Neubau Sechsfeldhalle der OS Ronzelenstraße in der Freien Hansestadt Bremen Referenznummer der Bekanntmachung: V0617/2021

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]000
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17cbc8af14f-5aa8f5fafbc18dc8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Sechsfeldhalle der OS Ronzelenstraße in der Freien Hansestadt Bremen

Referenznummer der Bekanntmachung: V0617/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau Sechsfeldhalle der OS Ronzelenstraße in der Freien Hansestadt

Bremen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau auf dem Schulcampus der Oberschule in der Ronzelenstraße in Bremen

Die freie Hansestadt Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik, vertreten durch die Immobilien Bremen AÖR, beabsichtigt auf dem Schulcampus der Oberschule Ronzelenstraße in Bremen eine Sechfeldsporthalle zu errichten. Auf den späteren Auftragnehmer werden die Planungs-, Bau-, und Finanzierungsleistungen (Bauzwischenfinanzierung und Endfinanzierung für drei Jahre nach Abnahme der Bauleistungen) übertragen.

Der Auftraggeber beabsichtigt daher, den Neubau einer Sechsfeldhalle auf dem Schulcampus der Oberschule in der Ronzelenstraße in Bremen. Auf dem Schulcampus Ronzelenstraße ist ein Baufeld für den Neubau der Sechsfeldhalle vorgesehen. Die Sechsfeldhalle soll als sogenannte "gestapelte Dreifeldhalle" errichtet werden.

Der Auftragnehmer hat alle erforderlichen und notwendigen Planungs-, Bau- und Finanzierungsleistungen, d. h. sowohl die Bauzwischenfinanzierung, als auch die Endfinanzierung für drei Jahre nach Abnahme der Bauleistungen, zu erbringen. Das Finanzierungsmodell für die Endfinanzierung ist eine Forfaitierung mit Einredeverzicht. Die Vergütung der gestundeten Werklohnforderung inkl. der anfallenden Zinsen und Nebenkosten für die Endfinanzierung erfolgt in vier gleichbleibenden Raten innerhalb des drei Jahreszeitraums nach Abnahme der Bauleistungen.

Auf dem Baufeld befinden sich derzeit noch ein Klassengebäude und eine interimsweise errichtete Kita. Diese Gebäude werden durch den Auftraggeber bis zur Zuschlagserteilung zurückgebaut werden.

Die Gesamtmaßnahme umfasst im Hinblick auf die Planung und die Bauleistungen:

- Die Planung und den Neubau der Sechsfeldsporthalle (als gestapelte Dreifeldhalle) im Passivhausstandard inkl. der Erstellung der zugehörigen Außenanlagen und Freiflächen.

- Die Erschließung und den Anschluss an die Versorgungsleitungen zu allen notwendigen Medien

- In der Dreifeldhalle im EG ist eine Tribüne (mit Sitzplätzen) vorzusehen (dieser Bereich ist als Versammlungsstätte auszulegen)

- Die Planung und Errichtung der Baustellenerschließung mit Berücksichtigung der funktional wichtigen Wegeverbindungen auf dem Schulcampus

Die vorstehenden Leistungen werden auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung erbracht. Es ist sicherzustellen, dass das Bauvorhaben schlüsselfertig, funktions- und bezugsfertig im 1. Quartal 2024 fertiggestellt und abgenommen wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 55
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber zu senden.

2. Im bzw. in den Vergabeverfahren werden nur Email als Kommunikationsmittel zugelassen. Geben Sie dazu bitte IMMER die Vergabenummer: an.

3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

Es gelten die Regelungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes Bremen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Architektenkammer (für den vorgesehenen Projektleiter Objektplanung)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung Ausschlussgründe

b) Bestehen einer Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5. Mio EUR für Personenschäden und 2 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden

c) Durchschnittlicher Unternehmensumsatz (netto) aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020) für die Bereiche Objektplanung, Fachplangung TGA sowie Bauen

d) Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen/Eignungsleihe, soweit sich ein Bewerber auf die Leistungsfähigkeit von anderen Unternehmen beruft

e) Bietergemeinschaften habe eine Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung abzugeben

Die den Vergabeunterlagen beigefügten Bewerberformulare sind zu verwenden. Im Übrigen gilt die Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis bzw. der vorläufige Nachweis durch eine einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) gem. § 6 b) Abs. 1 VOB/A-EU.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben zu technischen Fachkräften in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020) für die Bereiche Objektplanung, Fachplanung TGA und Bauen.

b) Projektreferenzen im Referenzzeitraum von 2013-01.06.2021 für vergleichbare Leistungen in den Bereichen Gesamtprojektleitung, Objektplanung, Fachplanung, TGA und Bauen.

