Bf Haßfurt, barrierefreier Ausbau Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40287
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com
Adresse des Beschafferprofils: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bf Haßfurt, barrierefreier Ausbau
Bf Haßfurt, barrierefreier Ausbau
97437 Haßfurt
Bahnsteig Gleis 1 und Zuwegung (Neubau):
— Bitumiöse Befestigung Bahnsteig und Zuwegung ausbauen ca. 1 850 m2,
— Boden Baugrube lösen ca. 1 150 m3,
— Vorh. Bahnsteigkante abbrechen ca. 410 m,
— Fundamente Fertigteil für BSK und Winkelwände ca. 220 m3,
— BSK Fertigteil mit Abdeckung ca. 216 St,
— WWE Fertigteile ca. 182 St,
— BSK, WWE Hinterfüllung/ Verfüllung Bahnsteig ca. 560 m3,
— Betonpflasterbelag herstellen ca. 680 m2,
— Bituminöse Befestigung herstellen ca. 450 m2,
— Neubau Wetterschutzhaus 1 St.
Bahnsteig Gleis 2 und 3 (Neubau):
— Bitumiöse Befestigung Bahnsteig und Zuwegung ausbauen ca. 2 030 m2,
— Boden Baugrube lösen ca. 2 060 m3,
— Vorh. Bahnsteigkante abbrechen ca. 574 m,
— Fundamente Fertigteil für BSK ca. 285 m3,
— BSK Fertigteil mit Abdeckung ca. 442 St,
— BSK Hinterfüllung/ Verfüllung Bahnsteig ca. 750 m3,
— Betonpflasterbelag herstellen ca. 1 140 m2,
— Neubau Wetterschutzhaus 4 St.
Bahnsteig Gleis 4 (Rückbau):
— Bitumiöse Befestigung Bahnsteig und Zuwegung ausbauen ca. 350 m3,
— Vorh. Bahnsteigkante abbrechen ca. 180 m,
— Fundamente Fertigteil für BSK und Winkelwände ca. 140 m3.
Sanierung PU:
— Teilrückbau PU Bereich Bahnsteig Gleis 4-Gleis 3 ca. 100 m3,
— Bodenbelag abbrechen ca. 190 m2,
— Rückbau Treppeneinhausung Bahnsteig Gl 1 und 2/3 ca. 70 m3,
— Gründung PU am Wandabschluss mit Düsenstrahlinjektionen ca. 140 m3,
— Betonwerksteinbelag herstellen ca. 175 m2,
— Treppenbelag (Tritt- und Setzstufe) verlegen ca. 130 m,
— Anstriche an Wänden und Decken ca. 265 m,
— Naturstein- Sockel verlegen ca. 20 m,
— Natursteininstandsetzung ca. 10 m2.
Aufzüge:
— komplette Aufzugsanlagen einbauen 2 St,
— Verbau mit Düsenstrahlinjektionen Dichtwand und Sohle ca. 410 m,
— Verbau Unterfangung mit Düsenstrahlinjektionen Dichtwand ca. 210 m,
— Ortbeton Wände, Ringbalken und Anpassungen an PU ca. 80 m3.
Treppeinhausung:
— komplette Erneuerung der Treppeneinhausung mit Stahl-Glas Skelettkonstruktion 2 St.
Gleiskreuzungen:
— Rohrvortrieb Stahlschutzrohr für Kabelverlegung ca. 15 m,
— Rohrvortrieb Stahlbetonrohr DN 400 ca. 30 m.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Bf Haßfurt, barrierefreier Ausbau
Ort: Bayreuth
NUTS-Code: DE242 Bayreuth, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
97437 Haßfurt
Bahnsteig Gleis 1 und Zuwegung (Neubau):
— Bitumiöse Befestigung Bahnsteig und Zuwegung ausbauen ca. 1 850 m2,
— Boden Baugrube lösen ca. 1 150 m3,
— Vorh. Bahnsteigkante abbrechen ca. 410 m,
— Fundamente Fertigteil für BSK und Winkelwände ca. 220 m3,
— BSK Fertigteil mit Abdeckung ca. 216 St,
— WWE Fertigteile ca. 182 St,
— BSK, WWE Hinterfüllung/ Verfüllung Bahnsteig ca. 560 m3,
— Betonpflasterbelag herstellen ca. 680 m2,
— Bituminöse Befestigung herstellen ca. 450 m2,
— Neubau Wetterschutzhaus 1 St.
