Rahmenvertrag für Projektträger- und Beratungsleistungen für Fördermaßnahmen zur Bekämpfung der Covid 19 - Pandemie sowie zur Bekämpfung und Verhütung künftiger Pandemien Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/005-21#004

Soziale und andere besondere Dienstleistungen – öffentliche Aufträge

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmwi.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für Projektträger- und Beratungsleistungen für Fördermaßnahmen zur Bekämpfung der Covid 19 - Pandemie sowie zur Bekämpfung und Verhütung künftiger Pandemien

Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/005-21#004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Bundesregierung hat zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie u.a. eine „Task Force Impfstoffproduktion“ ins Leben gerufen. Diese hat Maßnahmen identifiziert, die für die künftige Bekämpfung der Covid 19-Pandemie umgesetzt werden müssen. Wichtige Aufgabe ist dabei die Analyse von Lieferengpässen bei Produkten aber auch von Forschungsbedarf, sowohl für Vorprodukte (z. B. Impfverpackungen) als auch für Impfstoffe, Lipide oder Schutzausrüstung. Sollte ein Engpass bzw. Bedarf festgestellt werden, der einen staatlichen Eingriff erfordert, muss staatlicherseits kurzfristig mit geeigneten Maßnahmen gegengesteuert werden.Zielführend sind hier kurzfristig aufgesetzte Investitions- oder Forschungsprogramme zur Incentivierung der Produktion in Deutschland und der EU. Vor dem Hintergrund der bisher gemachten Erfahrungen und erwarteten künftigen Herausforderungen ist eine Rahmenvereinbarung notwendig, um den Bedarf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) an Leistungen für die kurzfristige und flexible Ausarbeitung oder Umsetzung von Förderprogrammen zu decken.

Der Auftragnehmer übernimmt auf Abruf des BMWi als Auftraggeber Leistungen zur Umsetzung einer Fördermaßnahme, Leistungen zur fachlich-wissenschaftlichen Begleitung einer Fördermaßnahme sowie Beratungs- und Unterstützungsleistungen gegenüber dem BMWi bei der Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Fördermaßnahmen. Dieses inhaltliche Leistungsspektrum ist thematisch auf solche Leistungen beschränkt, die im Zusammenhang mit Fördermaßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie oder der Bekämpfung oder Verhütung möglicher künftiger Pandemien (allgemeine Pandemievorsorge) stehen. Dabei wird es sich in aller Regel um die Förderung des Auf- oder Ausbaus von Produktionskapazitäten sowie von Forschung und Entwicklung in der Pharma-, Chemie- und Maschinenbauindustrie oder anderen relevanten Industriebereichen handeln.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79210000 Rechnungslegung und -prüfung
79111000 Rechtsberatung
79311400 Wirtschaftsforschung
79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Geschäftssitz des Auftragnehmers

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertragsleistungen

Der Umfang der Leistungsabrufe hängt u. a. von der Ausgestaltung der entsprechenden Fördermaßnahme bzw. dem konkreten Beratungsbedarf ab. Die im Einzelfall zu erbringenden Leistungen können daher auch nur einzelne der unten beschriebenen Leistungsmodule umfassen und werden durch den AG in dem jeweiligen Leistungsabruf spezifiziert. Die Übernahme der in den einzelnen Leistungsmodulen beschriebenen Aufgaben kann je nach umzusetzender Fördermaßnahme ebenso variieren und wird ebenfalls im jeweiligen Leistungsabruf spezifiziert. Gegenstand der Leistungsabrufe können die folgenden Leistungsmodule sein:

- Leistungsmodule zur Umsetzung einer Fördermaßnahme: Beratung, Sichtung und Bewertung von Skizzen, Prüfung und Bescheidung von Anträgen, Administrative Umsetzung bewilligter Förderungen, Administrative Begleittätigkeiten,

- Fachlich-wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung einer Fördermaßnahme: Unterstützung der BMWi-Öffentlichkeitsarbeit, Fachliche Zuarbeiten, Veranstaltungen, Interessenvertretung des AG, Bewertung des Standes von Wissenschaft und Technik

- Beratung und Unterstützung zu Förderaktivitäten: Kurzgutachten zu Bedarfsschätzungen, Unterstützung bei der Ausarbeitung von Fördermaßnahmen, Allgemeine rechtliche Beratung

Grundleistung "Verbindungsbüro":

Unabhängig von den nur nach Bedarf und auf Abruf zu erbringenden Leistungen stellt der AN für die gesamte Dauer der Rahmenvereinbarung eine in Vollzeit beschäftigte Person ausschließlich für die übergreifende Durchführung der Rahmenvereinbarung ab („Verbindungsbüro“). Das Verbindungsbüro ist werktäglich von 09:00 bis 17:00 Uhr per E-Mail und telefonisch erreichbar und

- berät den AG zu strategischen Themen, die die Ausführung mehrerer Leistungsabrufe oder die Durchführung der gesamten Rahmenvereinbarung betreffen;

- berät und unterstützt den AG bei der Vorbereitung von Leistungsabrufen;

- koordiniert die aus der Rahmenvereinbarung abgerufenen Leistungen und stellt insbesondere die vertrags- und fristgemäße Ausführung von Leistungsabrufen sicher;

- berichtet regelmäßig jeweils zu den einzelnen Leistungsabrufen über Arbeitsfortschritte und ggf. bestehende oder sich abzeichnende Probleme;

- unterstützt im Rahmen seiner personellen Kapazität die Ausführung einzelner Leistungsabrufe, um einen möglichst zeitnahen Beginn der Auftragsausführung auf qualitativ hohem Niveau auch dann zu gewährleisten, wenn die zur Ausführung eines Leistungsabrufs notwendigen personellen Kapazitäten aufgrund der Kurzfristigkeit oder der Gleichzeitigkeit mehrerer Leistungsabrufe nicht umgehend zur Verfügung stehen.

Für die Einzelheiten wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Grundlaufzeit beträgt 48 Monate. Es besteht die zweimalige Option der Verlängerung um jeweils 12 Monate auf bis zu 72 Monate. Der unter Ziffer II.1.5 und II.2.6 angegebene geschätzte Auftragswert ist ein Mittelwert aus der Spanne von 10 bis 43 Mio. € ohne MWSt. für die maximale Vertragslaufzeit von 72 Monaten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 166-436103
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 17104/005-21#004
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für Projektträger- und Beratungsleistungen für Fördermaßnahmen zur Bekämpfung der Covid 19 - Pandemie sowie zur Bekämpfung und Verhütung künftiger Pandemien

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf „www.evergabe-online.de“ zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen die eVergabeApp, der Angebots-Assistent (AnA-Web) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

Hinweis:

Bewerber/Teilnehmer müssen im Rahmen der elektronisch geführten Vergabeverfahren unter Berücksichtigung aller Sorgfaltspflichten das Zumutbare tun, um eine rechtzeitige Übermittlung von Teilnahmeanträgen und Angebotsdateien zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere ein ausreichender zeitlicher Puffer für typische Übermittlungsrisiken!

Bei größerem Datenumfang ist daher darauf zu achten, dass die Angebotsabgabe bzw. die Übermittlung des Teilnahmeantrages rechtzeitig begonnen wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/10/2021