Rahmenvereinbarung: Lead- und Mediaagentur Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-0103

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gematik.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53YYEK/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53YYEK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gematik GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung: Lead- und Mediaagentur

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-0103
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit Einführung neuer Anwendungen und Produkte baut die gematik ihre Kommunikation nach innen und außen weiter aus. Unterstützung bei den Kommunikationsmaßnahmen soll gebündelt erfolgen.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist daher der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Lead- (Los 1) und Mediaagenturleistungen (Los 2) bei der gematik. Über die Rahmenvereinbarungen (RV) sollen Kommunikationsmaßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit und Produktmarketing-Maßnahmen nach vorab vereinbarten Konditionen abgerufen werden können.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leadagentur (Kommunikationsagentur)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
32573000 Kommunikationssteuerungssystem
79341100 Werbeberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das LOS 1 mit einem Auftragsschätzwert (geschätztes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung) von [Betrag gelöscht] EUR und einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR

beinhaltet die Leadagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

- strategische Beratung für alle Kommunikationsziele,

- Weiterentwicklung des Corporate Designs,

- Konzeption crossmedialer Produktkommunikationsmaßnahmen /-kampagnen,

- Medienarbeit,

- interne Kommunikation,

- das Verfassen von Texten und Posts für Social Media,

- Ghostwriting von kleinen kurzen redaktionellen Beiträgen bis hin zu Buchprojekten,

- die strategische Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Social Media,

- Konzeption von Fotoshootings und Bildwelten sowie Auswahl und Briefing der Fotografen und

- Empfehlung für Werbemittel inkl. der Bestellung ausgewählter Werbemittel.

Das LOS 2 mit einem Auftragsschätzwert (geschätztes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung) von [Betrag gelöscht] EUR und einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR beinhaltet die Mediaagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

- Erarbeiten von Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen, Werbekanälen, Werbedruck und die Budgetplanung auf Basis der Kommunikationsziele,

- Entwicklung der Media-Ziele und der Media-Konzeption,

- Einkauf von Medialeistung inkl. Auftragserteilung an die entsprechenden Medienunternehmen und Plattformen unter Nutzung der verhandelten Konditionen,

- Erstellung von Reportings aller Mediabudgets und Medialeistungen und -

- initiales und fortlaufendes Search Engine Advertsing (SEA).

Für die vollständige Beschreibung wird auf die Leistungsbeschreibung (Teil der Vergabeunterlagen) verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung nach Ablauf der Erstlaufzeit durch einseitige schriftliche Erklärung um 2 (zwei) Jahre zu verlängern, somit auf eine Gesamtvertragslaufzeit von 4 (vier) Jahren. Die entsprechende Erklärung des Auftraggebers muss spätestens sechs (6) Kalendermonate vor dem jeweiligen Vertragsende beim Auftragnehmer eingegangen sein

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mediaagentur

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
32573000 Kommunikationssteuerungssystem
79341100 Werbeberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das LOS 1 mit einem Auftragsschätzwert (geschätztes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung) von [Betrag gelöscht] EUR und einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR

beinhaltet die Leadagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

- strategische Beratung für alle Kommunikationsziele,

- Weiterentwicklung des Corporate Designs,

- Konzeption crossmedialer Produktkommunikationsmaßnahmen /-kampagnen,

- Medienarbeit,

- interne Kommunikation,

- das Verfassen von Texten und Posts für Social Media,

- Ghostwriting von kleinen kurzen redaktionellen Beiträgen bis hin zu Buchprojekten,

- die strategische Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Social Media,

- Konzeption von Fotoshootings und Bildwelten sowie Auswahl und Briefing der Fotografen und

- Empfehlung für Werbemittel inkl. der Bestellung ausgewählter Werbemittel.

Das LOS 2 mit einem Auftragsschätzwert (geschätztes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung) von [Betrag gelöscht] EUR und einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR beinhaltet die Mediaagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

- Erarbeiten von Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen, Werbekanälen, Werbedruck und die Budgetplanung auf Basis der Kommunikationsziele,

- Entwicklung der Media-Ziele und der Media-Konzeption,

- Einkauf von Medialeistung inkl. Auftragserteilung an die entsprechenden Medienunternehmen und Plattformen unter Nutzung der verhandelten Konditionen,

- Erstellung von Reportings aller Mediabudgets und Medialeistungen und -

- initiales und fortlaufendes Search Engine Advertsing (SEA).

Für die vollständige Beschreibung wird auf die Leistungsbeschreibung (Teil der Vergabeunterlagen) verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung nach Ablauf der Erstlaufzeit durch einseitige schriftliche Erklärung um 2 (zwei) Jahre zu verlängern, somit auf eine Gesamtvertragslaufzeit von 4 (vier) Jahren. Die entsprechende Erklärung des Auftraggebers muss spätestens sechs (6) Kalendermonate vor dem jeweiligen Vertragsende beim Auftragnehmer eingegangen sein

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit ihre Bildung nach den Maßgaben der Rechtsprechung im Einzelfall rechtmäßig ist. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine Bietergemeinschaftserklärung (s. Vordruck) einzureichen, aus welcher die einzelnen Mitglieder und das vertretungsberechtigte Mitglied hervorgeht und mit welchem erklärt wird, dass die Bildung der Bietergemeinschaft rechtlich zulässig ist und dass die Mitglieder im Falle des Zuschlags eine Arbeitsgemeinschaft bilden sowie sich zur gesamtschuldnerischen Haftung für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten verpflichten. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter Abschnitt III.1.1) der EU-Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen, Erklärungen bzw. Nachweise jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter den Abschnitten III.1.2) und III.1.3) der EU-Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen, Erklärungen bzw. Nachweise können für die Bietergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. Beabsichtigt der Bieter/die Bietergemeinschaft, Nachunternehmer (keine Lieferanten, Zulieferer usw.) einzusetzen, so hat er die betreffenden Teile des Auftrages in seinem Angebot anzugeben.