Bahnsteig Gleis 2 und 3 (Neubau):
— Bitumiöse Befestigung Bahnsteig und Zuwegung ausbauen ca. 2 030 m2,
— Boden Baugrube lösen ca. 2 060 m3,
— Vorh. Bahnsteigkante abbrechen ca. 574 m,
— Fundamente Fertigteil für BSK ca. 285 m3,
— BSK Fertigteil mit Abdeckung ca. 442 St,
— BSK Hinterfüllung/ Verfüllung Bahnsteig ca. 750 m3,
— Betonpflasterbelag herstellen ca. 1 140 m2,
— Neubau Wetterschutzhaus 4 St.
Bahnsteig Gleis 4 (Rückbau):
— Bitumiöse Befestigung Bahnsteig und Zuwegung ausbauen ca. 350 m3,
— Vorh. Bahnsteigkante abbrechen ca. 180 m,
— Fundamente Fertigteil für BSK und Winkelwände ca. 140 m3.
Sanierung PU:
— Teilrückbau PU Bereich Bahnsteig Gleis 4-Gleis 3 ca. 100 m3,
— Bodenbelag abbrechen ca. 190 m2,
— Rückbau Treppeneinhausung Bahnsteig Gl 1 und 2/3 ca. 70 m3,
— Gründung PU am Wandabschluss mit Düsenstrahlinjektionen ca. 140 m3,
— Betonwerksteinbelag herstellen ca. 175 m2,
— Treppenbelag (Tritt- und Setzstufe) verlegen ca. 130 m,
— Anstriche an Wänden und Decken ca. 265 m,
— Naturstein- Sockel verlegen ca. 20 m,
— Natursteininstandsetzung ca. 10 m2.
Aufzüge:
— komplette Aufzugsanlagen einbauen 2 St,
— Verbau mit Düsenstrahlinjektionen Dichtwand und Sohle ca. 410 m,
— Verbau Unterfangung mit Düsenstrahlinjektionen Dichtwand ca. 210 m,
— Ortbeton Wände, Ringbalken und Anpassungen an PU ca. 80 m3.
Treppeinhausung:
— komplette Erneuerung der Treppeneinhausung mit Stahl-Glas Skelettkonstruktion 2 St.
Gleiskreuzungen:
— Rohrvortrieb Stahlschutzrohr für Kabelverlegung ca. 15 m,
— Rohrvortrieb Stahlbetonrohr DN 400 ca. 30 m.
Ort: Bayreuth
NUTS-Code: DE242 Bayreuth, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Im Rahmen der Ausführungsplanung wurde eine Bausubstanzuntersuchung durch den AG bei einem unabhängigen Gutachter beauftragt. Die Bausubstanzuntersuchung der PU führt zum Ergebnis, dass die langfristige Standsicherheit des Bauwerks nicht mehr gegeben ist. Zur Schaffung des barrierefreien Zugangs zu den Bahnsteigen am Bf Haßfurt muss die Personenunterführung daher zwangsläufig erneuert werden. Dabei ist konkret die Planung mit Errichtung einer neuen Personenunterführung zusätzlich notwendig.
Die zu erbringende Leistung (Planung und Ausführung einer Personenunterführung) erfordert aufgrund des hohen Komplexitätsgrades fachübergreifende Kompetenzen, vor allem bei den zahlreichen Schnittstellen (Aufzugsschächte, Bahnsteige, Oberbau, Beleuchtung, Entwässerung usw.). Da es sich bei der PU und den Aufzugsschächten um ein zusammenhängendes Bauwerk handelt, ergeben sich hieraus auch starke gegenseitige Abhängigkeiten der einzelnen Leistungsbestandteile. Eine Trennung der Bau- und Planungsleistung der PU vom restlichen Bahnsteigbau und den Aufzugsschächten ist technisch kaum möglich und verursacht erhebliche Schwierigkeiten in Hinsicht auf den Bauablauf sowie der kompletten Baustellenlogistik. Der Synergieeffekt für eine einheitliche Leistungsdurchführung wäre durch einen weiteren AN gänzlich verloren. Zudem sind die zur Verfügung stehenden Baustelleneinrichtungsflächen nicht ausreichend, um einen zusätzlichen AN mit eigener Baustelleneinrichtung aufzunehmen.
Die Baustelleneinrichtungsflächen sind auch als Lagerplätze für Material/-versorgung und -entsorgung vorgesehen. Der zusätzlich erforderliche Platzbedarf durch einen weiteren AN macht bei den sehr begrenzten Flächen in Hinblick auf Größe und Einschränkung der Nutzbarkeit, die parallele Bauausführung (Aufzugsschächte und PU) zweier unterschiedlichen AN unmöglich.