Nachwuchs - Recruiting mittels Ausbildungs-Plattformen im Internet Referenznummer der Bekanntmachung: 1003115

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYY08/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYY08
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Nachwuchs - Recruiting mittels Ausbildungs-Plattformen im Internet

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003115
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DAK-G sucht bis zu drei erfahrene Dienstleister von Online-Ausbildungsplattformen, um ihr Employer Branding und die Qualität / Quantität der Bewerbungen zu verbessern und zu steigern.

Der Auftragnehmer (AN) hat die Aufgabe, die Bewerberlage des potenziellen Nachwuchses (Auszubildende und dual Studierende) unter Nutzung von digitalen Plattformen im Internet zu steigern.

Dieser Prozess umfasst die Beratung, Bewertung und Pflege seitens des AN im Hinblick auf die jeweilige Aktivität. Die Beratung beinhaltet auch die prinzipielle Darstellung auf den Platt-formen bezüglich Inhalte, Medien, Bilderqualität und attraktiver Darstellung der DAK-G.

Dieses soll durch einen kontinuierlichen Prozess der Zusammenarbeit sichergestellt werden (z.B. durch regelmäßiges Treffen), um die Qualität und Optimierung von Stellenanzeigen und der externen Darstellung der DAK-G aufrecht zu halten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79600000 Personaleinstellung
79610000 Stellenvermittlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der AN wird einmalig ein neues Arbeitgeber-/Ausbilderprofil anlegen und bei der Neugestaltung mitwirken. Der AN stellt durch seine Reichweite von mindestens 1,5 Mio. Nutzern pro Monat (Internetpräsenz) sicher, dass potenziellen Bewerbern die jeweilige Plattform des AN bekannt ist und durch sie genutzt wird. Ebenso stellt der AN sicher, dass seine Plattform bei Bewerbern über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügt und im Social-Media-Bereich regelmäßig beworben wird.

Der AN hat idealerweise seine jeweilige Plattform bereits aktiv im Schulmarketing platziert, sodass sichergestellt ist, dass Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer Berufsorientierung an Schulen der AN bereits bekannt ist.

Die jeweiligen (aktiven) Stellenangebote sollen für eine Laufzeit von min. zwölf Monaten -i.d.R. ab Mai /Juni des laufenden Kalenderjahres- geschaltet werden.

Des Weiteren ist es vorteilhaft, wenn sich die Standorte und die jeweiligen Ausbildungsberufe auf der Ausbildungsplattform alphabetisch nach Orten und/oder Ausbildungsberufen filtern und darstellen lassen.

Änderungen, z.B. Darstellung von Bildern, geänderte Siegel oder Inhalte werden dem AN kurzfristig aufgegeben. Diese Art der Anpassungen wird seitens des AN zeitnah umgesetzt. Des Weiteren sollen bei Bedarf ein Matching (direkte Ansprache von Schülern) sowie weitere Zusatzleistungen (z.B. Bannerwerbung, Postings etc.) möglich sein. Die Kosten hierfür sollen ggf. gesondert ausgewiesen werden.

Bei der Gestaltung der Anzeigen ist immer das jeweils aktuelle Corporate Design der DAK-G zu berücksichtigen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2-malige Verlängerung um je 1 Jahr möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit gemäß § 5 Abs. 3 VgV

2. Erklärung zur Verfahrenssprache

3. Erklärung zur Eintragung in das Berufs- und Handelsregister

4. Allgemeine Darstellung des Unternehmens

5. Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:

Ich / Wir erkläre(n), dass

ich/wir

-über eine aktuelle, branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen

Versicherungsinstitutes mit einer Deckungssumme in Höhe von mind.

2.000.000,- EUR pro Jahr sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit

einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden verfüge(n), welche

auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden in Folge einer Verletzung

datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Haftpflichtansprüche, die

dadurch entstehen, dass Daten gelöscht, unbrauchbar gemacht oder verändert

werden (Datenverlust) umfasst (der Datenverlust ist mit einem Sublimit in Höhe

von mind. 1.000.000,- EUR pro Jahr abgedeckt)

und

einen aktuellen Nachweis der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung in

dem vorgeschriebenen Sinne beigefügt haben (Kopie genügt).