Eignungsunterlagen im Einzelnen:

1) Nachweis über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch Nachweis auf andere Weise. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate alt sein.

Oder - sofern zutreffend - Eigenerklärung des Bieters/Mitglied der Bietergemeinschaft, dass nach der Maßgabe der jeweiligen Landes-Rechtsvorschriften keine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft bestehen bzw. erforderlich sind. (s. Vordrucke zur Eignung)

2) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG (s. Vordrucke zur Eignung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 47 VgV der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen ("Eignungsleihe"). Der Bieter hat den/die Eignungsleihe-Unternehmen zu benennen (s. Vordruck) und die unter III.1.1) Nr. (2) aufgeführten Unterlagen auch für den Dritten beizufügen. Des Weiteren hat er die in III.1.2 und III.1.3 genannten Unterlagen jeweils in dem Umfang für den Dritten beizufügen, wie sich auf die Eignung des Dritten bezogen werden soll. Sofern sich die Eignung auch auf Eignungskriterien nach III.1.3 beziehen soll, wird ergänzend auf § 47 Abs. 1 S. 3 VgV hingewiesen. Erfüllt das benannte Eignungsleihe-Unternehmens das entsprechende Eignungskriterium nicht oder liegt bei diesem ein Ausschlussgrund gem. §§123, 124 GWB vor, muss ihn der Bieter innerhalb einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Frist ersetzen. Eignungsunterlagen im Einzelnen:

1. Eigenerklärung (Vordruck) zum Mindestjahresumsatz (mind. [Betrag gelöscht] EUR Los 1/ mind. [Betrag gelöscht] EUR Los 2) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestjahresumsatz bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre:

LOS 1 - [Betrag gelöscht] EUR

LOS 2 - [Betrag gelöscht] EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung (Vordruck) zur Anzahl von festangestellten Mitarbeitern (Vollbeschäftigtenäquivalent - VZÄ) mit der Befähigung zur Erbringung der geforderten Leistungen (mind. 50 Los 1/ mind. 30 Los 2)

2. Darstellung (gemäß Vordruck) FÜR JEDES LOS von min. drei erfolgreichen Referenzen des Unternehmens.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Anzahl von festangestellten Mitarbeitern (Vollbeschäftigtenäquivalent - VZÄ) mit der Befähigung zur Erbringung der geforderten Leistungen:

LOS 1 - 50 VZÄ

LOS 2 - 30 VZÄ

2. Darstellung (gemäß Vordruck) FÜR JEDES LOS von mindestens drei erfolgreichen Referenzen des Unternehmens

- über die in den letzten 3 Jahren (2019-2021; Stichtag: erfolgreicher Projektabschluss) erbrachten Leistungen über Dienstleistungen

- die mit dem ausgeschriebenen Auftragsgegenstand (Lead- und/oder Mediaagentur) vergleichbar sind, wobei die folgenden Mindestanforderungen (a), (b) und (c) oder (d) jeweils pro Referenz kumulativ erfüllt sein müssen (Mindestanforderung zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit):

Los 1 - Leadagentur (nur nachzuweisen, sofern für das Los angeboten wird)

(a) Projekt aus den Leistungskategorien Social Media (bspw. Content-Planung, Online-Redaktion oder Community Management), Produktkommunikation (bspw. Kreation/Gestaltung neuer Produkt-Artefakte für eine Kampagne) und Kampagnenmanagement (bspw. Planung und Durchführung einer Produktkampagne) (kumulativ)

und

(b) im bzw. für den Gesundheitssektor (muss nur für zwei der drei mindestens anzugebenden Referenzen erfüllt sein)

und

(c) mit Auftragsvolumen von mindestens 70 TEUR

oder

(d) einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten

Los 2 - Mediaagentur (nur nachzuweisen, sofern für das Los angeboten wird)

(a) Projekt aus den Leistungskategorien Social Media (bspw. Content-Planung, Online-Redaktion oder Community Management) und Kampagnenmanagement (bspw. Planung und Durchführung einer Produktkampagne) (kumulativ)

und

(b) im bzw. für den Gesundheitssektor (muss nur für zwei der drei mindestens anzugebenden Referenzen erfüllt sein)

und

(c) mit Auftragsvolumen von mindestens 50 TEUR

oder

(d) einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/11/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die gematik führt dieses Vergabeverfahren nach den Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) durch.

2. Mit dem Angebot sind sämtliche der unter III.1.1 bis III.1.3 aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) beizubringen. Für die Erstellung und Einreichung des Teilnahmeantrages sind die von der Vergabestelle auf der in I.3 angegebenen Internetseite zum Download zur Verfügung gestellten Vordrucke und Formblätter zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, formell fehlerhafte oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bewerber haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung oder Aufklärung/Erläuterung von Unterlagen. Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form sowie in Textform nach § 126b BGB über die genannte Vergabeplattform einzureichen,

3. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über die unter I.3 genannte Vergabeplattform einzureichen,

4. Die weitere Beschreibung der Einzelheiten der Durchführung des Vergabeverfahrens ist der Unterlage "Bewerbungsbedingungen" zu entnehmen.

5. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung des Angebots und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt,

6. Die Verfahrens- und Vertragssprache ist Deutsch.

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit:

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y53YYEK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/10/2021