hvv-Erhebungen 2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20099
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hvv.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E58177337
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Regieorganisation für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Hamburger Verkehrsverbund (HVV)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Organisation des ÖPNV im HVV

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

hvv-Erhebungen 2022

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79311000 Umfragen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es sind Fahrgasterhebungen in Schienenfahrzeugen und Bussen mit elektronischen Erfassungsgeräten nach vom Auftraggeber vorgegebenen Fragenkatalog durchzuführen. Die Befragungen sind zu plausibilisieren. Das für die Erhebungen erforderliche Personal ist vom Auftragnehmer zu rekrutieren, zu schulen und während der Erhebungen vor Ort zu betreuen.

Die geprüften Erhebungsergebnisse sind in einer vom Auftraggeber vorgegebenen Struktur elektronisch an den Auftraggeber zu übergeben.

Die durchgeführten Erhebungen sind in einem kurzen Abschlussbericht zu dokumentieren.

Der genaue Umfang der zu erbringenden Leistungen ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Es können die Lose 1 und 2 zusammen vergeben werden, wenn dies eine wirtschaftlichere Lösung gegenüber der Vergabe in Einzellosen darstellt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

hvv-Erhebungen 2022

Los-Nr.: Los 1: Regionalbahnen und Busverkehr Steinburg
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79311000 Umfragen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF Schleswig-Holstein
NUTS-Code: DEF0E Steinburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Die Erhebungen sind im überwiegenden Teil im südlichen Schleswig-Holstein (weitgehend die Kreise Steinburg und Pinneberg) sowie im SPNV bis nach Hamburg durchzuführen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sind Fahrgastbefragungen in Zügen des Regionalverkehrs auf den Linien RE6/7/70 sowie RB 61/62/71 durchzuführen. Zusätzlich sind Querschnittszählungen in der 1. Klasse durchzuführen.

Weiterhin sind Zählungen und Befragungen im Stadt- und Regionalbusverkehr in Steinburg durchzuführen.

Der Leistungsumfang umfasst die Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung der Erhebung einschließlich Rekrutierung des erforderlichen Erhebungspersonals.

Die genauen Anforderungen sowie der gesamte Leistungsumfang sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Planung, Durchführung und Qualitätssicherung der Erhebungen / Gewichtung: 20 %
Preis - Gewichtung: 80 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 28/02/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Reihenfolge der Bewerber ergibt sich aus der Wertung der Kriterien für den Teilnahmewettbewerb. Liegen zwei Bewerber punktgleich auf Rang fünf, so werden beide Bewerber zur Angebotsabgabe zugelassen.

Wertungskriterien Gewichtung Referenzen 60 % Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit 20 % Erfahrungen im Bereich Verkehrserhebung 20 % Summe 100 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

hvv-Erhebungen 2022

Los-Nr.: Los 2: Schnellbahnen in Hamburg
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79311000 Umfragen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Weitgehend in Hamburg, im geringfügigen Umfang in den angrenzenden Kreisen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sind Fahrgastbefragungen mit elektronischen Erfassungsgeräten nach vom Auftraggeber vorgegebenen Schema auf den Schnellbahnlinien U3, U4, S2, S21 und S31 durchzuführen. Die Befragungen sind zu plausibilisieren. Das für die Erhebungen erforderliche Personal ist vom Auftragnehmer zu rekrutieren, zu schulen und während der Erhebungen vor Ort zu betreuen.

Die geprüften Erhebungsergebnisse sind in einer vom Auftragnehmer vorgegebenen Struktur elektronisch an den Auftraggeber zu übergeben.

Die durchgeführten Erhebungen sind in einem kurzen Abschlussbericht zu dokumentieren.

Der genaue Umfang der zu erbringenden Leistungen ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Planung, Durchführung und Qualitätssicherung der Erhebungen / Gewichtung: 20 %
Preis - Gewichtung: 80 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 28/02/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Reihenfolge der Bewerber ergibt sich aus der Wertung der Kriterien für den Teilnahmewettbewerb. Liegen zwei Bewerber punktgleich auf Rang fünf, so werden beide Bewerber zur Angebotsabgabe zugelassen.

Wertungskriterien Gewichtung Referenzen 60 % Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit 20 % Erfahrungen im Bereich Verkehrserhebung 20 % Summe 100 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe des Umsatzes im Geschäftsfeld Verkehrserhebungen der letzten drei Jahre als Auftragnehmer (nicht Nachauftragnehmer).

Auswahlmöglichkeiten:

> 1. Mio. € 500.000 - 1. Mio. € < 500.000 € Erfahrungen im Bereich Verkehrserhebung Beschreibung:

Angabe der Jahre, in denen das Geschäftsfeld Verkehrserhebung betrieben wird. Der maximale bewertungsrelevante Zeitraum beträgt 10 Jahre, d.h. mehr als 10 Jahre Tätigkeit müssen nicht gesondert angegeben werden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe von bis zu 5 Referenzen über Verkehrserhebungen mit Feldarbeit mit einem Auftragswert von mindestens 25.000 € aus den letzten drei Jahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die Zulassung zur Angebotsabgabe müssen mindestens zwei Referenzen vorliegen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Geschäftssprache ist deutsch, dies gilt auch für alle schriftlichen Unterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die elektronische Rechnungstellung ist zwingend.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer gemäß §§ 160 ff. GWB wird hingewiesen, namentlich auf die Regelungen des § 160 Abs. 3 GWB, die folgenden Wortlaut hat:

„Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“ Der Nachprüfungsantrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er muss ein bestimmtes Begehren enthalten (§ 161 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/10/2021