Online-Marken- und Werbetracking 2.0 Referenznummer der Bekanntmachung: 20-05322

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.tk.de/vergabe

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Online-Marken- und Werbetracking 2.0

Referenznummer der Bekanntmachung: 20-05322
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Techniker Krankenkasse Bramfelder Str. 140 22305 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Der Auftrag beinhaltet die regelmäßige Messung von Markenimage und Werbeaktivitäten durch den Auftragnehmer (AN) für vier Jahre. Die Messung erfolgt durch Onlinebefragungen von Probanden in einem Panel. Ferner übernimmt der AN die Analyse und Aufbereitung der durch die Messungen erhobenen Daten und leistet bei Bedarf eine strategisch-konzeptionelle Beratung der TK zu Marke und Werbeaktivitäten der TK, basierend auf den durch ihn gemessenen Daten, und ggf. ergänzt durch korrespondierende weitere Daten der TK.

Konzentrierte Werbemitteltestings sowie Pretests und Kampagnenmessungen on the flight, die im Wesentlichen die Kreation zum Inhalt haben, sind nicht Gegenstand dieses Vertrages. Ebenso sind Studien zur User Experience (UX) sowie zur Produktentwicklung und -optimierung sowie quantitative Studien, die nicht die regelmäßige Messung von Markenimage und Werbeaktivitäten zum Inhalt haben, nicht auftragsgegenständlich.

Die Leistungen des AN und die Anforderungen an die Leistungserbringung des AN werden in der Leistungsbeschreibung (Anlage V2 der Vergabeunterlagen) erläutert. Darüber hinaus ergeben sich weitere verbindliche Anforderungen, Vorgehensweisen und einzuhaltende Standards aus den vom AN mit seinem Angebot als Anlage A 2 separat eingereichten Konzepten. Die Angaben in den Konzepten ergänzen die Leistungsbeschreibung.

Insgesamt muss der AN in der Lage sein, neben der regelmäßigen monatlichen Messung der Marken- und Werbeaktivitäten zeitweise auch darüber hinaus zwei Sonderanalysen zeitgleich durchzuführen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 48
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 154-409810

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20-05322
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Online-Marken- und Werbetracking 2.0

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
09/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hinweis zu Ziffer V.2.4) Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt):

Von einer Veröffentlichung des Auftragswertes wird gemäß § 39 Abs. 6 VgV abgesehen.

Bekanntmachungs-ID: CXR0YYRYDEU

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB in einem Nachprüfungsverfahren endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/11/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Techniker Krankenkasse Bramfelder Str. 140 22305 Hamburg

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag beinhaltet die regelmäßige Messung von Markenimage und Werbeaktivitäten durch den Auftragnehmer (AN) für vier Jahre. Die Messung erfolgt durch Onlinebefragungen von Probanden in einem Panel. Ferner übernimmt der AN die Analyse und Aufbereitung der durch die Messungen erhobenen Daten und leistet bei Bedarf eine strategisch-konzeptionelle Beratung der TK zu Marke und Werbeaktivitäten der TK, basierend auf den durch ihn gemessenen Daten, und ggf. ergänzt durch korrespondierende weitere Daten der TK.

Konzentrierte Werbemitteltestings sowie Pretests und Kampagnenmessungen on the flight, die im Wesentlichen die Kreation zum Inhalt haben, sind nicht Gegenstand dieses Vertrages. Ebenso sind Studien zur User Experience (UX) sowie zur Produktentwicklung und -optimierung sowie quantitative Studien, die nicht die regelmäßige Messung von Markenimage und Werbeaktivitäten zum Inhalt haben, nicht auftragsgegenständlich.

Die Leistungen des AN und die Anforderungen an die Leistungserbringung des AN werden in der Leistungsbeschreibung (Anlage V2 der Vergabeunterlagen) erläutert. Darüber hinaus ergeben sich weitere verbindliche Anforderungen, Vorgehensweisen und einzuhaltende Standards aus den vom AN mit seinem Angebot als Anlage A 2 separat eingereichten Konzepten. Die Angaben in den Konzepten ergänzen die Leistungsbeschreibung.

Insgesamt muss der AN in der Lage sein, neben der regelmäßigen monatlichen Messung der Marken- und Werbeaktivitäten zeitweise auch darüber hinaus zwei Sonderanalysen zeitgleich durchzuführen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 48
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Die Messung erfolgt durch Onlinebefragungen von diversen Personengruppen/Probanden in einem Panel. Diese wird um 2 weitere Personengruppen ergänzt. Bei den monatlichen Befragungen aller Personengruppen soll zudem eine feste Anzahl von TK-Versichertenfällen enthalten sein.

Hinweis: Von einer Veröffentlichung des aktualisierten Gesamtauftragswertes wird gemäß § 39 Abs. 6 VgV abgesehen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Vertragsänderung ist gemäß § 132 Abs. 2 Nr. 2 GWB ohne Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens zulässig. Es handelt sich um zusätzliche Dienstleistungen, die erforderlich sind und in den ursprünglichen Vergabeunterlagen nicht vorgesehen waren. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus fachlich/technischen Gründen nicht möglich und wäre zudem mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten für die TK verbunden, die in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert der Zusatzleistungen stehen. Diese entstehen durch Verzögerungen in der Nutzung der Hauptleistung, wie auch komplexen technischen Anpassungsnotwendigkeiten und/oder laufende Überwachungserfordernisse mit entsprechenden Mehrkosten.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR