)

Darüber hinaus werden für weitere, neben den 3 Mindestreferenzen angegebenen Rückbaumaßnahmen Punkte vergeben für:

(3)

Bis zu drei zusätzliche Gebäude- oder Industrierückbaumaßnahmen mit einem Auftragsvolumen ab 2 Mio EUR (Kosten Abbruch, Erdarbeiten, Schadstoffsanierung, Entsorgung, Verwertung) - jeweils 1 Punkt für 2-3 Mio EUR, zusätzl. je 1 Punkt für jede weitere Millionen Auftragsvolumen bis 8 Mio EUR, maximal 6 Punkte möglich je zusätzliche Referenz.

Die wesentlichen Projektleistungen der Referenzen müssen während der letzten 5 Jahre (d.h. seit dem 01.11.2016) erbracht und innerhalb dieses Zeitraums (d.h. bis zum 31.10.2021) abgeschlossen sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/12/2021
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannte Auftraggeber zu senden.

2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie-soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden- inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §97 Abs. 6 GWB 2013 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 160 ff. GWB 2013 bei der unter VI.4.1. genannten Stelle einleiten.

b) Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs.1 Satz 2 GWB2013.

§ 134 Abs. 1 Satz 2 GWB 2013 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/11/2021