Planungsleistungen Ersatzneubau Wehr Parchim - Aufstellung E-AU Referenznummer der Bekanntmachung: WNAB-SB4-23-2021-VgV-EU-B

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10965
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wsv.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=423517
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=423517
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bau

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Ersatzneubau Wehr Parchim - Aufstellung E-AU

Referenznummer der Bekanntmachung: WNAB-SB4-23-2021-VgV-EU-B
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung von Planungsleistungen für den Ersatzneubau des Wehr Parchim

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

II.1.4 Kurze Beschreibung:

Die Wehranlage Tuchfabrik Parchim (Wehrarm Mühlenstrom Parchim, BWaStr-ID 5921) in Parchim befindet sich bei km 72,20 der Müritz-Elde-Wasserstraße. Sie reguliert den Wasserstand der Haltung Parchim-Neuburg und ist Teil des innerstädtischen Stausystems Parchim.

Neben festgestellten baulichen Mängeln, entsprechen die Abmessungen bzw. die hydraulische Leistungsfähigkeit der Anlage nicht den aktuellen Anforderungen. Des Weiteren ist am Standort keine ökologische Durchgängigkeit gegeben.

Aus o.g. Gründen beabsichtigt die WSV den Ersatzneubau der Wehranlage Tuchfabrik Parchim verbunden mit der Herstellung einer Fischaufstiegsanlage.

Die 2020 genehmigte Vorzugsvariante als Ergebnis der Vorplanung/Voruntersuchung sieht folgende Lösung vor:

- Rückbau des bestehenden Wehres und Neubau eines 2-Feld-Klappenwehres und zusätzlichem kleinen Wehrfeld als Fischabstiegsanlage

- Errichtung Fischaufstiegsanlage

- Rückbau einer Straßenbrücke und Verfüllung des alten Wehrkanals mit anschließender Flächengestaltung und Schaffung eines Otterdurchlasses

- Neubau einer Straßenbrücke im Zuge des Wehrneubaus

Aufbauend auf der vorliegenden Vorplanung/Voruntersuchung soll der „Entwurf-Ausführungsunterlage (E-AU)“ nach VV-WSV 2107 erstellt und anschließend bei der Vergabe der Bauleistung unterstützt werden.

Folgende Planungsschritte sind zu erbringen:

- Erstellung einer Entwurfs- und Genehmigungsplanung als Grundlage für die Planfeststellungsunterlage

- Vorbereitung und Mitwirkung beim Planfeststellungsverfahren

- Aufstellen eines Entwurf-AU nach VV-WSV 2107, §8(3) mit

- Ausführungsunterlagen

- detaillierter Statik für wesentliche Bauteile

- Risikobeurteilung gemäß EU Maschinenrichtlinie

- Aufstellen der Verdingungsunterlagen

- Vorbereitung und Mitwirkung bei Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen.

Folgende Leistungsbilder/ Leistungen sind Bestandteil des Vertrags:

- Objektplanung Ingenieurbauwerke

- Tragwerksplanung

- Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 4 und 5)

- Leistungen nach Maschinenrichtlinie

- Leistungen nach Baustellenverordnung

- Leistungen der Geotechnik (Geotechnischer Bericht)

- Leistungen zur Bauwerkserkundung

- Landschaftsplanerische Leistungen und umweltbezogene Planungs- und Beratungsleistungen

- Schallimmissionsschutz

- Vermessungsleistungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die objektiven Kriterien sowie deren Wichtung sind dem Abschnitt III zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

In der LB und dem LV sind Angaben zu den optionalen Leistungen gemacht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Gesamtnettoumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 10 %

b) Nettoumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über Planungsleistungen für wasserbauliche Ingenieurbauwerke mit beweglichen Verschlüssen 20 %

Beschreibung der notwendigen Erklärungen und Nachweise zum Beleg der Eignung:

Belege zu a)

Bewertungsmaßstab:

5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: Gesamtumsatz >= 1.400.000 €/a, netto

4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: Gesamtumsatz >= 1.200.000 €/a, netto

3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: Gesamtumsatz >= 1.00.000 €/a, netto

2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: Gesamtumsatz >= 800.000 €/a, netto

1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: Gesamtumsatz >= 400.000 €/a, netto

0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: Gesamtumsatz < 400.000 €/a, netto

_______________________________

Belege zu b)

Bewertungsmaßstab:

5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: Umsatz im Tätigkeitsbereich >= 900.000 €/a, netto

4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: Umsatz im Tätigkeitsbereich >= 800.000 €/a, netto

3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: Umsatz im Tätigkeitsbereich >= 700.000 €/a, netto

2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: Umsatz im Tätigkeitsbereich >= 500.000 €/a, netto

1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: Umsatz im Tätigkeitsbereich >= 300.000 €/a, netto

0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: Umsatz im Tätigkeitsbereich < 300.000 €/a, netto

Als vergleichbare Tätigkeitsbereiche werden Planungsleistungen für wasserbauliche Ingenieurbauwerke (Fischaufstiegsanlagen gemäß Merkblatt DWA-M 509 (2014), Fischabstiegsanlagen (FAbA), Wehranlagen, Sperranlagen, Schleusenanlagen, Wasserkraftwerke, Schöpfwerke, Entnahmebauwerke, Sohlenbauwerke, Durchlässe, Düker, massive Hochwasserschutz-bauwerke, Uferwände, Hochwasserwände, Fangedämme, Hafenbauten und Werftanlagen) definiert.

Es erfolgt die Auswertung des Mittelwertes der letzten drei Jahre.

_______________________________

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

c) Erbringung von Planungsleistungen für mehrfeldrige Wehre mit beweglichen Verschlüssen und/oder Fischaufstiegsanlagen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren 55 %

d) Erbringung von Planungsleistungen für (wasserbauliche) Ingenieurbauwerke umgesetzt mit der BIM-Methode in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren 15 %

Belege zu c)

Bewertungsmaßstab:

5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: 22 Referenzpunkte

4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: 17,5 Referenzpunkte

3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: 13 Referenzpunkte

2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: 8,5 Referenzpunkte

1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: 4 Referenzpunkte

0 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: < 4 Referenzpunkte

Es sind Referenzen aus den letzten 5 Jahren für vergleichbare Dienstleistungen vorzulegen.

Vergleichbare Dienstleistungen werden wie folgt definiert: Planungsleistungen für wasserbauliche Ingenieurbauwerke, Bauvolumen größer gleich [Betrag gelöscht] EUR, mit dem Schwerpunkt Objektplanung mit Berabeitung mind. der Genehmigungsplanung.

Bieter soll "Formblatt-Referenzen-Eignung-Parchim.docx" nutzen.

Gewertet werden von den vorgelegten Referenzen die beiden mit der höchsten Punktzahl entsprechend folgender Kriterien:

(1)

Bauvolumen größer gleich [Betrag gelöscht] EUR = 3 Referenzpunkte;

Bauvolumen kleiner als [Betrag gelöscht] EUR und größer gleich [Betrag gelöscht] EUR =2 Referenzpunkte;

Bauvolumen kleiner als [Betrag gelöscht] EUR = 1 Referenzpunkt.

Faktor für die Art des Objekts:

Wenn die Hauptplanungsleistung der Referenz sich auf ein mehrfeldriges Wehr mit beweglichen Verschlüssen bezieht, werden die obigen Referenzpunkte mit dem Faktor 2 multipliziert.

Wurde zusätzlich eine Fischaufstiegsanlage bearbeitet wird der Faktor 3 verwendet.

Wird in der Referenz die Errichtung einer Fischaufstiegsanlage (ohne Wehr mit beweglichen Verschlüssen) nachgewiesen werden die Referenzpunkte mit dem Faktor 1,5 multipliziert.

Andere wasserbauliche Ingenieurbauwerke werden mit dem Faktor 0,5 bewertet.

(2)

Zusätzlich werden für folgende Kriterien Referenzpunkte vergeben:

Planfeststellungsverfahren enthalten: 1 Referenzpunkt

Bauen der Anlage in einem urbanen Umfeld : 1 Referenzpunkt

Maximal erreichbar bei Wertung der 2 Referenzen mit der höchsten Referenzpunktzahl sind somit 2 x (3 x 3 + 1 + 1) = 22 Referenzpunkte.

Zwischen 1 und 5 Wertungspunkten wird mit einer Nachkommastelle interpoliert.

Belege zu d)

Bewertungsmaßstab:

5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: 20 Referenzpunkte

4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: 15 Referenzpunkte

3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: 10 Referenzpunkte

2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: 5 Referenzpunkte

1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: 0 Referenzpunkte

0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: -

Begründung des Maßstabs:

Es sind Referenzen für Projekte aus den letzten 5 Jahren mit der BIM-Methodik vorzulegen. - Wichtung 15 %.

Bieter soll "Formblatt-Referenzen-Eignung-Parchim.docx" nutzen.

Gewertet werden von den vorgelegten Referenzen die beiden mit der höchsten Punktzahl entsprechend folgender Kriterien:

(1)

Bearbeitung eines vergleichbaren Projektes (wasserbauliche Ingenieurbauwerke mit beweglichen Verschlüssen) unter Anwendung der BIM-Methodik 3 Referenzpunkte;

oder Bearbeitung eines Projektes unter Anwendung der BIM-Methodik 2 Referenzpunkte.

Faktor für die Art des Objekts:

Wenn BIM für ein Projekt in den Leistungsphasen Entwurf bis Vergabe (LPH 3-6) erfolgte, werden die obigen Referenzpunkte mit dem Faktor 3 multipliziert.

Wenn BIM für ein Projekt in den Leistungsphasen Genehmigung und/oder Ausführungsplanung (LPH 4 und/oder 5) erfolgte, werden die obigen Referenzpunkte mit dem Faktor 2 multipliziert.

Wenn BIM für ein Projekt in den Leistungsphasen Vor- und/oder Entwurfsplanung (LPH 2 und/oder 3) erfolgte, werden die obigen Referenzpunkte mit dem Faktor 1,5 multipliziert.

(2)

Zusätzlich wird für die Nutzung von BIM innerhalb eines Planfeststellungsverfahrens 1 Referenzpunkt addiert.

Maximal erreichbar bei Wertung der 2 Referenzen mit der höchsten Referenzpunktzahl sind somit 2 x (3 x 3 +1) = 20 Referenzpunkte.

Zwischen 1 und 5 Wertungspunkten wird mit einer Nachkommastelle interpoliert.

_______________________________

Desweiteren ist nachzuweisen:

1. Erklärung nach § 124 Abs.1 Nr. 4 GWB: Verknüpfung mit anderen Unternehmern.

2. Eintragung in ein amtliches Verzeichnis oder Zertifizierung, die den Anforderungen aus Artikel 64 der Richtlinie 2014/24/EU entsprechen.

3. Auskunft nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.

4. Erklärung entsprechend § 123 GWB bezogen auf die letzten fünf Jahre. Angabe, dass kein zwingender Ausschlussgrund vorliegt.

5.1 Erklärung entsprechend § 124 Absatz 1 Nr. 1, 3 bis 9 und Absatz 2 GWB bezogen auf die letzten drei Jahre. ngabe, dass kein fakultativer Ausschlussgrund vorliegt.

5.2 Erklärung entsprechend § 124 Absatz 1 Nr. 2 GWB bezogen auf die letzten drei Jahre. Angabe, dass kein fakultativer Ausschlussgrund vorliegt.

6. Erklärung nach § 45 Absatz 1 Nr. 3 VgV, über eine Berufshaftpflichtversicherungsdeckung von mindestens 1,5 Mio. € für Personen- und von mindestens 1,5 Mio. € für sonstige Schäden oder dass im Auftragsfall vor Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

7. Erklärung nach § 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV, über den jährliche Mittelwert der Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte.

8. Erklärung nach § 46 Absatz 3 Nr. 3 VgV, über welche technische Ausrüstung verfügt wird, welche Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität ergreifen werden und/oder welche Untersuchungs-/Forschungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

9. Erklärung nach § 46 Absatz 3 Nr. 9 VgV, welche Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung dem Unternehmen für die Ausführung des Auftrags zur Verfügung stehen.

10. Erklärung nach § 44 Absatz 1 VgV bezüglich der Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Auftragsbekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Auftragsbekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe

gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10965
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.wsv.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/11/2021