Rahmenvertrag über die Herstellung, Lagerung und Auslieferung von Dienstkleidung und Dienstausrüstung sowie Einrichtung, Bereitstellung eines Onlineshops/Bestellportals

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Lieferauftrag

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 196-511886)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 21029
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vhhbus.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über die Herstellung, Lagerung und Auslieferung von Dienstkleidung und Dienstausrüstung sowie Einrichtung, Bereitstellung eines Onlineshops/Bestellportals

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
18100000 Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (kurz: VHH) ist Partner im Hamburger Verkehrsverbund und betreibt 160 Linien mit ca. 2 100 Mitarbeiter*innen und über 670 Omnibussen an 12 Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die VHH beabsichtigt einen neuen Rahmenvertrag für die Ausstattung ihrer Mitarbeiter*innen im Busbetrieb mit Dienstbekleidung und Dienstausrüstung sowie über die Einrichtung und Unterhaltung eines Onlineshops/Bestellportal abzuschließen. Die Leistungen umfassen die Herstellung, Lagerung und Auslieferung der Produkte sowie die Einrichtung und Unterhaltung eines Onlineshops/Bestellportals, aus dem die Mitarbeitenden der VHH bzw. ihrer Tochtergesellschaften eigenständig Einzelbestellungen tätigen können. Die VHH tritt in diesem Vergabeverfahren mit ihren Tochtergesellschaften als Ausschreibungsgemeinschaft auf, sodass alle Tochtergesellschaften aus diesem Vertrag abrufen und die jeweiligen Mitarbeitenden bedient werden können.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2021
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 196-511886

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: II.2.9
Stelle des zu berichtigenden Textes: -Durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz (gemäß Anlage A.13,vgl. Abschnitt III.1.2 Punkt 4)
Anstatt:

— Durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz (gemäß Anlage A.13, vgl. Abschnitt III.1.2 Punkt 4): Gewertet wird der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielte durchschnittliche leistungsbezogene Umsatz. Maximal erreichbare Punktzahl: 5 Punkte. Folgende Punkte sind im Einzelnen zu erreichen: — 5 Punkte > 4 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 4 Punkte > 3,5 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 3 Punkte > 3 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 2 Punkte > 2,5 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 1 Punkt > 2 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 0 Punkte >= 1,5 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — Ausschluss < 1,5 Mio. durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz.

muss es heißen:

— Durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz (gemäß Anlage A.13, (b), vgl. Abschnitt III.1.2 Punkt 4): Gewertet wird der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielte durchschnittliche leistungsbezogene Umsatz. Maximal erreichbare Punktzahl: 5 Punkte. Folgende Punkte sind im Einzelnen zu erreichen: — 5 Punkte > 3,5 Mio. EUR durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 4 Punkte > 3,0 Mio. EUR durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 3 Punkte > 2,5 Mio. EUR durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 2 Punkte > 2,0 Mio. EUR durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 1 Punkt > 1,5 Mio. EUR durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — 0 Punkte >= 1,0 Mio. EUR durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz, — Ausschluss < 1,0 Mio. EUR durchschnittlicher leistungsbezogener Umsatz.

Abschnitt Nummer: III.1.2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Ziffer 4. und geforderte Mindeststandards
Anstatt:

4. Eigenerklärung über (a) den Gesamtumsatz des Unternehmens (einzureichen als Anlage A.13), jeweils bezogen auf die 3 letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre und (b) den durchschnittlichen leistungsbezogenen erzielten Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich der Lieferung von Dienstkleidung im öffentlichen Sektor und/oder Verkehrswesen mit Betreiben eines Onlineshops jeweils bezogen auf die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden addiert.

5. Darstellung des Unternehmens (Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens) sowie – falls zutreffend – ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen beizufügen. (einzureichen als Anlage A.18).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindeststandard:

Zu Abschnitt III.1.2) Nr. (4) (b) wird ein leistungsbezogener Mindestjahresumsatz bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in Höhe von netto [Betrag gelöscht] EUR/Jahr gefordert (Mindestanforderung).

muss es heißen:

4. Eigenerklärung über (a) den Gesamtumsatz des Unternehmens (einzureichen als Anlage A.13), jeweils bezogen auf die 3 letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre und (b) den durchschnittlichen leistungsbezogenen erzielten Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich der Lieferung von Dienstkleidung im öffentlichen Sektor und/oder Verkehrswesen ohne Onlineshop Umsatz jeweils bezogen auf die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre (c) den leistungsbezogenen Umsatz im Tätigkeitsbereich: Betreiben von nichtöffentlichen Onlineshops/Bestellportalen als Kundenlösung im Zusammenhang mit der Lieferung von Dienstkleidung jeweils bezogen auf die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre erzielt wurde. Die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden addiert.

