Herrichtung Ankunftszentrum LAF, Planungsleistungen Objektplanung Lph 5-9 HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: N15039-3047400-001-731-02

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Herrichtung Ankunftszentrum LAF, Planungsleistungen Objektplanung Lph 5-9 HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: N15039-3047400-001-731-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung gemäß HOAI 2013, Teil 3 Objektplanung, § 34, Anlage 10. Die bereits ermittelten Grundlagen

werden in der Angebotsphase zur Verfügung gestellt. Mit der Objektplanung sind die Leistungen des

Sigeko mit anzubieten sowie besondere Leistungen Einarbeitung und Durchführung von Teilabnahmen und Teilinbetriebnahmen.

In einem ersten Schritt werden die Leistungsphasen 5 - 6 beauftragt. Die Beauftragung der Leistungsphasen 7 - 9 wird vorbehalten. Ggf. erfolgt eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen.

Mit der Angebotsabgabe ist neben dem Honorarangebot eine Darstellung der geplanten Herangehensweise an die Umsetzung einzureichen. Dieses ist Bestandteil der Zuschlagskriterien für die Auftragsvergabe.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesallee171 in 10715 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im September 2015 wurde das ehemalige Bank- und Verwaltungsgebäude Bundesallee 171 mit ASOG

Bescheid vom LAGeSo für die Nutzung als Erstregistrierungsstelle für Flüchtlinge in Berlin sichergestellt und im

Rahmen einer Adhoc-Maßnahme für die Bearbeitung von 2000 Flüchtlingen täglich hergerichtet. Das Gebäude

wurde in Folge zum 15.10.2015 vom Land Berlin erworben und nach Nutzen-Lastenwechsel zum 01.01.2016

dem SILB zugewiesen und die Planung (Lph 1-4 gem. HOAI) zur Herrichtung des genehmigten Zustandes der

bereits in Betrieb befindlichen Erstregistrierungsstelle für Flüchtlinge beauftragt. Im August 2016 nahm das

neu gegründete Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) seine Arbeit auf und löste damit das LaGeSo in Flüchtlingsthemen ab. Der neue Nutzer legte in Folge fest, dass anstelle der "Erstregistrierungsstelle" ein "Ankunftszentrum" in der Bundesallee 171 zu planen und zu errichten sei, und übermittelte Anfang Oktober 2016 ein angepasstes Anforderungsprofil hierfür.

Aufgrund des erheblichen Sanierungsbedarfs der Liegenschaft und aufgrund der erforderlichen

Nutzungserweiterung als Verwaltungsgebäude mit großen Wartebereichen und damit verbundener Schaffung von Einrichtungen für große Besucherzahlen wird eine Gesamtsanierung in den Gebäudeteilen Flachbau und Pavillon im laufenden Dienstbetrieb vorgenommen.

Die Planung für Hochbau und Technische Ausstattung sowie ein Brandschutzkonzept, Schallschutzgutachten, EnEV-Nachweis und Schadstoffgutachten liegen in Entwurfsqualität vor. Die Planung der Leistungsphasen 1-3 ist somit abgeschlossen und bildet die Grundlage der weiteren Planung und Umsetzung. Der entsprechende Bauantrag wird in Kürze eingereicht. Die weiteren Planungsleistungen der Hochbauplanung für die Gesamtsanierung sollen hiermit ausgeschrieben

werden. Die Tragwerksplanung wird separat vergeben.

Aufgabenstellung

Die Entwurfsplanung der Gesamtsanierung der Bundesallee 171 ist grundsätzlich abgeschlossen.

Im Zuge der weiteren Leistungsphasen ist die Planung fortzuschreiben, die Bauleistungen sind auszuschreiben und das Bauvorhaben umzusetzen. Im Rahmen der Nutzerabstimmungen kann es ggf. zu geringfügigen Anpassungen aufgrund von Konkretisierungen des operativen Ablaufs des Nutzers kommen.

Planungsziele:

• Einarbeitung in die vorgegebenen Planungen.

• Herrichtung des Gebäudes (Flachbau, Pavillon, Kellerbereiche) für die langfristige Nutzung als Behördenstandort des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten, Berlin.

• Beibehaltung des genehmigten Zustands im Hochhaus bzw. Erhalt Bestandsschutz Hochhaus.

Die vorliegende Entwurfsplanung (pdf und dwg / dxf) inkl. der oben genannten Gutachten wird im Zuge der Aufforderung zur Angebotsabgabe ausgereicht.

Der konkrete Sanierungsumfang sowie Rahmenbedingungen sind der Anlage 25 (Überblick Baumaßnahmen) und Anlage 15 (Maßnahmenbeschreibung) zu entnehmen, die den Ausschreibungsunterlagen beigefügt sind.

Folgende Besonderheiten sind bei der Angebotserstellung zu beachten:

Im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bewerber/Bieter weisen wir daraufhin, dass die Möglichkeit der Teilnahme eines vorbefassten Bewerbers/Bieters an diesem Vergabeverfahren besteht. Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens werden daher alle uns vorliegenden Unterlagen vollumfänglich allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt.

Die Umsetzung der Maßnahmen muss weitestgehend bei gleichzeitiger Gebäudenutzung Hochhaus durchgeführt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachkunde/ Vorgehensweise/ Controlling / Gewichtung: 80
Preis - Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

In einem ersten Schritt werden die Leistungsphasen 5-6 §34 HOAI und dazugehörige besondere Leistungen beauftragt. Es wird sich eine Beauftragung der Leistungsphasen 7-9 §34 HOAI einschließlich Bes. Leistungen vorbehalten

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 092-222725
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: N15039-3047400-001-731-02
Bezeichnung des Auftrags:

Architekt/in - Hochbau/Hochbauplanung Lph 5-9

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
06/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften in Bezug auf § 134 GWB sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich, jedoch bis spätestens 30 Kalendertage, nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union anzuzeigen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/10/2021