Agile Transformation - Coaching und Beratungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 14-VST-E-2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.toll-collect.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0FR0W6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0FR0W6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: TC ist eine privatrechtlich organisierte Gesellschaft des BMVI. MIG ist eine privatrechtlich organisierte Gesellschaft der Toll Collect GmbH.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: TC ist für den Betrieb des Mauterhebungssystems zuständig. MIG übernimmt Aufgaben gem. Mobilfunkförderrichtlinie und schafft ein Informationsportal für den Breitband- und Mobilfunkausbau.

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Agile Transformation - Coaching und Beratungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 14-VST-E-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79990000 Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Coaching- und Beratungsleistungen für die Einführung und Verankerung agiler Organisationsprinzipien, Methoden, Verfahren und Werkzeuge

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79998000 Coaching
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Toll Collect GmbH Linkstr. 4 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Toll Collect GmbH (nachfolgend Toll Collect) befindet sich in einem sich wandelnden Umfeld. Die neuen Anforderungen an das Unternehmen erfordern auch ein verändertes Vorgehensmodell und einen kulturellen Wandel hin zu einem agileren Unternehmen. Aus diesem Grund sollen in verschiedenen

Unternehmensbereichen und Fachbetrieben ein agiles

Zusammenarbeitsmodell eingeführt werden. Hierfür wurde ein unternehmensinternes Projekt aufgesetzt und ein interdisziplinäres Transition-Team etabliert. Um das Transition-Team in diesem Projekt zu befähigen und zu unterstützen, benötigt Toll Collect externe Unterstützung.

Aus diesem Anlass sucht Toll Collect einen Partner, der im Transformations- und

Veränderungsprozess sowie in unterschiedlichen agilen Projekten, Bereichen und Teams berät/coacht und das Unternehmen bei der agilen Neuausrichtung unterstützt. Gegenstand des Auftrages ist daher die Erbringung von Coaching- und Beratungsleistungen für die Einführung und Verankerung agiler Organisationsprinzipien, Methoden, Verfahren und Werkzeuge. Der

Schwerpunkt der Leistung liegt bei den Coaching-Leistungen. Leistungen der Organisationsberatung bestehen im Wesentlichen in der Validierung der bislang von Toll Collect entwickelten Konzeptionen. Der Auftrag gliedert sich in zwei Phasen. Die erste und leistungsintensivere Phase umfasst das Coaching und die Beratung bis zum Abschluss der Einführung. Die zweite Phase betrifft die Unterstützung in der nachgelagerten Lern- und Stabilisierungsphase zur Evaluierung, Optimierung und Verstetigung der Transformation.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag hat Projektcharakter und ist daher zeitlich an das Erreichen von definierten Zwischenzielen (Zweckerreichung), insbesondere das Ende der Einführungs-/Umwandlungsphase geknüpft, an die sich dann eine nachlaufende Phase der Beratung und des Coachings anschließt. Die Einführungsphase wird derzeit auf ca. 1,5 Jahre konzipiert. Die nachlaufenden Coaching- und Beratungsleistungen werden für einen Zeitraum von 2 Jahren benötigt. Die Laufzeit des Vertrages ist daher von den vorgenannten Umständen abhängig.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister (z. B. HR-Auszug) oder alternative Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes; bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied der vorgenannte Eignungsnachweis beizubringen.

2. Erklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123, 124); die Erklärung ist auch von jedem Mitglied einer Bewerber-/Bietergemeinschaft, von Nachunternehmern und sonstigen Dritten (Eignungsleihe) vorzulegen. Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, können diese im Einzelfall aufgeklärt und die Vorlage von weiteren Nachweisen (z.B. eines polizeilichen Führungszeugnisses) verlangt werden. Vor der Auftragsvergabe wird in jedem Fall von der Vergabestelle ein Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.

3. Eine Benennung von Unterauftragnehmern unter Vorlage einer Verpflichtungserklärung und der Erklärung zu den Ausschlussgründen ist im Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages nur für die Unterauftragnehmer erforderlich, deren Einbindung bereits fest steht, insbesondere bei gleichzeitiger Eignungsleihe.

4. Hinweis zu Ziffer1: Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zu nachfolgenden Anforderungen mittels des ausgefüllten Formulars Eigungserklärungen durch den Bewerber, die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und im Fall der Inanspruchnahme der Eignung eines anderen Unternehmens auch von diesem im jeweils relevanten Teil.

Für den Fall der Eignungsleihe ist Art und Umfang anzugeben (Formular 6.2) und eine Verpflichtungserklärung (Formular 6.3) beizubringen. Eine Eignungsleihe für den geforderten Versicherungsschutz ist jedoch ausgeschlossen. Bewerber bzw. Mitglieder der Bewerbergeeinschaft haben diesen jeweils im genannten Umfang vorzuhalten.

