Self-Service-Tool Business Intelligence Referenznummer der Bekanntmachung: EK-L_A-2021-0134

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE136630247
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10709
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bwb.de
Adresse des Beschafferprofils: www.bwb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17bf3a908fe-7e628c077377d0a7
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Versorgungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wasser

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Self-Service-Tool Business Intelligence

Referenznummer der Bekanntmachung: EK-L_A-2021-0134
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Schaffung einer einheitlichen Self-Service BI Anwendung, die den Fachanwendern im gesamten Unternehmen die Möglichkeit gibt, eigene Auswertungen zu erstellen. Dabei soll die Fachabteilung größtenteils unabhängig von der IT agieren können.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berliner Wasserbetriebe - Alle Standorte

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1.1 Veranlassung und Problemstellung

Qlik Sense wird im eingeschränkten Rahmen als Business Intelligence (BI) Lösung bereits bei den BWB eingesetzt. Die bestehenden Lizenzen sind allerdings nicht ausreichend. Daher soll es zukünftig eine unternehmensweite BI Lösung geben, die es den Fachbereichen ermöglicht, Auswertungen selbst zu erstellen.

1.2 Ziele des Vorhabens

Schaffung einer einheitlichen Self-Service BI Anwendung, die den Fachanwendern im gesamten Unternehmen die Möglichkeit gibt, eigene Auswertungen zu erstellen. Dabei soll die Fachabteilung größtenteils unabhängig von der IT agieren können. Die Produktivsetzung muss spätestens zum 01.04.2022 erfolgen.

Hierfür soll ein Rahmenvertrag über Lizenzen, dazugehörende Pflegeleistungen mit einer Laufzeit von maximal 48 Monaten und diverse Dienstleistungen gemäß Leistungsverzeichnis abgeschlossen werden.

1.3 Ist-Zustand:

Neben verschiedenen BI Lösungen habe die BWB als Self-Service BI Qlik Sense im Einsatz. Konkret wird die Version Februar 2021 Patch 4 - 14.5.10 verwendet. Zurzeit können 60 Professional User (Berichtsersteller) und 110 Analyzer User (Konsumenten) damit arbeiten.

Es werden ca. 100 Applikationen (Apps) genutzt. Es gibt eine Test- und eine Produktivumgebung. Die Testumgebung dient lediglich für die Vorabprüfung von Server Updates. In der Produktivumgebung findet sowohl die Entwicklung neuer Applikationen, als auch deren eigentliche Nutzung statt. Dabei wird die Last verteilt, sodass sich Entwicklungsarbeiten und der produktive Betrieb keine Ressourcen teilen müssen und sich dadurch nicht behindern.

Folgende Konnektoren werden eingesetzt:

- Flatfile

- Geodaten

- Web-Datei

- ODBC

- OLE DB

- REST API

- SAP BW (BEx Query)

- SAP ERP (Tabelle)

Die vorhandenen Userlizenzen reichen für zukünftige Bedarfe nicht aus. Aus diesem Grund soll eine Unternehmensweite Lösung produktneutral ausgeschrieben werden.

Produktivsetzung/Leistungsbeginn: spätestens 01.04.2022

1.4 Soll-Zustand

Es soll eine einheitliche intuitive Self-Service BI Anwendung für alle Fachanwender des Unternehmens geben. Diese soll dem Endanwender ermöglichen, eigenständig Berichte, Analysen und Visualisierungen von Daten zu erstellen. Die Anwendung soll sich durch Einfachheit und Schnelligkeit auszeichnen, um eine hohe Nutzerakzeptanz zu erzielen. Verschiedenste Datenquellen müssen angebunden werden können.

Bezüglich der Fachanwender sollen drei Rollen unterschieden werden. Es gibt die reinen Konsumenten und die Berichtsersteller. Darüber hinaus gibt es auch die Rolle der Fachadministratoren. Diese sollen neben der Berichtserstellung auch teilweise administrative Aufgaben wahrnehmen können.

Die Fachabteilung soll größtenteils unabhängig von der IT agieren können. Die Administration der BI Anwendung erfolgt durch Mitarbeiter der IT. Der administrative Pflegeaufwand durch die IT soll möglichst gering sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Aufbau der Systemlandschaft

Berechtigungskonzept

Schulungen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/12/2021
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Frauenförderung:

Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine entsprechende Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Angebote, die keine oder unvollständige Erklärungen gemäß § 1 Abs. 2 FFV enthalten, werden nicht berücksichtigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/10/2021