Alternativ:

- im Fall der Auftragserteilung eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung

bei einem europäischen Versicherungsinstitut mit einer Deckungssumme

in Höhe von mind. 2.000.000,- Euro pro Jahr sowohl für Personen- als auch

Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden,

die auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden infolge einer Verletzung

datenschutzrechtlicher Bestimmungen und Haftpflichtansprüche wegen

Datenverlust umfassen, unverzüglich abzuschließen. Der Fall des Datenverlustes

wird mit einem Sublimit in Höhe von mind. 1.000.000,- Euro abgedeckt sein.

2. Leistungserbringung aus dem In- oder Ausland:

Der Bieter erklärt / Die Bieter erklären rechtsverbindlich, dass

- er seinen / sie ihren Sitz in:

-Deutschland hat / haben und damit in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist /

sind;

- im Ausland hat / haben (außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland)

und damit nicht in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind;

- er / sie die Lieferungen bzw. Leistungen:

-aus Deutschland heraus erbringt / erbringen;

- aus dem Ausland und damit grenzüberschreitend erbringt / erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen

Zur Beurteilung der Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers bitten wir Sie, im Fol-genden mindestens 3 mit dem Auftragsgegenstand in Art und Umfang vergleichbare Referenzprojekte zum Nachwuchs-Recruiting mittels Ausbildungs-Plattformen im In-ternet aus den letzten drei Jahren zu benennen. Es werden lediglich solche Bewerber als geeignet angesehen, die mindestens 3 Referenzprojekte nachweisen können.

3. Konzepte zur Darstellung und Funktionsweise der Ausbildungsplattform sowie eines Musterreports zur Statistik.

a. Konzept zur Darstellung und Funktionsweise der Ausbildungsplattform

(max. 50 DIN A4 Seiten)

b. Einreichung eines Musterreports zur Statistik (max. 10 DIN A4 Seiten),

dabei sollte das nachfolgende Fallbeispiel folgende Punkte enthalten:

4. Ansprechpartner

Benennung für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Ansprechpartner, es gelten folgende Mindestvoraussetzungen:

- Es muss mindestens ein fester Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

- Eine Vertretungsregelung wird von dem Auftragnehmer sichergestellt.

- Die zur Verfügung gestellten Ansprechpartner müssen deutschsprachig sein.

5. Qualitätsmanagement

7. Soziales Engagement und Umweltverantwortung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

2. Technische Voraussetzungen (Mindestanforderungen)

- Anzahl der Nutzer

Die Azubiplattform hat mindestens 1,5 Mio. Nutzer im Monat (Siehe Leistungsbe-schreibung Ziffer 3). Bitte weisen Sie dies mittels Eigenerklärung nach.

- Social-Media-Kanäle

Die Azubiplattform nutzt mindestens 2 Social-Media-Kanäle aktiv (Siehe auch Leistungsbeschreibung Ziffer 3 und 7). Bitte weisen Sie dies mittels Eigenerklärung nach.

- SAP SuccessFactors-Anbindung

Die Ausbildungsplattform bietet die Möglichkeit einer Schnittstelle (API) zu SAP SuccessFactors (Modul Recruiting). Die Schnittstelle ist idealerweise für die Wei-terleitung der Bewerbungen an die DAK-Website als auch für die Rückmeldungen der Reports an den Personalbereich nutzbar. (Siehe Leistungsbeschreibung Ziffer 4) Bitte weisen Sie dies mittels Eigenerklärung nach.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/11/2021
Ortszeit: 08:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Unabhängig von dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden Sie uns bitte die anliegende Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb" zu.

WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Serviceangebot" nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und gewertet!

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYY08

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/10/2021