Digitale Transformation - DT.FTB3.TP3 - Akten-Digitalisierung und -Archivierung Referenznummer der Bekanntmachung: DT.FTB3.TP3

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12101
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sjk.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12101
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.franziskus-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitale Transformation - DT.FTB3.TP3 - Akten-Digitalisierung und -Archivierung

Referenznummer der Bekanntmachung: DT.FTB3.TP3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79995100 Archivierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die zu beschaffenden Leistungen ordnen sich in das Vorhaben „FTB 3 Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation“ zum Fördertatbestand 3 ein, innerhalb dessen alle Muss-Kriterien sowie einige Kann-Kriterien des Fördertatbestandes erfüllt werden sollen. Aufgrund der unterschiedlichen Gliederung der Teilprojekte für beiden Bedarfsträger wird das Vorhaben im St. Joseph Krankenhaus als DT.FTB3.TP3 geführt und im Franziskus-Krankenhaus als DT.FTB3.TP2.

Im St. Joseph Krankenhaus werden jährlich ca. 23.000 Patientenakten im Rahmen der stationären Behandlung erzeugt, hinzu kommen ca. 1.500 Fallakten aus dem Bereich der ambulanten Operationen. Im Franziskus-Krankenhaus Berlin kommen pro Jahr ca. 7.300 aus der stationären Behandlung dazu.

Dieses Teilprojekt hat zum Ziel, in beiden Häusern die Papierakten zu digitalisieren und in ein elektronisches revisionssicheres Langzeitarchiv zu überführen. Hierbei sollen jedoch nur noch Altakten aus dem Jahr 2020 einbezogen werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48329000 Darstellungs- und Archivierungssystem
72252000 Datenarchivierung
79995100 Archivierung
30216110 Scanner für Computeranwendungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

St.Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH, Wüsthoffstraße 15, 12101 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu beschaffenden Leistungen ordnen sich in das Vorhaben „FTB 3 Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation“ zum Fördertatbestand 3 ein, innerhalb dessen alle Muss-Kriterien sowie einige Kann-Kriterien des Fördertatbestandes erfüllt werden sollen.

Im St. Joseph Krankenhaus werden jährlich ca. 23.000 Patientenakten im Rahmen der stationären Behandlung erzeugt, hinzu kommen ca. 1.500 Fallakten aus dem Bereich der ambulanten Operationen. Im Franziskus-Krankenhaus Berlin kommen pro Jahr ca. 7.300 aus der stationären Behandlung dazu.

Dieser Vertrag hat zum Ziel, in beiden Häusern die Papierakten zu digitalisieren und in ein elektronisches revisionssicheres Langzeitarchiv zu überführen. Hierbei sollen jedoch nur noch Altakten aus dem Jahr 2020 einbezogen werden.

Mit Vertragsbeginn werden zunächst die Altakten (Jahre 2020 und 2021, soweit abgeschlossen) durch den Auftragnehmer digitalisiert. Hierbei sind die Akten zu scannen, zu indexieren und in das Langzeitarchiv zu überführen. Parallel dazu ist in der IT-Infrastruktur des St. Joseph Krankenhauses Berlin-Tempelhof das bereits bestehende Dokumentenmanagement für digitalisierte Papierdokumente zu erweitern.

Im Franziskus-Krankenhaus Berlin ist eine vollständig eigenständige Implementierung vorzunehmen, so dass die dort anfallenden Akten auch vor Ort befüllt und abgerufen werden können.

Die vereinbarte Leistung umfasst des Weiteren die fortlaufende Digitalisierung von Papierakten der beiden Häuser, die in den Folgejahren des jeweiligen Implementierungsprojektes entstehen. Damit sind auch die Leistungen zur Bereitstellung der Digitalisate im jeweiligen lokalen Dokumentenmanagement der Häuser verbunden.

Seitens der Auftraggeber wird Wert auf eine funktionsfähige, performante, hochverfügbare und betriebsbereite Gesamtlösung gelegt, die fristgerecht durch den Auftragnehmer bereitgestellt werden kann.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Kostenkriterium - Name: Reine Preisbewertung nach UfAB / Gewichtung: 100
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Bedarfsträger behält sich vor, die optional abgefragten (Dienst-) Leistungen zu beauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Das Vergabeverfahren wird nach VgV durchgeführt. Der Wert der zu vergebenen Leistungen liegt oberhalb des Schwellenwertes. Als Vergabeart wird das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gewählt, da nach Prüfung und Bewertung durch den Auftraggeber die im folgenden benannten Ausnahmetatbestände vorliegen.

Der Bedarfsträger sieht das Vorliegen eines Ausnahmetatbestandes nach VgV § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b als gegeben an, da aus seiner Sicht aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Dieses begründet sich wie folgt:

Wie im nachfolgenden Kapitel dargestellt, haben die Bedarfsträger entschieden, die bestehende Lösung um die Funktionen und Leistungen zur Digitalisierung von Papierakten sowie deren Langzeitarchivierung zu erweitern und insofern eine produktspezifische Vergabe durchzuführen.

Der Hersteller der bestehenden Lösung ist die DMI GmbH &Co. KG. Dieser Hersteller vertreibt die Leistungen ausschließlich selbst an Kunden und hat darüber hinaus keine Leistungspartner lizenziert, die berechtigt sind, diese Leistungen anzubieten und auszuführen.

Da demzufolge nur ein Marktteilnehmer angebotsfähig ist und somit die benötigten Leistungen gemäß § 14 Abs. 4 VgV nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht oder bereitgestellt werden können, sehen es die Bedarfsträger als gerechtfertigt an, das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb zu wählen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: DT.SJK.FTB3.TP3
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA3 Münster
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: DT.FKH.FTB3.TP2
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA3 Münster
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/10/2021