Rahmenvertrag für Qualitäts– und Projektcontrollingleistungen bei dem Erwerb schlüsselfertiger Wohnanlagen Referenznummer der Bekanntmachung: AET-RV-Baucontrolling-2020

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12687 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.meinauftrag.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: AG bzw. GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für Qualitäts– und Projektcontrollingleistungen bei dem Erwerb schlüsselfertiger Wohnanlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: AET-RV-Baucontrolling-2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag für Qualitäts– und Projektcontrollingleistungen bei dem Erwerb schlüsselfertiger Wohnanlagen.

degewo erwirbt im Rahmen der strategischen Bestandserweiterung diverse noch zu errichtende

schlüsselfertige Wohnanalgen im Rahmen von Share oder Asset deals.

Es soll die baubegleitende Kontrolle des Vertragssolls der externen Projektentwickler/Verkäufer der schlüsselfertigen Wohnanlagen

im Kontext eines Rahmenvertrages vergeben werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin und Umland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

degewo erwirbt im Rahmen der strategischen Bestandserweiterung diverse noch zu errichtende schlüsselfertige Wohnanalgen im Rahmen von Share oder Asset deals. Es soll die baubegleitende Kontrolle des Vertragssolls der externen Projektentwickler/Verkäufer der schlüsselfertigen Wohnanlagen

im Kontext eines Rahmenvertrages vergeben werden.

Es sind u.a. die Qualitäten, der Bautenstand, die Bautermine, die Rechnungslegung und die Nachtragsangebote zu prüfen, Mängelbeseitigungen zu überwachen und bei der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüche zu unterstützen.

Hauptleistung: Qualitäts- und Baucontrollingleistungen gemäß der Handlungsbereiche A bis E für Ausführung und Projektabschluss der AHO Heft 9 (5. Auflage Stand März 2020).

Des Weiteren in Teilen Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß HOAI Leistungsphase 8 und 9 in der gültigen Fassung. In allen Leistungsbildern jeweils inkl. Überwachung der Mängelbeseitigung.

Gesonderte Nebenleistung bei Bedarf (Phase 0): Im Rahmen von Vertragsverhandlungen, vor Abschluss eines möglichen Erwerbs der schlüsselfertigen Wohnanlage, das Prüfen des Angebotes und

Unterstützung des AG bei Beratungen über das Angebot externer Projektentwickler/Projektverkäufer der schlüsselfertigen Wohnanlagen insbesondere zu enthaltenen Baubeschreibungen und Grundrissen.

Erforderlichenfalls Mitwirkung bei der Abstimmung, Bewertung und Verhandlung der Baubeschreibung und Grundrisse.

Es wird pro Jahr von ca. 2-3 Neubauvorhaben ausgegangen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2022
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um zwei Jahre, wenn der Vertrag nicht spätestens drei

Monate vor Ablauf des Vertrages vom AG gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um zwei Jahre, wenn der Vertrag nicht spätestens drei

Monate vor Ablauf des Vertrages vom AG gekündigt wird

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu II.2.10) Varianten/Alternativangebote: Mehrere Hauptangebote sind nicht zugelassen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen incl. Anlagen zu machen:

1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) (Bewerberbogen - Punkt 1)

2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen - Anlage 1)

3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen - Anlage 2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

2. Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich übernommenen Verpflichtungen hat der erfolgreiche Bieter Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die Sicherheitsleistung, die Höhe und die Anforderungen an diese werden in den Vergabeunterlagen näher bestimmt..

3. Darstellung des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten 3 Kalenderjahre (2018-2020) für Überwachungsleistungen gem. § 34 (Gebäude), §39 (Freianlagen) und § 55 (Technische Ausrüstung)

der HOAI, in der LP 8 und 9 und

Darstellung des durchschnittlichen Jahresumsatzes in den Handlungsbereiche A bis E für Ausführungen und Projektabschlüsse gemäß AHO Heft 9.

( Punkt 6 Bieterbogen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2. 200.000,- Euro Umsatz für Überwachungsleistungen gem. § 34 (Gebäude), §39 (Freianlagen) und § 55 (Technische Ausrüstung)

HOAI, in den Leistungsphasen 8 und 9 oder in den Handlungsbereichen A-E der AHO, im Zeitraum der letzten drei Kalenderjahren (2018-2020).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen incl. Anlagen zu machen:

1. Erklärung über die Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren (2018 -2020 ) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Oktober 2021 ) beschäftigten Arbeitskräfte (aufgeschlüsselt in Arbeitnehmer insgesamt und davon Mitarbeiter im Bereich Qualität- und Projektcontrolling und davon Mitarbeiter im Bereich Technische Ausrüstung ) (Bieterbogen, Pkt. 7)