5. Darstellung des Unternehmens (Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens) sowie – falls zutreffend – ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen beizufügen. (einzureichen als Anlage A.18).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindeststandard:

Zu Abschnitt III.1.2) Nr. (4) (b) wird ein leistungsbezogener Mindestjahresumsatz bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in Höhe von netto [Betrag gelöscht] EUR/Jahr gefordert (Mindestanforderung).

Abschnitt Nummer: III.1.3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Ziffer 3
Anstatt:

3. Angabe von mindestens einer Referenz (einzureichen als Anlage A.16) über innerhalb der letzten 12 Monate laufenden oder abgeschlossenen (Stichtag ist der Schlusstermin zur Einreichung der Teilnahmeanträge) Auftrag zum Betreiben eines Onlineshops/Bestellportals für die Lieferung von Dienstkleidung sowie einer Gesamtzahl von 500 auszustattenden Mitarbeitenden unter Angabe:

(a) des Auftraggebers nebst Benennung von (b) deutschsprachigen Ansprechpartner*in mit (c) Telefonnummer und (d) E-Mail-Adresse sowie (e) Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen und Angaben zur Auftragsgröße (Anzahl der Mitarbeiterkonten; Anzahl der hinterlegten Dienstkleidungsstücke) (f) des Zeitraums der Leistungserbringung bzw. Laufzeit des Referenzvertrags,

(g) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie Angabe des Eigenleistungsanteils bei einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten.

muss es heißen:

3. Angabe von mindestens einer Referenz (einzureichen als Anlage A.16) über innerhalb der letzten 3 Jahre laufenden oder abgeschlossenen (Stichtag ist der Schlusstermin zur Einreichung der Teilnahmeanträge) Auftrag, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten, zum Betreiben eines Onlineshops/Bestellportals für die Lieferung von Dienstkleidung sowie einer Gesamtzahl von mindestens 500 auszustattenden Mitarbeitenden unter Angabe:

(a) des Auftraggebers nebst Benennung von (b) deutschsprachigen Ansprechpartner*in mit (c) Telefonnummer und (d) E-Mail-Adresse sowie (e) Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen und Angaben zur Auftragsgröße (Anzahl der Mitarbeiterkonten; Anzahl der hinterlegten Dienstkleidungsstücke) (f) des Zeitraums der Leistungserbringung bzw. Laufzeit des Referenzvertrags,

(g) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Unterauftragnehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie Angabe des Eigenleistungsanteils bei einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten.

Abschnitt Nummer: III.1.3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Mindestanforderung
Anstatt:

Zu Abschnitt III.1.3) Nr. 2:

1. Mindestens 3 Referenzen.

2. Die Referenzaufträge müssen eine mehrjährige Laufzeit aufweisen.

4. Die Referenzaufträge müssen in allen - oder wenigstens in überwiegenden Teilen das Bekleidungsprofil der Auftraggeberin abdecken. Es wird hierbei auf die Art des Kleidungsstücks abgestellt (nicht aber z.B. auf Farbe,

Schnitt, Material, Details der Verarbeitung).

muss es heißen:

Zu Abschnitt III.1.3) Nr. 2:

1. Mindestens 3 Referenzen.

2. Die Referenzaufträge müssen eine mehrjährige Laufzeit aufweisen.

3. Die Referenzaufträge müssen in allen - oder wenigstens in überwiegenden Teilen das Bekleidungsprofil der Auftraggeberin abdecken. Es wird hierbei auf die Art des Kleidungsstücks abgestellt (nicht aber z.B. auf Farbe, Schnitt, Material, Details der Verarbeitung).

Zu Abschnitt III.1.3) Nr. 3:

1. Mindestens 1 Referenz 2. Eine Mindestlaufzeit der Referenz von 12 Monaten 3. Die Referenzaufträge müssen mindestens eine Gesamtzahl von 500 auszustattenden Mitarbeitenden ausweisen.

Abschnitt Nummer: III.2.2
Anstatt:

Bei der Ausführung des Auftrags sind die Vorgaben des HmbVgG, insbesondere § 3b zur umweltverträglichen Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen, zu beachten. Abschnitt IV: Verfahren IV.1) Beschreibung IV.1.1) Verfahrensart Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem. Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss eines Rahmenvertrags mit jeweils einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer.

muss es heißen:

Bei der Ausführung des Auftrags sind die Vorgaben des HmbVgG, insbesondere § 3b zur umweltverträglichen Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen, zu beachten. Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss eines Rahmenvertrags mit jeweils einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer.

Abschnitt Nummer: IV.2.3
Anstatt:
Tag: 05/10/2021
Ortszeit: 10:00
muss es heißen:
Tag: 12/01/2022
Ortszeit: 10:00
VII.2)Weitere zusätzliche Informationen: