Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung, CCM, 2660, Sanierung Aschheim-Zondek-Haus Referenznummer der Bekanntmachung: AF 18/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.charite.de?tid=1c9d7d7ef503d6ae8a03a4fa65fd439c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.charite.de?tid=1c9d7d7ef503d6ae8a03a4fa65fd439c
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabeplattform.charite.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung, CCM, 2660, Sanierung Aschheim-Zondek-Haus

Referenznummer der Bekanntmachung: AF 18/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Charité – Universitätsmedizin Berlin

Campus Mitte

Charitéplatz 1

10117 Berlin

Technische Gebäudeausrüstung, gemäß § 55 HOAI, Leistungsphasen 2-8

für die Maßnahme

Charité Campus Mitte, Gebäude 2660, Sanierung Aschheim-Zondek-Haus, Neustrukturierung Bewegungslabore.

Die Grundleistungen werden vom Auftraggeber stufenweise gemäß Vertrag übertragen. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Charitéplatz 1, 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Standardlos

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliches Angebot Teil A: Konzept für den Personaleinsatz / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Fachliches Angebot Teil B: Konzept zur Herangehensweise und Methodik / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 1
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Jahresumsätze der letzten drei Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020):

Siehe "Mindestanforderung an Eignungskriterium".

Der durchschnittliche Jahresumsatz wird bewertet, wie nachstehend beschrieben:

Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich Technische Gebäudeausrüstung:

- Ab durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto = 10 Punkte

- Ab durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto = 5 Punkte

- Ab durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto = 2 Punkte

- Darunter = 0 Punkte

Beschäftigte der letzten drei Jahre (2018, 2019, 2020):

Die durchschnittliche Anzahl der vollzeitbeschäftigten Mitarbeiter wird bewertet, wie folgt:

Durchschnittliche Anzahl Mitarbeiter:

- Ab durchschnittlich vollzeitbeschäftigten 5 Mitarbeiter = 10 Punkte

- Ab durchschnittlich vollzeitbeschäftigten 4 Mitarbeiter = 5 Punkte

- Ab durchschnittlich vollzeitbeschäftigten 3 Mitarbeiter = 2 Punkte

- Darunter = 0 Punkte

Referenz 1 über vergleichbare Leistungen:

- Leistung TGA, Schwierigkeitsgrad:

- Honorarzone III: 5 Punkte,

- Honorarzone II: 3 Punkte,

- Honorarzone I: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Sanierung oder Neubau eines Laborgebäudes.

- Vollständig erfüllt: 5 Punkte,

- Stimmt teilweise: 3 Punkte,

- Keine Übereinstimmung: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Unter Denkmalschutz stehendes Gebäude.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Die Ausführung der Maßnahme fand unter Aufrechterhaltung eines unmittelbar angrenzenden Gebäudeteils und unter laufendem Betrieb eines Gebäudes statt.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Leistungsgegenstand und beplante Bereich umfasste Flächen mit Großgerät.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.

- Ja: 5 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Projektvolumen KG 400 brutto:

- über 1,5 Mio. EUR: 5 Punkte,

- 1,0 Mio. EUR bis 1,5 Mio. EUR: 3 Punkte,

- unter 1,0 Mio. EUR: 0 Punkte

- Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen

- LPH 2 - 8: 5 Punkte,

- mindestens LPH 2 – 5: 3 Punkte,

- mindestens LPH 6 – 8: 3 Punkte,

- weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

Referenz 2 über vergleichbare Leistungen:

- Leistung TGA, Schwierigkeitsgrad:

- Honorarzone III: 5 Punkte,

- Honorarzone II: 3 Punkte,

- Honorarzone I: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Laborbau - Sanierung mit Umbaumaßnahmen im Bestand.

- Vollständig erfüllt: 5 Punkte,

- Stimmt teilweise: 3 Punkte,

- Keine Übereinstimmung: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Unter Denkmalschutz stehendes Gebäude

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Die Ausführung der Maßnahme fand unter Aufrechterhaltung eines unmittelbar angrenzenden Gebäudeteils und unter laufendem Betrieb eines Gebäudes statt.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Leistungsgegenstand und beplante Bereich umfasste Flächen mit Großgerät.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

• Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.

- Ja: 5 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Projektvolumen KG 400 brutto:

- über 1,5 Mio. EUR: 5 Punkte,

- 1,0 Mio. EUR bis 1,5 Mio. EUR: 3 Punkte,

- unter 1,0 Mio. EUR: 0 Punkte

- Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen

- LPH 2 - 8: 5 Punkte,

- mindestens LPH 2 – 5: 3 Punkte,

- mindestens LPH 6 – 8: 3 Punkte,

- weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eintragung Berufs- oder Handelsregister: Es soll der Nachweis erbracht werden, dass das Unternehmen des Bewerbers in einem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Falls dies nicht der Fall ist, reicht eine Erläuterung aus, weshalb dies nicht möglich ist. Die Eintragung in ein entsprechendes Register stellt keine Mindestanforderung dar. - Sofern keine Eintragung vorgewiesen werden kann, muss jedoch eine entsprechende Erklärung vorgelegt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Berufshaftpflichtversicherung: Es ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung i.H. folgender Deckungssummen je Versicherungsfall zu erbringen bzw. eine entsprechende Bestätigung des Versicherungsgebers für den Auftragsfall vorzulegen.

3. Jahresumsätze der letzten drei Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020): Jahresumsätze der letzten drei Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 2: - Personenschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR (Mindestanforderung);

- Sonstige Schäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR (Mindestanforderung);

- Pro Kalenderjahr mindestens 2-fach maximiert.

Der Nachweis bzw. die Bestätigung darf nicht älter als 3 Monate sein (Bezugsdatum ist der Tag der Auftragsbekanntmachung).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Beschäftigte der letzten drei Jahre (2018, 2019, 2020): Es ist die jährliche Anzahl der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter im Bereich Technische Gebäudeausrüstung in den vergangenen 3 Jahren (2018, 2019, 2020) anzugeben. Als Mitarbeiter zählen alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.

5. Referenz 1 über vergleichbare Leistungen: - Leistung TGA, Schwierigkeitsgrad:

- Honorarzone III: 5 Punkte,

- Honorarzone II: 3 Punkte,

- Honorarzone I: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Sanierung oder Neubau eines Laborgebäudes.

- Vollständig erfüllt: 5 Punkte,

- Stimmt teilweise: 3 Punkte,

- Keine Übereinstimmung: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Unter Denkmalschutz stehendes Gebäude.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Die Ausführung der Maßnahme fand unter Aufrechterhaltung eines unmittelbar angrenzenden Gebäudeteils und unter laufendem Betrieb eines Gebäudes statt.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Leistungsgegenstand und beplante Bereich umfasste Flächen mit Großgerät.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.

- Ja: 5 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Projektvolumen KG 400 brutto:

- über 1,5 Mio. EUR: 5 Punkte,

- 1,0 Mio. EUR bis 1,5 Mio. EUR: 3 Punkte,

- unter 1,0 Mio. EUR: 0 Punkte

- Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen

- LPH 2 - 8: 5 Punkte,

- mindestens LPH 2 – 5: 3 Punkte,

- mindestens LPH 6 – 8: 3 Punkte,

- weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

6. Referenz 2 über vergleichbare Leistungen: - Leistung TGA, Schwierigkeitsgrad:

- Honorarzone III: 5 Punkte,

- Honorarzone II: 3 Punkte,

- Honorarzone I: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Laborbau - Sanierung mit Umbaumaßnahmen im Bestand.

- Vollständig erfüllt: 5 Punkte,

- Stimmt teilweise: 3 Punkte,

- Keine Übereinstimmung: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Unter Denkmalschutz stehendes Gebäude

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: Die Ausführung der Maßnahme fand unter Aufrechterhaltung eines unmittelbar angrenzenden Gebäudeteils und unter laufendem Betrieb eines Gebäudes statt.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Leistungsgegenstand und beplante Bereich umfasste Flächen mit Großgerät.

- Ja: 2 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

• Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.

- Ja: 5 Punkte,

- Nein: 0 Punkte

- Projektvolumen KG 400 brutto:

- über 1,5 Mio. EUR: 5 Punkte,

- 1,0 Mio. EUR bis 1,5 Mio. EUR: 3 Punkte,

- unter 1,0 Mio. EUR: 0 Punkte

- Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen

- LPH 2 - 8: 5 Punkte,

- mindestens LPH 2 – 5: 3 Punkte,

- mindestens LPH 6 – 8: 3 Punkte,

- weniger Leistungsphasen: 0 Punkte

7. Berufserfahrung Projektleiter/in : Die Berufserfahrung (Jahre) des zuständigen Projektleiter/in wird bepunktet:

- über 6 Jahre = 10 Punkte

- 4 - 6 Jahre = 3 Punkte

- unter 3 Jahren = 0 Punkte

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 5: - Dieselbe Referenz darf nicht mehrfach aufgeführt oder angewendet werden.

- Referenzen sind nur zulässig, wenn die betreffende, durch den Bewerber im Rahmen der Referenz erbrachte Leistung abgeschlossen ist. Der Abschluss der Leistung darf jedoch nicht länger zurückliegen als der 01.01.2015.

- Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!).

- Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt.

zu Eignungskriterium 6: - Dieselbe Referenz darf nicht mehrfach aufgeführt oder angewendet werden.

- Referenzen sind nur zulässig, wenn die betreffende, durch den Bewerber im Rahmen der Referenz erbrachte Leistung abgeschlossen ist. Der Abschluss der Leistung darf jedoch nicht länger zurückliegen als der 01.01.2015.

- Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!).

- Der Bewerber ist zum Führen der Referenz berechtigt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.

Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein.

Es sind nur elektronische Angebote zugelassen.

Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt.

Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag bereits auf das 1. Angebot zu erteilen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit der Abgabe eines Teilnahmeantrages die Frist zur Einreichung der Erstangebote für diejenigen Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden gemäß § 17 (7) 1 VgV im gegenseitigen Einvernehmen auf 15 Tage festgelegt wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2021