2. Referenzliste über

(1) erfolgreich beendete Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für Qualitäts- und Projektcontrolling in vergleichbarer Größenordnung während der letzten 5 Kalenderjahre (2016- 2020) oder

(2) laufende Vertragsverhältnisse, insbesondere Rahmenverträge, für Qualitäts- und Projektcontrolling in vergleichbarer Größenordnung, die mindestens seit 2 Jahren erfolgreich ausgeführt werden;

zu (1) und (2) jeweils mit Angabe der Projekte, der Auftraggeber (mit Adresse sowie Ansprechpartner mit und Tel.-Nr.) und Angaben zu Art und Umfang der Leistungen ( der erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI, der erbrachten Handlungsbereiche gem. AHO (Heft 9), der Art des Neubaus (z.B. Geschosswohnungsbau, Wohnheim, Pflegewohnanlage, Hotelbau),Anzahl Wohn/Mieteinheiten, Nutzfläche gem. DIN 277, Baukosten brutto (KGR 300+400 gem. DIN 276 ) sowie Leistungszeitraum (Bieterbogen - Anlage 5)

3. Eigenerklärung über die Einhaltung der Reaktionszeit von der Beauftragung bis zum Leistungsbeginn. Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistung bis zum Leistungsbeginn hat innerhalb von

10 Arbeitstagen zu erfolgen. Die Urlaubs- und Krankheitsvertretung muss abgesichert sein (Bieterbogen Anlage 3).

4. Eigenerklärung über die Erreichbarkeit der Baustellen im gesamten Berliner Stadtgebiet und im

Umland bzw. Randbereich von Berlin innerhalb von drei Stunden (Bieterbogen Anlage 4).

5. Übergabe einer Präsentation mit folgenden Inhalt (als Anlage 6 zum Bieterbogen):

5.1 Erläuterungen der angedachten Personaleinsatzkonzeption des Bieters/Bietergemeinschaft

(Personaleinsatz, Kompetenzverteilung, Zuständigkeit, Vertretungsregelung, Schnittstellen, Arbeitsweise, Qualitätsmanagement).

5.2 Darstellung Qualifizierung der vorgesehenen Projektleiter (Ausbildung, Berufserfahrung, Schwerpunkte, Weiterbildungen).

5.3 Darstellung des Büroorganigramms allgemein, inklusive Darstellung der Mitarbeiterschwerpunkte

anhand der Leistungsphasen.

5.4 beispielhafte Darstellung von Kontrollwerkzeugen zur Dokumentation des Bauablaufes, der Termin und Kostentreue, der Qualitäten (Vorstellung eines Monatsberichtes, Berichtswesen allgemein).

5.6 beispielhafte Darstellung der Organisation der Abnahme/Zustandsfeststellung, Dokumentation/Aufnahme von Mängeln, Abnahmeempfehlung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. Mind. 6 angestellte Mitarbeiter (einschl. Führungskräfte) im Bereich Qualität- und Projektcontrolling. Davon mindestens zwei Mitarbeiter im Bereich Technische Ausrüstung.

zu 2. Drei Referenzen im Wohnungsneubau mit Ausführung der Leistungsbilder gem. § 34 (Gebäude), § 39 (Freianlagen) und § 55 (Technische Ausrüstung) der HOAI mindestens der Leistungsphasen 8-9

oder

der Handlungsbereiche der AHO (Heft 9) mit mindestens 100 Wohneinheiten in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2016-2020)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 4
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/11/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/11/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Zu Ziff. I.3): Es werden keine Vergabeunterlagen in Papierfassung versendet. Angebote in Papierform sowie per Telefax, Telegramm, Telex oder E-Mail übermittelte Angebote sind nicht zugelassen und werden deshalb ausgeschlossen.

2. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 20.11.2021 eingehen.

Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1). Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren.

3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bieterbogen und seinen Anlagen zu machen. Er ist von Bieter ausgefüllt seinem elektronischen Angebot beizufügen. Das Formblatt für den Bieterbogen incl. Anlagen liegt den Vergabeunterlagen bei.

4. Angebote und deren Anlagen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen.

5. Mehrfachangebote können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen.

6. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 7 des Bieterbogens (Bietergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu unterschreiben.

7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem

Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bieterbogen Anlage 8). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen.

8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern.

9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie eine Auskunft aus dem Korruptionsregister des Landes Berlin gem. § 6 KRG anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

10. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen der Mitglieder einer Bietergemeinschaft werden im Rahmen der Wertung addiert.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/10/2021