1. Gesamtumsatz der vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags der vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Ist der Umsatz noch nicht durch die dafür zuständigen Prüfstellen (z. B. Wirtschaftsprüfer) attestiert, ist der Umsatz der letzten 3 Vorjahre anzugeben und der Auftraggeber behält sich die Vorlage anderer geeigneter Nachweise vor.

2. Abgabe einer Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherung vorhanden ist bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird (Vorlage der Versicherungsnachweise zum Vertragsbeginn).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags, mind. einmalig [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr in den letzten 3 Geschäftsjahren, Tätigkeitsbereich beinhaltet folgende vergleichbare Leistungen: Beratungs-, Unterstützungs- oder Coaching-Leistungen für die Umstellung auf oder in agilen Organisationsformen

zu 2. Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken:

- Für Personen- und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR pauschal je Schadensfall,

- für Vermögensschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall.

Beides 2-fach maximiert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zu nachfolgenden Anforderungen mittels des ausgefüllten Formulars Eigungserklärungen durch den Bewerber, die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und im Fall der Inanspruchnahme der Eignung eines anderen Unternehmens auch von diesem im jeweils relevanten Teil.

Für den Fall der Eignungsleihe ist Art und Umfang anzugeben (Formular 6.2) und eine Verpflichtungserklärung (Formular 6.3) beizubringen.

1. Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in den letzten 3 Jahren:

Unternehmensreferenzen, über vergleichbare Leistungen der Transformationsbegleitung hin zu agilen Organisationsformen und Arbeitsweisen in Unternehmen sonstigen Einrichtungen.

unter Angabe

- Art des Referenz-Auftraggebers (Geschäftszweck und Struktur des AG und öffentlicher oder privater Empfänger)

- Art der erbrachten Leistungen

- Umfang und Intensität der erbrachten Leistungen

- Eigenanteil und Anteil Drittleistungen/Nachunternehmer (z.B. Freelancer)

- Erbringungszeitraum

2. Vorstellung der Person, die im Auftragsfall für die Leistungen des Coachings hauptverantwortliches Mitglied des Beratungsteams ist. Die Angaben umfassen neben der namentlichen Benennung auch Angaben zur Qualifikation und Erfahrung.

3. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens insgesamt und im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist

4. Erklärung zum Leistungsprofil des Unternehmens in Bezug auf den Auftragsgegenstand (Unternehmesvorstellung max. 1 DIN-A4-Seite) und welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden sollen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. Es müssen mindestens 3 Referenzen vorgelegt werden, die folgende Mindestanforderungen erfüllen:

a. Abschluss der Referenzleistung nicht vor dem Kalenderjahr 2018

b. Der Gegenstand der Referenz umfasst Beratungs-, Unterstützungs- oder Coaching-Leistungen für die Umstellung auf oder in agilen Organisationsformen

c. Der Umfang der erbrachten Leistungen muss mindestens 40 PT je Referenz umfassen.

zu 2. In Bezug auf die Qualifikation und Erfahrung müssen mindestens folgende Anforderungen erfüllt sein:

- umfangreiche und tiefgehende methodische Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich des agilen Frameworks SAFe sowie zum agilen Vorgehensmodell Scrum

- mehrjährige praktische Erfahrungen bei der Anwendung und Einführung (Unterstützung) von SAFe und Scrum, agiler Organisationsmodelle (z.B. Spotify-Modell) sowie agiler Methoden (z.B. KANBAN) in verschiedenen Unternehmen

- umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen agile Organisationsformen (Lean Enterprise) und Organisationsstrukturen (insbesondere im Hinblick auf fachliche und disziplinarische Führung) sowie mehrjährige Erfahrungen bei der Umstellung von Unternehmen mit klassisch-hierarchischen Strukturen auf agile Organisationsprinzipien (agile Transformation) in verschiedenen Unternehmen

- kommunikative Fähigkeiten, d.h. Kenntnisse in gängiger Kommunikationsmethodik

Als Nachweis ist ein CV/Profil vorzulegen.

zu 4. Eine vollständige Leistungserbringung durch Dritte ist ausgeschlossen. Ein wesentlicher Kern an Leistung ist selbst auszuführen. Das Bieterunternehmen muss auf die Leistungen ausgerichtet und entsprechend ausgestattet sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bei Vorliegen der Voraussetzungen kann eine förmliche Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz für die ausführenden Personen erforderlich sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0FR0W6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei:

134 Abs. II GWB: "Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an."

§ 160 GWB:

(1)Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2)Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Kon-zession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behaup-tete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3)Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Ange-botsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhel-fen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von verga-berechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind.

Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wort-lauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/10/2021