Die weiteren Einzelheiten zu den Anforderungen an die vergleichbaren Referenzprojekte sowie die Definition der technischen Fachkräfte sowie die Punktevergabe ergeben sich aus der Wertungsmatrix für den Teilnahmewettbewerb (Anlage T1-B-1.1) und den Bewerberformularen (Anlage T1-B-1.4). Die Verlängerung des Referenzzeitraums auf mehr als fünf Jahre erfolgt, um einen ausreichenden Wettbewerb festzustellen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gefordert werden als Mindestanforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, dass für jeden Leistungsbereich, d. h. Gesamtprojektleitung, Objektplanung Gebäude und Fachplanung TGA sowie die Bauleistungen mindestens jeweils eine geeignete Referenz mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt wird. Fehlt in einem der Leistungsbereiche eine geeignete Referenz über die Erbringung vergleichbarer Leistungen, wird der Teilnehmer vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Der Auftraggeber stellt folgende Anforderungen an die geeigneten Referenzen für vergleichbare Leistungen:

Gesamt-Projektleitung:

Die Gesamt-Projektleitung weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach:

- Projektleitende Verantwortung einer zusammengefassten Leistung (Totalunternehmer, ÖPP, Schlüsselfertigbau oder

vergleichbar) in einem Hochbauprojek mit den Aufgaben:

- verantwortlicher Ansprechpartner für den Auftraggeber

- Erbringung der Gesamtkoordination der Projektumsetzung

- Verantwortlich für die Gesamt-Projektleitung

- Projektvolumen (KG 200 - 700 nach DIN 276) mind. 8 Mio. EUR brutto

- Zeitraum der Leistungserbringung als Projektleitung vom 01.01.2011 bis 01.06.2021.

Objektplanung - Gebäude:

Die Objektplanung - Gebäude weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach:

- Neubau, Kernsanierung oder Erweiterungs- und Anbau (Sporthalle oder Immobilie mit Sportflächen)

- Bauwerkskosten (KG 300 - 400 nach DIN 276) mind. 3 Mio. EUR brutto

- Leistungserbringung mindestens der LPH 2-5 nach HOAI

- Zeitraum der Leistungserbringung bis mind. LPH 4 nach HOAI vom 01.01.2013 bis 01.06.2021

Fachplanung Technische Anlagen:

Die Fachplanung Technische Anlagen weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach:

- Neubau, Kernsanierung oder Erweiterungs- und Anbau

- mindestens jeweils 2 Anlagengruppen für mechanische und elektrotechnische Gewerke (die Anzahl der Anlagengruppen

kann über mehrere Referenzen nachgewiesen werden)

- Bauwerkskosten (KG 300 - 400 nach DIN 276) mind. 3 Mio. EUR brutto

- Leistungserbringung mindestens der LPH 2-5 nach HOAI

- Zeitraum der Leistungserbringung bis mind. LPH 4 nach HOAI vom 01.01.2013 bis 01.06.2021

Bauen:

Das Bauunternehmen weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach:

- Neubau, Kernsanierung oder Erweiterungs- und Anbau (Sporthalle oder Immobilie mit Sportflächenanteil)

- Auftragsvolumen von mind. 5 Mio. EUR brutto als Generalunternehmer, Totalunternehmer, ÖPP-Partner oder als Auftragnehmer im Schlüsselfertigbau

- Zeitraum der Leistungserbringung vom 01.01.2013 bis 01.06.2021

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittelung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, - die vorstehend genannten Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information des betroffenen Bieters und Bewerbers durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss, geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bauumwelt.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/10/2021